Krabbelstube / Fruchtzwerge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krabbelstube / Fruchtzwerge



Maus
16-05-2007, 15:48
hi
wie ich gelesen habe gibt es doch immer wieder vereine die sich an das Training mit ab 3 Jährigen herantrauen
In einem befreundetem Verein werden Kinder ab 4 trainiert nennen sich Fruchtzwerge.
In den Trainerkursen wird immer betont wie wichtig diese entwicklungsphase ist, dort redet man allerdings meistens von einem Kinderturnen od ähnlichem.
da die kinder möglichst viele verschieden sachen ausprobieren sollen

Ich wollte wissen wie ihr das training mit den kleinen gestaltet, mir geht es um die altersgruppe 3/4 bis 6 Jahre

speziell
Wie lange und wie oft das Training ist od. sein sollte
In wie weit ihr Kampfsport speziefische Sachen macht oder eben "Kinderturnen"
Wie es den Kindern gefällt und wie groß die Nachfrage ist

In meinem Verein heißt es immer wieder diese Kids sollen in ein Mutter Kind turnen ect. gehen, aber keinen Kampfsport machen - stimmt ihr da zu??
lg und danke schon im vorhinein für eure antworten

Stefan1990
16-05-2007, 18:33
Ich stimm dir zu...

Sowas ist Schwachsinn meiner Meinung nach:mad:

***Nakatomi***
16-05-2007, 21:23
In meinem Verein heißt es immer wieder diese Kids sollen in ein Mutter Kind turnen ect. gehen, aber keinen Kampfsport machen - stimmt ihr da zu??
ganz klar nein!
du hast doch selbst geschrieben, dass es kinderturnen ist und kein kampfsport, was die da mit 3 machen.

bewegung ist immer gut- sobald ein kind laufen kann.
mutter/kind turnen ist BIS 3/4 maximal.
danach gibts kinderturnen, weil die bälger viel zu fit sind, als dass die mamis da noch selber zeit zum turnen hätten.

dabei ist es duch ziemlich brille, ob dieses in der turnhalle, im tanzverein, im kindergarten oder in der kampfsportschule stattfindet.
ich finds sogar noch besser- weil alles mit matten ausgekleidet ist.
da ist nichts verwerfliches dran- auch nichts übereifriges.
das ist GUT für kinder.
mit 4 ist nicht mehr mit klötzern spielen und bilderbücher gucken.
da muss es action geben.
in wieviel watte soll man eurer meinung nach so ein kind packen?
wie soll es denn selbstbewusstsein bekommen?

"fruchtzwerge" ist ja mal ein ganz dämlicher name:rolleyes:

@bully
17-05-2007, 06:01
kommt einfach darauf an, wie für die Kleinen das (KK)training gestaltet wird. Es muss spielerisch und abwechslungsreich/vielseitig sein, damit das wichtigste - der Spass daran - nicht zu kurz kommt. Der "sprtliche" und "kämpferische" Aspekt wird dann quasi nebenher und spielerisch mittrainiert. Mein Sohn (5 J.) geht momentan zum Kinderturnen. Außerdem möchte er gern etwas "kämpferisches" trainieren. Wir sind deshalb momentan in der Probetrainingsphase beim Kinder-Ringen (für 6-12jährige) und beim Kinder-JuJutsu-MiniClub (4-6jährige). Macht ihm beides Spass und ist dem Alter angepasst. Probier es einfach aus. Du wirst selbst sehen, ob es deinem Kind Spass macht bzw. wie es auf Dich wirkt.

