Vollständige Version anzeigen : Zerrung am Hintern? Kein Plan!
Hallo,
Ich wollte mal wissen wie sich eine Zerrung bemerkbar macht, da ich eigentlich in der Richtung noch nie Probleme hatte!
Wir hatten uns vor dem Hosinsul-Training (letzte Woche Mittwoch) eigentlich recht gut aufgewärmt und gedehnt. Dann haben wir Fallübungen gemacht und dann konnte ich beim aufstehen auf einmal das Bein nicht mehr richtig belasten weil ich Schmerzen im Hintern hatte! Habe dann versucht noch ein bisschen weiter zumachen bis der Trainer meinte ich sollte doch lieber mal aufhören. Treppen rauf konnte ich dann ebenfalls nicht mehr so gut laufen.
Aber am nächsten Abend hatte ich eigentlich keine besonderen Schmerzen mehr. Ich merke nur zwischen durch wenn ich Treppen rauf laufe das der Muskel sich bemerkbar macht. Fast so wie beim Training wenn der Muskel Schlapp macht.
Ist das schon eine Zerrung?
Rocky777
15-05-2007, 14:30
Zum Arzt gehen.
Kann doch auch einfach nur ein Blauerfleck oder eine Prellung am Gesäß sein.
Aber ohne Arzt kannst du dir nie sicher sein. (Und selbst die wissen es auch nicht immer :mad:)
Kann schon sein.
Wenn du sicher bist, dass es im Muskel ist, ist ne schwerere Verletzung schonmal unwahrscheinlicher. (Die Hüfte ist unglaublich schnell beleidigt und kompliziert. Da drin kann ne Menge kaputt gehen, was sich dann sehr lange hinzieht).
Dehnen ist übrigens nicht zur Prophylaxe gegen Zerrungen geeignet.
Zerrungen entstehen, wenn deine Muskulatur unfreiwillig zu stark exzentrisch belastet wird, sprich: Dein Allerwertester will in die eine Richtung, es geht aber ruckartig in die andere. Dass dein Hintern grundsätzlich die Fähigkeit/Dehnbarkeit hätte, ruckartig in die andere Richtung zu gehen, hilft hier nicht, weil dein Körper auf Grund einer Reaktion in die andere Richtung will.
Bsp: du rutscht beim sprinten aus, dein Körper zieht sich schützend automatisch zusammen, dein Bein wird aber durchs Rutschen gewalttätig weggezogen. Peng.
Die Zerrung wäre so höchstens mit mangelndem Dehnen in Verbindung zu bringen, dass die Muskulatur nicht im nötigen Maße aufgewärmt und vorbereitet ist und sich generell nicht weit dehnen lassen will. Da es aber im Training passierte, setz ich einfach mal voraus, dass dein ***** auf Arbeitstemperatur war :D
Es gibt noch andere Möglichkeiten. Du könntest zB. den Allerwertesten geprellt oder nen Nerv eingeklemmt haben.
Ist im Ergebnis aber egal. Warm einpacken, entspannen, ganz ganz leicht belasten, nicht großartig rumdehnen, auch wenn es sich danach gut anfühlt (man rupft nicht an Wunden rum! Zerrungen sind Verwundungen der Muskulatur).
Wenns tatsächlich nur eine Zerrung oder eine Prellung ist, wird es in nicht allzu großer Zeit vorüber sein.
Wenn es nach 3-4 Tagen nicht deutlich besser ist, gehts ab zum Arzt. Egal, ob der dir nichts dazu sagen kann oder nicht. Sicher ist sicher.
Gute Besserung!
Kann doch auch einfach nur ein Blauerfleck oder eine Prellung am Gesäß sein.
Den blauen Fleck hätte ich bestimmt bemerkt. Da dieser beim berühren schon auf sich aufmerksam macht!
Wenn es nach 3-4 Tagen nicht deutlich besser ist, gehts ab zum Arzt. Egal, ob der dir nichts dazu sagen kann oder nicht. Sicher ist sicher.
Ich sagte ja besser ist es auf jedenfall geworden!
Ich merke den Muskel halt nur bei Belastungen z.B. beim Treppen rauf laufen.
Also kann man nach 3-4 Tagen wenn es wieder besser geworden ist zum Training! :D :D :D
Ist nur Mist weil ich nächsten Monat Prüfung habe und da wollte ich unbedingt dabei sein! Kann ich mir dann wohl von der BACKE;) putzen!
Ahso Danke für Eure Antworten
Heiss baden.
Hilft gegen fast alles. Muss aber schon sehr heiss sein.
Heiss baden.
Hilft gegen fast alles. Muss aber schon sehr heiss sein.
Oh, guter Tip danke werde ich direkt heute abend ausprobieren!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.