Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie schnell sollte man die Schülergrade machen?

Nokdiaen
18-05-2007, 16:26
Bin jetz 5ter Schülergrad und habe vor etwa einem Jahr angefangen.
Sollte man sich mehr zeit lassen?
Mir scheint es so das ich viele techniken nicht mitbekomme oder einem nur gezeigt werden wenn man 4 mal die Woche hingeht, so wie es ein kumpel von mir tut, aber der ist auch bessessen davon ich dagegen muss noch andere Dinge tun ZB Schule usw.

*Eric*
18-05-2007, 16:31
Also, ich habe noch keine Prüfung die letzten 2 Jahre gemacht und trainiere 3 mal die Woche, mit Partner und jeden Tag ein bischen Formen etc. Ich finde das nicht schlimm, weil man ja echt supi lange braucht, bis man endlich das ganze alles kann.

Buddha_fist
18-05-2007, 16:33
Konzentriere Dich auf Dein Können.

Antares
18-05-2007, 16:36
So langsam wie nötig.

vielesoffer
18-05-2007, 16:38
Mir scheint es so das ich viele techniken nicht mitbekomme oder einem nur gezeigt werden wenn man 4 mal die Woche hingeht, so wie es ein kumpel von mir tut, aber der ist auch bessessen davon ich dagegen muss noch andere Dinge tun ZB Schule usw.

Laß dich von den beiden anderen nicht verwirren und mach deine Schülergrade so schnell wie möglich, damit du endlich mit dem "echten" WT beginnen kannst ;) :D .

.Hel
18-05-2007, 16:40
eine halbe stunde maximal

Diokletian
18-05-2007, 16:43
Nach einem Jahr dürftest Du bei mir nicht mehr als den ersten Satz SNT machen... Partnerübungen und so noch lange nicht. Wenn Du 5 Jahre dabei bist und Dich ausreichend erkenntlich gezeigt hast, können wir die erste Prüfung mal ins Auge fassen... Heißt natürlich noch nicht, daß Du sie bestehst!

Thorcus
18-05-2007, 16:44
ein Gürtel sagt gar nichts aus....ist mehr was für das ego und für den Lehrer, damit er ungefähr sieht was er von dir erwarten kann, aber ein lehrer kann das auch ohne beurteilen. IMO

vielesoffer
18-05-2007, 16:46
ein Gürtel sagt gar nichts aus....ist mehr was für das ego und für den Lehrer, damit er ungefähr sieht was er von dir erwarten kann, aber ein lehrer kann das auch ohne beurteilen. IMO

Nicht, wenn er 200 Schüler hat.

.Hel
18-05-2007, 16:53
EIN lehrer mti 200 schülern, das kann nur seehr schelchter unterricht sein

vielesoffer
18-05-2007, 16:55
EIN lehrer mti 200 schülern, das kann nur seehr schelchter unterricht sein

Schon mal Karateunterricht gesehen oder TaekwonDo? ;)

*Eric*
18-05-2007, 16:59
Nicht, wenn er 200 Schüler hat.

Also eine Schule mit weniger als 200 Schüler, da kann ja was nicht stimmen. Das ist ja schon ein Beweis das der Unterricht nichts taugt. Aber ohne Witz lass dir viel Zeit mit den Prüfungen. Nicht ist schlimmer, als wenn du ein Programm zu schnell machst.

Diokletian
18-05-2007, 16:59
EIN lehrer mti 200 schülern, das kann nur seehr schelchter unterricht seinIm Geeegenteil, wenn der soooviele Schülerlis hat, dann MUSS das doch ein gaaanz toller Lehrer sein!

PhB, der muß ein gaaanz Schlechter sein, hat nur ein paaaar Schulen im gaaanzen Land!

vielesoffer
18-05-2007, 17:04
(...)
PhB, der muß ein gaaanz Schlechter sein, hat nur ein paaaar Schulen im gaaanzen Land!

Hast Recht, mit dem stimmt was net :D

CELLARD00R
18-05-2007, 17:04

am besten gar nicht schnell....

bei uns kann man nur zweimal im jahr ein schülergrad aufsteigen mehr nicht...

was bringt es eine bewegung "nur" auswendig zu können wenn man diese nicht verinnerlicht hat??

flavoursaver
18-05-2007, 17:17
am besten gar nicht schnell....

bei uns kann man nur zweimal im jahr ein schülergrad aufsteigen mehr nicht...

was bringt es eine bewegung "nur" auswendig zu können wenn man diese nicht verinnerlicht hat??
dazu bräuchte er die erklärung und idee hinter der bewegung :D
da nützt ihm auch ein halbes jahr nichts! ;)

Guv´nor
18-05-2007, 17:40
zeit lassen 5 sg in einem jahr sind zu viele.

wenn ein lehrer 200 schüler hat ist er kein guter.............hoffentlich werd ich bald schlechter!

eine idee hinter bewegung bringt garnichts wenn s die falsche oder einfach eine blöde ist.

ciao

Kwantung
19-05-2007, 20:45
zeit lassen 5 sg in einem jahr sind zu viele.

wenn ein lehrer 200 schüler hat ist er kein guter.............hoffentlich werd ich bald schlechter!

eine idee hinter bewegung bringt garnichts wenn s die falsche oder einfach eine blöde ist.

ciao

Warum sind 5 sg in einem Jahr zu viele? Wenn ein eifriger Schüler 4 mal pro Woche a 2 Stunden trainiert und eine Doppelstunde (Privatunterricht) pro Woche nimmt und des weiteren ein mal pro Monat an einer Kleingruppe des Verbandsleiters teilnimmt ist das mit dem 5 sg völlig ok!

