Vollständige Version anzeigen : Hanteltraining mit 14 soll ichs besser lassen?
JiuJitsu1208
18-05-2007, 09:11
Hi ich bin 14 Jahre alt und werde im August 15
viele Jungs bei mir aus der Klasse machen schon Muskeltraining mit Hanteln etc.
ich habe mir auch ein Hantel Set gekauft es aber noch nicht benutzt, weil ich mir über die Risiken noch nicht im Klaren bin.
Jeder sagt etwas anderes, bei meinem alten Verein sagte man mir ich kann ab 14 bei denen ins Fitnessstudio, andere sagen mir zu frühes Training stoppt den Wachstum. WAS IST DENN NUN RICHTIG?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
versuchs mal mit sufu.
ein thread vor dir hat einer sowas ähnliches gefragt
BOodidarma
18-05-2007, 09:39
Lass es besser. Es ist schädlich in dem Alter.
Mach mal ein paar BodyWeightExercises
Also Liegestütze, Klimmzge, Kniebeugen und so weiter.
Viel Erfolg weiterhin
JiuJitsu1208
18-05-2007, 09:56
THX Boodirama werds mal damit versuchen!
Mit Bodyweight Exercises kannst du nichts falsch machen, aber ein paar Handelübungen werden dich nicht umbringen.
In deinem Alter ist es eher wichtig nicht zu schwerer Gewichte zu benutzen. In dem Handelset wird aber wahrscheinlich nicht mehr wie 10Kg drin sein. Von dem her brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Schnueffler
18-05-2007, 10:13
Vor allem solltest du jemanden haben, der dir ordentliche Übungen zeigt.
Was ist denn dein Ziel?
Zu Anfang reichen sicherlich BWEs aus!
MfG
Markus
nun das mit dem hanteltraining würde ich lassen der ein grund ist das wachsum weil deine wachstumsfugen noch sehr weit geöffnet sind. es reicht volkommen aus wenn du mit dem hanteltraining in einem alter von 17 - 18 jahren anfängst. davor einfach bwes auf hohe wdh zahlen trainieren. so machst du nacher mit dem hanteltraining auch sehr schnelle fortschritte.
in deinem jetzigen alter würde ich mich auf leichte bwes beschränken als liegestützen (saubere ausführung so das die brust fast den bodenberürt) kniebeugen usw. klimmzüge würde ich auch noch lassen weil du da sehr viel gewicht auf zu am handgelenk hast und da ist einer dieser wachstumsfugen ...
JiuJitsu1208
18-05-2007, 11:14
mein Ziel wäre es
1 Armuskeln Bizeps Trizeps..
2 Bauchmuskeln
Schnueffler
18-05-2007, 11:17
Also die Posermuskeln! :D
Mach wenn etwas für deinen ganzen Körper!
MfG
Markus
[QUOTE=JiuJitsu1208;950487... bei meinem alten Verein sagte man mir ich kann ab 14 bei denen ins Fitnessstudio, andere sagen mir zu frühes Training stoppt den Wachstum. [/QUOTE]
Klar sagen die Dir das. Denn jeder neue Studiogast bringt ja schließlich Geld in die leeren Kassen. Wie schon von einigen hier erwähnt wurde spricht nichts gegen BWE's. Ich halte es immer für gefährlich, wenn Leute in ihrem "Homegym" mit Kraftsport anfangen wollen, vorher aber noch nie ein Studio von innen gesehen haben. Ihr Wissen über Übungsausführungen besteht dann nämlich meist aus bebilderten Trainingsbüchern diverser Bodybuilder, die eine detaillierte Übungsausführung mit zwei, drei Sätzen und ein, zwei Bildern erklären (wollen).
Eric1985
18-05-2007, 14:05
Ich selber gehe regelmäßig ins Fitnesscenter(2 Tage pro Woche), aber ich bin ja schon 22 Jahre und habe erst vor einem Jahr damit angefangen!
Ich denke auch, dass Krafttraining an sich schädlich sein könnte, wenn man zu früh damit anfängt...
Nichts desto trotz machen es viele Jungs ab 14 Jahren..
In "meinem" Fitnesscenter kenne ich auch zwei Jungs, die sind grade mal 14 Jahre, aber gehen dort regelmäßig trainieren, die haben sogar deutlich mehr Muckis als ich, die sind echt kräftig und muskulös gebaut:ups: !
Fazit: Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er tun will und was nicht...
Bananenesser
18-05-2007, 14:15
ich sags immer wieder:
ich hab auch nen kumpel der hat mit 13 oder so angefangen. immer schön noch einen draufsetzen und bankdrücken un all die scherze.
mit 14-15 war er sehr atlethisch,mit 16 war er ne juniorkante und mit 17 konnte er wegen schmerzen im rücken seine kk/ks karriere an den nagel hängen.
bwe´s sin ok aber hantelzeug is bäh, für jemanden der noch im wachstum is.
Nichts desto trotz machen es viele Jungs ab 14 Jahren..
In "meinem" Fitnesscenter kenne ich auch zwei Jungs, die sind grade mal 14 Jahre, aber gehen dort regelmäßig trainieren, die haben sogar deutlich mehr Muckis als ich, die sind echt kräftig und muskulös gebaut:ups: !
Klar wirst du solche Extreme immer finden. Zu meiner realschulzeit hatten wir in der Parallelklasse auch einen Typen, der mit 15 Jahren bereits extremes Krafttraining betrieben hatte. Der hatte sogar Probleme mit seiner Haut (Haarrisse, da das Hautwachstum nicht proportional mit dem Muskelwachstum erfolgte). Möchte mal bezwifeln, dass er das auf natürliche Weise erreicht hat(te).
wie bei jedem Thread dieser Art:
Sind die Wachstumsfungen noch nicht geschlossen solltest du BWE Training und Ganzkörpertraining mit Gewichten im Kraftausdauerbereich durchführen, du solltest aber Max Krafttraining meidenl.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.