Vollständige Version anzeigen : Muay Thai in Graz
Hallo Zusammen.
Bin neu hier im Forum und komme aus dem Kraftdreikampf.
Wollte jetzt gerne MUAY THAI lernen (klingt irgendwie schräg :) ) , da mich die konditionelle Herausforderung und Härte fasziniert.
Weiss jemand von Euch wo es in Graz die Möglichkeit gibt MUAY THAI zu lernen bzw. kann mir jemand etwas über das BUSHIDOX und die Leute die dort unterrichten sagen?
Auf das BUSHIDOX bin ich gekommen, da ich dort weiterhin die Möglichkeit hätte mein Krafttraining durchzuführen.
lg JAYA
Iwanowitsch
21-05-2007, 15:42
Fight Club Graz | Home | Der Fight Club Graz (http://www.fight-club-graz.at/) - ist sicher die härtere der beiden ernst zu nehmenden Muay Thai Schulen in Graz. Aushängeschild ist Thomas "Tatoo" Hengstberger, ehemaliger Weltmeister (frag mich nicht, in welchem Verband). Habe dort mal ein Probetraining absolviert. Die Atmosphäre war bescheiden - ein Dachboden in einem Vereinshaus irgendwo in Puntigam, keine Sandsäcke, keine Pads etc. - das hat sich aber vielleicht geändert; das Training war anspruchsvoll, der Vorteil beim Fightclub: Dreimal die Woche zu moderaten Zeten, relativ günstig.
Das Bushido X (Karlauerstrasse und Gössendorf) ist für Anfänger ok. Für ein wenig Fortgeschrittene aber dann schon nicht mehr. MT trainiert dort Norman Stauffenegg, zweimal die Woche (Mo und Do) in der karlauerstraße, in Gössendorf machts ein gewisser Didi am Di und Fr. Wer jemals längere Zeit in einem anderen Gym MT trainiert hat, wird mit keinen der beiden Varianten zufrieden sein. Normann legt großen Wert auf Kondition und Dehnung und verwendet am Mo jeweils eine der beiden Stunden auf lustige Übungen wie im kreis-Laufen-und-sich-dabei-auf-den-Hintern-Klopfen. Ist sicher gut und wichtig, aber - meine Meinung – eine halbe Stunde würde auch genügen. Am Do spart man sich die zweite halbe Stunde und macht statt dessen Sparring. Normann ist sicher ein guter Thaiboxer, hat aber niemals bei reinen MT-Kämpfen geglänzt; er kommt aber eher aus der MMA Ecke. Dementsprechend wird Schlagkraft auch nicht am Mann und mit Pads trainiert, sondern in der Aufwärm und Abwärm-Runde (d.i. die halbe Stunde am Anfang und am Schluss) bei Liegestütz und Situps (was ok wäre, wenn das technische Training nicht soooo unterfordern wäre). Schlimm, dass man hier nie mit Pads und kaum je am Sandsack trainiert, weil es davon schlicht zuwenige gibt. Wirklich schlimm aber ist, dass Normann der Meinung ist, es brauche eine gewisse Abhärtung; darum läßt er hin und wieder 100te Low Kicks ohne Polster machen (innen und aussen) was zur Folge hat, dass einem alles weh tut und man kaum mehr gehen kann; sicher schön, wenn man kämpft, aber wenn man nur trainieren will ist das hinderlich. zumal man sich in einem zweimal-pro-Woche-training nicht abhärten kann. Falls das überhaupt geht. Die Gruppe ist sehr durchmischt – vom totalen Anfänger bis zum Semiprofi trainiert man hier auch in bezug auf die Gewichtsklassen und Geschlecht wild durcheinander.
Bushido X in Gössendorf macht Didi, der sicher durch exzellenten Körperbau bei den Mädels, kaum aber mit Erfahrung im MT punktet. Kein Kampf, nie Training in Thailand, hat meines Wissens selbst erst vor kaum zwei Jahren mit MT begonnen. Er beherrscht die Basis-Techniken, Kombinationen und Defense-Techniken hab ich aber selten bei ihm gesehen, geschweige denn ihn sie unterrichten gesehen. Kommt auch eher aus der MMA Ecke (Ex-KKV glaube ich).
Auch in Gössendorf mangelt es an Sandsäcken - und einem Ring (der schon wichtig ist, um ein feeling für Distanz und Taktik beim sparren zu bekommen).
Aber: Alles sehr liebe Leute. Nur ist das Training in einem Fox Gym oder Citythong in Wien einfach anspruchsvoller und effizienter, weil nach klassischem Thai-Muster aufgebaut.
lg, I.
