Die Rückkehr der Jedi Ritter? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Rückkehr der Jedi Ritter?



chiefrocker666
17-05-2007, 22:39
Abend allerseits!

YouTube - Demonstration by Dr. Yeung from 1996 (http://www.youtube.com/watch?v=TEQvQ07QvtU&mode=related&search=)
:gruebel: :confused:
Bin gespannt auf eure Antworten.

Besten Gruß,
Chief

shin101
17-05-2007, 23:37
Interessant ist wie seine Opfer sich bewegen.

Entweder sind das perfekte Syncronschwimmer die alles bis ins letze Eingebübt haben.

(Um zu verstehen was ich meine, Versuche man das mal nachzustellen,damit man die Bewegung nachvollziehen kann.)

Oder der Mann macht etwas was wir noch nicht verstehen.


Gruß!!!:)

lamix75
17-05-2007, 23:37
Glaub kann doch Berge versetzen oder wie war das?

shin101
17-05-2007, 23:39
Glaub kann doch Berge versetzen oder wie war das?

Ja , leider sind es aber manchmal existente und manchmal nicht existente .

Nur die Frage ist für mich , welche unsere Richtigen sind ?:cool:


Gruß!!!:)

BlackTiger
17-05-2007, 23:42
Wie ich diese Videos liebe..
Halte ich eingentlich nix von, aber was mich stutzig macht, ist, dass in den anderen Vieos von ihm (YouTube - Demonstration by Dr. Young from 1989 (http://www.youtube.com/watch?v=s7ugmraj01c)) sowas nicht gezeigt wird, aber man sieht, dass er was kann. Wer weiss, was der in den folgenden sieben Jahren gelernt hat..;)

kampffrosch
17-05-2007, 23:45
ich glaub natürlich wieder dran...voll geil sowas

shin101
17-05-2007, 23:59
sowas nicht gezeigt wird, aber man sieht, dass er was kann. Wer weiss, was der in den folgenden sieben Jahren gelernt hat..;)

Jo fragwürdig ist sowas natürlich immer . Was ich aber interessant finde. Hast du mal gemerkt wenn er sein Operkörper nach vorne Stößt und das so eine Art Welle gibt, dann bewegen sich die Partner fast Syncron zurück. Diese Art sich zu bewegen der Leute kommt mir einfach nicht vor wie jemand der spielt.


Gruß!!!:)

chiefrocker666
18-05-2007, 07:41
Wie ich diese Videos liebe..
Halte ich eingentlich nix von, aber was mich stutzig macht, ist, dass in den anderen Vieos von ihm (YouTube - Demonstration by Dr. Young from 1989 (http://www.youtube.com/watch?v=s7ugmraj01c)) sowas nicht gezeigt wird, aber man sieht, dass er was kann. Wer weiss, was der in den folgenden sieben Jahren gelernt hat..;)

Wer weiß was der heute kann (HAYUKEN!!!:ups: :rolleyes: :biglaugh: )
Aber nein mal ernsthaft. Mich würde wirklich mal interessieren, was die Taijiler dazu sagen können.

Gruß,
Der Chief

Alephthau
18-05-2007, 07:49
Hi,

Woran erinnert mich das bloß:

YouTube - Kiai master 'Yanagiryuken' (http://www.youtube.com/watch?v=tib2Urowsdc&mode=related&search=)

und hier wird er auf den Boden zurück geholt:

YouTube - Kiai master 'Yanagiryuken' vs Young karate man (http://www.youtube.com/watch?v=oMgVmFzBrus)


Gruß

Alef

MatzeOne
18-05-2007, 08:01
Wohl ein großteil dieser "Meister" sind eher Meister der Täuschung oder ganz einfach abgehobene Spinner. Sie und ihre Jünger glauben vielleicht wirklich daran, was sie da machen. Interessant wird das ganze aber erst ab dem Zeitpunkt, wo jemand ins Bild kommt, der nicht an die Manipulation durch eines anderen Chi glaubt. Die Videos von Alef sind da ein interessantes Beispiel dafür. Vielleicht kann man so kämpfen, aber ich würde mich nicht alleine darauf verlassen, selbst wenn ich wirklich Leute durch meinen Willen, duch meine Kontrolle des Chis oder was auch immer durch die Luft wirbeln könnte. Von außen betrachtet kommt in mir der Verdacht auf, dass diese Leute den Kontakt zum Boden und zur Realität verloren haben. Und deswegen funktioniert der Hokus Pokus nur in ihrer eigenen Traumwelt.