Ich denke (kindgerechte) KK/KS ist eine super Sache für die Kleinen.

raien
17-05-2007, 09:06
hallo

also meine tochter heute 5jahre hat auch mit 4 " kickboxen " angefangen

ist aller dings von kickboxen noch so weit entfernt wie ich von meiner

ersten million, aller dings macht ihr a das ganze rießigen spass b steht doch bei dem ganzen spielerisches turnen und bewegen im vordergrund und da ist es doch unwichtig wo das ganze statt findet ob kinder- turnen im verein oder
kampfsportschule etc. wichtig ist doch nur daß,das ganze kindgerecht und ordendlich durchgeführt wird und nur hier rauf ist stets zu achten.

ps. fruchtzwerge finde ich auch , ist ein bescheidener name
bei uns in der halle heißt es immer unsere" KAMPFZWERGE":) :) :)

MFG

der neuling

Peaceful Warrior
17-05-2007, 09:27
hi
wie ich gelesen habe gibt es doch immer wieder vereine die sich an das Training mit ab 3 Jährigen herantrauen
In einem befreundetem Verein werden Kinder ab 4 trainiert nennen sich Fruchtzwerge.
In den Trainerkursen wird immer betont wie wichtig diese entwicklungsphase ist, dort redet man allerdings meistens von einem Kinderturnen od ähnlichem.
da die kinder möglichst viele verschieden sachen ausprobieren sollen

Ich wollte wissen wie ihr das training mit den kleinen gestaltet, mir geht es um die altersgruppe 3/4 bis 6 Jahre

speziell
Wie lange und wie oft das Training ist od. sein sollte
In wie weit ihr Kampfsport speziefische Sachen macht oder eben "Kinderturnen"
Wie es den Kindern gefällt und wie groß die Nachfrage ist

In meinem Verein heißt es immer wieder diese Kids sollen in ein Mutter Kind turnen ect. gehen, aber keinen Kampfsport machen - stimmt ihr da zu??
lg und danke schon im vorhinein für eure antworten

Man kann nicht früh genug anfangen. Der beste Einstieg ist Kinderjudo - später können die Kids dann "härtere" Stile ausprobieren.

Ich mache mit meiner 6jährigen Tochter regelmäßig Pratzentarining und sie kann schon technisch sauber boxen *stolz*

***Nakatomi***
17-05-2007, 12:57
bei uns in der halle heißt es immer unsere" KAMPFZWERGE":) :) :)

:biglaugh: :halbyeaha yo dat passt

Maus
18-05-2007, 11:36
ich bin auch der meinung das es sehr wichtig ist

aber was macht ihr genau mit den kleinen
spielerisch - eh klar

aber eben - wie oft in der woche
wie lang ist eine einheit
und was macht ihr genau???
könnte ich vielleicht auch von den eltern eine kurze beschreibung bekommen wie das training mit den kleinen so ausschaut
welche übungen, in wie weit mit technik (wir würden judo machen) usw.....
bitte helft mir, wir wollen ein sicheres konzept haben bevor wir die kleinen auf die matte stellen
danke maus

@bully
19-05-2007, 11:01
Anbei ein paar Beispiele ... sorry habe gerade wenig Zeit:

Sowohl Ringen und Kinder-Ju-Jutsu dauern ca. 60'':

1.) Aufwärmprogramm (ca. 20''):
- Fussball (vor Training)
- Matten aufbauen (vor dem Training)
- um Matten laufen
- Ballspiele (Abwerfen, Felderball...)
- (Judo-)Rollen vorwärts/rückwarts
- Ringerbrücke (inkl. Aufwärmen der Halsmuskeln...)

2.) Techniktraining (ca. 30''):
- Fallschule
- Feger, Würfe, Griffe .....

3.) Anwendung, kleine Übungskämpfe (ca. 5- 10 Min):
- je nach Training zuvor

4.) Kleine Abschlussspiele (5-10''):
- z.B. Kreisspiele (Schnelligkeit, Reaktion, Geschicklichkeit ...)


Unabhängig vom Kindertraining kommt mein Sohn öfters mit mir zum Training (Wandsack, Sandsack) und macht gerne Tritte/Schläge gegen Pratzen ... aber nicht sehr lange (vielleicht 2 - 3 mal 5 Minuten ...).

