PDA

Vollständige Version anzeigen : Trittkraft



just a nick
17-05-2007, 15:20
Hallo allesamt :beer:

Kurz und präzise:
Es gibt ja mittlerweile unzählige Threads wo nach einer Steigerung für die Schlagkraft gefragt wird. Aber auf Trittkraft wurde noch nicht eingegangen. Also mache ich das jetzt mal.

Wie trainiert ihr eure Trittkraft?

noppel
17-05-2007, 15:21
am trittpolster und sandsack?

groundfighter
17-05-2007, 15:34
Hi,
wie hier schon geschrieben wurde, kannst du deine Trittkraft am Trittpolster und am sandsack verbessern. Allerdings kommt er hierbei schon auch auf deine Technik an!! Umso sauberer und flüssiger deine Technik ist, desto besser wirst du treten oder schlagen können! Ich persönlich kann dir Deuserband für die Schlagtechniken und die Zauberschnur für die Kicks empfehlen, bei regelmässigem Training werden deine Schläge und Tritte schneller und auch härter werden.......

Viel Spass beim probieren :-))

Srepla
17-05-2007, 16:13
Versuchs mal mit gewichten an den füßen.

Geht auch super mit den Händen

unproVoked
17-05-2007, 16:31
Versuchs mal mit gewichten an den füßen.

Geht auch super mit den Händen

nich grade gelenkfreundlich...

Jago 1288
17-05-2007, 17:04
Wied oft gesagt aber muss nicht sein. man sollte nicht unbedingt mit 3Kg am fuss einen Tritt voll durchziehen sondern vorher stopen.
- Unterm Strich.... gewichte müssen nicht schädlich sein sind es aber meistens wegen Falscher durchführung

Knud
17-05-2007, 17:25
Auh wenn es viele nicht wahr haben wollen, leistet klassisches Krafttraining (auch im Maximalkraftbereich) einen wichtigen Beitrag für die Schlag- und Kickhärte! Man darf nur nicht vergessen, die verbesserten Krafteienschaften durch entsprechendes Techniktraining am Sack und an der Pratze, richtig nutzen zu können. Letzteres ist und bleibt das Wichtigste!

just a nick
19-05-2007, 17:35
Danke an alle für die Antworten.
Das mit der Zauberschnur ist mir neu, muss ich noch ausprobieren. Der Rest ist eigentlich bekanntes Standarttraining aber trotzdem danke.

MatzeOne
19-05-2007, 18:29
Versuchs mal mit gewichten an den füßen.

Geht auch super mit den Händen

Versuch's mal mit Hirn.

.Hel
19-05-2007, 18:58
mehr trittkraft ist genausowenig ein geheinmiss wie mehr schlagkraft

1. trete!!! sandsacj oder ähnliches

2. stärke die am tritt beteiligten muskeln, z.B: durch schwere kniebeugen

Rocky777
19-05-2007, 19:27
mehr trittkraft ist genausowenig ein geheinmiss wie mehr schlagkraft

1. trete!!! sandsacj oder ähnliches

2. stärke die am tritt beteiligten muskeln, z.B: durch schwere kniebeugen

1. so kenn ichs auch.. wenn du laufen willst LAUF wenn du treten willst tritt! :D

2. Sollen die nicht auch schädlich für knie sein?

@ Matze du hast ja schonmal ne erklärung geschrieben (gewichte ziehen runter und verleiten zu falschen technick oder so ähnlich) aber nicht alle merken sich deine Werke :D

.Hel
19-05-2007, 19:30
nene die sind nicht schädlich

es hat mal der mars glaube ich sogar ne studie gepostet die sich damit befasst hat.

eine tiefe kniebeuge ist sogar weniger schädlich als ein 90% kniebeuge

einfach sollteman nciht mit dem ***** auf die ferse sitzen, das ist schelcht

aber tief runter und wieder rauf sollte kein problem sein

Prios
19-05-2007, 19:33
Ich persönlich kann dir Deuserband für die Schlagtechniken und die Zauberschnur für die Kicks empfehlen,


:confused:

.Hel
19-05-2007, 19:36
zauberschnur kenn ich ned

aber deuserband ist ein theraband

also ein elastisches band

das benutzen die im pilates immer ;)

aber ich find's auch super

MatzeOne
19-05-2007, 19:55
Danke Rocky.

Primo
19-05-2007, 21:25
Ich würd mal sagen Kräftigung der vorderen Oberschenkelmuskulatur, seitlichen Pomuskulatur,schrägen Bauchmuskeln(eindrehen) sowie der kurzen und langen Abduktoren in jeglicher Form.
Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der kurzen und langen Adduktoren, des grossen Pomuskels, des Hüftbeugers.

Gleichgewichtsübungen für das Standbein

Eine gute Übung ist auch z.b. die Bewegung des Kicks in seine Einzelteile zu splitten und diese zu üben bzw. zu trainieren.

