Gutes bewegtes Qigong?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes bewegtes Qigong??



Nokdiaen
18-05-2007, 16:23
Hi ich hab ne zeit lang stilles Qigong gemacht, erst von mantack chia, dann von anderen also alles aus Büchern.
Gemacht hab ich inneres lächeln, kleiner Energiekreislauf und andere Übungen

Hab auch Reiki gemahct 1 grad.

Nun wollte ich aber doch endlich mal bewegtes Qigong machen wollte schauen ob das mehr Energie liefert.

Kennt ihr gute Qigong stiele die ihr mir empfehlen könntet? Es sollten Übungen sein, die stark energetisieren(viel chi bringen)
Also keine reinen gesundheitsübungen(bin jung und Kräftig)
Mich könnte auch hartes Qigong interressieren Shaolin qigong oder so, aber ich kenn mich damit nicht so recht aus.

Vorallem interressieren mich Bücher, die würde ich vorziehen weil Qigong Kurse doch recht teuer sind.
(Und ich ein armer Schlucker bin^^)

Ich suche vorallem nach Möglichkeiten meine Wing Tsun kenntnisse durch Körperendergien zu verstärken und möche das dann auch an äußeren Objekten erproben zb Steine zerschlagen usw.
Halt all das was dem WT training fehlt...

Aber kein Tai chi weil das mir zu lang ist auch nicht Xing i oder so, nur ne kurze einfache Qigong form die dennoch recht mächtig ist. Da wirds doch was geben??

bluemonkey
18-05-2007, 17:48
Es sollten Übungen sein, die stark energetisieren(viel chi bringen)
Also keine reinen gesundheitsübungen(bin jung und Kräftig)...

Vorallem interressieren mich Bücher, die würde ich vorziehen weil Qigong Kurse doch recht teuer sind.
(Und ich ein armer Schlucker bin^^)


Ein gutes Buch ist IMO die "Energietore des Körpers öffnen" von Bruce Kumar Francis. (Wenn man sich durch das "Vorwort des Herausgebers" nicht abschrecken läßt).
Er beschreibt sehr detailiert eine Standübung und einige kurze Qigong-Bewegungsabläufe.
Es geht allerdings nicht in die Richtung, den Körper mit Qi aufzuladen, sondern eher durch das Beseitigen von Blockaden Stärke zu entwickeln.