trainingsstellung beim kungfu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : trainingsstellung beim kungfu



lee-chan
16-05-2007, 11:55
hi,
ich mache kungfu und des öfteren trainieren wir dort eine stellung bei der man die beine auseinaderdrückt und dann mit dem oberkörper runtergeht. Diese übung zieht in den oberschenkeln und irgendwann beginnt alles zu zittern , sozusagen ne andere variante zum wandsitzen, doch meiner meinung nach nicht ganz so kompliziert. Jetzt möchte ich wissen welchen effekt diese übungen bringen und ob man durch diese beiden übungen auch die sprungkraft steigert und nicht nur die kraft bei einem kick^^

scarabe
16-05-2007, 12:02
Das ist mabu, die sog. "Pferdestellung".
In Shaolin müssen die Schüler sehr lange so stehen, teils auch in dieser Haltung essen, Schüsseln auf Händen und Kopf balancieren etc.
Du stärkst damit Deine Bein- und Oberschenkelmuskulatur, Rücken und Gleichgewicht und Deine Disziplin.
Gehört zum Training dazu!

SirEki
16-05-2007, 13:09
Mancherorts nennt man sie auch "Reiterstellung". Ansonsten kann ich scarabe recht geben, vor allem was die Disziplin angeht :D

Mich wundert aber, dass Dir das dein Sifu nicht erklärt hat..?

s.franz
16-05-2007, 14:48
seit wann geht man bei der reiterstellung mit den oberkörper runter? oder meinst du den steiß? dann ist das die reiterstellung :)

lee-chan
16-05-2007, 21:18
Doch mein meister hat mir dies erklärt, aber da ich selber diese übung ne zeit lang geübt habe , aber nicht fand das sie mir geholfen hatte. Ist es also nützlich sie weiterhin zu üben??

s.franz
16-05-2007, 21:29
diese stellung: http://paranormal.de/ballabene/meditation/entspann/brokat7.gif ?

Samurai85
16-05-2007, 21:40
eine gute stellung um techniken zu üben ! fauststoss etc...

gibt es bei uns im tkd auch "kima sogi" ;)

lee-chan
16-05-2007, 22:44
ey danke für die tipps. Ich versuche jetzt die mabu (reiterstellung bei eyetoykenetic^^) verstärkter zu üben da man sie ja sogar beim zähneputzen üben kann^^ ... und danke nochmals

scarabe
16-05-2007, 23:15
ok, gute Idee...
dabei Rücken möglichst gerade, Becken etwas nach vorne ankippen und Knie nicht über/vor die Zehen- also keine Abfahrtshocke.... nur falls Euer Trainer das vergessen hat zu erklären...

T-Ente
19-05-2007, 16:49
Also was auch noch trainiert wird, ist der Wille. Ist ja nicht ganz unwichtig bei Kampfkünsten.

Skybrush
20-05-2007, 13:13
Hmmm irgendwie wundert's mich, dass hier niemand das sagt was mir jetzt als erstes eingefallen wäre, nämlich dass die Stellung in eigentlich jeder Form einige Male vorkommt. Wenn man die Form richtig laufen will was ja bei den Wettkämpfen so die Hauptdisziplin darstellt, muss man eben auch schön tief und sauber die Stellung halten können :) und immer schön die Fussspitzen nach vorne... :D Brust raus, schultern runter bzw. locker ;) ne?
Also ich weiß ja nicht was ihr bei euren Wushustunden so macht *lol* aber wenn ihr nich grad ausschließlich auf Voll- bzw. Leichtkontakt San da trainiert dann würde ich doch gucken dass ich die Stellung sauber und schön hinkriege...

Pu Bär
21-05-2007, 20:48
Traditionell gesehen wird ma bu deine beine mit chi zu füllen und dir damit Wurzeln verschaffen bzw. dein chi in den unterbauch, also zum Energiezentrum hinabführen.

Nebenbei ist es eine gute Stellung um einen tiefen Schwerpunkt zu haben, was dich gegen Würfe schützen kann.

Viel Spaß mit den heißen Schenkeln... ;)

netwolff
23-05-2007, 10:32
Hey und zusätzlich sieht es einfach geil aus, wenn man es kann und seine Freunde zum Wii-Zocken rüberkommen und man im Garten lässig im Mabu steht und Zeitung liest...;)