WT - Umstieg auf KM ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT - Umstieg auf KM ?



jonny73
16-05-2007, 11:06
Hallo Leute,


Ich trainiere derzeit WT und bin am überlegen nebenbei KravMaga zu machen oder komplett auf KM umzusteigen.

Deshalb hätte ich ein paar Fragen an euch ...

Ist jemand von euch von WT auf KM umgestiegen und wenn ja - wie sind die Erfahrungen ?

Sparrt man im KM wirklich viel - ist mir persönlich wichtig - fehlt mir im WT sehr !

Wie siehts mit der "Einteilung" der Schüler aus - trainieren Anfänger und Fortgeschrittene zumsammen bzw. die gleichen Programme oder wird hier noch extra unterteilt ?

Weis jemand ob es im Zukunft im Raum Salzburg eine KM-Schule geplant ist ?

Kennt jemand die Schule "KMD Training Center Kirchanschöring" ? - falls ja bitte um Info !

Vorab schon mal Danke für eure Antworten ...

Grüsse

Jonny

Marty P
16-05-2007, 13:42
Ich hab mal einige Zeiz WT gemacht, konnte mich aber nie wirklich damit anfreunden. Die Systeme sind sehr unterschiedlich, ich denke beide gleichzeitig macht keinen Sinn. Aber dazu können die Experten hier sicher mehr sagen. :)

Was mir an KM so gut gefallen hat war das man sofort "mitten"im Training war. Also keine ewigen Armschachübungen oder ähnliches.

In meiner ersten KM Stunde haben wir Abwehr gegen Würgen auf dem Boden liegend geübt, das fand ich wirklich faszinierend.

Sparring machen wir in München eigentlich relativ häufig, die Teilnahme ist aber freiwillig. Andere Schulen kann ich nicht beurteilen.

Es üben im Prinzip alle miteinander, wobei sich die fortgeschrittenen meistens in einer Gruppe zusammen schließen und dort gesondert üben.

jonny73
16-05-2007, 14:16
Hi Marty,

vorerst mal Danke für deine Antwort - so wie du schreibst stell ich mir das Training eigentlich vor - "mittendrin" statt ewige Armschachübungen ...:(

eine Frage noch zum Sparring - macht ihr das während des Unterrichts oder gibt's dazu eigene Termine ?
Was mich noch interessieren würde wäre mit welcher Intensität wird bei euch Sparring betrieben - locker mit leichter Schutzausrüstung oder hart mit Vollschutzausrüstung ?

Danke mal vorab !

Grüße

Jonny

Sethnacht
16-05-2007, 18:55
unser training sieht genau aus wie bei marty p, bei usn ist das sparring direkt anschliessend ans fortgeschrittenentraining, und man kann sichs aussuchen wie hart man sparrt, die anfänger fangen meistens mit boxsparring an, teilweise sogar noch ohne kontakt, während es dann übergeht in kickboxsparring=>Bodenkampf=>Modelmugging und das auch mit immer mehr "freiheiten" und kontakt.

Marchmello
17-05-2007, 16:15
Hallo Jonny73,


einer der User hier im KKB heißt "Dr. Ralf".

Er war früher selber WT Trainer und hat dann später auf KM umgesattelt und ist auch darin seit langem Trainer.

Sieh dir seine alten Beitäge hier im KKB mal an. Da sollte was zu finden sein, zu den Unterschieden zwischen WT und KM, bzw. dem Umstieg.

Oder wende Dich direkt an ihn. Entweder über eine PN an ihn oder hier der Link zu seiner Homepage.

Triple-i Krav Maga Selbstverteidigung in Freiburg und Karlsruhe - Home (http://www.km-freiburg.de/)