Gruss bully

raien
19-05-2007, 15:18
Anbei ein paar Beispiele ... sorry habe gerade wenig Zeit:

Sowohl Ringen und Kinder-Ju-Jutsu dauern ca. 60'':

1.) Aufwärmprogramm (ca. 20''):
- Fussball (vor Training)
- Matten aufbauen (vor dem Training)
- um Matten laufen
- Ballspiele (Abwerfen, Felderball...)
- (Judo-)Rollen vorwärts/rückwarts
- Ringerbrücke (inkl. Aufwärmen der Halsmuskeln...)

2.) Techniktraining (ca. 30''):
- Fallschule
- Feger, Würfe, Griffe .....

3.) Anwendung, kleine Übungskämpfe (ca. 5- 10 Min):
- je nach Training zuvor

4.) Kleine Abschlussspiele (5-10''):
- z.B. Kreisspiele (Schnelligkeit, Reaktion, Geschicklichkeit ...)


Unabhängig vom Kindertraining kommt mein Sohn öfters mit mir zum Training (Wandsack, Sandsack) und macht gerne Tritte/Schläge gegen Pratzen ... aber nicht sehr lange (vielleicht 2 - 3 mal 5 Minuten ...).

Gruss bully

hallo zusammen

genau so oder ähnlich läuft das ganze auch bei uns ab

mein sohn hat noch einen standboxsack und einen standpunchingball im zmmer auf beiden haut er nach herzenslust mehr oder weniger trauf herum
pratzentraining und rollen mit papa in begriffen.:D :D :D
mfg
der neuling

Dubois
26-08-2007, 20:19
früh übt sich :rolleyes:

http://www.kyokushin-tezuka.com/img/Dojo%20France/bebe%20karateka%203.jpg

raien
26-08-2007, 21:17
früh übt sich :rolleyes:

http://www.kyokushin-tezuka.com/img/Dojo%20France/bebe%20karateka%203.jpg



Hammermäßig find ich ein absolut gelungenes bild .:):klatsch::klatsch::beer::respekt:und herzlichen glückwunsch

snowtear
27-08-2007, 06:27
Starkes Foto :-)

Johnboy
28-08-2007, 16:29
Das Photo is ja mal ein Hammer.


Aber zum Thema:

Ich persönlich halte die es mit der Meinung von Raien.
Es ist durchaus möglich, mit den Kindern ab 4 Jahren, eine sportliche Betätigung zu auszuüben, die in den Bereich Kampfsport/kunst hineinreicht.

Dazu muß ich sagen, das meine Tochter (jetzt 7) seit zwei Jahren Thaiboxen betreibt, was ein fremder Betrachter wohl allerdings eher der Leichtatlethiksparte mit Ausrutschern zuordnen würde.

Das Training läuft folgendermaßen ab:

Begrüßung
Aufwärmen (das ist jedesmal unterschiedlich; hat aber immer einen spielerischen Hintergrund); hier wird häufig Fangen gespielt, Wolf und Schaf, oder rückwärts laufend, auf allen vieren, wie auch immer
Ausdauer (auch dieses findet spielerisch in einer Art Zirkeltraining statt)
Falltraining
Pratzentraining (Schlag- und Tritttechniken)
Partnertraining (Schlag- und Tritttechniken)
Sandsacktraining
Cool down (spielerisch, auch hier werden wieder unterschiedliche Spiele angewandt)

Dabei findet alles in der Gruppe statt und ist so aufgebaut, das - sollte einer patzen - die ganze Gruppe es auffangen kann.

Der Zusammenhalt der Kinder ist immens, ebenso ihr Teamgeist.
Desweiteren ist bei allen Kindern ein hervorragendes soziales Denken zu beobachten, was einige bereits in der Schule auch lobend ins Zeugnis bekommen haben. Außerdem sind alle Kinder leistungsfähiger und engagierter als die anderen Kinder.
Das allerdings ist nicht nur auf den Kampfsport zurückzuführen, sondern ist bei allen Manschaftssportarten die Kinder ausüben zu beobachten.

