PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Tai jutsu/Taijitsu ?

Darwah
18-05-2007, 09:08
Was ist denn Tai Jutsu ist es das gleiche wie Jiu Jiutsu?
Gibt es einen tai jutsu verband in deutschland?

mykatharsis
18-05-2007, 09:18
Tai Jutsu heisst soviel wie "Körperkunst" im Sinne von "Körperbeherrschung". Das ist so gesehen kein eigener Stil sondern halt Bestandteil verschiedener Stile wie z.B. dem Bujinkan.

kennin
18-05-2007, 09:45
Es gibt ein franzenösisches "Taijutsu" dass dem modernen Jūjutsu recht ähnlich ist.
Ansonnsten ist "Taijutsu" in etwa das Gleiche wie traditionelles Jūjutsu. Es gab viele Namen für diese Stile. Yawara, jūjutsu, taijutsu, yoroi kumi uchi, ...

Schnueffler
18-05-2007, 10:17
Das was ich bisher erlebt habe an TaiJitsu (bitte keine Diskussion über die Schreibweise! ;) ), war eine andere Auslegung des Jiu Jitsus, so wie ich es betreibe! Große Unterschiede konnte ich nicht feststellen, nur die Schwerpunkte lagen etwas anders!
MfG
Markus

Zeno Gantner
18-05-2007, 10:17
Im Aikido bezeichnet "taijutsu" die waffenlosen Techniken.

kennin
19-05-2007, 10:14
Im Aikido bezeichnet "taijutsu" die waffenlosen Techniken.

Nicht nur im Aikidō. :)

@Schnüffler: schreibs dann richtig, dann gibt's auch nie Bemerkungen darüber! :) :p Inzwischen sollteste ja wissen was Sache ist. ;)

Schnueffler
19-05-2007, 22:41
Bzgl. richtig oder falsch.
Richtig übersetzt oder eingebürgert?
Beides ist doch möglich!
MfG
Markus

kennin
20-05-2007, 09:51
Nopez. In diesem Fall IST es schlicht und ergreifend falsch, und wenn sich das TAUSEND Mal so eingebürgert hat.
Ich hab ja auch schon oft erklärt, WIESO das falsch ist.

Eversor
20-05-2007, 13:04
Das französische "Nihon Tai Jitsu" wird hierzulande vom DDK betreut. Der Hauptunterschied, den ich bisher zum Jiu Jitsu sehen konnte, war, dass stärker auf bestimmte Kombinationen eingegangen wird. Gegen Angriff A wird Abwehr B gelehrt, gegen Angriff C Abwehr D usw. Auch unterscheiden sich die Kata ein wenig, so gibt es z.B. auch Kata, die alleine ausgeführt werden, ähnlich wie im Karate.

esdo
20-05-2007, 18:09
Habe noch dieses gefunden.
Tengu-Take-Ryu-Tai-Jutsu (http://www.dm08.de/tai-jutsu-do/?page_id=4)

Wilf
20-05-2007, 23:47
Hallo.
Habe noch dieses gefunden.
Tengu-Take-Ryu-Tai-Jutsu (http://www.dm08.de/tai-jutsu-do/?page_id=4)Ich stehe dem zumindest doch sehr kritisch gegenüber,
weiß aber nichts Genaues, wie ich zugeben muss.

Die Tengu-Take-Ryu (Schule des Tengu-Take) bietet Ihnen die Möglichkeit
eine Ausbildung in den Tengu-Geijutsu-Ron (Künste der Tengu) zu absolvieren.Das Tengu-geijtsu-ron ist nicht die Kunst der Tengu, sondern lediglich ein Buchtitel.
Dieses Werk soll von Chozan Shissai zu Beginn des 18.Jhdts. verfasst worden sein.
Aufgrund der Entstehungszeit verwundert es nicht, dass es auf Deutsch unter dem Titel
"Zen in der Kunst das Schwert zu führen" erschienen ist.
Ergänzend noch "Diskurs der Bergdämonen über die Schwertkunst" bzw. sehr ähnlich.
Vielleicht wurde ja tatsächlich das richtige gemeint, nämlich lediglich, das den Tengu
nachgesagt wird, dass sie dem Menschen die Schwertkunst beigebracht haben,
dann hätte man das aber vielleicht auch etwas klarer schreiben sollen.

Darüber hinaus kommt es zu einer Häufung von Begriffen die mir (zumindest heutzutage)
- gerade und vor allem in dieser Häufung - fast nur noch im Bujinkan, Genbukan
oder -----kan begegnen, was mich zusätzlich stutzig macht.
Auch der Titel Iemoto (ist bestimmt der Großmeister) macht den Gesamteindruck
nicht unbedingt besser, zumal man nirgendwo auch nur das Geringste
über die Geschichte des Stils oder die Herkunft der Lehrer erfährt.

Da der Stil ja traditionell sein soll, wie man bewusst hervorhebt, verwundert es mich,
dass es außer dieser (scheinbar recht frischen) Homepage bzw. einer 2ten Variation
dieser Homepage im Netz scheinbar nichts greifbares zu diesem Stil gibt.

Bitte nicht falsch verstehen: ich verurteile Niemanden,
meine Alarmglocken schrillen aber trotzdem sehr laut.

Gruß aus Berlin, Wilf Mücke
Leiter des Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)

jkano
22-05-2007, 10:13
Soweit ich weiß, ist das ursprüngliche Taijutusu einer der Hauptbestandteile des Ninjutsu und bezeichnet dort die waffenlosen Verteidigungstechniken.

kennin
22-05-2007, 10:26
Nö. Taijutsu ist ein anderer Name für das ursprüngliche Jūjutsu (also nicht das was in Europa daraus gemacht wurde).
Jūjutsu war jedoch im alten Japan nicht nur Hebel, Würfe und dergleichen, sondern ganz einfach die Bezeichnung für waffenloser Kampf.
Es gab (und gibt auch noch) Jūjutsu-Ryūja die ausschließlich mit Schläge, Stöße und Tritte arbeiten.
Jūjutsu als "sanfte Kunst" zu übersetzen ist deshalb nicht ganz korrekt. Eher ist "geschmeidige Technik" angebracht.

Nun, da auch Ninjutsu waffenlose Techniken beinhaltet, ist auch in Ninjutsu Taijutsu mit drin, klar. Aber Taijutsu ist gewiss nicht dem Ninjutsu vorbehalten.
Diese Verwirrung entstand vor etwa 20 Jahren, als noch nicht ganz klar war was Bujinkan eigentlich war. Damals wurde Bujinkan einfach nur "Ninjutsu" genannt. Und indertat, im Bujinkan heißen die waffenlose Techniken tatsächlich "Taijutsu"... daher die Verwirrung.

mykatharsis
22-05-2007, 17:15
Was heissen denn die Worte für sich? Also "tai" und "jutsu".

gion toji
22-05-2007, 17:57
tai (http://www.wadoku.de/comment.jsp?entryid=125370) und jutsu (http://wadoku.de/comment.jsp?entryid=97932)

mykatharsis
22-05-2007, 18:03
Dann lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Übersetzung. Zumindest für einen Gaijin. :D

gion toji
22-05-2007, 20:14
gut geraten ist halb gewusst ;)