PDA

Vollständige Version anzeigen : Straßenkamp - Es geht los! Angst weg?

Mulder
18-05-2007, 12:25
Hallo Leute :)

Bisher war es immer so, dass wenn ich kurz vor einer Schlägerei auf der Straße stand, ich immer so "Angstanzeichen" hatte (glaube zumindest dass es das war :/ ).
Bisher blieb es aber zum Glück dann immer nur bei geschubse und Beleidigungen. Meist gingen dann andere dazwischen, oder ich bin weggegangen und habe gehofft das der Gegner nicht hinter mir her kommt.

Aber immer wenn ich halt die Befürchtung hatte, dass ich mich gleich schlagen muss, dann hatte ich folgende Schwierigkeiten:
- Weiche Knie (fühlte sich an als wenn ich auf Gummibeinen laufe)
- Meine Knie haben dann auch immer angefangen zu zittern
- "Schwächegefühl" in den Armen
- Herz am rasen (konnte mein Herz dann immer in den Ohren hören)
- Kloß im Hals (schlucken ging kaum noch, Atmung konnte ich nicht kontrollieren und somit kaum reden)

Jetzt im Training hatte ich meine erste Prüfung.
Im Laufe der Prüfung wurde uns gesagt, dass wir auch einen 3-5 min Kampf machen sollen. Ohne Schutzteile, dafür mit Regeln wie z.B.
- Keine Schläge, Ellbogen, Knie ins Gesicht (Tritt war aber ok, wenn der Gegner steht oO)
- Keine Schläge/Tritte in Rücken, Knie, Weichteile, Hals
...

Ich habe das aber nicht so ernst genommen, denn das war meine allererste Prüfung und ich habe das ja noch nie trainiert.

Aber als dann die Kämpfe losgingen, musste ich feststellen, dass auch andere Leute mit weißen Gürtel aufgerufen wurden oO

Das war ein Schock für mich. Und sofort fingen die oben genannten Schwierigkeiten an. Zuerst gings wieder mit wildem Herschlagen los und Kloß im Hals....als ich dann augerufen wurde und aufgestanden bin, habe ich gemerkt das ich wieder Gummibeine habe und meine Arme ihre Kraft anscheinend verloren haben :-(
Halt die gleichen Schwierigkeiten wie vor nem Straßenkampf!

Als ich dann in die Mitte ging, ging mir nur durch den Kopf das ich mich gleich blamieren werde und der Kampf bestimmt nach 10 sec zum Gunsten meines Gegners endet :-(

Aber jetzt kam das Gute! Es wurde nicht wie auf der Straße dumm rumm geredet!
Habe mich vorm Meister und meinem Gegner verbeugt und es ging einfach los!

Mein Gegner kam auch sofort auf mich zu und fing an zu kicken etc.
Eigentlich weiß ich von dem Kampf nicht mehr viel nur das hier

1. Habe mich die ganzen 3-5 min wohl gut gehalten. Habe gut abgewehrt und war nicht als in der Defensive sondern habe auch angegriffen!

2. Sobald der erste Kick vom Gegner kam, waren alle "Schwierigkeiten" die ich hatte auf einmal KOMPLETT weg!
Keine weichen Knie mehr, kein Kloß mehr..nichts! :-)

3. Kann mich nicht erinnern wärend des Kampfes auch nur einmal Schmerzen empfunden zu haben....erst am abend hatte ich schmerzen am Schienbein, Rippen und der rechten Faust.

Das war ein absolut geiles Erlebnis!
Ich dachte ich werde mich beim Kampf kaum bewegen können, aber dem war nicht so!

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass es auf der Straße genauso ist?
Das ich also, sobald der Gegner wirklich angreift, meine ganze Angst und diese "Schwierigkeiten" vergesse?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?!

PS: Ein echt schickes Forum habt ihr hier :-)

Zusatz: Neu und schon ne Bitte :-)
Kann mal jemand den Fehler in der Überschrift weg machen? Ist ja peinlich.

Si~Choo
18-05-2007, 12:39
Geht mir auf Turnieren genauso! Vor dem Kampf bin ich immer verdammt aufgeregt, habe weiche Knie, so ein komisches Gefühl im Magen und fühle mich total müde und schlapp! Ist wohl die Aufregung! Sobald der Kampfrichter dann aber "Fight!" sagt, sind diese "Symptome" wie weggepustet und ich bin total agil und offensiv. Ist fast so als würde man die Aufregung in dem Moment in Aggressivität umwandeln oder so.
Ob das auf der Straße auch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie in einer vergleichbaren Situation war.

Mulder
18-05-2007, 12:52
so ein komisches Gefühl im Magen
Oja! Das habe ich in meiner Aufzählung total vergessen! Das nervt auch extrem.

Eigentlich frage ich mich, was sich die Natur gedacht hat, einem (oder zumindst mir) vor nem Kampf solche Symptome anzutun.
Es wäre doch viel besser wenn man sich in so nem Moment eher "stärker" fühlt...aber naja wer versteht schon die Natur?

