Vollständige Version anzeigen : Tennisbälle
dingding
14-05-2007, 13:00
Hallo Boxfreunde
Mich interessiert, wie man mit Tennisbällen die Reaktionen trainiert. Bin da ziemlich unbeholfen. Also was kann man alles, im Bezug auf das Box-Training, mit Tennisbällen machen? Ich fand bis jetzt noch keine detaillierte Antwort darauf. Kennt ihr vielleicht Videoclips, worauf so ein Training zu sehen ist? Gibt es sonst noch Interessantes, was man dazu wissen sollte?
Kann man auch etwas mit Tischtennis-Bällen anfangen?
Danke im Voraus,
dingding
Hell_Burns
14-05-2007, 13:03
Benutz mal die SUFU und such nach dem "Philipp bayer video online" Thread. Da gibt es sogar ne Anleitung was du mit nem Tennsiball machen kannst.
Weiß zwar nicht ob du das meinst ist aber das einzige was mir spontan einfällt.
oha.... also...
du gehst in boxstellung ... hälst natürlich deine deckung und dann versuchst du zu boxen ...dabei schlägst du den ball immer ein bisschen mit der außen hand nach oben .handfläche naütlrich dabei offen . der ball soll nicht fallen sondern ganzenzeit geschlagen werden . schwierigkeit bei der übung ist es den ball immer in der luft zu halten und die übung auch richtig durchzuführen . die übung fördert deine konzentration deine fußarbeit und deine reaktion weil der ball mal mehr ausversehen in eine richtung geschlagen wird ..
Du hälst immer eine hand am besten ein bisschen gestreckt aber im 45° winkel!!
ich hoffe dass du es verstanden hast .
Wenn du es dann schon ein bisschen besser kannst . also 10-20 mal hintereinander hoch getippt dann kannst du auch versuchen mal im kreis um den ball zu gehen oder dabei in die knie zu gehen . versuch so realistisch wie möglich zu boxen!
oha.... also...
du gehst in boxstellung ... hälst natürlich deine deckung und dann versuchst du zu boxen ...dabei schlägst du den ball immer ein bisschen mit der außen hand nach oben .handfläche naütlrich dabei offen . der ball soll nicht fallen sondern ganzenzeit geschlagen werden . schwierigkeit bei der übung ist es den ball immer in der luft zu halten und die übung auch richtig durchzuführen . die übung fördert deine konzentration deine fußarbeit und deine reaktion weil der ball mal mehr ausversehen in eine richtung geschlagen wird ..
Wenn du es dann schon ein bisschen besser kannst . also 10-20 mal hintereinander hoch getippt dann kannst du auch versuchen mal im kreis um den ball zu gehen oder dabei in die knie zu gehen . versuch so realistisch wie möglich zu boxen!
Hast du vielleicht ein Video davon?
xxXFighterXxx
15-05-2007, 18:18
Hast du vielleicht ein Video davon?
Ich kanns mir auch nicht vorstellen^^
Man lässt den Ball quasi auf seinem Handrücken abprallen.
Die Arme bleiben dabei aber nicht gestreckt, sondern man führt eine Schlagbewegung aus.
die hand, mit der der Ball nicht oben gehalten wird ist am Kinn.
Man versucht dabei, den Ball möglichst lange oben zu halten.
Da er unvorhersehbar abprallt, wenn er zum Beispiel auf einen Knöchel trifft muss man flink auf den Füßen sein und die Reaktion wird geschult...
interessante Übung nur leider weiß ich nicht ob die O.k. für Anfänger oder Medium Fortgeschrittene ist. Hört sich nicht einfach an und ob man da nicht schnell die Lust verliert ist auch so ne Sache.
Tennisbälle wie nen Basketball benutzten ist klasse für die Beinarbeit. Braucht eine gewisse Zeit mit so einem kleinen Ball das zu trainieren aber ist klasse für die Beinarbeit und fürs Auge.
Ausweichübungen mit den Tennisball sind auch eine Möglichkeit Reaktionsvermögen und Meidbewegungen zu schulen. Man muss allerdings zu zweit sein um sowas zu machen.
:boxing:
megahoschi
16-05-2007, 17:52
speziell für anfänger und fortgeschrittene? lol
dingding
17-05-2007, 06:45
vielen dank für die zahlreichen tipps. :D
oha.... also...
Hosianna, komisch. Erstens hab ich noch nie einen Boxer, Kickboxer oder Thaiboxer diese Übung machen sehen, und ich möchte behaupten doch schon mal ein oder zwei gesehen zu haben in meinem Lehm :cool: Und zweitens ist die Übungsbeschreibung unlogisch. Wenn ich eine realistische Boxbewegung mit dem Arm ausführe, kann ich doch den Ball höchstens wegschlagen (z.B. gegen die Wand, das wäre übrigens eine ganz interessante Übung mit dem Tennisball, weil er ja wieder zurückkommt... diese Übung mach ich seit Jahren, geht auch mit Tischtennisball oder anderem Ball).
