Gutes bewegtes Qigong?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes bewegtes Qigong??



Nokdiaen
18-05-2007, 16:23
Hi ich hab ne zeit lang stilles Qigong gemacht, erst von mantack chia, dann von anderen also alles aus Büchern.
Gemacht hab ich inneres lächeln, kleiner Energiekreislauf und andere Übungen

Hab auch Reiki gemahct 1 grad.

Nun wollte ich aber doch endlich mal bewegtes Qigong machen wollte schauen ob das mehr Energie liefert.

Kennt ihr gute Qigong stiele die ihr mir empfehlen könntet? Es sollten Übungen sein, die stark energetisieren(viel chi bringen)
Also keine reinen gesundheitsübungen(bin jung und Kräftig)
Mich könnte auch hartes Qigong interressieren Shaolin qigong oder so, aber ich kenn mich damit nicht so recht aus.

Vorallem interressieren mich Bücher, die würde ich vorziehen weil Qigong Kurse doch recht teuer sind.
(Und ich ein armer Schlucker bin^^)

Ich suche vorallem nach Möglichkeiten meine Wing Tsun kenntnisse durch Körperendergien zu verstärken und möche das dann auch an äußeren Objekten erproben zb Steine zerschlagen usw.
Halt all das was dem WT training fehlt...

Aber kein Tai chi weil das mir zu lang ist auch nicht Xing i oder so, nur ne kurze einfache Qigong form die dennoch recht mächtig ist. Da wirds doch was geben??

bluemonkey
18-05-2007, 17:48
Es sollten Übungen sein, die stark energetisieren(viel chi bringen)
Also keine reinen gesundheitsübungen(bin jung und Kräftig)...

Vorallem interressieren mich Bücher, die würde ich vorziehen weil Qigong Kurse doch recht teuer sind.
(Und ich ein armer Schlucker bin^^)


Ein gutes Buch ist IMO die "Energietore des Körpers öffnen" von Bruce Kumar Francis. (Wenn man sich durch das "Vorwort des Herausgebers" nicht abschrecken läßt).
Er beschreibt sehr detailiert eine Standübung und einige kurze Qigong-Bewegungsabläufe.
Es geht allerdings nicht in die Richtung, den Körper mit Qi aufzuladen, sondern eher durch das Beseitigen von Blockaden Stärke zu entwickeln.
Gerade Standübungen finde ich äußerst energetisierend.
Wenn Du Dich schon mit stillem Qi-Gong beschäftigt hast, dann wird dir die in der Standübung zu entwickelnde Körperwahrnehmung leichter fallen.
(Wenn Du Steine zertrümmern willst, empfehle ich Dir allerdings dann doch die klassischen gesteigerten Abhärtungsmethoden)

YiShen
20-05-2007, 11:15
Kennt ihr gute Qigong stiele die ihr mir empfehlen könntet? Es sollten Übungen sein, die stark energetisieren(viel chi bringen)
Also keine reinen gesundheitsübungen(bin jung und Kräftig)

Da wirst du Pech haben, weil Qi Gong nunmal gesundheitsfördernd ist :D Und was ist dagegen einzuwenden, noch gesünder und kräftiger zu werden :confused:

Ansonsten: Versuchs mit Yoga, das kann man wohl aus Büchern lernen (und ist auch anstrengend genug für junge kräftige Männer). Qi Gong ist da schon schwieriger.

nagual
20-05-2007, 12:31
Es gibt schon viel son Zeug, was Sinnsucher sucht. Luohan Qigong z.B.
Vieles ist ansonsten mit bestimmten Kk-Stilen verschmolzen. Luohan Qigong ist relativ KK-unabhängig und kann von fähigen Leuten auch angemessen und korrekt an verschiedene KK-Stile angepasst werden.

Klaus
20-05-2007, 17:19
Gutes bewegtes Qigong = Senkong-Übung, die quasi-offizielle Übung dieser KKB-Abteilung ... (Suchfunktion benutzen, gibt sogar ein Video irgendwo)

Moses98
20-05-2007, 17:24
@ Sinnsucher

bagesehen davon, daß ich es für fraglich halte so Sachen aus Büchern zu lernen, schau dir mal Wildgansqigong an.

