Obly-Kick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Obly-Kick



Twist
07-01-2003, 17:42
Hey,
hab grad Panajakman-Vid von Vunak gesehen endlich weiß ich, was der sogenannte Obly-Kick ist, der auf der Kampfsporttest-Seite so gelobt wird...
Nur wieso wird der denn nicht explizit beschrieben.. gibts doch fast überall... hab ihn aufm FMA-Festival gesehn, hab ihn bei Frank in Berlin gesehen als ich mal beim JKD zugesehn hab...

R.E.
07-01-2003, 18:24
Grüßt Dich,

schade das ich diesen Thread nicht mitkriegte, sonst hätt ich Dir den Tritt schon früher beschreiben können.

Der Oblique-Kick ist wirklich ein sehr interessanter Kick, vor allem in seiner Kombination Hand/Fuß bzw. High/Low/High.

Beste Grüße

Ralf

Jazzman
07-01-2003, 18:33
War sowieso lächerlich, nur durch die Beschreibung kann man eine Bewegung schlussendlich so schlecht erklären oder lernen, dass sich jede Geheimnisstuerei eigentlich erübrigt hätte. Was ist denn nun so gefährlich daran.


Grüsse

Jazz

R.E.
07-01-2003, 18:40
Hi Jazz,

das gefährliche an dieser Technik ist seine Vielseitigkeit, Du kannst ihn auch auf engstem Raum einsetzen, wie z.B. im Clinch oder bei Greif-Techniken genauso in einer Gunting/Oblique-Kick gemeinsamen Technik.

Also die Gleichzeitigkeit von Hand/Fuß gegen einen Jab beispielsweise.

Auch gibt es den Oblique Kick im Training normalerweise an den Schienbeinbereich, kann aber auch als Durchtritt (ähnlich den Wing Chun - Tritten) aufs Knie verwendet werden.

Warum so toll, weil leicht erlernbar und ausführbar!

Langt Dir die Antwort??

NGR

Ralf

daisho
07-01-2003, 18:55
Ja was ist denn nun der Obly-Kick?

R.E.
07-01-2003, 19:15
Grüßt Dich!

Also erklär ich ihn nochmal kurz.

Der Oblique-kick wird normalerweise mit dem hinteren Bein ausgeführt und sieht so aus wie als wenn Du beim Fußball jemanden einen Ball zupasst.

Also eng am Standbein vorbei und mit der Fußinnenseite!

Treffbereich Schienbein, solltest Du das Knie durchtreten wollen/müssen wird der Kick hochgezogen wie oben beschrieben.

Gibts geschnappt oder gepushed......verschiedene Ausführungen möglich!

Wenn Du willst, schau Dir ein Foto auf meiner HP an, ich greife und trete gleichzeitig!

Beste Grüße

Ralf

Jazzman
07-01-2003, 19:34
Also eine Art Stampftritt?

R.E.
07-01-2003, 20:54
Hi!

Nein, kein Stampftritt!

Geschnappt in den meisten Fällen, kann aber auch gepusht werden wie beim Knie durchtreten!

NGR

Ralf

Jazzman
07-01-2003, 23:22
Was ist denn gepusht?

R.E.
07-01-2003, 23:32
Ach jazz, guten morgen!

Muß ich das wirklich erklären???!!

Schau Dir das Foto auf meiner HP an - oki!?!

Beste Grüße

Ralf

Jazzman
08-01-2003, 08:17
Aus diesem Grund frage ich ja, ich nehme an, du meinst das 2. und das 5. Bild von oben, wenn man auf "about PFS" klickt? Sorry bin Wing Chunler, und kenne nur gestampfte Tritte. Und diese Tritte würde ich deshalb stampfen. Was ein geschnappter ist kann ich mir allerdings noch vorstellen, aber ein gepushter? Aber wenns zu umständlich wird, lass es, dann geh ich halt unwissend ins Grab;).


Grüsse

Jazz

Eskrima-Düsseldorf
08-01-2003, 08:34
"gepushed" heißt hier wohl, daß der Fuß auf das Ziel gesetzt, und dann nach vorne/unten gedrückt (push = drücken) wird.

Du kannst diesen Tritt aber auch stampfen.

R.E.
08-01-2003, 10:16
Grüßt Euch!

Ja, ich glaube wir meinen alle das gleiche: gepusht-gestampft however......Hauptsach das Ding wirkt!!!

Beste Grüße

Ralf

R.E.
08-01-2003, 10:21
Hi Jazz - nochmal ich!

Ja Du hast recht, das fünfte Bild auf meiner HP unter About PFS!

Beste Grüße

Ralf

Jazzman
09-01-2003, 07:04
@ Christian und Ralf

Danke, jetzt hab auch ichs kapiert. Wie heissts doch so schön: "Hast du das gewusst? Nein, dann hast du soeben was gelernt."


Grüsse

Jazz

Pantha
09-01-2003, 07:54
Und selbst ich hab was dazu gelernt;)

Das der Obly-Kick genau das gleiche wie ein Sipat ist.

Und was stellen wir mal wieder fest, alles doch das gleiche nur mit anderen Namen;)

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2003, 08:00
Wobei Sipat eigentlich nur Tritt heißt, damit aber in den meisten Systemen der Oblique-Kick gemeint ist.

Pantha
09-01-2003, 08:10
Ich Ju-Jutsu gibt´s den gleichen Tritt, da heißt er halt Stoppfußstoß;)

Joachim
09-01-2003, 08:40
Original geschrieben von Panther
Ich Ju-Jutsu gibt´s den gleichen Tritt, da heißt er halt Stoppfußstoß;)

Ich Ju-Jutsu, du Jane...lol.

Stoppfussstoss klingt aber für mich aber auch mehr nach Stampftritt als nach Sipa(t).

Grüsse,

Joachim

sportler
09-01-2003, 08:56
Original geschrieben von Panther
Ich Ju-Jutsu gibt´s den gleichen Tritt, da heißt er halt Stoppfußstoß;) Was wäre eine richtige Ju-Jutsu Technik, egal wo abgekupfert, auch ohne einen zünftigen deutschen Namen. :D

cu
sportler

Pantha
09-01-2003, 16:57
Original geschrieben von sportler
Was wäre eine richtige Ju-Jutsu Technik, egal wo abgekupfert, auch ohne einen zünftigen deutschen Namen. :D

cu
sportler

Jo:D :D :D

@Joachim,

viele werden den im Ju-Jutsu wohl auch so machen, aber laut Prüfungsprogramm hat man verschiedene möglichkeiten die Prüfungsaufgabe zu lösen.

Soll auf Deutsch heißen, alles steht und fällt wie immer mit dem Trainer.

Viele Grüße

Panther

Mephisto
21-01-2003, 19:43
Man könnte nat+rlich behaupten das Ju-Jutsu vom Savate geklaut hat...wir nennen das Ding nämlich Coup de Pied Bas...:p