postitive Organisationen hervorheben!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : postitive Organisationen hervorheben!!!



Dao
17-05-2007, 21:01
Hallo all,
manchmal neigen wir dazu auf das Schlechte mit dem Finger zu deuten, als viel lieber das Positive hervorzuheben. Das würde ich gerne mit diesem Thread anregen.
Wir können über das Positive das Negative herausschneiden, ohne mit dem nackten Finger darauf zu zeigen, mit einer viel größeren Wirkung.

Schreibt eine Organisation, Verein, Verband, .. auf der für euch den Weg des Neijia weiterbringt.
Dabei bitte ich euch nicht in Streitereien oder arge Dialoge auszuarten.
Begründet warum diese Organisation

- Taijiquan
- Qigong
- Baguazhang
-Xingyiquan

weiterbringt und mit welchen Mittel dies geschieht

Dao
17-05-2007, 21:13
Netzwerk für Taijiquan und Qigong

Das Netzwerk wurde vor ca 20 Jahren gegründet alle Taijiquan Lehrer zu vernetzen ihre Position zu stärken gegenüber großen Verbänden (Krankenkassen, ...) eine Haftpflichtversicherung anzubieten, Sicherheit in der Qualität der Ausbildung, Netzwerktreffen, usw.
Taijiquan Und Qigong Netzwerk Deutschland (http://www.taijiquan-qigong.de/)

Zum Beispiel gibt gibt es im November ein Süd-Netzwerktreffen, wo Netzwerkmitglieder Seminare halten für Taiji-Spieler aus der Südregion.
http://www.taijiquan-qigong.de/Kongresse/NW-Treffen-Sued2007.pdf

Im Juni 2007 gibt es ein Mitgliedertreffen in Kassel, wo es unter anderem um die Ausgestaltung der Zertifizierung für Taijiquan und Qigong Ausbilder (nicht Lehrer) geht.
Bin selbst im Netzwerk aktiv, auch im Gremium für die Zertifizierung.

Wenn jetzt jemand noch etwas über das Netzwerk beitragen will, kann er das Gesagte von mir gerne weiterführen.

Dao
17-05-2007, 21:19
Deutscher Dachverband Qigong und Taijiquan = DDQT
Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan (http://www.ddqt.de/)

Das Netzwerk und der Dachverband arbeiten sehr eng miteinander zusammen!

Näheres wenn ich morgen mehr Zeit habe!

nagual
17-05-2007, 21:44
Hi Dao,

einerseits ne schöne und neue Idee, sich mal auf das Positive zu konzentrieren und solchen Darstellungen einen Raum zu geben.

Eine Kritik habe ich dennoch: So ein Thread ist ein bisschen auch eine Einladung, um ganz einfach Werbung zu machen. Immerhin ist die Sache ja nicht nur auf Dachverbände begrenzt, obwohl das natürlich auch schon Werbung wäre.

Ich meine, soll jetzt jeder, der mit seiner Sache zufrieden ist, hier schreiben, "also in meiner Schule/unserem Verband ist dies und jenes toll" usw.?
Und: Wer sich nicht meldet, selbst schuld, wenn er untergeht?

Außerdem werden sich bei so einem Aufruf schnell Leute aus den eher großen und sowieso bekannten und dann meistens auch als seriös bekannten Schulen und Verbänden melden.
Ich fände es aber eigentlich immer interessanter, zu erfahren, wo es im kleinen Rahmen auch Besonderheiten oder exotische(re) Schätze zu entdecken gibt.
Diese Nischen werden vielleicht schnell vergessen, wenn dann z.B. Leute in mehreren Postings hintereinander bestätigen, dass sie im De-weit bekannten Verband XY "nur gute Erfahrungen gemacht haben, blabla".

