Umzug: Kette ja oder nein??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umzug: Kette ja oder nein???



ArschmitRingerohren
14-05-2007, 14:58
Typischer Samstagmorgen mit Freunden: Einer zieht um. Man geht helfen. Und 'zig andere kommen auch.

Schon bald hört man das Wort: KETTE !

Ich finde ja, wenn man ein Haus mit Eimern löscht - gut, Kette macht Sinn!
Aber beim Umzug...

Was meint Ihr?

re:torte
14-05-2007, 15:02
auf keinen Fall.
Des öfteren erprobt.

Diese Idee kommt meißtens von der etwas fauleren Fraktion.


Ich stell mich in den LKW und ihr gebt mir die Sachen.

Bei meinem letzten Umzug hab ich mir 3-4 starke Freunde geholt, einer nimmt die Waschmaschine, einer den Trockner ....hat gut funktioniert ...

kinkon
14-05-2007, 15:03
Halt ich auch nicht soviel von. Eher die Aufgabe verteilen: Team 1 packt Sachen und baut auseinander, Team 2 schleppt aufn Hänger, Team 3 macht sauber, Team 4 macht Brötchen....beliebig erweiterbar.

thmue
14-05-2007, 15:03
Ja, das macht Sinn bei Wassereimern und z.B. Sandsäcken. Früher wurde das auch bei Ziegelsteinen gemacht (ja, ganz früher :) ).

Beim Umzug eher nicht. Sind ja im Normalfall keine gleichen Teile und schon gar keine leichten.


Ich stelle mir dabei die Kette vor, wenn die Waschmaschine kommt *gg*

ArschmitRingerohren
14-05-2007, 15:08
Naja, bei der Waschmaschine hat's in der Tat noch keiner versucht...

Aber die Reaktionen hier bis jetzt überraschen mich etwas, weil ich sonst immer in der Minderheit bin (als Kettenverachter ;) ).

Zottelkopf
14-05-2007, 15:18
bist nicht allein....bin ja kürzlich auch umgezogen....erklärt mir mal wie ihr mit kette z.b. schreibtisch etc weiter reichen wollt oO

UlkOgan
14-05-2007, 15:21
...da geht doch die hälfte zu bruch?! ;)
wenn man sich auf der treppe entgegen kommt, ja, da kann man dann vllt mal was abnehmen. aber ansonsten...näää...gibt nur dicke zehen. :p :rolleyes:

17x17
14-05-2007, 15:25
Wenn di Kartons ordentlich beschriftet sind und Treppen zu steigen sind - auf jeden Fall Kette!

Ansonsten marschieren 10 Mann die Treppe hoch - wenn Nr. 10 oben ist haben die ersten fünf schon oben gewartet oder sich - was noch viel besser ist - schon an den noch beladenen vorbei gequetscht.

Mein Votum:Kette

Dieses Jahr schon in drei Umzügen in denen jeweils Familien umzogen getestet.

UlkOgan
14-05-2007, 15:29
Wenn di Kartons ordentlich beschriftet sind und Treppen zu steigen sind - auf jeden Fall Kette!

ach, stimmt ja...ihr gehört ja schon zu den leuten mit fortgeschrittenem alter... :D
da ist natürlich auch ein wenig ordnung im spiel. ;)


und du hast ja sowieso deine "klebenden hände". :p

17x17
14-05-2007, 15:33
ach, stimmt ja...ihr gehört ja schon zu den leuten mit fortgeschrittenem alter... :D
da ist natürlich auch ein wenig ordnung im spiel. ;)


und du hast ja sowieso deine "klebenden hände". :p

Stimmt - ich hatte meinen Umzug auf "Kette" abgestimmt. Jeder Karton so leicht dass man ihn einfach überreichen kann. Schwerere Gegenstände werden natürlich einfach durchgetragen.
In der Kette geht jeder nur soweit bis er einen anderen trifft und übergibt seinen Karton.

Auf diese Art war die Kette sehr erfolgreich.:)

JuMiBa
14-05-2007, 15:38
Hab schon genügend Umzüge hinter mir. Kette ist gar nicht möglich... :rolleyes:

Gruß Micha

Neopratze
14-05-2007, 15:52
Halt ich auch nicht soviel von. Eher die Aufgabe verteilen: Team 1 packt Sachen und baut auseinander, Team 2 schleppt aufn Hänger, Team 3 macht sauber, Team 4 macht Brötchen....beliebig erweiterbar.

