PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Arm, Brusttraining

pseudonym
16-05-2007, 23:33
Hallo,

wiedermal benötige ich eure Meinungen :).

Ich hab im rechten Arm (fängt ca. 5cm unter dem Ellbogen an und zieht sich bis zum Ellbogen selbst) Schmerzen bei bestimmten Belastungen. Es tritt im Grunde nur bei Training mit Langhanteln auf (weshalb ich zB. Bankdrücken und Schulterdrücken nur mehr mit KH ausführen kann) und ist doch recht schmerzhaft. Das Gewicht scheint dabei nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein, der Schmerz steigt zwar mit dem Gewicht, aber auch bei wenig ist er vorhanden. Kann das wirklich nur normale Überbelastung sein?

Da ich jetzt Brust nur mehr mit KH trainiere, hab ich mir ein paar neue Übungen ausgesucht; KH Bankdrücken, Fliegende auf gerader Bank, Fliegende auf Schräger pos. Bank.
Beim KH Bankdrücken, ist es sinnvoll die Hanteln bei der nach oben Bewegung einzudrehen?

Nach 3 Trainingseinheiten dieser Art hatte ich das Gefühl, dass ich mit den 3 Übungen eine höhere Intensität als nur mit normalen Bankdrücken zusammenbekomme. In einem anderen Thread, wo das Thema Intensität besprochen wurde, war aber die Rede davon, dass LH Bankdrücken mehr bringt, da mehr Gewicht bewegt werden kann. Für die Maximalkraft vermutlich schon, für Muskelaufbau ist ja das Gewicht an und für sich nicht so relevant, oder? Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ob es sinnvoll ist, reines Massetraining in Zukunft ausschließlich mit zB. Fliegenden zu betreiben und nur Maxkraft beim LH Bankdrücken.

Dank im Voraus.

Nachtrag: Ich hatte schon mal ähnliche Probleme, allerdings rein im Unterarm. Dort wurde durch einen Arzt Überbelastung diagnostiziert. Da ich derzeit aber nicht mal mit annähernd so viel Gewicht trainiere, frage ich mich doch, ob es das gleiche ist.

terror
16-05-2007, 23:39
Ich hab das auch manchmal, aber kA worans liegt, ist aber nicht sehr schlimm bei mir und kommt erst wenn ich die Übung öfter gemacht habe.

SpikeSpiegel
16-05-2007, 23:44
habe sowas an der schulter.mein doc meinte,es wäre vermutlich kalk im gelenk.
muss jetzt mal zum sportarzt.....

YiShen
17-05-2007, 01:29
Schlechte Beweglichkeit im Gelenk?

Bei Kurzhanteln ist das Gelenk "frei", bei Langhanteln etwas verdreht, weil man den Arm nicht frei bewegen kann (kann sich das der geneigte Leser räumlich vorstellen? Ich hoffe).

Gelenkrotationen würd ich sagen (hilft im Übrigen auch gegen Verkalkung, schaden kann's nicht).

pseudonym
18-05-2007, 16:49
Gelenkrotation beim Ellbogen?

Greif ich ev. falsch bei Langhanteltraining?

Was meint ihr bzgl. Brusttraining?

Franz
18-05-2007, 19:02
wie greifst du denn?
übertreibst du die Winkel?
Zu schweres Gewicht oder unsaubere Technik?

Falls das ausscheidet mal zum Arzt gehen

pseudonym
18-05-2007, 19:28
Ich versuche immer schulterbreit zu greifen. Beim Bankdrücken umfasse ich die Hantel nicht ganz, da ich den Daumen nicht zum umschließen verwende sondern neben der Hand lasse. Mir wurde gesagt, dadurch wird das Gelenk nicht überstreckt.

Franz
18-05-2007, 19:42
müßte man sehen