Würde mich jedenfalls mal interessieren, ob das jemandem bei nem richtig ernsten Kampf auch so geht.
Also erst "Angstzustände", dann wenn der Kampf losgeht alle Probleme weg?

Fit & Fight Sports Club
18-05-2007, 12:54
Das kann so sein, muss es aber nicht - wie bei Duschvorhängen; die können zwar verschimmeln, müssen sie aber nicht:D

Fist of Fury
18-05-2007, 12:57
mir gehts ganz genauso, nur das es bei mir bis jetzt noch nicht zu einem ernsten kampf kam.
aber wenn das wirklich so ist wie du das beschrieben hast, das man dann die angst vergisst kann ich ja aufatmen^^

gabri
18-05-2007, 13:10
naja straße und training"wettkampf sind wohl nicht das gleiche... leider..:(

Mulder
18-05-2007, 13:16
naja straße und training"wettkampf sind wohl nicht das gleiche... leider..
Das ist richtig, denn auf der Straße gibt es keine Regeln.

Jedoch war mein Kopf vor dem Prüfungskampf wohl anderer Meinung.
Denn wie gesagt hatte ich vorher die gleiche Symptome, wie vor einem ernsten Kampf auf der Straße.

Pai Mei
18-05-2007, 13:29
Ein ähnliches Phänomen stellt sich auch vor dem Beginn einer Klausur oder Prüfung ein. Dein Herz beginnt zu rasen, den Pulsschlag kannst du förmlich in der Halsschlagader spüren und im Hals bildet sich ein Kloß. Sobald du dich aber in der Klausur/Prüfung befindest, verfliegt dieses Gefühl. Wahrscheinlich liegt das daran, dass alle Sinne damit beschäftigt sind, mit der "aktuelle Situation" fertig zu werden.

Holzfäller
18-05-2007, 13:37
Der Körper schüttet bei Streß Adrenalin und Endorphine aus, welche einerseits den Kreislauf hochjagen, andererseits das Schmerzempfinden herabsenken.

Ist ein Relikt aus unserer Neandertalerzeit, als der Höhlenmensch bei Gefahr kämpfen oder flüchten musste. Der Körper macht sich also in Sekundenschnelle warm. Das ist sehr anstrengend für den Körper. Und so fühlt es sich auch an.

Schöner Leitsatz: "die Hälfte der Kondition geht für Angst und Stress drauf" ;)

Mulder
18-05-2007, 13:54
Gute Erklärung.

Aber löst das Adrenalin auch diese "Gummibeine" und das "Schwächegefühl" in den Armen aus?
Das macht mir nicht so recht Sinn.
Eigentlich soll es einen doch Leistungsfähiger machen.

Aber das mit der Klausur ist ein gutes Beispiel, habe ich noch garnicht dran gedacht.
Auch wenn die Symptome vor ner Klasur nicht annähernd so stark sind wie vor nem Kampf (bei mir zumindest).

Naja zumindest bin ich nun guter Hoffnung.
Denn bei dem Prüfungskampf wusste ich ja nicht so recht was auf mich zukommt, habe noch nie gegen den Gegner gekämpft und war sau aufgeregt.
Ist natürlich immernoch nicht so wie ein echter Kampf, aber zumindest ansatzweise :/

the real rocky
18-05-2007, 14:05
ich habe das gefühl auch aber erst seitdem ich von 2 deppen mit nem tele schlagstock zusammengeschlagen wurde!
seitdem (wenn es stress gibt weiche ich immer aus und gelte als weichei :(
kann man das net wegtrainieren !

FlyMan
18-05-2007, 14:39
ich habe das gefühl auch aber erst seitdem ich von 2 deppen mit nem tele schlagstock zusammengeschlagen wurde!
seitdem (wenn es stress gibt weiche ich immer aus und gelte als weichei :(
kann man das net wegtrainieren !

Hast du vorher mit Waffen trainiert? Man braucht Zeit. Seit dem ich zwei mal auf hinterkopf geschlagen wurde gebe ich jetzt nicht 100 % sondern 180%. leider muss ich mit risikul jeden Sa. rechnen. Das ist mein job. Gebe nie auf

Mulder
18-05-2007, 14:42
Das ist mein job.
Wenn es dein Job ist (wahrscheinlich Türsteher oder?), kannst du bestimmt auf meine Frage antworten oder?

Hast du vor nem Kampf auch diese Symptome die dann verschwinden?

Mulder
18-05-2007, 14:51
Nur nebenbei:
Die Erklärungen von Pai Mei und Tom Cat haben mein Interesse erweckt und habe mal ein bisschen gegoogelt:

Dabei habe ich gelesen, dass es wohl verschiedene Arten von Adrenalin gibt.
Das eine für den Kampf, dass andere Für die Flucht. Wusstet ihr das?

Man entdeckte, dass im menschlichen Körper in Stresssituationen Reaktionen abliefen, die den Körper auf zwei Reaktionen vorbereitete entweder auf Gegenwehr und Kampf (Ausschüttung von Noradrenalin) oder auf Flucht (Ausschüttung von Adrenalin). Dieses nannte man "fight-or-flight-syndrome".