Gruss:)

Polymorph
20-05-2007, 09:39
die beste kraftübung für einen schnellen mae geri im karate sind z.b. ausfallschritte mit langhantel auf dem rücken.

funktioniert einwandfrei und bringt effektiv was. leider hat mir irgendwer schonmal erzählt das ausfallschritte mit LH sehr ungesund fürs knie sein soll...

YiShen
20-05-2007, 11:48
Hügelläufe/sprints für den "Snap", sonst. TRETEN! (Sandsack etc.)

Gewichte sind überflüssig.

Prios
20-05-2007, 12:33
zauberschnur kenn ich ned

aber deuserband ist ein theraband

also ein elastisches band

das benutzen die im pilates immer ;)

aber ich find's auch super

jo, hab ich über sufu gefunden. mit nem netten link zu ner balettseite :p
aber über zauberschnur gibts nix

Yasha Speed
20-05-2007, 12:39
die beste kraftübung für einen schnellen mae geri im karate sind z.b. ausfallschritte mit langhantel auf dem rücken.

funktioniert einwandfrei und bringt effektiv was. leider hat mir irgendwer schonmal erzählt das ausfallschritte mit LH sehr ungesund fürs knie sein soll...

und was soll daran bitte funktionell sein...?

jinn
20-05-2007, 15:00
Explosivkraft der beine...durch explosivkrafttraining?
Also so ähnlich wie sprungkrafttraining, zb explosive kniebeugen
Dazu maximalkrafttraining, Technik, Sandsack, Technik, Sandsack und nochmal Technik!

Polymorph
22-05-2007, 15:39
und was soll daran bitte funktionell sein...?

das hört sich komisch an, es bringt aber ungemein viel für die schnell kraft. jetzt frag mich nicht wieso das so ist, ich weiss es nich, ich weiss nur das das klappt.

jinn
22-05-2007, 16:28
das hört sich nicht komischer an, als wenn man sagt: "Kniebeugen sind gut für die Trittkraft"
Liegt wahrscheinlich daran das es so ist.

@ YashaSpeed: Warum muss die übung funktionell sein?
Oder hab ich was überlesen? Es geht nur darum die Trittkraft zu steigern.

je nach ausführung ist Der ausfallschrit schon funktionell; in den ausfallschritt und dann explosiv/schnell wieder in ausgangsposition drücken--> Stapftritt:D

Eine kleine Abwandlung vom Ausfallschritt: Den Schritt auf eine hüfthohe Schräge Fläche machen und wieder abstoßen. Schon ist es ne ähnliche Bewegung wie die eines Hüfthohen vorwärtskicks.

Polymorph
22-05-2007, 20:16
je nach ausführung ist Der ausfallschrit schon funktionell; in den ausfallschritt und dann explosiv/schnell wieder in ausgangsposition drücken--> Stapftritt:D

Eine kleine Abwandlung vom Ausfallschritt: Den Schritt auf eine hüfthohe Schräge Fläche machen und wieder abstoßen. Schon ist es ne ähnliche Bewegung wie die eines Hüfthohen vorwärtskicks.

auch das meine ich nicht. es ist wirklich so, wenn man den ausfallschriit mit gewicht macht, bei dem man nur 10 wdh schafft bringt das besonders direkt zu anfang unheimlich speed. ich weiss das hört sich unlogisch an, aber die übung is einfach granate für einen schnell geschnappten mae geri...

jinn
23-05-2007, 13:01
ja.. das war auch an YashaSpeed gerichtet, in punkto funktionalität(war auch nicht ganz ernsthaft)

Wie schon gesagt, natürlich bringt es was. wenn du kniebeugen mit zusatzgewicht machst, so das du nur 10 wdh Schaffst, bringt das auch was( weis nicht, welche der übungen besser für trittkraft ist evtl schon der ausfallschritt, imo näher am Tritt dran als Kniebeugen)

Diese Art von training nennt man übrigens Maximalkrafttraining:D(wenn du mit Gewicht maximal 10 schaffst)

MatzeOne
23-05-2007, 13:05
Nö. Hypertrophie bzw. Training mit dem Ziel der Vergrößerung des Muskelquerschnitts.

Primo
23-05-2007, 13:10
ja.. das war auch an YashaSpeed gerichtet, in punkto funktionalität(war auch nicht ganz ernsthaft)

Wie schon gesagt, natürlich bringt es was. wenn du kniebeugen mit zusatzgewicht machst, so das du nur 10 wdh Schaffst, bringt das auch was( weis nicht, welche der übungen besser für trittkraft ist evtl schon der ausfallschritt, imo näher am Tritt dran als Kniebeugen)

Diese Art von training nennt man übrigens Maximalkrafttraining:D(wenn du mit Gewicht maximal 10 schaffst)


Falsch bzgl. Maximalkrafttraining ( max 1-3 Whds):D

jinn
23-05-2007, 13:22
...also jetzt mal kurz ernsthaft:
Man kann schon von Maxkrafttraining reden, wenn man 10 wdh macht und nicht mehr kann.(1 einziger satz mit 10 Wdh! dann ist es Max:D) erst als Fortgeschrittener im Training kann/darf man die Wdh auf 5 und darunter bringen.