Team 5 wacht über den Arbeitsfortschritt von Team 1 bis 4 :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

PeterF
14-05-2007, 15:58
Meistens sind doch sowieso nicht genügend Leute da um eine gescheite Kette zu bilden.
Und Klebende Hände sind da doch eher hinderlich!? :D

jkdberlin
14-05-2007, 16:12
Hat noch bei keinem Umzug geklappt, bei dem ich mitgeholfen habe...

kinkon
14-05-2007, 16:27
Team 5 wacht über den Arbeitsfortschritt von Team 1 bis 4 :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

Also bei so nem Umzug würd ich ja streiken!;)

17x17
14-05-2007, 16:30
Meistens sind doch sowieso nicht genügend Leute da um eine gescheite Kette zu bilden.
Und Klebende Hände sind da doch eher hinderlich!? :D


Ich wasche meine Hände immer in "Unschuld". Denn nur "Unschuld" macht die Hände geschmeidig und sorgt für den richtigen Fluss.:)

Bei mir hat das mit der Kette ganz gut geklappt. Aber ich gebe zu, dass ich auch schon gegenteiliges erlebt habe.

FLEUR
14-05-2007, 16:34
Kette funktioniert nicht, aber man kann ja ein "Einräumteam" haben, das für das richtige beladen des Lasters/Autos zuständig ist...hat sich bei mir als sinnvoll erwiesen.
Oder ein Team das die Kartons bis zum Fenster trägt und eins das die von dort übernimmt (natürlich nur bei ebenerdiger Wohnung möglich :D )

UlkOgan
14-05-2007, 16:36
Also bei so nem Umzug würd ich ja streiken!;)

ne, da wär ich in team 5. :D

kinkon
14-05-2007, 16:38
ne, da wär ich in team 5. :D

Also würden wir uns schlagen...:kaffeetri

Z-A-C
14-05-2007, 16:39
bei unserer letzten kette ging alles wie geschmiert... vorher aber noch nie

ArschmitRingerohren
14-05-2007, 21:29
Kette funktioniert nicht, aber man kann ja ein "Einräumteam" haben, das für das richtige beladen des Lasters/Autos zuständig ist...hat sich bei mir als sinnvoll erwiesen.
Oder ein Team das die Kartons bis zum Fenster trägt und eins das die von dort übernimmt (natürlich nur bei ebenerdiger Wohnung möglich :D )

Ein Einräumteam ergibt sich ja irgendwie immer...

VanZan
14-05-2007, 22:00
Kette ist glaube ich genauso ein Standardspruch wie:Vier Mann,vier Ecken.
Klappen tut sie nur bei Kartons,und anderen Kleinkram,und im Erdgeschoß.
An sonsten ist die Idee mit dem Einräumteam im LKW genau richtig.
Was sonst noch gut ist,bei Umzügen über mehre Etagen Teams die von Stockwerk zu Stockwerk arbeiten bei größeren Gegenständen,aber da braucht man etliche Leute für,geht dann aber auch schneller,als wenn alle immer vom 4.Stock bis zum LKW laufen müssen.

ArschmitRingerohren
14-05-2007, 23:00
Was sonst noch gut ist,bei Umzügen über mehre Etagen Teams die von Stockwerk zu Stockwerk arbeiten bei größeren Gegenständen,aber da braucht man etliche Leute für,geht dann aber auch schneller,als wenn alle immer vom 4.Stock bis zum LKW laufen müssen.

Das IST doch 'ne Kette, oder?!:confused:

Nixon
14-05-2007, 23:05
Finde Kette macht Sinn bei relativ handlichen, vom Gewicht her mittel schweren, und vorallem immer den gleichen Sachen, wie Eimer, gleichgroße Kisten usw, gleiche Maße! Da man immer weiß wie man anpacken soll, es in die Hand bekommt, es weitergibt, das spielt sich ein, so muss jeder Überlegen wie er es nimmt, dann weitergibt usw usw.....