Das würde ja bedeuten, dass jenachdem ob der eigene Körper eher "Noradrenalin" oder "Adrenalin" man eher in solchen Situationen kämpft oder wegrennt.
Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden, was passieren muss, damit der Körper entweder das eine oder das andere "benutzt". Vieleicht kann man das ja irgendwie steuern....

Finde das interessant, werde mich mal weiter drüber informieren :)

Ende von "Off-Topic"

Holzfäller
18-05-2007, 15:50
Schau mal hier rein, da ist es ganz gut erklärt:

Stressreaktion - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stressreaktion)

Im Zusammenhang mit dem Noaradrenalin muss man eigentlich das Serotonin erwähnen. Noradrenalin ist ein anregender Stoff, der Hirnbereiche stimuliert. Serotonin bewirkt das Gegenteil, er dämpft Hirntätigkeit.

In Stressphasen wird das Großhirn durch den Ausstoß von Serotonin gedämpft, das Kleinhirn (wo unsere Basisprogramme gespeichert sind) wird durch Ausstoß von Noradrenalin angeregt. Dadurch verschiebt sich die Reaktion von der langsamen, bewussten Einschätzung des Großhirns zur schnelleren, aber unbewussteren Reaktion, die über das Kleinhirn gesteuert wird. Das erklärt, warum Menschen in Panik manchmal völlig unsinnige Dinge tun ...

Für dabei den KKler interessant ist: Je höher der Ausstoß von Adrenalin/Noradrenalin/Serotonin ist, desto stärker wird meine Reaktion vom Unterbewussten gesteuert, man handelt "instinktiv". Das bewusste Denken und Agieren wird stark eingeschränkt.

Und dann klappt nur noch das, was fest im Körper verankert ist. Also Reaktionen und Abläufe üben, üben, üben, bis sie bombenfest und instinktartig im Körper verankert sind ;)

Neopratze
19-05-2007, 15:04
Nun gut, die weichen Knie kommen sicher auch von der Psyche :D

Wenn man keine Angst davor hat, Schläge und Tritte abzubekommen, schindet das schon mal Eindruck beim Gegner :cool:

Jedenfalls reagierten meine Kontrahenten (zuletzt gestern vor der Wiener Nachtschicht :D) immer mit einem ...

:ui:

... nachdem sie auf mich eingeschlagen haben, und ich mich unbeeindruckt abgeschüttelt habe und sie angegrinst habe :kaffeetri

Standardkommentar der Gegenseite: "Du hast sie ja nicht alle :ups:"

Daher: fleissig sparren, fleissig Abhärtungstraining machen - wenn du einen MT'ler im Verein hast, bitte ihn, daß er dir Kicks in die Rippen verpasst. Dabei aber immer drauf achten, daß du dich richtig in den Kick reindrehst ;)

amari
19-05-2007, 16:35
@ neo:wie war das mit der macke? :D:D
ne scherz...
@topic: ja,ich hab das auch,aber es kam noch nie so weit,dass ich mich zur wehr setzen musste...

wjerewulfblod
20-05-2007, 16:24
ne stimmt scho was nützt es jeden gegner umhauen zu können aber beim ersten schlag selber umzufallen

is doch auch nicht der sinn der sache
vor allem die abhärtung der knochen mit denen man blockt ist sehr wichtig (find ich jetzt) unterarme , hände, schienbein

wichtig ist auch das man weiß wie man in einen schlag oder tritt hineingehen muss um ihn abfangen zu können.

ok für euch kkler ists nichts neues aber halt für die neulinge
üben üben üben:cool:

.Hel
20-05-2007, 16:35
das gefühl vor dem kampf.

ich liebe es, erst bist du nervös, dein herz begint zu schlagen.

du gehst in den ring/käfig, und die nervosität ist weg, du spürst wie dein körper hochfährt, adrenalin und seine freunde kommen literweise ins blut.

geniess dieses gefühl,. mach' es zu deinem freund, auch auf turnnieren.

es sollte dir nicht angst machen.

denn dein körper fährt hoch, es stellt alles zur verfügung was er hat, er macht sich bereit zu kämpfen

geiles gefühl:D

Puperzenklaus
20-05-2007, 23:32
Besonders gut kommt es auch dem Gegner mit blutendem gesicht noch anzugrinsen und ( mann kanns auch bewusst machen) kran anzulachen...sowas schindet eindruck :D

enraged_Clown
20-05-2007, 23:55
Besonders gut kommt es auch dem Gegner mit blutendem gesicht noch anzugrinsen und ( mann kanns auch bewusst machen) kran anzulachen...sowas schindet eindruck :D
den spaß nicht zu vergessen sich vorher die visage erstmal blutig schlagen zu lassen. viele verzichten danach aufs grinsen welches mangels schneidezähnen auch etwas von seinem liebreiz eingebüsst hat.

