Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weich=Verformung

Iron Realm
14-05-2007, 15:42
Reden wir mal über das Thema "Weich".

Ich habe den Eindruck das wir alle das gleiche meinen mit weich.
Hoffe ich wenigstens.

Sicher nicht das "sich eindrücken lassen".

Versuche es hiermit einmal anderst.

Verformung

Als Verformung oder Deformation eines Körpers bezeichnet man in der Kontinuumsmechanik die Änderung seiner Form infolge der Einwirkung einer äußeren Kraft, dies kann als Längenänderung oder als Winkeländerung erfolgen.
Eine irreversible, also dauerhafte, Verformung nennt man plastische Verformung. Die dazu gehörige Eigenschaft eines Werkstoffes nennt man Plastizität bzw. Duktilität. Voraussetzung ist hierbei, dass ein Werkstoff umformbar ist, also eine geringe Sprödigkeit besitzt.

Bei sehr hoher Sprödigkeit bricht der Werkstoff ohne sich vorher relevant zu verformen.

Eine reversible, also eine umkehrbare oder nicht dauerhafte, Verformung nennt man dagegen elastische Verformung. Die dazu gehörige Werkstoffeigenschaft wird Elastizität genannt.

Kraft

Kraft ist eine Fähigkeit, etwas zu bewirken. Als physikalischer Fachbegriff bezeichnet Kraft die Fähigkeit, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern (Richtungsänderung oder Beschleunigung) oder einen Körper zu verformen.

Elastizität

Elastizität ist die Eigenschaft eines Werkstoffes, der einwirkenden Kraft einen mechanischen Widerstand entgegen zu setzen und nach dem Entlasten seine Ausgangsform wieder einzunehmen. Gegensatz: Plastizität.

Es geht um die Verformung. Kraft und Elastizität sind nur beigefügt.

Heisst es jetzt Winkelveränderung anstelle Weich ??

Was denkt ihr??

gruss johnny

JunFan
14-05-2007, 15:47
Ich weiss jetzt nicht worauf du hinaus möchtest?:)

vielesoffer
14-05-2007, 15:53
Reden wir mal über das Thema "Weich".

Ich habe den Eindruck das wir alle das gleiche meinen mit weich.
Hoffe ich wenigstens.

Sicher nicht das "sich eindrücken lassen".

Versuche es hiermit einmal anderst.

Verformung

Als Verformung oder Deformation eines Körpers bezeichnet man in der Kontinuumsmechanik die Änderung seiner Form infolge der Einwirkung einer äußeren Kraft, dies kann als Längenänderung oder als Winkeländerung erfolgen.
Eine irreversible, also dauerhafte, Verformung nennt man plastische Verformung. Die dazu gehörige Eigenschaft eines Werkstoffes nennt man Plastizität bzw. Duktilität. Voraussetzung ist hierbei, dass ein Werkstoff umformbar ist, also eine geringe Sprödigkeit besitzt.

Bei sehr hoher Sprödigkeit bricht der Werkstoff ohne sich vorher relevant zu verformen.

Eine reversible, also eine umkehrbare oder nicht dauerhafte, Verformung nennt man dagegen elastische Verformung. Die dazu gehörige Werkstoffeigenschaft wird Elastizität genannt.

Kraft

Kraft ist eine Fähigkeit, etwas zu bewirken. Als physikalischer Fachbegriff bezeichnet Kraft die Fähigkeit, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern (Richtungsänderung oder Beschleunigung) oder einen Körper zu verformen.

Elastizität

Elastizität ist die Eigenschaft eines Werkstoffes, der einwirkenden Kraft einen mechanischen Widerstand entgegen zu setzen und nach dem Entlasten seine Ausgangsform wieder einzunehmen. Gegensatz: Plastizität.

Es geht um die Verformung. Kraft und Elastizität sind nur beigefügt.

Heisst es jetzt Winkelveränderung anstelle Weich ??

Was denkt ihr??

gruss johnny

Es geht um die Kompensation einwirkender Kräfte. Die Frage, die die Lager spaltet, ist wie diese Kompensation stattfindet - aktiv oder reaktiv. Und unter "weich" meint man das reaktive Verhalten (Nutzung der Reaktionskraft).

