Eure Meinung z. Thema Regenaration [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung z. Thema Regenaration



Dorschbert
15-05-2007, 15:50
Hallo, habe das Thema auch schon im Trainingslehreforum geposted, allerdings kam da bisher nichts. Daher jetzt nochmal hier:

Die gängige Ansicht ist ja, dass der Körper nach dem Krafttraining ca. 48 Std. zur Regeneration braucht.
Habe früher mal ne Zeit lang auf dem Bau gearbeitet (Tiefbau/Straßenbau).
Da wurde sechs Tage die Woche jeweils neun Stunden bei brüllender Hitze körperlich schwer geknechtet. Am Anfang hatte ich morgens auch immer ganz schön Muskelmieze, das gab sich dann aber mit der Zeit. Nebenbei hatten die meisten von unserer Truppe auch Muskeln wie die Ochsen (wohlgemerkt ohne sonst jegliche Form von Training/Sport), und das ohne jegliches Befolgen von Trainingslehre bzw. der Einhaltung irgendwelcher Regenerationsphasen (außer vielleicht am Wochenende). Wie geht das, wenn doch ausreichend Zeit zu Erholung des Körpers so wichtig ist?

MfG Dorschi

Franz
15-05-2007, 16:16
du hast am Bau kein hartes Training.
Körperliche Arbeit ja, aber kein hartes Training.
Denn es ist doch mal dies mal das, desweiteren ist es eher eine Art der Kraftausdauer. Die Arbeit am Bau unterscheidet sich auch durch den Einsatz und das Zusammenspiel vom Training mit Gewichten.
Du bekommst durch die Arbeit auch keine massige Muskulatur eher sehnige.
Die die trotzdem Aussehen wie Knorzen gehen entweder nebenbei noch ins Studio oder sind von Haus aus Breit und nutzen einfach ihr Potential nicht.
Die wenigsten Bauarbeiter sind Knorzen, die meisten sehen eher durchschnittlich aus. Kräftig im Sinne der angewandten Kraft sind meistens die Finger und die Unterarme.
Desweiteren solltest du nicht vergessen, das die Leute die das von der Picke auf gelernt haben erst einmal durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung mussten, d.h. die haben schon entsprechende Knochen und Muskulatur die sich anpasst.

Bevor einer nun sagt du weißt ja gar nciht wie es am Bau ist: Doch weiß ich habe ich selber als Ferienjob gemacht und viele Jahre Instandsetzungsabteilung bei einer großen Firma inkl,. täglicher Büroumzüge (Möbelpacker) und das 2 mal im Jahr ab ca. 15 / 16 Jahre.
Weil ich außerhalb der Schule mal was körperliches machen wollte.