Puperzenklaus
20-05-2007, 23:58
Naja wenn man die Schnauze schon blutig hat kann man das auch noch machen....meistens reicht schon Nasenbluten das dann runterfliest...

enraged_Clown
21-05-2007, 00:01
Naja wenn man die Schnauze schon blutig hat kann man das auch noch machen....meistens reicht schon Nasenbluten das dann runterfliest...
welch erstrebenswerter zustand.ich wollte eigentlich immer möglichst unverletzt aus so einer situation gehen und nicht vorher überlegen wie ich meinen gebrochenen riechkolben noch gebührend in szene setze.

Puperzenklaus
21-05-2007, 00:07
welch erstrebenswerter zustand.ich wollte eigentlich immer möglichst unverletzt aus so einer situation gehen und nicht vorher überlegen wie ich meinen gebrochenen riechkolben noch gebührend in szene setze.

Alsooo noch einmal! Hier geht es nicht um die glorifizierung des Umstandes das man so einen auf die radelle bekommen hat das man blutet, hier geht es darum mit der Situation ( wenn sie, unschön wie es ist, eintritt) umzugehen...comprende?

Also wenn sie dir die Nase blutig hauen kannst du dich auch auf den Boden setzen und Weinen oder ein Soduko rätzlen...ich persönlich ziehe meine Variante vor ;)

enraged_Clown
21-05-2007, 00:14
Alsooo noch einmal! Hier geht es nicht um die glorifizierung des Umstandes das man so einen auf die radelle bekommen hat das man blutet, hier geht es darum mit der Situation ( wenn sie, unschön wie es ist, eintritt) umzugehen...comprende?

Also wenn sie dir die Nase blutig hauen kannst du dich auch auf den Boden setzen und Weinen oder ein Soduko rätzlen...ich persönlich ziehe meine Variante vor ;)
um dir gleich die nächste faust im debil grinsenden mondgesicht einzuverleiben. wer dabei noch die zeit zum posen hat ist wirklich gesegnet.

Puperzenklaus
21-05-2007, 00:18
um dir gleich die nächste faust im debil grinsenden mondgesicht einzuverleiben. wer dabei noch die zeit zum posen hat ist wirklich gesegnet.

Tja der eine kanns un d der andere nicht......mensch Bengel..wenn die Situation geklärt und ihr sowieso auseinander gehalten werdet kann man sich sowas leisten. Hälst du mch für beknackt? Natürlich stell ich mich nicht mitten drin hin und fange an zu grinsen....und bevor du jetzt noch die nächsten drei Beiträge falsch verstehen willst gehe ich jetzt ins Bett....und trotzdem wünsche ich auch dir eine gute Nacht Enraged Clown!

enraged_Clown
21-05-2007, 00:25
Tja der eine kanns un d der andere nicht......mensch Bengel..wenn die Situation geklärt und ihr sowieso auseinander gehalten werdet kann man sich sowas leisten. Hälst du mch für beknackt? Natürlich stell ich mich nicht mitten drin hin und fange an zu grinsen....und bevor du jetzt noch die nächsten drei Beiträge falsch verstehen willst gehe ich jetzt ins Bett....und trotzdem wünsche ich auch dir eine gute Nacht Enraged Clown!
erstmal... den bengel verbitte ich mir, um mich so nennen zu dürfen müssen wir mal die selbe treppe runterfallen. zweitens ist es weder mutig noch witzig nach einem kampf immernoch auf dicke hose zu machen. aber das wirst du auch noch lernen. es könnte sich durch so einen mist jemand genötigt fühlen dir dein grinsen ein für alle mal aus dem gesicht zu streichen. aber naja, leute die posen haben meistens keine zähne zum beissen (zum beispiel weil sie diese "lächelnd" vor irgendeiner diskotür auf den parkplatz gespuckt haben).

Puperzenklaus
21-05-2007, 00:34
erstmal... den bengel verbitte ich mir, um mich so nennen zu dürfen müssen wir mal die selbe treppe runterfallen. zweitens ist es weder mutig noch witzig nach einem kampf immernoch auf dicke hose zu machen. aber das wirst du auch noch lernen. es könnte sich durch so einen mist jemand genötigt fühlen dir dein grinsen ein für alle mal aus dem gesicht zu streichen. aber naja, leute die posen haben meistens keine zähne zum beissen (zum beispiel weil sie diese "lächelnd" vor irgendeiner diskotür auf den parkplatz gespuckt haben).

1.) Das bengel nehme ich zurück, bitte betrachte es als Ausrutscher meiner sonst höflichen Person.

2.) Denke ich nicht mal das es was mit Posen zu tun hat nach einer Auseinandersetzung ein gesundes Selbstbewusstsein zu Zeigen ( egal wie es ausging, ich grinse auch wenn ich derjenige bin der am Meisten kassiert habe)

3.) Wie reagierst du denn nach soetwas?

4.) Bin ich nicht vor Dissen untwerwegs aber das nur am Rande...

...ich denke einemm Gegner frech ins Gesicht grinsen ist völlig OK wenn man es sich leisten kann...

ansonsten werde ich nun nächtigen und dich in meine gute nacht gebete mit einschliesen!

the_restless
21-05-2007, 06:05
...