17x17
14-05-2007, 15:54
Ich würde "Weich" einem Anfänger am ehesten so beschreiben damit es nicht falsch verstanden wird:
"Weich" bedeutet dass man nicht gegen die Bewegung des Gegners arbeitet, sondern diese Bewegungen so weit dies geht für sich nutzt.
Ich arbeite mit dem Gegner, nicht gegen ihn.

Einen Fauststoß stoppen wie Bud Spencer wäre in dem Zusammenhang "hart" weil ich mich der Kraft entgegen stelle, Den Fauststoß ein kleines bisschen von seinem Weg abzubringen um mir Zugang zu ermöglichen wäre dann "Weiches" Arbeiten.

**edit**

"Heisst es jetzt Winkelveränderung anstelle Weich ??"
Würde ich nicht sagen - und wenn dann unter diesem Aspekt:
Nach meiner Meinung hat es nicht so sehr etwas mit der Veränderung der Winkel im Arm zu tun (z.B. Punch wird zu Bong-Sao) sondern mit meinem neuen Angriffswinkel der sich als Reaktion ergibt.

Iron Realm
14-05-2007, 16:10
Dachte ich mir doch.:rolleyes:

Wir surfen auf derselben Welle.

was meint ihr FCVT oder JUNFAN

gruss johnny

Iron Realm
14-05-2007, 16:18
Ich weiss jetzt nicht worauf du hinaus möchtest?:)

Ich denke mir das wir alle das gleiche meinen aber

weich oder nachgiebig heisst nicht sich eindrücken lassen oder wie ein schwudi zu kämpfen

das Wort "weich" stresst mich auch einwenig
es wird falsch interpretiert

kannst du mit dem mehr anfangen?

gruss johnny

Iron Realm
14-05-2007, 16:22
Muss mich jetzt auf die Socken machen, aber wenn ich wiederkomme versuche ich euch zu erklären was mit weich gemeint ist. Aus meiner Sicht des Trainings.

Könnt ruhig weiterschreiben.
Lese gerne.

Gruss

zigarry
14-05-2007, 21:34
ganz einfach: wer weiches WT als reaktives WT versteht is in einem kampf geliefert.punkt aus.
die aktivität macht es so herausfordernd.und wenn man die aktivität auch noch überlegt umsetzen will wirds echt schwierig.aber is ja auch kung fu.

greetz

JunFan
14-05-2007, 21:54
Ich denke mir das wir alle das gleiche meinen aber

weich oder nachgiebig heisst nicht sich eindrücken lassen oder wie ein schwudi zu kämpfen

das Wort "weich" stresst mich auch einwenig
es wird falsch interpretiert

kannst du mit dem mehr anfangen?

gruss johnny
Nein ich weiss nicht was du möchtest??? Und wie du überhaupt auf das Thema kommst (mit mir im Zusammen hang:confused: )? (hilf mir mal auf die sprünge)!
was ist den für dich weich??? Wieso sollte ich was nderes als du meinen häää ich glaube das Traininng war zu Anstrengend:D

Gruß

Pascal

Sorry Johny irgendwie steh ich auf den Schlauch. Wir versuchen es Morgen noch mal ok:)

derKünstler
14-05-2007, 22:06
Guten Abend,

weich kann für sich alleine eigentlich nicht stehen.
Ein Gegenstand ist dann weicher als ein anderer, wenn er sich einem anderen, der dann logischerweise härter sein muss, in irgendeiner Weise ANPASST.

Ohne jede Wertung!

auf Kampf bezogen:

These:
Es ist nicht richtig IMMER weich oder IMMER hart zu sein.
DAMIT kann nur die Art und Weise gemeint sein, WIE man sich BEWEGT!
denn:
Es gibt Körperteile, die in ihrer Konsistenz immer wesentlich weicher/härter sind als andere. Das ist bei allen Menschen gleich und ist auch nicht veränderbar.
Folglich spielt es eine erhebliche Rolle, wo man sich anpasst und wo man zerstört, also das andere zum unfreiwilligen anpassen zwingt ^^^.

Worum es also geht ist die "Qualität" der jeweiligen Bewegung generell.

Diese Qualität ist manchmal sichtbar und prinzipiell immer spürbar.

