Wie kann man legal die Zahlungsmoral bei Sicherheitsaufträgen verbessern ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann man legal die Zahlungsmoral bei Sicherheitsaufträgen verbessern ?



Ostblocker
18-05-2007, 11:12
Gerade im Sicherheitsbereich kommen ja viele Firmengründer aus der früheren Forderungsmanagements Szene. Jetzt in der Selbständigkeit sind sie aber den Gesetzen der Marktwirtschaft ausgeliefert. Ob nun 2 Meter groß oder 5 facher Schwarzgurt - die Hände sind gebunden. Gerade Subunternehmern wird sehr schnell die Luft dünner. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Wie lange dauert der juristische Weg um sein Geld zu bekommen ? Wie kommt man mit legalen Mitteln am schnelltsten zu seinem Geld ? Wer sind die schwarzen Schafe in der Branche ? Was tun bei GmbH Konkurs des Auftraggebers ?
Wie kann man seine Forderungen retten.? Welche Mittel sind noch gerade so erlaubt ?

Mr.Lee
18-05-2007, 11:50
Mahnbescheid dauert ca. 8 Wochen wird aber meistens wiedersprochen. Klage bis zur Kontopfändung dauert bis zu 8 Monaten. Anwalt kann ich aber keinen empfehlen.

FitnessMarket
18-05-2007, 12:02
hi gerald,

ich glaube, dass ist sehr davon abhängig, wieviel "druck" man macht bzw. man bereit ist zu machen.

wenn du/man nur den postweg mit mahnungen usw. nutzt und danach dann mahnbescheid, dann vollstreckung usw., wird man recht wenig erfolg bei zahlungsunwilligen haben.

begibt man sich jedoch in eine recht schmale grauzone (beispiel die oft in den medien zu sehenden kollegen in schwarz) ist der erfolg bei zahlungsfähigen schuldnern m.e. um einiges grösser, aber du befindest dich halt auf schmalem grat....;)

Ostblocker
18-05-2007, 12:07
Ich kann ja inserieren suche Geldeintreiber zur Festeinstellung .... Referenzen erwünscht ! ............ natür mit polizeilichem Führungszeugnis.

FitnessMarket
18-05-2007, 12:10
ich verstehe jetzt nicht ganz. hast du vor, dein angebot um forderungseinzug zu erweitern oder hast du selbst forderungen, welche du eintreiben (lassen) willst?

Ostblocker
18-05-2007, 12:21
Ich dachte nicht an eine Gründung der SGB Inkasso Ich fühle mich machmal in meinen Emonionen beschnitten ( vom gesetzgeber ). Eigentlich gehts hier aber um Tipps. Sicherheitsgruppe Berlin GmbH (http://www.sgberlin.com)

Jochbein
21-05-2007, 15:00
Gerade im Sicherheitsbereich kommen ja viele Firmengründer aus der früheren Forderungsmanagements Szene. Jetzt in der Selbständigkeit sind sie aber den Gesetzen der Marktwirtschaft ausgeliefert. Ob nun 2 Meter groß oder 5 facher Schwarzgurt - die Hände sind gebunden. Gerade Subunternehmern wird sehr schnell die Luft dünner. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Wie lange dauert der juristische Weg um sein Geld zu bekommen ? Wie kommt man mit legalen Mitteln am schnelltsten zu seinem Geld ? Wer sind die schwarzen Schafe in der Branche ? Was tun bei GmbH Konkurs des Auftraggebers ?
Wie kann man seine Forderungen retten.? Welche Mittel sind noch gerade so erlaubt ?

Wenn du einen guten Tipp haben willst ohne viel Geld ausgeben zu müssen würde ich dir raten im Juraforum dich anzumelden. Werde ich selbst auch machenw eil dieses Thema interessiert mich auch.

Der gesetztliche weg ist oft für n ars... da es viele viele viele lücken gibt die gerissene Kaufmänner kennen. Zum besipiel die geschäftform oder die art der Verträge. Er gründet für 5 euro ne ltd in irland und lässt dann alle Gläubiger dumm aus der wäsche gucken nach dem er konkurs meldet.