Peaceful Warrior
18-05-2007, 08:07
Ich bin bei meinem KI Meister selbst ein paar Jahre so herum geflogen, bis ich merkte, das ich freiwillig mitspielte. Das KI /CHI ist da - keine Frage ! Nur, wenn man innerlich wie ein Sieb wird gehen diese Marionetten Stücke nicht ;)

shapeless
18-05-2007, 08:15
Wohl ein großteil dieser "Meister" sind eher Meister der Täuschung oder ganz einfach abgehobene Spinner. Sie und ihre Jünger glauben vielleicht wirklich daran, was sie da machen. Interessant wird das ganze aber erst ab dem Zeitpunkt, wo jemand ins Bild kommt, der nicht an die Manipulation durch eines anderen Chi glaubt. Die Videos von Alef sind da ein interessantes Beispiel dafür. Vielleicht kann man so kämpfen, aber ich würde mich nicht alleine darauf verlassen, selbst wenn ich wirklich Leute durch meinen Willen, duch meine Kontrolle des Chis oder was auch immer durch die Luft wirbeln könnte. Von außen betrachtet kommt in mir der Verdacht auf, dass diese Leute den Kontakt zum Boden und zur Realität verloren haben. Und deswegen funktioniert der Hokus Pokus nur in ihrer eigenen Traumwelt.

Ganz meiner Meinnung. Hokus Pokus , dreimal schwarzer Kater.

Immer das gleiche, wenn über ein geistiges Dies oder ein geistiges Das gesprochen wird. Wenn von unglaublichen Chi Kräften die Rede ist. Diese Dinge tragen dazu bei, dass der Schüler sich immer mehr in Mysterien und dem Abstrakten verliert. Seine Welt wird unreal.

T. Stoeppler
18-05-2007, 11:53
Einige Sachen sahen aus wie normale kontaktlose Arbeit, Andere sahen seltsam aus. Ich schätze, dass bei der Demo sowohl Können als auch mal wieder die unbewusste Kooperation im Spiel war.

Gruss, Thomas

bluemonkey
18-05-2007, 12:16
Einige Sachen sahen aus wie normale kontaktlose Arbeit

Was ist denn "normale kontaktlose Arbeit"?
Den Arm wegziehen, den jemand zu greifen versucht?

shapeless
18-05-2007, 12:34
Was ist denn "normale kontaktlose Arbeit"?


Bestimmt das, was Copperfield auch macht :D

Dao
18-05-2007, 13:17
Wer weiß was der heute kann (HAYUKEN!!!:ups: :rolleyes: :biglaugh: )
Aber nein mal ernsthaft. Mich würde wirklich mal interessieren, was die Taijiler dazu sagen können.

Gruß,
Der Chief

Quatsch mit Soße

Sascha
18-05-2007, 13:42
Zitat von chiefrocker666
Wer weiß was der heute kann (HAYUKEN!!! )
Aber nein mal ernsthaft. Mich würde wirklich mal interessieren, was die Taijiler dazu sagen können.

Sowas funktioniert, ähnlich wie Hypnose, nur in bestimmten Situationen mit perfekten Voraussetzungen und einer gewissen Offenheit der Beeinflußten Personen dem gegenüber. Ich nenne sowas gerne "Körperbezogenes NLP". Für die Reale SV-Situation nicht wirklich zu empfehlen, wie der Youtubeclip des Kiaimeisters zeigt ;)

Hier eine Vergleichssituation: "Jemand" geht nachts in einer unbekannten Gegend durch eine dunkle Straße und sieht vom anderen Ende her 3 große, dunkle Gestalten die Straße heraufkommen, nietenbesetzte Jacken und Glatzen.