Und nun gebe ich das Wort weiter in der Frage, woran man denn "weichere" und "härtere" Bewegungen erkennt/ausmacht :-)

Ohne Wertung, nur mal rein definiert ... :

(Sag jetzt keiner, dass ein Abblocken immer hart und ein Weiterleiten immer weich ist, das kann nämlich auch genau anders herum sein, je nachdem WIE man es macht ... )

WingDing
14-05-2007, 22:08
Ich finde, daß das Wort "Weich" als "Erklährungsmodell" mehr schadet als es nutzen kann.

gruss
WD

Iron Realm
14-05-2007, 22:11
Nein ich weiss nicht was du möchtest??? Und wie du überhaupt auf das Thema kommst (mit mir im Zusammen hang:confused: )? (hilf mir mal auf die sprünge)!
was ist den für dich weich??? Wieso sollte ich was nderes als du meinen häää ich glaube das Traininng war zu Anstrengend:D

Gruß

Pascal

Sorry Johny irgendwie steh ich auf den Schlauch. Wir versuchen es Morgen noch mal ok:)

Es geht eher um FCVT und seine ansicht von weich.

Deine Meinung über: "was ist für dich weich oder nachgiebig" wollte ich auch gerne lesen.

gruss

JunFan
15-05-2007, 07:09
Es geht eher um FCVT und seine ansicht von weich.

Deine Meinung über: "was ist für dich weich oder nachgiebig" wollte ich auch gerne lesen.

gruss

Hallo Iron Realm,

Weich und nachgebig, wäre für mich wenn ich fühle wo der Druck (obwohl seit neuesten wissen wir ja, wenn ich fühlen will und druck habe, gehe ich zu meiener Freundin:D :p ) hingeht, sobald ich kontakt habe. Dies versuche ich auch, wenn ich am Boden bin, clinche etc. (obwohl man aufpassen muss und nicht in so ein ich will fühlen ding verfällt ) hat nicht unbeding mit *ing *un zu tun.
Verstehst du was ich meine , das wäre "für mich weich und nachgibig"!
Jeder kennet das ja werde ich geschoben, ziehe ich. Werde ich gezogen, schiebe ich! Das würde ich unter weich und nachgibig verstehen in der KK!

Gruß

Pascal

mykatharsis
15-05-2007, 09:46
Ich finde, daß das Wort "Weich" als "Erklährungsmodell" mehr schadet als es nutzen kann.

gruss
WD
Definitiv. Ich bin da lieber "flexibel".

falscher Gasmann
15-05-2007, 09:48
Definitiv. Ich bin da lieber "flexibel".

und ich versuch "clever" und "optimal" zu sein.

JunFan
15-05-2007, 11:12
und ich versuch "clever" und "optimal" zu sein.

Was mman ist oder lieber macht, war ja nicht die frage, oder!
Sondern was man darunter versteht, oder?

Gruß

Pascal

va+an
15-05-2007, 11:28
Hai..

man sollte glaube ich erstmal allgemein festhalten was das Wort WEICH eigentlich bedeutet bzw. wie es innerhalb der KK definiert ist.

So wie ich es aus dem Daoismus kennengelernt habe, bedeutet es schlicht weg:
* Kraft nicht mit Kraft entgegnen
* eigene Bewegungen fliessen lassen (jaja.. hört sich esoterisch an ;) )
* freiheit in den Bewegungen

Kraft nicht mit Kraft entgegnen kann vieles bedeuten. Wie z.B. ableiten, umleiten, leere etc. Dazu gehören dann z.B. die yongchun typischen "einschneidenden" Bewegungen. NACHTRAG: Was ja das System ausmacht ;)

Auf den direkten Kampf bezogen ist es natürlich sehr schwierig diese "weichen" Methoden direkt zu übertragen, daher bevorzugen es die inneren Stile erst sehr spät mit Sparring etc zu beginnen.
Den Kloppern mögen hier zwar nicht ihre Befriedigung finden, aber dafür soll man auch länger, gesünder, fitter Leben ;)

Grüsse

S.R.ausW.
15-05-2007, 16:01
Hallo Va+an,
sehe ich ähnlich, wobei ich glaube, dass es gerade für einen "weichen" Stil wichtig ist möglichst früh frei zu üben.
Damit meine ich nicht Sparring im sinne von " Handschuhe an und druff" sondern z.B. so: Nachdem ein Schüler einige Techniken/Übungen/Reflexe/wasauchimmer in entspannter Trainingsathmosphäre geübt hat wird er von einem Coach ( ein anderer Schüler) frei mit den entsprechenden Angriffen eingedeckt ( z.B. 3 versch. Kicks und 3 versch Schlagangriffe plus "Eintauchen). Der Coach trifft wirklich ( natürlich kontolliert - mit der zeit immer derber ) und nähert sich immer mehr einem realistischen Timing / Tempo. So lernt der Schüler auch unter Stress ( erst wenig, dann langsam mehr) "weich" zu bleiben und zu agieren.