MuayThai88
02-06-2007, 06:25
Erstmals Hallo! Will ja keine Namen nennen aber Iwanowitsch, wie gehts dir und deinem Bruder?? Nix mehr beim Training im Bushido! A war wohl zu hart für euch zwei Weicheier!!!!
1. Norman S. ist einer, wenn nicht der Beste Thaiboxer in Graz, der unter der harten Schule von Hubert Numrich ausgebildet wurde!
2. Er war sogar Staatsmeister der Amateure im Boxen!!
3. Didi, wie du meinst mit dem tollen Körper, hat sehrwohl einiges drauf und auch schon Jahrelange Kampfsporterfahrung(WT, MMA, TB) und betreibt Thai alleine seid ca. 5 Jahren!!
Aber ich bin mir sicher das du mal zu einem richtigen Sparring kommen wirst und dir den Norman oder den Didi mal zur Brust nimmst, glaube nicht das die beiden nein sagen würden!!!!
LG MuayThai88
Iwanowitsch
07-06-2007, 13:06
… du irrst: bin nicht der typ (der heißt hannes), der hin und wieder mit seinem bruder aufgetaucht ist - nur zu dessen ehrenrettung. wenn der meint, dass die beiden nicht gut genug als trainer für ihn wären, dann würde er doch nicht immer wieder kommen, um sich von norman und didi trainieren zu lassen, oder? und wenn der – im gegensatz zu mir – nicht der meinung wäre, dass schmerz-abhärtung einen sinn hat, hätte er doch wohl nie seinen bruder dorthin mitgenommen?
muß aber zugeben, dass ich mich vor ein paar wochen ausführlich mit ihm über trainingsmethoden unterhalten habe und einen teil meiner "weisheiten" von ihm hab – zumindest die über den trainingsablauf in den wiener gyms, weil ich mit ihm gerade darüber genauer geredet hab, und eine empfehlung von ihm wollte (weil ich selbst vor einem halben jahr nach wien gezogen bin – und mittlerweile regelmäßig im citythong trainiere). im übrigen: einem richtigen sparring mit didi oder norman wäre ich wohl kaum gewachsen. so fair muß man sein – besser als ich sind die allemal - zumindest derweil noch ;-) … nix für ungut.
lg, iwo
MuayThai88
07-06-2007, 21:25
Na, du kannst dir ja net mal dei eigene Meinung bilden!!
Tust ma a bisserl leid:(:(
Über jemanden zu schimpfen über den du nicht mal das Geringste bzw. fast nichts weist!!!
LG
redbull10
27-06-2007, 17:11
Liebe Freunde,
ich darf mal ein paar Dinge klarstellen:
@ muaythai88: Habe gerade das Board und diesen lässigen Thread entdeckt. Ich bin nicht Iwanowitsch. Trotzdem drängen sich einige Fragen auf: Gibt’s noch andere im BushidoX, die dort mit dem Bruder trainieren und schon länger nicht mehr da waren? Ich darf mich also angesprochen fühlen und deinen Angriff durchaus persönlich nehmen. Nun, ich bin einigermaßen befremdet, dass du mich hier, offenbar im Glauben du habest mich als Iwanowitsch „aufgedeckt“, als „Weichei“ outest. Ich finde das interessant, zumal du keine Ahnung von mir zu haben scheinst. Ob diese wenig schmeichelhafte Bezeichnung auf mich oder meinen Bruder zutrifft, sei dahin gestellt. Jedenfalls halte ich diese Tonart unter dem Deckmantel der Anonymität für verdammt schlechten Stil. Ich habe bislang immer gerne im Bushido X trainiert. Bemerkenswert finde ich jedenfalls, wie du mit Kritik an Punkten umgehst, die ich – wenngleich nicht von mir formuliert – für ansatzweise durchaus diskussionswürdig halte, zumal ich in Iwanowitschs Post keine Beleidigung entdecken kann. Falls es dich interessiert: Dass ich schon länger nicht mehr trainieren war, liegt nicht daran, dass mir das Training zu „hart“ ist, sondern an einer immer wieder kehrenden Nervenwurzel-Entzündung in meiner rechten Schulter, die bewirkt, dass mein Arm bis hinunter zur Feinmotorik der Hand in seiner Leistungsfähigkeit zeitweise stark eingeschränkt ist. Ich halte es für besser, diese Entzündung ausheilen zu lassen, ansonsten sich nämlich die Chance auf dauerhafte Lähmung deutlich erhöht. Darin – und nur darin – liegt meine zeitweilige Untätigkeit begründet.