Dao
17-05-2007, 22:53
Hi nagual,
du hast vollkommen recht, und doch ist es mir wichtig diesen Part zu starten. Sollte die Werbung zu stark werden, bleibt mir nichts anderes übrig als den Thread zu closen.
Was ich auf jeden Fall haben will ist eine Begründung "was macht die Organisation so positiv".
Ahasver muß das noch liefern, sonst werde ich den Beitrag löschen ohne Begründung.
Also eine einleuchtende Begründung. Wenn es rein nach Werbung riecht, muß es raus. Den Balanceakt starte ich jetzt einmal.
Also nicht jammern oder schímpfen sondern Begründungen abliefern.

nagual
17-05-2007, 23:01
Hi, freut mich,
also ich würde mich auf jeden Fall auch über Infos über kleinere "Läden" freuen, die man sonst nicht so richtig mitbekommt, und über Varianten von Stilen, die insgesamt weniger vertreten sind (hier und auch China).
Ich meine, wenn so ein Thread nachher wie eine Empfehlung aussieht im Sinne "geht am besten immer zu den bekanntesten Schulen (oder nur zu denen, die in großen Dachverbänden sind), wo alle hingehen, da kann man nichts wirklich falsch machen", dürfte das nicht im Sinne der gewünschten Kultur sein. Vielfalt statt Monokultur, würde ich sagen.

Ahasver
18-05-2007, 11:00
Hi nagual,
...
Was ich auf jeden Fall haben will ist eine Begründung "was macht die Organisation so positiv".
Ahasver muß das noch liefern, sonst werde ich den Beitrag löschen ohne Begründung.
Also eine einleuchtende Begründung. Wenn es rein nach Werbung riecht, muß es raus. Den Balanceakt starte ich jetzt einmal.
Also nicht jammern oder schímpfen sondern Begründungen abliefern.

Wiederholung meiner "Werbung", um die es ja gerade in diesem Thread gehen sollte, wenn es mal nicht um negative Kritik geht.;)

------------------------------------

Ich übe Tai Chi Chuan und Qigong an der Tao-Schule Neubrandenburg. Wer etwas zu seiner ganzheitlichen Gesundung und Entwicklung tun möchte: Hier werden Sie geholfen! :D

Taoschule (http://www.taoschule.de/)

------------------------------------

Was macht meine Schule so toll? Zuerst einmal ist es die Verbindung von körperlichen und geistigen Prozessen. Es wird darauf hin gearbeitet, sich seiner körperlichen, seelischen und geistigen Reaktionen (/ Zustände) bewusst zu werden, um diese, falls es für Gesundheit und langes Leben notwendig sein sollte, durch das Training zu verändern.

Begonnen wird, wie wohl an den meisten Schulen, mit der Einübung der Form. Diese wird nach und nach immer mehr verfeinert - in dem Sinne, dass der Wechsel von Jin und Yang bewusster wird und die Energie durch den Körper von den Füßen bis in die Fingerspitzen fließt. (Ich habe meine erste Prüfung absolviert, kann also nicht so wahnsinnig viel zu den folgenden Entwicklungsstufen sagen.;) )

Nachdem der erste Teil der Form erlernt und korrigiert wurde, folgen Anwendungsübungen mit Partnern, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Bewegungen zu wecken. Nur, wenn ich mir dessen bewusst bin, wofür ich eine Bewegung ausführe, kann ich den Wechsel zw. Anspannung und Entspannung entsprechend trainieren. Die Anwendungen werden mit der Zeit immer schneller und härter ausgeführt. Dabei wird auch deutlich, welche Bewegungen noch nicht ausreichend bewusst sind, weil sie nur noch "gefuscht" werden.

Die Form wird zuerst einmal sehr langsam gelaufen. Dies stellt eine große Herausforderung an die Aufmerksamkeit und das Gleichgewicht dar. Gleichzeitig fördert es gerade die Entwicklung des Gleichgewichts und der Beweglichkeit der Gelenke (spez. der Hüfte). Die Sicherheit des Standes wird verstärkt.