Gruß

S.R.ausW.

vielesoffer
15-05-2007, 16:05
(...)
Der Coach trifft wirklich ( natürlich kontolliert - mit der zeit immer derber ) und nähert sich immer mehr einem realistischen Timing / Tempo.

Nanu? Machst du WT? Das ist doch die Lektionierung aus'm WT?

So lernt der Schüler auch unter Stress ( erst wenig, dann langsam mehr) "weich" zu bleiben und zu agieren.

Gruß

S.R.ausW.

Ja weich wird er auf alle Fälle (notfalls weichgeklopft) :D

S.R.ausW.
15-05-2007, 16:43
Nanu? Machst du WT? Das ist doch die Lektionierung aus'm WT?
nene, isses nicht. Ist ja kein Standart, so nach dem Motto alle lernen erstmal x dann y dann z und a bekommen sie erst gezeigt , wenn sie in d, t, u, und c geprüft wurden. Jeder testet das was er kann ( bzw. zu können meint ) aus. Und das ist bekanntlich ja nicht für alles Schüler gleich.

Ja weich wird er auf alle Fälle (notfalls weichgeklopft)
genau so.:D

ChongHoiYutSingSiu
15-05-2007, 19:26
Ich bin völlig überrascht!

Es wird wirklich miteinander geredet und sich ausgetauscht!
Irgend ein Gott scheint sich erbarmt zu haben und hat vernunft an die Forenmittglieder verteilt:D

ChongHoiYutSingSiu
15-05-2007, 19:36
Im Ernst, ich finde so was sehr interessant und hoffe, dass es hier öffter so zugeht.

Na dann will ich auch mal was zu dem Thema betragen :p

Also ich verstehe "weich" als die Flexibilität sich an den Gegner anpassen zu können!
Da schließt gute Winkel und harte Pushs nicht aus. In diesem unkt teile ich meine Meinung mit der hiesigen Obrichkeit, dass hart, gegen die Kraft heissen würde und wer will schon in einen guten Schlag reinrennen!

Ich denke auch, dass unsere Sprache (Deutsch und Deutsch im Besonderen) dafür prädestiniert ist, bei solchen Wörtern für missverständnisse zu sorgen.

Im Chinesischen sprechen die Leute, so weit ich weiss, mit vielen Infinitiev-Formen und wahrscheinlich ist die Sprache auch sonst nicht so pedantisch, wie unsere!

Wie gesagt für mich bedeutet "weich" = "flexibel", dieses Wort sorgt vieleicht weniger für Probleme.

Einen Gruss an euch Chong

JunFan
15-05-2007, 19:46
Im Ernst, ich finde so was sehr interessant und hoffe, dass es hier öffter so zugeht.

:rolleyes:
Wach auf, die richtigen/falsche Leute sind heute nur nicht da!
das ändert sich schneller als du denkst (leider)

marius24
15-05-2007, 19:51
junfan

du machst doch jkd oder ? Wie fit bist du eigentlich im VT ?

Mar

ChongHoiYutSingSiu
15-05-2007, 19:52
Leider bin ich mir dessen im Klaren :(

JunFan
15-05-2007, 19:53
junfan

du machst doch jkd oder ? Wie fit bist du eigentlich im VT ?

Mar

Ja ich mache JKD
Warum sollte ich fit im VT sein? Wie kommst du darauf?
__________________________________________________ __________________________________

Leider bin ich mir dessen im Klaren :(
Ich wollte dich auch nur noch mal drauf aufmerksamm machen:)

marius24
15-05-2007, 19:55
Hmm, lass mich überleben wir haben extra ein JKD-Forum. Du postest aber oft hier im Wing Chun- Forum. Da frage ich mich wo du Wing Chun gelernt hast. Denn JKD ist kein Wing Chun. Reine Neugier....