Ein ganz gutes Buch nach wie vor ist das von Dr. Josephine Zöller, hat viele Übungen drinn baer keinen Formablauf.
Viel Spaß

Alpensahne
20-05-2007, 21:57
besseres Buch über Wildgans Qi Gong:
Chi Kung: Taoist Secrets of Fitness and Longevity
von Wen-Mei Yu

Sinnsucher,

mit deutscher guter Literatur schauts da relativ mager aus
mal abgesehen von bereits genannten
evtl. noch interessante Bücher für dich:
The Essence of Shaolin White Crane-Martial Power and Qigong
von Jwing-Ming Yang

oder:
Qigong Empowerment: A Guide to Medical, Taoist, Buddhist, and Wushu Energy Cultivation
von Shou-Yu Liang, Wen-Ching Wu

für hartes Qi Gong:
Authentic Shaolin Heritage: Training Methods of 72 Arts of Shaolin
von Jin Jing Zhong
(da fehlen allerdings die dazugehörigen entsprechenden Atmungsmethoden)

schau dir mal bei Amazon.de die engl. Bücher von Mantak Chia an, da gibts einige, die es in Deutsch gar nicht gibt wie z.B.
Golden Elixir Chi Kung oder
Tan Tien Chi Kung: Foundational Exercises for Empty Force and Perineum Power

zum Energiegewinn reicht aber auch die
Stehende Säule Übung
oder Silk Reeling aus dem Chen Taiji

für Qi Gong Übungen um Steine zu zerschlagen wirst Du aber um einen guten Lehrer (die leider selten sind) nicht herumkommen.
Da reichen nicht nur ein paar Abhärtungsmethoden.

Wenn man es genau nimmt hast Du sogar im
WT/VT/WC/VC u. Co. mit der 1. Form sogar auch eine
Qi Gong Form, allerdings, die Leute, die sich damit wirklich auskennen sind sehr selten, auch im asiatischen Raum.

und wie bereits in obigen Beiträgen erwähnt wurde;
aus Büchern allein gehts nicht.

BanYan
20-05-2007, 22:01
Hallo,

@Sinnsucher

wenn ich das richtig lese, bist Du im "Qui-Gong" schon ziemlich weit fortgeschritten, möchtest aber "mehr Bewegung" ...

Ich rate da einfach zu Tai-Chi-Chuan.

Das kann man als Qui-Gong in Bewegung auffassen.

Du als Fortgeschrittener wirst in jeder Figur, in jedem Bild irgendeine bekannte Qui-Gong-Figur wiederfinden und damit ein ganz tolles Lernerlebnis haben.

Gruß
BanYan

Nokdiaen
26-05-2007, 17:05
danke für die Antworten die Bücher werd ich mal durchschauen ob ich davon was gebrauchen kann. Das Bch von Kumar francis hab ich auch, kann aber damit nicht viel anfangen. Und ansonsten Bücher von Europäewrn rate ich grundsätzlich ab weil die keine Ahnung haen und Amerikaner wolln nur geld damit machen is leider so in den meisten Fällen.

Öhm also tai chi hab ich ehrlich gesagt garkeine lust zu lernen mir reicht ein komplexer kampfstiel.

also ich finds schade das man über die drei Wing Tsun Foremn nichts näheres weiß oder ich frag einfach mal bei Kernspecht an was es damit auf sich hat.

Yoga mach ich auch aber nicht die Asanas sondern hauptsächlig pranayama(Wechselseite und Bastrika) und natürlich mMeditation.
Wer mich nächsten Monat in den Kriya einweihen lassen. Vielleicht mach ich auch noch Reiki 2 irgendwann.

Also ich hab mir mal die Shaolin Bücher reingezogen also das eine 72 techniken? Sind das die ganmzen abhärtungsübungen??
Wildgansqigong is mir schon fast zu lang.

Wie siehts denn mit 8Brokate aus? gibts da gute Bücher drüber oder andere kurze sehr intensive Foren?