Dieser "Jemand" reagiert darauf ganz unterschiedlich, je nachdem welchen Hintergrund und welche geistige Prädisposition er hat.

a) schwacher, häufig gemobbter Büroarbeiter ohne KK Erfahrung -
er wird in den Bereich Angstattacke, Herzrasen, Schweißausbruch und Panik geraten, den dort vorne ist eine Bedrohung. Die Bewegungen werden fahriger und gegebenenfalls abgehackter. Wenn die drei ihn dann auch noch ansprechen könnte er durchaus zusammenzucken und verkrampfen - alles ohne körperlichen Kontakt.

b) Druchschnittstyp mit mäßiger KK Erfahrung und schon einigen verlorenen und bestandenen körperlichen oder verbalen Auseinandersetzung -
er wird in den Bereich des gesteigerten Unwohlseins kommen, beschleunigte Atmung und leicht gehemmter/geänderter Gangart. Wenn die drei ihn dann auch noch ansprechen könnte auch er durchaus zusammenzucken und verkrampfen, aber wahrscheinlich weniger stark als Typ A, und gegebenenfalls noch SV-Alternativen parat haben

c) Durchtrainierter UFC Champion mit eisenharter Selbstsicherheit -
.....oh prima, mal was Abwechslung, hoffentlich quatschen die mich schräg an:D

Klar ist das jetzt simpel und überzeichnet, aber es soll verdeutlichen wie auch schon ganz "normale" non-contact Situationen einen Einfluß auf jedermann haben, je nach Grundlage absolut unterschiedlich. In sofern können solche Ki-Chi Demonstrationen unter "Laborbedingungen" durchaus funktionieren, sind aber letztendlich nur Effekthascherie, bezogen auf dei KK.
Psychologisch gesehen ist das ein interessanter Effekt...

STCH
18-05-2007, 13:59
Er kann die Matrix beeinflussen..!:ups:
:D

Dao
18-05-2007, 14:08
gut ausgedrückt Sascha!

chiefrocker666
18-05-2007, 17:16
Na gut und Ok,
heißt dann wohl, dass ich selbst nach jahrelangem und intensivem Taiji nicht in der Lage sein werde, meine Kaffeetasse vom anderen Ende des Büros zu mir hinüber schweben zu lassen?! Schade irgendwie aber so kann ich auch wieder meinen Frieden mit Taiji finden. Freue mich demnächst auf eigene Erfahrungen.

Ach und der hier ist mal wirklich krass (soweit ich das beurteilen kann; man achte vor allem auf den Kollegen mit dem blauen Dress, der findet das nachher gar nicht mehr witzig).

YouTube - Taiji Push Hands - Fu shengyuan II (http://www.youtube.com/watch?v=J8RNgsoyJv8&mode=related&search=)

Danke und Grüsse vom Chief.

MatzeOne
18-05-2007, 17:27
Zu viel Ninjai geguckt?

Das Video finde ich nicht so berauschend.

bluemonkey
18-05-2007, 17:32
aber es soll verdeutlichen wie auch schon ganz "normale" non-contact Situationen einen Einfluß auf jedermann haben, je nach Grundlage absolut unterschiedlich. In sofern können solche Ki-Chi Demonstrationen unter "Laborbedingungen" durchaus funktionieren, sind aber letztendlich nur Effekthascherie, bezogen auf dei KK.
Psychologisch gesehen ist das ein interessanter Effekt...