Süß, ne? :D

Wasi
21-05-2007, 22:38
[QUOTE=Mulder;950807]Eigentlich frage ich mich, was sich die Natur gedacht hat, einem (oder zumindst mir) vor nem Kampf solche Symptome anzutun.
Es wäre doch viel besser wenn man sich in so nem Moment eher "stärker" fühlt...aber naja wer versteht schon die Natur?
[QUOTE]

ganz einfach: du denkst du bist schwach in den armen. was machst du? du haust noch stärker weil du denkst, dass es sonst zu schwach wäre. und somit schlägst du stärker als normal. was bringt es dir, wenn dir dein körper wie auf nem coka trip vorgaukelt, dass du der king bist? genau, das gegenteil wird eintreten ;-)

Mulder
22-05-2007, 22:56
Mmmmhhh...

Interessante Theorie, könnte was dran sein.

lennska
22-05-2007, 23:23
Mmmmhhh...

Interessante Theorie, könnte was dran sein.

ich hatte gerade zu100% den selben gedankengang:)

the real rocky
27-05-2007, 17:18
ganz einfach: du denkst du bist schwach in den armen. was machst du? du haust noch stärker weil du denkst, dass es sonst zu schwach wäre. und somit schlägst du stärker als normal. was bringt es dir, wenn dir dein körper wie auf nem coka trip vorgaukelt, dass du der king bist? genau, das gegenteil wird eintreten ;-)

naja ich lönnte mir vorstellen das wenn man so angsepannt ist dass es garnet zum schlagen kommt und man das garnicht merkt wie stark man ist :rolleyes:
ich mein wenn man so aufgeregt ist (so ist es bei mir persönlich werd ich angespannt und anstatt zu schlagen schiebe ich ...)

das müsste man wegbekommen....

mfg

Zingultas
27-05-2007, 17:44
Eigentlich frage ich mich, was sich die Natur gedacht hat, einem (oder zumindst mir) vor nem Kampf solche Symptome anzutun.

Wenn du dich vor ner Straßenschlägerei stärker fühlen willst empfehle ich dir Pa Kumpanen und n bischen Alkohol

Knugs
28-05-2007, 12:53
Oja! Das habe ich in meiner Aufzählung total vergessen! Das nervt auch extrem.

Würde mich jedenfalls mal interessieren, ob das jemandem bei nem richtig ernsten Kampf auch so geht.
Also erst "Angstzustände", dann wenn der Kampf losgeht alle Probleme weg?

Ich finds eher gut dass sich mutter natur sowas ausgedacht hat . Stell dir mal vor jeder würde sich stärker fühlen dann ginge es aber häufiger zur schlägerei usw.

Merdarion
03-06-2007, 19:57
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich im richtigen, ernsten Kampf die Dinge, die ich gelernt habe, fast schon instinktiv einsetzen kann. Im "Freundschaftskampf" hingegen habe ich Mühe, die gelernten Dinge sinnvoll einzusetzen. Beispiel: Ein Freund will zeigen, dass er der "Bessere" ist. Dann habe ich Mühe, weil ich weiss, dass es nicht als ernst und ich ihn nicht verletzen will. - Wenn ich mich allerdings in einer ernstzunehmenden Kampfsituation befinde, kenne ich keine Gnade. So kam es, dass ich jemandem den rechten Arm im Bereich des Ellenbogens brach, da er mich zuvor mit wirklich böswilliger Absicht angegriffen hatte. In solchen Fällen kenne ich keine Gnade...

Knugs
05-06-2007, 16:43
Aber immer wenn ich halt die Befürchtung hatte, dass ich mich gleich schlagen muss, dann hatte ich folgende Schwierigkeiten:
- Weiche Knie (fühlte sich an als wenn ich auf Gummibeinen laufe)
- Meine Knie haben dann auch immer angefangen zu zittern
- "Schwächegefühl" in den Armen
- Herz am rasen (konnte mein Herz dann immer in den Ohren hören)
- Kloß im Hals (schlucken ging kaum noch, Atmung konnte ich nicht kontrollieren und somit kaum reden)

Ich bin mir sicher , dass du nicht der einzigste hier bist und ein gegner auf der Straße damit auch Probleme hat . :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen , dass Freunde die hinter einem stehen alles abschwächen(jedoch man meißten nur angegriffen wird wenn man alleine ist:o) ... Bei meinem ersten straßenkampf hatte ich auch noch Probleme mit meinen Augen . Ganz genau gesagt weiß ich überhaupt nicht die Zeit wo ich druf gahaun hab und die danach ... Und das ist gefährlich !:ups:

meine Meinung : Wenn man stark befürchtet , dass es zur einer Schlägerei kommt , sollte man weglaufen ... Aber in der Schule kann man ja meißtens überhaupt nicht einem Kampf ausweichen . Deshalb ... Sofort drauf hauen wenn er mit verbaler Gewalt bzw in deiner Distanz ist .... und dann gehen .. Wenn man will kann man ja noch eine Kombination einbauen oder so ... hat ja jeder selbst zu entscheiden ...:D

Ps: Mir ist aufgefallen , dass die meißten hier schonmal eine Schlägerei hatten ...? Kann es sein dass kampfsportler/künstler im Leben mehr Schlägerein hatten als nicht kampfsport/künstler.....:rolleyes:

maalbu79
05-06-2007, 17:08
hallo mulder,

zuerst möchte ich eine kleine warnung an dich aussprechen:
ein straßen kampf heutzutage ist eine absolut gefährliche angelegenheit!