Ich bin beteiligt an einem Inkasso unternehmen und kenne daher alle Tücken was sich die leute so einfallen lassen. Ich würde dir empfehlen es an ein unkoventionelles Inkasso Unternehmen weiter zu geben wenn es garnicht mehr anders geht du kannst es ruhig aujch ankündigen oftmals reicht es auch. Ansonsten bei Vertragsschluss alles genau durchlesen und bestimmte komponenten einbauen in euer geschäfstverhältnis aber da fragst du besser nach kursen bei der ihk an die haben oft gute tipps und schluss endlich ist es wie vieles andere auch nur kaufmännisches Geschick

Universalmeister
21-05-2007, 19:40
Mich interessiert dieses Thema allerdings auch sehr da ich selbstständiger Personenschützer bin. Mit einigen Jungs aus Burg übernehmen wir offt Jobs auf Konzerten und auch als Aushilfen in Firmen. Schwarze Schafe gibts wie Sand am Meer. Im Herbst fiel mir da auch mal wieder so eine alte Geschichte auf die Füße KEINE NAMEN war mal unser Auftraggeber und die beiden habens ziemlich übertrieben. Der KEINE NAMENwar am Telefon immer etwas patzig und bezahlte nicht gern nun durfte ich beim Zoll antreten mit allen Rechnungen und Belegen. Selbst Volksfest im Ausland wurden kontrolliert und alle Kontoauszüge mit geldabhebungen. Feine Geschichte wenn man selbst noch Geld bekommt.

Franz
21-05-2007, 20:25
versucht doch zumindest einen Teil als Anzahlung vort dem Auftrag zu erhalten, damit die Summe die offen bleibt geringer ausfällt.

Jochbein
21-05-2007, 20:33
versucht doch zumindest einen Teil als Anzahlung vort dem Auftrag zu erhalten, damit die Summe die offen bleibt geringer ausfällt.
Das ist eher unüblich.

Hier ein paar Tipps vom Jochbein.

Baut in eueren Vertrag ne Schufklausel ein (das muss auch mit der Schufa abgesprochen werden vorher) ausserdem meldet ihr ihn bei der Credit Reform und beim gewerbe Amt. Kündigt dies auch an. Ausserdem könnt ihr ne Rufkampagne gegen ihn starten ( es gibt entsprechende Foren) so das wenn man nach seinem Namen googelt man auf seine schlechte Zahlungsmoral stößt. Da gibt es noch ne Reihe von Dingen aber man will ja nicht zuviel aus dem nähkästchen plaudern :cool:

Hollt euch immer VORHER seine kontaktdaten alle! Handynummer und wenns geht Adresse zu hause wenn er es nicht rausgeben will am Anfang geht ihr zum Meldeamt und hollt sie euch dort. Dann schreibt ihr ihn zu hause an, ist sehr suptil notfalls trettet ihr dort persönlich ein paar mal auf. Und eure sms mit Forderungen sollten ihn 24 stunden am Tag erreichen. Er wird seine Handynummer nicht so einfach ändern können da er sie geschäftlich nutzt :D

Ostblocker
21-05-2007, 20:39
Gute Idee , die Komplettdaten zu sammeln. Vielleicht besser als dem Anwalt den Sack voll zu machen und dann doch die ganze Arbeit machen zu müssen. Bei Veranstaltungen , auch Kampfsportveranstaltungen sieht es ja manchenmal echt schlimm aus, so dass man Mitleid mit dem Veranstalter kriegen kann. Wie aber sieht die Sache aber bei einer GmbH Insolvenz . Wie soll die Abtretung aussehen ?

Jochbein
21-05-2007, 20:50
Gute Idee , die Komplettdaten zu sammeln. Vielleicht besser als dem Anwalt den Sack voll zu machen und dann doch die ganze Arbeit machen zu müssen. Bei Veranstaltungen , auch Kampfsportveranstaltungen sieht es ja manchenmal echt schlimm aus, so dass man Mitleid mit dem Veranstalter kriegen kann. Wie aber sieht die Sache aber bei einer GmbH Insolvenz . Wie soll die Abtretung aussehen ?

Hmm ein Anwalt wirst du dann auf jeden fall brauchen.