Das Ganze ist IMO nur Kommunikation, die Wirkung geht von dem Körper des "Opfers" aus.
Von Einigen wird aber gerade aufgrund solcher Demonstrationen angenommen, dass es eine ominöse fernwirkende Kraft (QI) gäbe, die den anderen umhaut, obwohl er nur auf die Signale des Meisters reagiert hat.
Das führt dann oft zu zwei Lagern:
Die einen sagen: "Ja mein Meister kann das, ihr seid alle Ignoranten.."
Andere tun aufgrund solcher Demonstrationen alles, was mit QI-Effekten zu tun hat, als Humbug ab.
Beide Haltungen bringen einem aber um die Chance, die wirklich existierenden
Effekte zu untersuchen und zu verstehen (auch wenn Sie dann ihre Magie verlieren).

"GZA"
18-05-2007, 17:49
Haha alle Jahre wieder.
Wers braucht.

Was findest du an dem 2. Video krass??

nix wirklich aufregendes drin, finde ich.Hab letztens mit nem Freund sowas ähnliches gemacht. Der is mit Abstand weiter geflogen :D
Aber Spaß macht das schon

MatzeOne
18-05-2007, 18:02
Beide Haltungen bringen einem aber um die Chance, die wirklich existierenden
Effekte zu untersuchen und zu verstehen (auch wenn Sie dann ihre Magie verlieren).

Etwas kann nicht "Magie" verlieren, wenn dieses Etwas untersucht wird.

Magischer Akt = Wille + Imagination + Trance

Renner
18-05-2007, 18:33
Hallo,

Habe selbst einmal bei einem Qigong-Lehrer gesehen, dass er Schüler bewegt hat. Ich muss dazu sagen, diese hatten die Augen geschlossen und er stand hinter ihnen. Bei mir hat er es auch versucht, das hat nicht geklappt, habe damals gerade mit Qigong angefangen. Er sagte auch ich solle üben, das Qi sammeln und ich muss mich darauf einlassen können, es einfach geschehen lassen.
Nach 3 Monaten üben und etwas mehr Verständnis für Qi bzw. bewussterem Fühlen, habe ich dann auch eine Idee davon bekommen wie sich das anfühlt. Es ist wie ein Lenken der Energie durch den Körper, folgt man dem Fluß, so hebt sich auch mal ein Arm oder man hat das Gefühl nach vorn oder hinten gezogen zu werden.
Beim Form üben z.B. ist es ähnlich, nur das der eigene Geist die Energie lenkt und der Rest folgt.

Zu Show-Effekten wird das Ganze dann überzogen.
In Real-Situationen müsste der Gegner sich also darauf einlassen, hält dieser dagegen bekommt man auf die Mütze, wie dieser Kiai-Meister.

Es ist wie mit vielen Dingen, lässt man sich nicht darauf ein, wird es nicht funktionieren. Soweit meine derzeitige Erfahrung.

MatzeOne
18-05-2007, 19:32
In Real-Situationen müsste der Gegner sich also darauf einlassen, hält dieser dagegen bekommt man auf die Mütze, wie dieser Kiai-Meister.


Und wie ich schon geschrieben habe ist dies dann für eine kämpferische Auseinandersetzung total sinnlos.

Renner
18-05-2007, 21:25
Und wie ich schon geschrieben habe ist dies dann für eine kämpferische Auseinandersetzung total sinnlos.

naja ich :idea: stell mir das so vor:

Chi Meister :engel_3: zum Gegner :aufsmaul:

"Bevor es losgeht bitte erspüre deine Energie"

sagt der Gegner "OK" und kommt auf dann gelöst auf den Meister (grün) zu dann folgt:

:smack:

ansonsten:

:sport069:

Wanderlei Silva
18-05-2007, 22:48
Hallo,

Habe selbst einmal bei einem Qigong-Lehrer gesehen, dass er Schüler bewegt hat. Ich muss dazu sagen, diese hatten die Augen geschlossen und er stand hinter ihnen. Bei mir hat er es auch versucht, das hat nicht geklappt, habe damals gerade mit Qigong angefangen. Er sagte auch ich solle üben, das Qi sammeln und ich muss mich darauf einlassen können, es einfach geschehen lassen.
Nach 3 Monaten üben und etwas mehr Verständnis für Qi bzw. bewussterem Fühlen, habe ich dann auch eine Idee davon bekommen wie sich das anfühlt. Es ist wie ein Lenken der Energie durch den Körper, folgt man dem Fluß, so hebt sich auch mal ein Arm oder man hat das Gefühl nach vorn oder hinten gezogen zu werden.
Beim Form üben z.B. ist es ähnlich, nur das der eigene Geist die Energie lenkt und der Rest folgt.