Da sowas in einer Wohung eher selten ist, unnötig würd eher so Etagenteams bilden, oder leute, jeder hat alles einmal getragen, 1. vom 3. in den 2., 2. vom 2. in den 1., 3. vom 1. zum LKW, 4. räumt ein! da man vom Gefühl her usw einfach lieber was über kurze Distanzen trägt und schneller! außerdem kann sich keiner Drücken vor unhantlichen schweren Sachen! Sofas usw müssen dann eh meistenes von Ganz oben bis ganz unten in den LKW von ein Gruppe usw getragen werden

VanZan
14-05-2007, 23:12
Das IST doch 'ne Kette, oder?!:confused:

Für mich ist eine Kette,wenn einfach alle Leute in einer Reihe stehen und die Sachen immer weiterreichen,bei den Stockwerken sind es einzelne Gruppen die die großen Sachen von einen Stockwerk zum anderen schleppen,und dann übernimmt die nächste Truppe(gut könnte man auch Kette nennen).
Vorteil dabei ist aber das einem keiner zwischen den Füßen rumläuft weil er unten schon alles abgegeben hat,und nun wieder in den 4.Stock will,und man braucht sicht nicht so abrackern,weil irgendwann einer beim Schrank schleppen nicht mehr kann.

kampffrosch
15-05-2007, 00:11
also ich find kette macht immer spaß

Sportler
15-05-2007, 06:14
http://www.smilies-and-more.de/de/smiliegenerator/gen.php?id=47452
Letztens erst auf Umzug gewesen, Kette hat super geklappt. Werd ich bei meinem auch machen.
Ging in den 4. Stock hoch. Die Sachen wurden nicht immer persönlich übergeben, sondern es wurden Stellen im Treppenhaus festgelegt, wo die Sachen einfach für den jeweils nächsten abgelegt wurden.

Padawan Vergel
15-05-2007, 09:30
Team 5 wacht über den Arbeitsfortschritt von Team 1 bis 4 :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

Als Leistungssteigerung kann Team 5 auch mit Peitsche arbeiten :D

Oder Team 5 besorgt Verpflegung a la Cola/Pizza ;)

andyl
15-05-2007, 09:36
Grad vor kurzem Umzug 4te in 4te -> 120 vollgepackte qm.
Kette hat hervorragend funktioniert. Grundvoraussetzung ist nur, dass man genug Leute hat und die Laufwege sehr kurz hält, sonst wirds zu harte, weil man bei einer guten Kette im Prinzip nicht eine Sekunde Pause hat (außer, wenn große/schwere Teile durchgetragen werden). Wir haben fürs Ein- und Ausladen (ohne Transportweg) keine 3 Stunden gebraucht. Ohne Kette hätte es garantiert doppelt so lange gedauert.
Bei kleinen Umzügen oder Umzügen mit wenig bzw. laschen Leuten auf keinen Fall Kette - das geht in die Hose.

ArschmitRingerohren
15-05-2007, 12:18
http://www.smilies-and-more.de/de/smiliegenerator/gen.php?id=47452
Letztens erst auf Umzug gewesen, Kette hat super geklappt. Werd ich bei meinem auch machen.
Ging in den 4. Stock hoch. Die Sachen wurden nicht immer persönlich übergeben, sondern es wurden Stellen im Treppenhaus festgelegt, wo die Sachen einfach für den jeweils nächsten abgelegt wurden.

Aber gerade dann muss so'ne Kiste ja 5x angehoben und abgesetzt werden, statt einmal!

UlkOgan
15-05-2007, 12:36
Als Leistungssteigerung kann Team 5 auch mit Peitsche arbeiten :D

Oder Team 5 besorgt Verpflegung a la Cola/Pizza ;)

nein, dafür ist doch schon team 4 zuständig. :D

ArschmitRingerohren
15-05-2007, 12:53
Eigentlich könnte ich mich ja mit dem bisherigen Umfragergebnis zufrieden zurücklehnen, und mich bestätigt fühlen.

Vielleicht sollte man aber auch das gleiche nochmal in einem Board posten, in dem Mannschaftssportler zu Hause sind.:rolleyes:

Nur mal so als Überlegung...

UlkOgan
15-05-2007, 12:57
da fluchen die doch erst recht rum. ;)
"der hat mir das nicht richtig in die hand gegeben!!!"
"der war schon wieder zu lahm!!!"
:blume:

ArschmitRingerohren
15-05-2007, 12:59
Stimmt!