Mar

JunFan
15-05-2007, 19:58
Hmm, lass mich überleben wir haben extra ein JKD-Forum. Du postest aber oft hier im Wing Chun- Forum. Da frage ich mich wo du Wing Chun gelernt hast. Denn JKD ist kein Wing Chun. Reine Neugier....

Mar

1.wäre ich nicht der einzigste der das machen würde!
2. Schriebst du nicht wing chun, sondern Ving Tsun (was ein Gewaltiger unterschied ist)
3. Gehört das nicht zum Topic:p
Nachtrag:(4. gelernt hat hört sich so an als wäre ich schon fertig mit lernen)
Nachtrag2: dafür das es hier ein *ing *un forum ist. gab es in letzter zeit schon zwei threads, wo Bruce Lee oder JKD oder Ähnlicxhes vorkam#, von vergangenen zeiten wollen wir gar nicht sprechen;)
Gruß

Pascal

va+an
15-05-2007, 20:00
Hallo Va+an,
sehe ich ähnlich, wobei ich glaube, dass es gerade für einen "weichen" Stil wichtig ist möglichst früh frei zu üben.
Damit meine ich nicht Sparring im sinne von " Handschuhe an und druff" sondern z.B. so: Nachdem ein Schüler einige Techniken/Übungen/Reflexe/wasauchimmer in entspannter Trainingsathmosphäre geübt hat wird er von einem Coach ( ein anderer Schüler) frei mit den entsprechenden Angriffen eingedeckt ( z.B. 3 versch. Kicks und 3 versch Schlagangriffe plus "Eintauchen). Der Coach trifft wirklich ( natürlich kontolliert - mit der zeit immer derber ) und nähert sich immer mehr einem realistischen Timing / Tempo. So lernt der Schüler auch unter Stress ( erst wenig, dann langsam mehr) "weich" zu bleiben und zu agieren.

Gruß

S.R.ausW.

Hai..
hmm.. es liegt schließlich am Training wie man trainiert.
Wenn man z.B. ERNSTHAFT trainiert, mit der nötigen Konzentration, kann man sehr viel aus den Partnerübungen raus holen.
Wenn man in diesen schon gut zu Recht kommt, so kann man dann allmählich ans Sparring heran führen. Wie? Da gibt es viele Wege denke ich.
Eines hast du z.B. ja angeführt. Ähnliches mache ich auchbei mir im Training.

Es geht eh immer Hand in Hand. Also Wörter DANN, DANACH etc nicht unbedingt als ein Milestone sehen..

Grüsse

Iron Realm
15-05-2007, 20:19
@va+an

Ihr macht doch ingung oder nicht?

Ich frage weil ich auf eurer HP war.
Es sieht so aus, aber ohne böses Blut, kannst du mir sagen wieso 5Waffenlose und 1Waffe (Langstock)

Was sind die anderen 5 1.-2.-3. Form + HP +???

Stimmt das so? was ist das letzte?

und noch was: wollte dein Filmchen anschauen aber kommt nichts nur youtube suchseite???

gruss johnny

va+an
15-05-2007, 20:41
@va+an

Ihr macht doch ingung oder nicht?

Ich frage weil ich auf eurer HP war.
Es sieht so aus, aber ohne böses Blut, kannst du mir sagen wieso 5Waffenlose und 1Waffe (Langstock)

Was sind die anderen 5 1.-2.-3. Form + HP +???

Stimmt das so? was ist das letzte?

und noch was: wollte dein Filmchen anschauen aber kommt nichts nur youtube suchseite???

gruss johnny
Du hast Post ;)

Andreas78
15-05-2007, 20:57
Schön mal eine Diskussion (fast) ohne Spam:

Hier ein interessanter Link zu "Weichheit im Wing Chun"

Wing Chun Chuan - Weichheit (http://www.wingchunkungfu.de/weichheit.htm)

Iron Realm
15-05-2007, 21:18

He geil Giordi und das nennt man Peitschenschlag!!!:D

shin101
15-05-2007, 22:35

Schöner Link :)

Gruß!!!:)

S.R.ausW.
16-05-2007, 11:27
Auch wenn ich kein *ing *ung mache: der Link gefällt mir.

S.R.ausW.