Weil die Schule deutlich darauf ausgerichtet ist, Kampfkunst und Körperweisheit zu trainieren, werden auch von den Anfängern Stehübungen absolviert. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen stehen wir jedoch nur am Anfang im Parallelstand. Anschließend folgen Schrittstellung, T-Stellung usw. Mit jeder neuen Stellung wird die Anforderung größer. Dadurch soll im Laufe der Zeit die innere Ruhe und Gelassenheit so entwickelt werden, dass die Schmerzen beachtet werden, aber die Stellung trotzdem beibehalten wird. Das entspr. m.E. dem Einüben des wu wei, wie es zutiefst daoistische Philosophie ist.

@ Dao

Reicht das erst einmal? Wenns Dich interessiert, dann guck doch mal in der Schule vorbei, vielleicht an einem Trainingswochenende! Ich hoffe, dass ich mich mit der Einladung nicht zu sehr aus dem Fenster lehne. Ich bin einfach nur Anfängerschüler!

Gruß
Jörg

P.S. Ich habe erst einmal nur das Taijiquan-Training beschrieben. Außerdem werden an der Schule Qigong und Aikido trainiert.

Dao
18-05-2007, 14:43
Hi Jörg,
was glaubst du macht diese Schule so besonders, sonst benützen wir diesen Thread wirklich nur zum Werbung machen.
Warum sollen die anderen User von dieser Schule auch etwas wisse? Weiß nicht ob ich von meiner eigenen Schule etwas schreiben würde. Wenn dann nur von meinem Programm das ich für Kinder und Jugendliche entwickelt habe. Von diesem Konzept gab es auch einen Artikel im Taijiquan und Qigong Journal.

Jörg, mir reicht das noch nicht, als Begründung. Was gibt es ganz besonderes an euerer Schule. Denk nach und verändere deinen Beitrag noch. thx

Ahasver
18-05-2007, 16:01
Hi Jörg,
was glaubst du macht diese Schule so besonders, sonst benützen wir diesen Thread wirklich nur zum Werbung machen.
Warum sollen die anderen User von dieser Schule auch etwas wisse? Weiß nicht ob ich von meiner eigenen Schule etwas schreiben würde. Wenn dann nur von meinem Programm das ich für Kinder und Jugendliche entwickelt habe. Von diesem Konzept gab es auch einen Artikel im Taijiquan und Qigong Journal.

Jörg, mir reicht das noch nicht, als Begründung. Was gibt es ganz besonderes an euerer Schule. Denk nach und verändere deinen Beitrag noch. thx

Das ist dann Dein Problem, nicht meines! Ich muss meine Schule nicht hervorheben oder sowas, sondern kann einfach schreiben, was die Schule ausmacht. Warum mehr???

Dao
18-05-2007, 18:31
Hi Jörg,
keep cool. Überlege dir noch mal das Wochenende was deine Schule besonders macht. Und ich überlege, ob ich den Beitrag so stehen lasse.

nagual
18-05-2007, 19:14
Ich habe den Eindruck, dass Ahasver jetzt irgendwie auf diesen Thread "reingefallen" ist, weil es eben wie eine Einladung für Werbung oder werbe-ähnliche Empfehlungen aussah, bevor die Sache klargestellt wurde. Vermutlich hatte Dao einfach die Gefahr dieser Missverständnisse übersehen. Damit jetzt nichts einfach nach Werbung oder solchen Empfehlungen aussieht, hängt die Latte wohl sehr hoch, dass es wohl wirklich schwierig ist, hier einen vernünftigen Beitrag zu leisten. Vor allem, wo "vernünftge Begründungen" den Eindruck der Werbung evtl. auch noch verstärken können.

Also ich würde mir an Ahasvers Stelle jetzt auch nicht die Finger wund tippen oder das Gehirn zermartern.

Mein Vorschlag an Dao wäre, dass du (Dao) entweder den Thread schließt, oder konkreter sagst, worauf du hinaus willst, oder welche "Eigenschaften" von Schulen oder Verbänden dir wichtig sind, oder was auch immer.

Dao
18-05-2007, 20:00
Hallo nagual,
gute Idee, bevor wir hier in Kalamitäten kommen.
Werde noch einmal in mich gehen.