Hätten 'zig Betreuer dabei, und im Hausflur wär die Ersatzbank...:D

kinkon
15-05-2007, 13:03
Besser als in die Fresse zu bekommen oder gechoked zu werden.:D

ArschmitRingerohren
15-05-2007, 13:04
Wat meinst Du, wer auf der Ersatzbank am Ende sitzt?;)

UlkOgan
15-05-2007, 13:05
das maskottchen? :D

kinkon
15-05-2007, 13:05
Team 5?:ups:

:D

ArschmitRingerohren
15-05-2007, 13:07
Genau!
Das Umzugs-Team-Maskottchen, mit 'ner symbolischen Kette ummen Hals (so'n Riesen-Rapper-Teil).
Daneben aber die von Team 5 kapottgehauenen Streikbrecher!:D :D :D

UlkOgan
15-05-2007, 13:08
mh.
jetzt hab ich lust auf umziehen bekommen... ;) :D

Rocky777
15-05-2007, 13:27
mh.
jetzt hab ich lust auf umziehen bekommen... ;) :D

will aber keiner sehen wie du dich umziehst *hahaha schenkel klopfer*...sry :)

Habe gegen Kette gestimmt beim raus tragen von dingen (muss ja nicht immer ein umzug sein) oder beim rein tragen (eines neu gekauften Gegenstandes) haben sich ketten bei mir noch nie bewehrt.

keine Ahnung aus welchem grund hat aber nie funktionuggelt..


wenn ihr schon beim team sport anfangt.. wie wärs wenn ihr berechnet was kraft raubender ist... zu bücken und zu heben und wieder hinbücken zurück laufen ( kurze distanz) oder einmal heben und treppen laufen.. (lange distanz) :)

UlkOgan
15-05-2007, 13:30
man sollte die prügelstrafe wieder einführen. :blume:

bin mich mal mit dem yalcinator vor meiner haustür treffen. :D

Rocky777
15-05-2007, 13:34
man sollte die prügelstrafe wieder einführen. :blume:


:hehehe:

kampffrosch
15-05-2007, 14:08
rock auf wenn ich nicht glaube dass du angst vor dem vogel hast sag ich es trotzdem: der kann echt nix...:D

UlkOgan
15-05-2007, 19:23
rock auf wenn ich nicht glaube dass du angst vor dem vogel hast sag ich es trotzdem: der kann echt nix...:D

petze! :ups:

ich meinte allerdings die prügelstrafe in der schule. :blume:

gion toji
15-05-2007, 21:01
Aber gerade dann muss so'ne Kiste ja 5x angehoben und abgesetzt werden, statt einmal!
Genau deswegen bin ich gegen die Kette.
Wenn da einer schlapp macht, dann steht die ganze Kette.
Allerdings würde ich 1 bis 2 Mann in den LKW zum einräumen abkommandieren. Die sollten dann gut 3D-Tetris spielen können.
Bei meinem letzten Umzug hatte ich ein paar Leute, die sowas professionell machen und wir haben keine Kette gemacht

ArschmitRingerohren
22-05-2007, 13:28
Oh nein!
Der nächste Umzug steht mir ins Haus...:ups:

UlkOgan
23-05-2007, 20:49
umzugswetter, eh?!
richtig schön schwül, so macht der umzug spaß. ;)

kinkon
24-05-2007, 00:18
Als Grappler ist so ein Umzug doch ein Kinderspiel, oder?;)

megahoschi
24-05-2007, 09:20
kette finde ich super. hat eigentlich auch immer super geklappt. wenn jemand vom vierten stock altbau in den vierten stock altbau umzieht, renn ich sicher nicht mit jeder kiste das komplette treppenhaus hoch und runter. man da wär ich ja schön blöd! kette, jeder einenen treppenabsatz. das geht sowas von ratz-fatz und reibungslos, dass es echt eine freude ist. hautsache ist halt nur, dass der umziehende nicht auf die tolle idee gekommen ist, eine kiste komplett mit büchern, videokassetten o.ä. vollzustapeln.
sicher das ist die lösung für faule, aber bei einem umzug habe ich nicht das bedürfnis den helden zu spielen.

p.s.: sperrige sachen können von der kette natürlich nicht bewegt werden :)

p.p.s.: mein letzter umzug war super. am heißesten tag des jahres, ich hatte den mietwagen für ganze zwei stunden. also schnell alles zeug reingekarrt, zur neuen wohnung, alles ausgeladen und im flur stehen gelassen, auto zurückgebracht. das gute daran war, dass meine mitbewohnerin zu dem zeitpunkt sehr liebenswürdigen besuch hatte. als ich vom auto-wegbringen wiederkam, war schon alles hochgeschleppt und in die zimmer verteilt :)