Aber wenn ich ihn nach oben schlage mit dem Handrücken (so mach ich die Übung seit Jahren, ich dachte aber bisher immer ich sei der Erfinder dieser Übung ;) ), ist das doch eine Bewegung die mit einem Boxschlag eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeit hat ?! :confused: :confused: Wenn ich nämlich wie beim Boen normal gerade schlage und den Ball dabei gleichzeitig oben halten will, bekommt er einen normalen "Unterschnitt" wie beim Tennisspielen, aber damit kann man (jedenfalls ohne Tennisschläger :D) den Ball nicht in der Luft halten, das soll mir mal einer vormachen. :ups:
Ave Maria
... naja .... ihr wollt es nicht verstehen :D
Vielleicht kennt jemand anderes diese Übung hier im forum und kann sie dann mal richtig erklären
Hosianna, komisch. Erstens hab ich noch nie einen Boxer, Kickboxer oder Thaiboxer diese Übung machen sehen, und ich möchte behaupten doch schon mal ein oder zwei gesehen zu haben in meinem Lehm :cool: Und zweitens ist die Übungsbeschreibung unlogisch. Wenn ich eine realistische Boxbewegung mit dem Arm ausführe, kann ich doch den Ball höchstens wegschlagen (z.B. gegen die Wand, das wäre übrigens eine ganz interessante Übung mit dem Tennisball, weil er ja wieder zurückkommt... diese Übung mach ich seit Jahren, geht auch mit Tischtennisball oder anderem Ball).
Aber wenn ich ihn nach oben schlage mit dem Handrücken (so mach ich die Übung seit Jahren, ich dachte aber bisher immer ich sei der Erfinder dieser Übung ;) ), ist das doch eine Bewegung die mit einem Boxschlag eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeit hat ?! :confused: :confused: Wenn ich nämlich wie beim Boen normal gerade schlage und den Ball dabei gleichzeitig oben halten will, bekommt er einen normalen "Unterschnitt" wie beim Tennisspielen, aber damit kann man (jedenfalls ohne Tennisschläger :D) den Ball nicht in der Luft halten, das soll mir mal einer vormachen. :ups:
Ave Maria
Desshalb wollte ich ja ein Video :D
... naja .... ihr wollt es nicht verstehen :D
Hosianna, doch ! Ich bin schon die ganze Zeit dabei das zuhause auszuprobieren ! :)
Da ich vor einigen Jahren beinahe einen Rechtsstreit mit dem unter mir wohnenden Mitbewohner wegen meines täglichen Schattenboxens und Tennisball-Dribbelns hatte, bin ich seitdem auf Softbälle umgestiegen... :D ...daher kann ich momentan die Übung nur mit Softbällen (verschiedener Größen) testen.
Ich nehme an du meinst, dass man im 135°-Winkel (zur vertikalen Körperachse gemessen) nach oben boxt, und dabei dem Ball immer einen Unterschnitt mitgibt, sodass er nie runterfällt. Richtig so ?
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Übung... ähm... nicht ganz leicht ist ? :ups: :D
Ave Maria
Hosianna, doch ! Ich bin schon die ganze Zeit dabei das zuhause auszuprobieren ! :)
Da ich vor einigen Jahren beinahe einen Rechtsstreit mit dem unter mir wohnenden Mitbewohner wegen meines täglichen Schattenboxens und Tennisball-Dribbelns hatte, bin ich seitdem auf Softbälle umgestiegen... :D ...daher kann ich momentan die Übung nur mit Softbällen (verschiedener Größen) testen.
Ich nehme an du meinst, dass man im 135°-Winkel (zur vertikalen Körperachse gemessen) nach oben boxt, und dabei dem Ball immer einen Unterschnitt mitgibt, sodass er nie runterfällt. Richtig so ?
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Übung... ähm... nicht ganz leicht ist ? :ups: :D
Ave Maria
Ja genau, ich habe auch mal ein bisschen rumprobiert. Und dies wäre die einzige Übungsausführung, die annähernd klappt. (Abgesehen davon, dass mehrere Wiederholungen hintereinander doch nicht ganz einfach sind, bei mir ist meistens bei 4 Ende..)
@useless
Hast Du es schon mit einem durch den Ball gezogenen Gummiband versucht (fixiert an Decke und Fußboden)? Wenn ja, wie sind da Deine Erfahrungen?
(Abgesehen davon, dass mehrere Wiederholungen hintereinander doch nicht ganz einfach sind, bei mir ist meistens bei 4 Ende..)
Hosianna, jupp, diese Erfahrung musste ich auch machen. :D Aber es ist ja auch eine Übung speziell für Anfänger und Fortgeschrittene. :cool:
@useless
Hast Du es schon mit einem durch den Ball gezogenen Gummiband versucht (fixiert an Decke und Fußboden)? Wenn ja, wie sind da Deine Erfahrungen?Nö, hab aber schon davon gehört. Ich hab für mich eine andere Methode erfunden :D : Kleine Flaschendeckel (am besten aus Plastik, sonst verletzt man sich) an Bindfäden an der Decke aufhängen. Daran kann man sehr schnelle punktgenaue Schläge, Distanz und auch präzise Meidbewegungen üben, besonders wenn man zwei hintereinander aufhängt. Wenn die dann so schwingen hat man bewegliche Ziele und wenn man ausweicht ist es wie bei einer L-R-Kombination. Allerdings ist es nicht gut für die Technik, man gewöhnt sich leicht an zu "schieben" bzw. die Schulter nicht richtig mizunehmen.
Ave Maria
Werde ich mal austesten. Man kann ja anfangs bewusst auf die Technik achten, dann sollte sie bei der Ausführung eigentlich nicht so schnell flöten gehen.
Viele Grüße-
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.