"the element of surprise", das nicht berechnen können, wer, wie und vor allem mit welchem zusätzlichen gegenstand auf dich losgeht, ist eine sache, die lebensgefährlich sein kann.

es ist anders als in einem wettkampf, welcher in verschiedene ebenen eingeteilt.
man kann sich einstellen, bzw. für weitere turniere qualifizieren und somit weißt du, das du z.b. auf deutschen meisterschaften dazugehörst.
ich selbst habe schon an die 150 - 200 wettkämpfe bestritten und bin aufgrund von routine kaum noch nervös.

auf der straße ist das anders:
du bekommst sofort einen adrenalinschub, schaust dir die umgebung an und die leute die vor dir stehen.
obwohl ich genau weiß, was ich zu tun habe, weil ich verschiedenste techniken inzwischen automatisiert habe, würde ich bevorzugt einem straßenkampf aus dem weg gehen.
messer, stöcke bis hin zu (gas)(schuß)waffen sind heutzutage gang und gebe bei streit suchenden menschen.

versuch zuerst alles mit sehr sicherer körpersprache und einem selbstsicheren blick nach vorne.
wenn angreifer merken, das du kein ofer bist, wirst du erst gar nicht angegangen.

Prios
05-06-2007, 17:29
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich im richtigen, ernsten Kampf die Dinge, die ich gelernt habe, fast schon instinktiv einsetzen kann. Im "Freundschaftskampf" hingegen habe ich Mühe, die gelernten Dinge sinnvoll einzusetzen.

is bei mir genau so.
dafür is ja wieder unser freund adrenalin zuständig.

versuch zuerst alles mit sehr sicherer körpersprache und einem selbstsicheren blick nach vorne.
wenn angreifer merken, das du kein ofer bist, wirst du erst gar nicht angegangen.

stimm ich voll zu!
ich finde das eigentlich das a und o, wenn man eine schlägerei verhindern will. versuchen zu beschwichtigen und zu argumentieren, aber das ganze mit nachdruck, sodass der gegenüber vertsteht, dass man auch austeilen wird wenns hart auf hart kommt.
und wie knugs schon gesagt hat, wenn man merkt, dass eine schlägerei unausweichlich ist, sollte man den ersten schlag machen und versuchen, die situation zu kontrollieren und/oder wegrennen.

mfg

Jochbein
05-06-2007, 17:35
Kann das nicht im Ballet-Forum diskutiert werden?

Prios
05-06-2007, 17:39

wieso? is dein schutz vor schlägereien ein tütü?

Jochbein
05-06-2007, 17:42
wieso? is dein schutz vor schlägereien ein tütü?

Mein Schutz? Hehehe

Ich finde das Thema passt da eher rein.

"Was mache ich wenn ich immer bevor die grossen bösen Jungs mich angreifen pippi in den Augen habe...."

:cry:

Prios
05-06-2007, 17:58
Mein Schutz? Hehehe

Ich finde das Thema passt da eher rein.

"Was mache ich wenn ich immer bevor die grossen bösen Jungs mich angreifen pippi in den Augen habe...."

:cry:

tja sowas soll vorkommen. :rolleyes:
haste das von noradrenalin und adrenalin nicht verstanden? :p

strikerxxl
05-06-2007, 20:39
Hi leutz, also ich habe auch das Problem dass ich immer weiche knie usw,, halt alles was in den anderen Beiträgen stand habe. Und ich eher mich umdrehe und weggehe oder ja irgendwie eigentlich immer probiere es zu verhindern was bis jetzt auch gut geklappt hat, nur ich will eigentlich net so weich sein, wenn halt einer akkut nur darauf aus ist auf die Fresse zu bekommen dann will ich halt auch zu schlagen können und net weiß auch net wie so eine mutti zusagen nein bitte bitte nicht oder so... so oft schon in der disco dann geahbt wo man dann einfach nach haus gegangen ist... sowas ist doch net normal oder ? ich meine bin kein klein kind das nur 1,60 groß ist oder so...

sondern 190, und ja gute 90 kilo. gehe siet 1 jahr zum fitness und eigentlich gutes kreuz usw bekommen aber deswegen habe ich trotzdem net die power oder wie auch immer von mir selber einfach einen um zhauen, habe irgendwie zuviel schiß selber richtig eine auf dei Fresse zu bekommen ;-( hat einer ne idee, sollte ich vielleicht irgendwelchen kampfsport amcehn damit die angst weg geht mehr selbstvertraun habe oder irgendwie sowas ? wenn aj welchen... LG

No0b
05-06-2007, 20:59
Auweia...Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare :weirdface

strikerxxl
05-06-2007, 21:07
warum :P?