Wenn allerdings die Drohung im Raum steht, dass mich zwei konditionell, gewichtsmäßig und technisch deutlich überlegene Trainer im Sparring einmal „ordentlich zur Brust nehmen “, dann werde ich mir überlegen, ob ich das Training im BushidoX wieder aufnehme. Schließlich trainiere ich aus Spaß am Sport und nicht, um mich herrichten zu lassen oder mir und anderen irgendetwas beweisen zu wollen.
Trotzdem: Ich kann sowohl mit Schmerzen als auch mit der körperlichen Anstrengung ganz gut umgehen. Schließlich habe ich bereits länger intensiv trainiert, als es das BushidoX in Graz überhaupt gibt. Und weniger intensiv summa summarum an die fünf Jahre, dafür immer wieder mal in Thailand. Zu meiner Zeit (also bis vor eineinhalb Jahren) wurde das Training im Citythong von aktiven Kämpfern und Superleague-Pros geführt. Und ein bisserl was ist trotz Pause hängen geblieben. Mit Verlaub: Wirklich „hartes“ Training sieht anders aus, als im BushidoX. Denn wer einmal konditionell auf Vordermann gebracht wurde, kann sich hier nur mehr technisch weiter entwickeln. Was nicht heißen soll, dass das System Norman und/oder Didi schlecht (oder weniger effizient) ist. Es ist nur anders. Wobei ich nur das von Norman beurteilen kann, weil ich ja nie mit Didi trainiert habe.
@jaya: Das Training im BushidoX ist auf Kondition abgestimmt, das ist schon richtig – aber nicht schlecht, wie Freund Iwanowitsch zu wissen glaubt. Es bietet den Anfängern eine gute Basis und ist auch für die Fortgeschrittenen sicher nicht schlecht. Nicht umsonst gehören Ausdauer- und Intervall-Training zu den Musts in diesem Sport. Wie jeder, der schon einmal Sparring versucht hat, ganz genau weiß. Zudem ist Norman ein exzellenter Techniker, der nicht nur stumpfsinniges Sandsacktraining und Jab-Punch-Kick-Kombinationen lehrt, sondern der auch auf Finten und auf andere technische Raffinessen großen Wert legt. Von seiner Boxerfahrung kann auch ein fortgeschrittener Schüler nur profitieren. Im Übrigen macht er sich im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, die ich erlebt habe, durchaus die Mühe, individuell falsche Techniken zu korrigieren. Auch achtet er darauf, dass niemand zu hart mit einem unerfahrenen Trainingspartner verfährt, weil der Erfahrenere oft zu viel beim Partner voraus setzt. Daraus, dass ich mir trotzdem mehr Training mit Pads und am Sandsack wünschte, habe ich nie ein Geheimnis gemacht. Am Besten, man bildet sich eine eigene Meinung.
@ Iwanowitsch: Im Gegensatz zu muaythai88 habe ich mehr als eine vage Vermutung darüber, wer du bist. Zu der würde dein schizoider Wesenszug passen, Elemente aus meinem Lebenslauf und Diskussionen über Muay Thai Training, die ich mit anderen geführt habe und deren Zeuge du geworden sein magst, dazu zu verwenden, dich in online-Foren wichtig zu machen. Mein Lieber, lass dir folgendes gesagt sein: Das ist krank! Wenn du der Wahnsinnige bist, den ich hinter deinem Pseudo-Kompetenz-Deckmäntelchen vermute, dann hast du weder im BushidoX noch im Citythong oder sonst wo auch nur eine Trainingseinheit über das Probetraining hinausgehend absolviert. Woher du deine intime Kenntnis über den Fightclub oder das Foxgym hast, weiß ich nicht – von mir jedenfalls nicht. Mir ist das egal, solange du nicht meinen Ruf beschädigst, indem du dich an Threads beteiligst, von denen du keine Ahnung hast, und du dabei den Eindruck erweckst, du seist ich. Kann schon sein, dass du dir das wünscht – hast aber noch eine Menge Arbeit vor dir, wenn du irgendwann mal glaubwürdig rüber kommen willst … Und wenn du dich schon mit Erfahrungen brüstest, die du nicht gemacht hast, dann zitier mich wenigstens richtig – oder mach dir die Mühe, im Internet zu recherchieren! Dort findest du alles, was du brauchst, um dir ein theoretisches Bild von den Trainern zu machen! Sollte das nicht reichen, dann empfehle ich, dich von deiner gelegentlichen Beobachter-Position hinter der geschützten Glasscheibe hervor zu wagen und es selbst einmal zu versuchen.
Gruß, Hannes
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.