Ich würde hier aber zwischen zwei Arten von Schuldnern unterscheiden

Betrüger (bezahlen bewusst nicht weil sie betrügen)

Versager (haben versagt und kein Geld mehr)

Beim letzteren wirds eng, aber auch da würde ich druck machen. Wen er ein bestimmtest Budget hat wird er immer den zu erst bezahlen welches ihm am unangnehmsten ist. Ich würde auch sehr suptile art von Drohung einbauen. Zum Beispiel mein sehr tempramentvoller tschetschenischer Mitarbeiter fordern nun täglich sein Geld von mir. (Hier ein Zitat von Moskai Inkasso) "wenn sie nicht zahlen müssen wir in ihrem privaten Umfeld recherchieren"

Die Leute haben oftmals viel zu verlieren und bei entsprechend druck werden einknicken. Jeder hat ein limit, manche knicken fürher manche später ein mach druck immer und immer weiter. In Telefonaten (immer nr. unterdrücken) ohne begrüssung nach deinem Geld fragen und auch ruhig mal nach Feierabend anrufen. Und sei einfach kreativ da gibt es ne menge ;)

Ostblocker
21-05-2007, 20:54
Wenn Du wüßtest wie viel Phantasie ich habe. Aber die wilden Jahre sind auch bei mir vorbei. damals gabs noch Schweineköpfe und die schmückenden Namen ...waren noch Hafenstädte so wie Sevastopol , jetzt müssen es ja immer gleich Haupfstädte sein.

Jochbein
21-05-2007, 20:58
Hmm ein Anwalt wirst du dann auf jeden fall brauchen.

Ich würde hier aber zwischen zwei Arten von Schuldnern unterscheiden

Betrüger (bezahlen bewusst nicht weil sie betrügen)

Versager (haben versagt und kein Geld mehr)

Beim letzteren wirds eng, aber auch da würde ich druck machen. Wen er ein bestimmtest Budget hat wird er immer den zu erst bezahlen welches ihm am unangnehmsten ist. Ich würde auch sehr suptile art von Drohung einbauen. Zum Beispiel mein sehr tempramentvoller tschetschenischer Mitarbeiter fordern nun täglich sein Geld von mir. (Hier ein Zitat von Moskai Inkasso) "wenn sie nicht zahlen müssen wir in ihrem privaten Umfeld recherchieren"

Die Leute haben oftmals viel zu verlieren und bei entsprechend druck werden einknicken. Jeder hat ein limit, manche knicken fürher manche später ein mach druck immer und immer weiter. In Telefonaten (immer nr. unterdrücken) ohne begrüssung nach deinem Geld fragen und auch ruhig mal nach Feierabend anrufen. Und sei einfach kreativ da gibt es ne menge ;)
Noch was wenn ihr bei der Schufa meldet kriegt er nochnichtmal mehr einen Handyvertrag geschweige den anderen Dingen!

Bei der Credit Reform ist es so das seine Geschäftskunden immer ne Auskunft einholen und dann sehen das der Typ ne schlechte zahlungsmoral hat und ihn unter umständen meiden.

Wichtig die genannten Punkte ihm auch immer miteilen gepaart mit suptilen Drohungen ;)

Ostblocker
21-05-2007, 21:01
Frage : Wer meldet es der Schufa ? Wie prüft die Schufa die Forderung ? Krefo reicht eigentlich das Fax mit dem Titel, dann ändert sich die Bonitätsziffer schon innerhalb 24 Stunden.

Jochbein
21-05-2007, 21:07
Frage : Wer meldet es der Schufa ? Wie prüft die Schufa die Forderung ? Krefo reicht eigentlich das Fax mit dem Titel, dann ändert sich die Bonitätsziffer schon innerhalb 24 Stunden.

Du musst Vertragspartner bei der Schufa sein. Das musst du vorher beantragen, dann darfst bzw musst du auch ne Schufa Klausel bzw § in deine Verträge einbauen. Diese zusammen mit der Forderung faxt du dann an die, eventuell wird es nachfragen geben aber in der Regel gibt es keine Probleme.

Universalmeister
21-05-2007, 21:08
Gute Anregungen hier von Euch. Da kann ich echt was lernen. Bei der KEINE NAMEN handelt es sich übrigens um eine GbR . Der feine Herr KEINE NAMEN übrigens ein ehemaliger Polizist meinte am telefon ------ Zitat : Du bekommst Dein Geld wenn ich mal im Lotto gewinne. So lange wollte ich eigentlich nicht warten. Jetzt hörte ich daß das Ehepaar getrennt lebt, was nicht stimmt. Wie erfahre ich ob sein Mercedes Jeep ML auf ihn zugelassen oder jemandem Anders oder seiner Bank gehört ?:mad:

Ostblocker
21-05-2007, 21:10
Schufaklausel ? Erbitte Definition.