Bulli-Pilot
05-06-2007, 21:19
ich denke, es ist ziemlich wurscht ob du als kkler im sparring richtig zu hauen sollst oder auf der straße so nem ********* auf die fresse gibst....MIT JEDEM MAL IST ES LEICHTER!!

strikerxxl
05-06-2007, 21:23
ja also was soll ich nun machen damit man die angst nicht mehr und und mehr selbstvertraun zu seinem körper usw. ich meine wenn man normal von ausgeht vo einem 190, 90 kilo typen voll eine durchgezogen zu bekommen wees net normal sollte man da net wirklich bock habe nochmal eine zu bekommen. aber warum kann ich denn des net machen dass ich mal austeile ? und welche kampfsporz sollte ich denn machen ?!?

LittleCruiser
05-06-2007, 21:26
straße und wettkampf sind verschieden.. und zwar entscheidend. dir bringt die beste technik nichts, wenn der gegner keine regeln kennt und letztendlich auch konsequenter dein ***** versohlen will... meiner meinung nach gibt es keinen grund sich auf der straße zu prügeln aber das ist n anderes thema..

Bulli-Pilot
05-06-2007, 21:31
soweit stimme ich dir zu....es gibt in der regel keinen grund sich auf der straße zu prügeln aber manchmal gibt es ausnamen und man ist quasi gezwungen....zumindest wenn man nicht selber die fresse voll haben will

strikerxxl
05-06-2007, 21:46
wie ihr mitbekommen haben müsstet bin ich eher der typ der des mündlich sucht und klärt aber es geht halt net immer wisst ihr bestimmt selber und nur um solche situationen geht es mir. damit ich mich verteidigen kann

enraged_Clown
05-06-2007, 22:20
hey strikerxxl, kann es sein das sich deine deutschlehrerin erhängt hat nach dem genuss eines aufsatzes von dir? es ist nämlich schwer deinem geschreibe inhaltlich zu folgen. probiere es doch mal in stichworten.

strikerxxl
05-06-2007, 22:37
lach jo glaub ich auch sorry,.... war halt nur kurz angebunden vorhin ...

SaschaB
05-06-2007, 23:11

Du musst hier nicht mitdiskutieren! Und wnen ich deine zwei Beiträge lese, ist wohl auch besser...

Prios
06-06-2007, 10:31
@strikerxxl
das geht nur solange, bist du das erste mal eine aufgelegt bekommen hast. du hast nur angst davor, weils dir noch nie passiert ist (nehm ich mal an). hast du das erste mal hinter dich gebracht, ist der rest nicht mehr so wild :D

teeQ
06-06-2007, 11:16
Hi leutz, also ich habe auch das Problem dass ich immer weiche knie usw,,[...] habe. Und ich eher mich umdrehe und weggehe oder ja irgendwie eigentlich immer probiere es zu verhindern was bis jetzt auch gut geklappt hat, nur ich will eigentlich net so weich sein

Ist doch gut, wenn du bisher Stress erfolgreich aus dem Weg gehen konntest. Wo ist das Problem?

aber warum kann ich denn des net machen dass ich mal austeile ? und welche kampfsporz sollte ich denn machen ?!?
Du klingst für mich so, als ob du Kampfsport nur aus einem Grund machen willst: Andere Leute schlagen. Ich lese keinerlei Spuren von Selbstverteidigung oder das du Lust auf den SPORT hast. Und unter diesen Bedingungen kann ich nur hoffen, dass dich keine gute Schule aufnimmt :rolleyes:

Jochbein
07-06-2007, 19:37
Du musst hier nicht mitdiskutieren! Und wnen ich deine zwei Beiträge lese, ist wohl auch besser...

Ich finde ich habe mich noch zurückhaltent geäußert :confused:

Aber iss schon ok dieser bereich hier hat echten unterhaltungswert bei einigen Threats bin ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen (der krasse der es einer Gruppe von 12 jährigen gezeigt hat vorallem :D)

e.f.
12-06-2007, 19:24
um nochmal auf das thema zurück zu kommen

ich denke mal das man so schlaprige beine hatt ... liegt wohl daran das der körper keine unnütze energie verbrauchen will . doch wens dan drauf ankommt wird die gesammelte energie mobilisiert
der körper hört auch zu verdauen und schickt die ganze energie zu den muskeln
der adrenalien pekel steigt du spürst kein schmerz mehr
der körper wird weniger durchblutet dadurch blutest du nich so schnell bei schnittwunden

reiner schutz mechanismus des menschen
viele können dan auch nicht mehr klar denken und sehen rot

einige können durch training diesen zustand unnatürlich erzeugen hab ich leztens mal im fernseh gesehen