Meine Tochter geht momentan zweimal die Woche für jeweils 60 Minuten.
Das ist absolut in Ordnung und ein Pensum, was ein Kind in dem Alter durchaus bringen sollte.

Mudoin
15-11-2007, 21:46
Hallo an alle, die kleine Kinder mögen ... :zwinkern:

wir sind auch einer der Vereine, die sich an die ganz Kleinen herantrauen. Allerdings ist es, wie schon in der Überschrift erwähnt, in erster Linie eine spezielle Vorbereitung auf ein späteres Kampfkunsttraining. Das eigentliche Training beginnen die Kinder im Taekwondo ca. mit 5 Jahren, im Hapkido mit 7 Jahren.
Die Trainingsdauer bei Kindern ist 1 Stunde, bei 3-4 jährigen reicht auch eine Schulstunde (45 min). Kleinere Kinder aber möglichst immer in separaten Gruppen, da der Entwicklungsstand von Krippen-, Kindergarten- und Schulkindern einfach zu groß ist.
Im Training wird neben Kraft, Ausdauer, Gelenkigkeit und Gleichgewichtsschulung vor allem Wert auf Kameradschaft, gegenseitige Rücksichtnahme und Konzentration gelegt (Da in Kita's und Schule meist nur der Stärkere das Sagen hat :fight:).
Die kleinen "Super-Fighter" können auch relativ schnell Grund-Techniken lernen, schwieriger wird es ihnen klarzumachen, wann sie was in der Praxis anwenden dürfen ... so ist der Kampf um's beste Spielzeug im Kindergarten kein Notfall. :engelteuf
Wichtig beim Kindertraining ist auch, daß sich die Kleinen nicht so lange konzentrieren können wie die Großen. Also müssen dieselben Techniken immer etwas anders vermittelt werden, dann wird's auch niemals langweilig. :bang:
Anbei noch ein Bildchen von einem 4 jährigen, der später Weltmeister werden möchte ... und deshalb früher als die anderen Kinder mit dem Training anfängt ...

Gruß :winke:

Mudoin

Katzenflüsterin
30-11-2007, 22:40
Hammermäßig find ich ein absolut gelungenes bild .:):klatsch::klatsch::beer::respekt:und herzlichen glückwunsch

Betrifft das Bild -ist nur irgendwie nicht mit drinnen hier ...
Das ist ja niedlich ein kleiner Kieger oder eine Kriegerin :)

Mudoin
17-12-2007, 23:58
Hallo Katzenflüsterin :),
jetzt komm' ich endlich mal dazu Dir zu antworten :o
Das ist ein kleiner Kämpfer (mein Sohn), er ist 4 und trainiert seit 4 1/2 Jahren :gruebel: . Angefangs (im Bauch) hat er Mama's Magen als Sack benutzt :sport098: um Tritte und Schläge zu trainieren, nachdem er mit Kampfschrei auf die Welt kam, ist die Trainingshalle sein 2. Zuhause. Er trainiert Taekwondo und Hapkido ... ist es nicht süß, wie er die großen Onkel's auf die Matte legt? Der Kleine kann schon richtig weh tun :D
Jetzt würde ich mir aber auch gerne mehr Foto's ansehen. Also fleißig posten.

Gruß :winke:

Mudoin

Sven K.
18-12-2007, 14:58
Hallo Katzenflüsterin :),
jetzt komm' ich endlich mal dazu Dir zu antworten :o
Das ist ein kleiner Kämpfer (mein Sohn), er ist 4 und trainiert seit 4 1/2 Jahren :gruebel: . Angefangs (im Bauch) hat er Mama's Magen als Sack benutzt :sport098: um Tritte und Schläge zu trainieren, nachdem er mit Kampfschrei auf die Welt kam, ist die Trainingshalle sein 2. Zuhause. Er trainiert Taekwondo und Hapkido ... ist es nicht süß, wie er die großen Onkel's auf die Matte legt? Der Kleine kann schon richtig weh tun :D
Jetzt würde ich mir aber auch gerne mehr Foto's ansehen. Also fleißig posten.