Zu Show-Effekten wird das Ganze dann überzogen.
In Real-Situationen müsste der Gegner sich also darauf einlassen, hält dieser dagegen bekommt man auf die Mütze, wie dieser Kiai-Meister.

Es ist wie mit vielen Dingen, lässt man sich nicht darauf ein, wird es nicht funktionieren. Soweit meine derzeitige Erfahrung.

Glaube nicht das es was mit Chi Kraft zu tun hat sondern es ist reine Kopfsache.Wie du selber sagtest als dein Sensei im ersten mal es versucht hat klappte es nicht und er sagte zu dir du musst das Ki zulassen...Und dann nach 3 Monaten klappte es,natürlich klappte es weil du daran glaubtest und auch glaube ich du wolltest das du was spürst oder?Du woltest vielleicht auch dazugehören in der Gruppe und derjenige nicht sein der gar nichts spürt automatisch wünscht du dir das du seine Kraft spüren kannst und dergleichen.

T. Stoeppler
19-05-2007, 09:53
nochmal zur kontaktlosen Arbeit.

Das ist keine Zauberei, kein Chi und auch keine Hypnose, sondern "einfach" nur eine Methode, sich in eine bessere Ausgangsposition zu bringen. Man arbeitet mit minimalen Spannungs und Positionswechseln, die dann vom Gegenüber unbewusst wahrgenommen werden - dadurch kommt eine für das "Opfer" überraschende Bewegungsänderung zustande. Das klappt nicht immer und nicht bei jedem, aber jemand, der auf diese Sachen gut anspringt wird gelegentlich auch so albern herumhampeln, umfallen oder sonstiges.

Das Prinzip, was dahinter steht, ist natürlich als Zusatz zu Kampfanwendungen sehr praktisch, weil man es irgendwann automatisch macht, und wenns funktioniert, sieht es aus, als würde der Gegner irgendwelche Anfängerfehler machen.

Diese Effekte kann man AUCH nutzen, um jemanden in seiner Wahrnehmung so zu verunsichern, dass er dann wirklich wie hypnotisiert komische Dinge macht. Das hat mit Kampfanwendung nichts zu tun, und sowas geht aber als "Chi" Phänomen durch. Genau das ist auf dem Video sehen, und etwas Können braucht es schon, plus eben ein paar leicht gebrainwashte Mitspieler.

auf Shayuquan - modern internal martial art (http://www.shayuquan.de) gibt es einen Artikel über Chi-Phänomene, das kann jeder mal lesen, wenn es interessiert.

Dann gibt es noch "energetische" Wahrnehmung - das ist eine unbewusste feinwahrnehmung, die eben meist durch das Bewusstsein und die bewussten Sinneseindrücke übersteuert wird, das ist eigentlich auch nichts Besonderes, denn jeder gesunde Mensch sollte diese Wahrnehmung haben und nach ein bischen Üben auch nutzen können. Der Mensch, der dann so "Chi" hinter dem Rücken schiesst, macht auch nichts Besonderes, sondern steht unter Umständen eben einfach nur da, die Bewegungen stellen sich dann irgendwann auch ganz von selbst ein.

Mit Chi-Angriffen hat das dann aber auch nichts zu tun, mit Kampfkunst aber schon, wenn man damit seine Wahrnehmung trainiert - also der, der bewegt wird ;)

Gruss, Thomas

bluemonkey
19-05-2007, 18:06
nochmal zur kontaktlosen Arbeit.