(alles imo!)

Hypertrophie: es ist eine Frage der Ausführung.
Und eine problematik in der Namensgebung. Hypertrophie ist ja Muskalaufbau/erhaltungstraining, grob mit 8-12 Wdh(habe auch von BB's gehört die nur 5 machen) aber dennoch krigt man ja auch einen positiven effekt in bezug auf Kraft.

Wenn man hypertrophie als Training mit dem Ziel der Vergrößerung des Muskelquerschnitts gleichsetzt, macht er kein Hypertrophietraining--->Er macht ja training mit dem Ziel, seine Trittkraft zu erhöhen:D

MatzeOne
23-05-2007, 13:26
Lies mal die FAQ durch und dann überdenk noch mal deine Antwort.

jinn
23-05-2007, 13:49
Gut, ich schreibe es so um:
Ein anfänger kann/sollte kein Maxtraining machen, da dies bei 1-6 Wdh ist. und jemanden Untrainiertes kann man/sollte man nur an diese intensitäten mit Training im höheren Wdh-Bereich heranführen. Diese nennt man dann(siehe Definition im KKB-Faq,) nicht mehr maximalkraftsondern, für absolute anfänger: Kraftausdauer, für die anderen/danach: Hypertrophie.
so in ordnung?
was ist aber wenn 7 Wdh mache? ist das nun Max oder hyp? oder nennt man das Mx-hyp-Hybrid-krafttraining?
oder was ist, wenn ich meine Wdh und sätze im hyp-bereich mache, sie aber wie Maxkraft ausführe?(explosiv, laut Faq)

Schau dir mal den Thread an(unterer Teil, ab beitrag nummer 18)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/bankdruecken-schlagkraft-trainieren-59545/

beispiellinks, in denen bei Maxkraft von 12-8 Wdh die Rede ist:

Krafttraining (http://www.sportunterricht.de/lksport/muauf3.html)

Wursti
23-05-2007, 19:10
Jinn, diese ganzen Bereiche sind Produkt der deutschen Terminologie, welche sich auf Untersuchungen von russischen Soziologen in den 50er Jahren stützt.

Entsprechend treten solche Definitionsprobleme und begrifflichen Schwierigkeiten regelmäßiger auf.

Dazu folgender Satz
"Zusammenfassend ist festzustellen, dass keine einheitliche Basis der Zuordnung von Belastungsintensitäten zu deen verschiedenen Trainingszielen besteht. Ein Kontinuum, welches - je nach gewählter Intensität zur Verbesserung der Maximalkraft, des Muskelwachstums, der Schnellkraft bzw. der Kraftausdauer führt, erscheint plausibler. Es exisitiert allerdings keine scharfe Trennung zwischen den Bereichen."
Quelle (http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn%3Anbn%3Ade%3Ahbz%3A468-20060488)

Da kann man sich dumm und dämlich diskutieren, wenn man diese Definitionen als vollständige Hypothesen benutzt.
Eigentlich trainiert man auch nicht bestimmte sportmotorischen Eigenschaften (z.B. Kraftausdauer) sondern setzt seinen Körper oder Teilen davon bestimmten Reizen aus, welche bestimmte Reaktionen hervorrufen, die sich auf physiologischer Ebene befinden und nicht auf irgendeiner abgehobenen definitorischen. (die Kraftausdauer eines Boxers ist zum Beispiel nicht die Kraftausdauer eines Kletterers; der gleiche Begriff wird für verschiedene Handlungsprofile und physiologische Komponenten verwendet).

Wenn man ein bisschen Wissenschaftstheorie, Logik und wissenschaftliches Arbeiten hat, ist man entsetzt, wie bestimmte (Sport-)wissenschaftler gearbeitet haben und auf welche Evidencia sie ihre Thesis stützen.

Gruß
Wursti

S3ntino
11-04-2008, 22:53
nene die sind nicht schädlich

es hat mal der mars glaube ich sogar ne studie gepostet die sich damit befasst hat.

eine tiefe kniebeuge ist sogar weniger schädlich als ein 90% kniebeuge

einfach sollteman nciht mit dem ***** auf die ferse sitzen, das ist schelcht

aber tief runter und wieder rauf sollte kein problem sein
wasn käse stimmt absolut nicht,
genau gegenteil 90° IMMER

Mars
12-04-2008, 07:32
wasn käse stimmt absolut nicht,
genau gegenteil 90° IMMER

Falsch.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

jinn
12-04-2008, 11:34
wasn käse stimmt absolut nicht,
genau gegenteil 90° IMMER

gratuliere, du hast nen 1 Jahre alten Thread ausgegraben:D

wo man sich das auch alles nochmal durchlesen kann;
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kniebeugen-73270/


:ups: Ich hab wohl vergessen Wursti damals zu antworten;
Thx für die Info:D