Gruß :winke:

Mudoin

Guckst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/kkb-kids-58450/) ! :D;)

D.B.
19-12-2007, 09:10
Hallo würde auch ein Bild von meiner kleinen einfügen, müßte mir nur einer erklären wie das funktioniert.

Do-San
19-12-2007, 10:15
Du gehst in diesem Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/kkb-kids-58450/

Auf Antwort . Dann scrollst du etwas runter und klickst auf Anhänge verwalten .
Dann gehst du auf Durchsuchen und lädst das Foto von deinem PC hoch .
Dann schließt du das Fenster wieder und klickst auf Antworten . Fertig !

Mudoin
19-12-2007, 22:47
Danke für den Hinweis :o Sven, hätte oft gern ein wenig mehr Zeit um hier im Forum herumzustöbern :( .
Genau das sind die Bilder, die ich gesucht habe :thx: das sieht doch gut aus für die Zukunft der Kampfkünste :halbyeaha
Vor allem den kleinen Thai-Boxer möchte ich gerne mal kämpfen sehen ... wenn sich bei dem Blick noch ein Gegner findet :D

Gruß :winke:

Mudoin

Misspfeffertopf
23-12-2007, 21:31
Hallo Katzenflüsterin :),
jetzt komm' ich endlich mal dazu Dir zu antworten :o
Das ist ein kleiner Kämpfer (mein Sohn), er ist 4 und trainiert seit 4 1/2 Jahren :gruebel: . Angefangs (im Bauch) hat er Mama's Magen als Sack benutzt :sport098: um Tritte und Schläge zu trainieren, nachdem er mit Kampfschrei auf die Welt kam, ist die Trainingshalle sein 2. Zuhause. Er trainiert Taekwondo und Hapkido ... ist es nicht süß, wie er die großen Onkel's auf die Matte legt? Der Kleine kann schon richtig weh tun :D
Jetzt würde ich mir aber auch gerne mehr Foto's ansehen. Also fleißig posten.

Gruß :winke:

Mudoin

Hallo Mudoin,

ich bin zwar nicht die Katzenflüsterin, jedoch hoffe ich das , wenn ich mal Kinder haben sollte, diese ebenfalls eine Kampfkunst ausüben :). Sieht schon gut aus wenn die kleinen die großen auf die Matte hauen ;).
Einen kleinen Krieger oder eine Kriegerin wäre schon schön :).
Schöne weihnachten.
MissPfeffertopf

Mudoin
23-12-2007, 22:16
Hallo MissPfeffertopf :),


Einen kleinen Krieger oder eine Kriegerin wäre schon schön .
und dann hättes Du auch nie mehr lange Weile :engelteuf
Jetzt über die Festtage muß man ja nicht nur fernsehen ... :D

Ich wünsche Dir und allen Lesern auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :muetze:

Gruß :winke:

Mudoin

Misspfeffertopf
24-12-2007, 20:59
Hallo MissPfeffertopf :),


und dann hättes Du auch nie mehr lange Weile :engelteuf
Jetzt über die Festtage muß man ja nicht nur fernsehen ... :D

Ich wünsche Dir und allen Lesern auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :muetze:

Gruß :winke:

Mudoin

Danke, das wünsche ich Dir ebenfalls.
Ja das glaub ich , das bei Kindern leben in der Bude ist :).

mylife
07-01-2008, 22:14
die Eltern trainieren auch. Vater - Trainer und die Knirpse teilweise seit der Wiege immer dabei. Einerseits ist es manchmal nervig, anderseits auch lustig. Und die Kinder wachsen damit auf. Es dauert allerdings bis die sich in die Reihe stellen und systematisch etwas lernen. (Natürlich sind es nur die Kinder vom Trainer, nicht das Verein jetzt schon Babys aufnehmen würde...)