Jochbein
21-05-2007, 21:16
Gute Anregungen hier von Euch. Da kann ich echt was lernen. Bei der KEINE NAMEN handelt es sich übrigens um eine GbR . Der feine Herr KEINE NAMEN übrigens ein ehemaliger Polizist meinte am telefon ------ Zitat : Du bekommst Dein Geld wenn ich mal im Lotto gewinne. So lange wollte ich eigentlich nicht warten. Jetzt hörte ich daß das Ehepaar getrennt lebt, was nicht stimmt. Wie erfahre ich ob sein Mercedes Jeep ML auf ihn zugelassen oder jemandem Anders oder seiner Bank gehört ?:mad:

Meine Fresse dann habt ihr nicht das richtige Verhältniss wenn der so mit dir redet! Ich bin aus Berlin, um weiviel geht es?

Bei der Credit Reform kannst du auch nach seiner liquidität erfrgaen. Da gibt es einen punkte system wird dir dann auch erklärt musst aber auch Vertragspartner der Credit Reform sein.

Übrigens bei einer Personengesellschaft (Gbr) muss er und sein Partner mit seinem Privatvermpögen haften das ist schonmal sehr gut für dich.

Druck ist das a und o. Geh in sein Büro werde laut wiederhole seine Zitate vonwegen lotto sprich mit mitarbeitern und eventuell mit Kunden. Nach einer Zeit wird man dir nicht aufmachen aber ist halt unanehmlich für ihn wenn du immer dort aufkreutzt er wird sich denken was ist wenn ich Kunden hier hab.

Aber ich glaube Kollege Ostblocker meinte Auftraggeber und nicht SD an sich. Solche müssen ganz schön wahnsinnig sein ihre Leute nicht zu bezahlen. Dem Typen von dem du sprichst kenne ich zwar nicht ist mir jetzt schon aber ziemlich unsympatisch ich glaube er fliegt zu hoch und wer hoch fliegt wird tief fallen!

Jochbein
21-05-2007, 21:19
Schufaklausel ? Erbitte Definition.

Das ist ein Paragraph in dem dein Auftraggeber bzw dein Geschäftspartner sein Einverständnis gibt das du ihn bei der Schufa melden kannst.

Du kannst diesen auch aus zum beispiel deinem Mobilfunk Vertrag nehmen und ein wenig modifizieren aber inder Regelen hat die Schufa da auch was vorgefertigtes.

Ostblocker
21-05-2007, 21:28
Meine AGBs sind ja schon " unlauter " , aber ich lasse gern noch diesen Passus mit einfließen. Zu dem oben beschriebenen Fahrzeug und dem Halter möchte ich nix sagen ....... man kann nur warnen ! oder klagen !

Jochbein
22-05-2007, 21:39
Meine AGBs sind ja schon " unlauter " , aber ich lasse gern noch diesen Passus mit einfließen. Zu dem oben beschriebenen Fahrzeug und dem Halter möchte ich nix sagen ....... man kann nur warnen ! oder klagen !

Mach das, nur klär das mit der Schufa vorher. Ich weiß nicht wie die Konditionen genau für die SD Branche ist.

Das wäre die effektivste Art und Weise dein Schuldner ohne Druck zum zahlen zu fordern, denn selbst wenn sie es nachinein ausglleichen stehen sie weiter hin 3 Jahre in der Schufa und das ist sehr unangenehm sie können im Prinizip am wirtschaftlichen leben nicht richtig teilhaben. Beispiel wenn die ein Konto eröffnen kann es unanehmlich sein handyvertrag sowieso oder festnetzinternet, autoleasing usw.

Die Androjhung zusammen mit den anderen genannten Methoden dürfte reichen, es sei denn der will sich absetzten aus Deutschland dann wird bissel schwierig.

megahoschi
22-05-2007, 22:45
meine güte jochbein, was geht denn mit dir ab? hausfriedensbruch, nötigung, üble nachrede, stalking, verletzung der privatsphäre... pass nur auf, dass der schuss nicht nach hinten losgeht!

legale mittel sind das übrigens nicht!

SaschaB
22-05-2007, 23:35
meine güte jochbein, was geht denn mit dir ab? hausfriedensbruch, nötigung, üble nachrede, stalking, verletzung der privatsphäre... pass nur auf, dass der schuss nicht nach hinten losgeht!

legale mittel sind das übrigens nicht!


Ja, da liegt der megahochi garned mal so falsch.

Damit es hier ned noch wirklich "schlimm" wird, mache ich hier zu und bitte euch, die PN-Funktion dann für legale Tipps zu benutzen.


Bis denne