Lobão
17-06-2007, 22:59
mal abgesehen vom adrenalin und sowas ist das einfach ne gewoehnungs bzw sache deiner "haerte"
ich hatte das gleiche auch immer bis ich nach brasilien gezogen bin und am eigenen leib erfahren habe das dir schlimmeres passieren kann als aufs maul zu bekommen!
vorher hatte ich einfach angst das ich zusammengeschlagen oder abgestochen werde aber nachdem ich meine ersten beiden pistolen am kopf hatte hatte ich vor schlaegen keine angst mehr.
hoert sich krass an aber macht euch klar das schmerzen von ner schlaegerei meist schnell weg sind.
also nix los
und ich finde das auch garnicht schlimm sowelche gefuehle zu haben weil man in 99% der faelle sich nicht schlagen muss
ich hab das bis jetzt immer anders geregelt

ChriStyle
18-06-2007, 01:00
Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass es auf der Straße genauso ist?
Das ich also, sobald der Gegner wirklich angreift, meine ganze Angst und diese "Schwierigkeiten" vergesse?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?!

Ganz ehrlich. Ohne den Thread gelesen zu haben, ja.
SObald es los geht weisst du genau was du tust, wie du angreifen musst etc. nennt sich adrenalin das ganze :D

rince
23-06-2007, 23:07
hab mir jetzt nit die Mühe gemacht alles durch zu lesen.

ich hab ab und zu mal Auseinandersetzungen auf der Straße.
Anfangs war das bei mir ähnlich mit der "Angst" ..aber sobald der auf mich zu kam reagierte ich reflexartig ..und bei den meisten isses nach einem g'scheiten Treffer aus.. so mal er dabei umfällt oder auch nicht ..

Derzeit hab ich einfach das Problem das ich teilweise net weiß wie ich nun vorgehen soll bzw mir einfach zuviele Gedanken mache ..aber das hat sich dann schnell erledigt wenn er mit nem Angriff startet ;)

lg,
rince

G.I. KuSkUs
24-06-2007, 02:16
vielleicht liegt es einfach daran das du weist das du gleich kämpfen wirst und dann wird adrenalin ausgeschüttet was das alles zur folge hat .

BigSmog
24-06-2007, 02:31
ohje ohje geil !!!

das errinert mich an meine erste schlegerei mit kolegen also wir zu5 und so andere zu 6 oder 7

da bei mir das gleiche war also gleiche angst sümptone blieb ich einfach stehen vor lauter angst

zum glück hatten meine kolegen mehr agressievere einstelung und schlugen auf alles ein was in meiner nähe war

aber das kommt öffters und das war vor fast nem jahr herr und muss sagen auf straße ist angst immer da geht aber auch weg nach dem ersten schlag wegen andrinalin und wut und wenn das öffters passiert dann brauchst nicht mal den ersten schlag abzu warten sondern hast von vorne ein keine angst mehr also nicht mehr so viel zu mindest

musst merke ein schlag auf die nase setzt die meisten adrinalin austöße frei

wenn dich dein gegner nicht al zu stark auf der nase trifft mutirst du zu hulk oder so und spürst absolut keine schmezen erst nach demkampf

das war jetzt meine erfahrung damit

bljat russe schlägerei und capoeira ergibt was?? :confused::confused::confused::confused:

rince
24-06-2007, 12:21
musst merke ein schlag auf die nase setzt die meisten adrinalin austöße frei

wenn dich dein gegner nicht al zu stark auf der nase trifft mutirst du zu hulk oder so und spürst absolut keine schmezen erst nach demkampf

Das gleiche erzählte mir mal ein Freund ..dass er oft absichtlich sich die Nase brechen lässt damit er in eine Art Blutrausch kommt.

Krank :o

BigSmog
24-06-2007, 17:26
Ja ist würklich krank aber wahr hab schon selbst getestet:D

ok ganz ohne schmerzen ist es aber nit so muss ich sagen

adrinalin ist die beste vorausetzung einen kampf zu gewinnen auf der straße wie auch im ring

ich kenn sehr viele die z.b. auf der straße vor dem kampf eine line koko ziehen damit die glücksthormone also andrinalin so zu sagen frei gesetz werden sind zwar dann maschinen würd ich aber für jeden abraten das hat nicht mal mehr was mit stolz oder ähnliches zu tun also scheiße

also lieber auf nase hauen lassen^^

rince
24-06-2007, 20:07
ich kenn sehr viele die z.b. auf der straße vor dem kampf eine line koko ziehen damit die glücksthormone also andrinalin so zu sagen frei gesetz werden sind zwar dann maschinen würd ich aber für jeden abraten das hat nicht mal mehr was mit stolz oder ähnliches zu tun also scheiße

Stelle ich mir gerade bissl komisch vor ..:D

"Ja, wart ma eben noch ne Sekunde.. muss nur eben ähm ..*sniff* ..so kann los gehen" ..

BigSmog
24-06-2007, 20:43
LÖL

*rofl*

jaaaa ist für manche nicht lustig:D:D:D:D *muhaahaha*

aber wie gesagt dringent davor abzurattenn lieber nase brechen lassn nach ner zeit musst nicht mal mehr in krankenhause gehen:D:D

muhaha