Das ist keine Zauberei, kein Chi und auch keine Hypnose, sondern "einfach" nur eine Methode, sich in eine bessere Ausgangsposition zu bringen. Man arbeitet mit minimalen Spannungs und Positionswechseln, die dann vom Gegenüber unbewusst wahrgenommen werden - dadurch kommt eine für das "Opfer" überraschende Bewegungsänderung zustande. Das klappt nicht immer und nicht bei jedem, aber jemand, der auf diese Sachen gut anspringt wird gelegentlich auch so albern herumhampeln, umfallen oder sonstiges.




Übt ihr das gezielt bei euch im Training?

T-Ente
19-05-2007, 18:52
Nach 3 Monaten üben und etwas mehr Verständnis für Qi bzw. bewussterem Fühlen

Nach drei Monaten?! Also entweder bist du der eine unter Millionen oder es war doch was anderes.
Aber wie läuft das bei euch denn so ab? Stellt der sich hinter euch und zieht oder drückt euch weg?


Ich fand dieses eine Video bei Google besser. Da hüpfen die so lustig rum.

Renner
19-05-2007, 19:03
Glaube nicht das es was mit Chi Kraft zu tun hat sondern es ist reine Kopfsache.Wie du selber sagtest als dein Sensei im ersten mal es versucht hat klappte es nicht und er sagte zu dir du musst das Ki zulassen...Und dann nach 3 Monaten klappte es,natürlich klappte es weil du daran glaubtest und auch glaube ich du wolltest das du was spürst oder?Du woltest vielleicht auch dazugehören in der Gruppe und derjenige nicht sein der gar nichts spürt automatisch wünscht du dir das du seine Kraft spüren kannst und dergleichen.


Na klar hat das auch damit zu tun! :)

Ich sollte der Sache nochmal auf den Grund gehen, hatte leider in letzter Zeit nicht mehr die Gelegenheit dort zu üben.

Wie sieht das ganze mit Heilung aus? Sachen bei denen jemand den Energiefluß eines Menschen reguliert. Mal abgesehen von Handauflegen, wo die Sinneszellen der Haut angeregt werden und Wärme mit im Spiel ist. Muss man unbedingt die Hand auflegen? Den Menschen umgibt ja ein Energiefeld, wenn man genügend sensibilisiert ist, kann man ja vielleicht in diesen Bereich spüren?

Renner
19-05-2007, 19:19
Nach drei Monaten?! Also entweder bist du der eine unter Millionen oder es war doch was anderes.
Aber wie läuft das bei euch denn so ab? Stellt der sich hinter euch und zieht oder drückt euch weg?


Bitte nichts überbewerten!
Ich habe damals 3 Monate fast jeden Tag Qigong geübt, manchmal sogar mehrmals am Tag Baduanjin und Steh-Übungen und wurde leider nur einmal die Woche korrigiert.
Als er es dann nocheinmal versucht hat, hatte ich eben ein schwaches gefühl wie ein ziehen oder schieben, vielleicht zum Teil Einbildung, wie ich schon eingeräumt habe.
Und wie ich schon sagte, er betonte, das ich einfach mal loslassen solle.

Was ich gesehen habe:
Schüler die schon über längere Zeit geübt hatten, hat er entweder die Augen schließen lassen und von vorn versucht, ich nenne es mal Kontakt aufzunehmen. Es sah als, als wenn er an dünnen unsichtbaren Fäden dann gezogen hat. Die Schüler haben dann meist erst gewackelt und unter umständen ein paar Schritte gemacht.
Er hat aber auch hinter ihnen gestanden (ohne physichen Kontakt) und sie einen Arm heben lassen oder nach hinten gezogen, so dass sie sich abfangen mussten.

Das war das, was ich geshen und erlebt habe, ohne Wertung.

T. Stoeppler
19-05-2007, 22:52
Übt ihr das gezielt bei euch im Training?

Ja, gelegentlich.

Gruss, Thomas