Gruß

kk-nupp
20-05-2007, 22:03
Damals inner Schule hab ich auch ein paar Klassen mehrmals gemacht, damit ich den Stoff auch wirklich verinnerliche. :rolleyes: :D

Gruß
KK-Nupp

timosend
20-05-2007, 23:05
:hammer:
Damals inner Schule hab ich auch ein paar Klassen mehrmals gemacht, damit ich den Stoff auch wirklich verinnerliche. :rolleyes: :D

Gruß
KK-Nupp

Ein echter Brüller, gefällt mir.

Zum Topic, es gibt keinen Zeitrahmen. Es kommt einzig auf deinen Fleiß, dein Talent und den Trainer an.

FCVT
20-05-2007, 23:10
Warum sind 5 sg in einem Jahr zu viele? Wenn ein eifriger Schüler 4 mal pro Woche a 2 Stunden trainiert und eine Doppelstunde (Privatunterricht) pro Woche nimmt und des weiteren ein mal pro Monat an einer Kleingruppe des Verbandsleiters teilnimmt ist das mit dem 5 sg völlig ok!

Gruß

:megalach: Also ehrlich... humor hast du wirklich..

Doppelstunde Privattraining die Woche + Prüfungsgebühren+montl. Beitrag =
Echt armer Schülergrad. :D

Und jeder Boxer in der selben Zeit verhaut diesen sogenannten 5. sg... ^^

Kwantung
20-05-2007, 23:20
:megalach: Also ehrlich... humor hast du wirklich..

Doppelstunde Privattraining die Woche + Prüfungsgebühren+montl. Beitrag =
Echt armer Schülergrad. :D

Und jeder Boxer in der selben Zeit verhaut diesen sogenannten 5. sg... ^^

Träum weiter wüste nicht das die Boxer in Kassel oder sonst wo die WT-Schüler der EBMAS oder eines anderen kampfstarken WT-Meisters verhauen!!! Frag mich wo du deine Erfahrungen mit WT gemacht hast das du so etwas schreibst!

FCVT
20-05-2007, 23:28
Träum weiter wüste nicht das die Boxer in Kassel die Wt-Schüler der EBMAS verhauen!!!

:D Ich war auch mal in der EBMAS... ;) Habe aber nie so gedacht wie du... lol... das kannste knicken... Ich bin halt ein Träumer und du ein killer...

Kwantung
20-05-2007, 23:48
:D Ich war auch mal in der EBMAS... ;) Habe aber nie so gedacht wie du... lol... das kannste knicken... Ich bin halt ein Träumer und du ein killer...

Das habe ich nicht gesagt nur muß ich mich jetzt schon sehr wundern über das was du schreibst.Hast du jemals an der Ausbilderkleingruppe bei Sifu Emin in der Wallstraße 8 in Kassel teilgenommen. Wen ja würdest du wissen wie dort trainiert wurde!

Dorschbert
20-05-2007, 23:56
Na Endlich! Hab mich ja schon gefragt, wann das hier endlich in nen VT vs. was anderes-Thread ausartet. Dann haut mal rein Jungs!:fechtduel

@topic: Also ich bin auch der Meinung, dass man das mit den Prüfungen pro Jahr nicht so pauschal sagen kann. Im Idealfall sollte der Trainer/Lehrer/Schnifu einschaätzen können, wann der Schüler die Inhalte eines Levels so weit drauf hat, dass er die Prüfung packt.

Mfg Dorschi

FCVT
21-05-2007, 00:00
Das habe ich nicht gesagt nur muß ich mich jetzt schon sehr wundern über das was du schreibst.Hast du jemals an der Ausbilderkleingruppe bei Sifu Emin in der Wallstraße 8 in Kassel teilgenommen. Wen ja würdest du wissen wie dort trainiert wurde!

Nee hab ich ned... ich habs mir zu seiner Zeit direkt von "Sifu Emin" zeigen lassen. ;)

@Dorschbert

Nene... WT vs VT soll es nicht sein. Mit VT hat die Diskussion nichts zutun...

Sportler
21-05-2007, 00:04
Schon witzig, wie die Leute hier auf die VTler losgehen...
VTler sind wohl so ziemlich die einzigen PingPungler, die andauernd anbieten, dass man zum Training vorbeischaut, usw.
Angenommen hat von den "Gegnern" fast keiner, um sich einfach mal ein Bild zu machen. Auf der anderen Seite kommen die meisten VTler aus dem WT und haben es jahrelang betrieben - hm, dass die aber WT und einige Derivate kritisieren, da ist bestimmt nix dran.

Und für's Protokoll:
FCVT hat geschrieben, dass ein Boxanfänger einen WT-Anfänger schlägt. Und da verwette ich mein letztes Hemd drauf!:cool:

Dorschbert
21-05-2007, 00:05
@FCVT:Kommt auch nicht mehr? Och männo, dann kann ich die Chipstüte ja wieder wegpacken...:cry: Dann ma guts Nächtle.

MfG Dorschi

FCVT
21-05-2007, 00:10
@Sportler

genau das meinte ich. Mir gehts um das selbe Trainingpensum. Da verwette ich auch mein letztes Hemd auf den Boxer. Die wissen noch, was sie tun müssen, um jemanden KO zu hauen... Und die brauchen auch keine Prüfungen. Haben horrende kosten von ca 11€ im Monat ... ;)

Sportler
21-05-2007, 00:14
Und sowohl Meidbewegungen und Schrittarbeit, also auch Schläge werden denen gleich am Anfang gezeigt und dann bis zum :wuerg: trainiert.
Ich würde auch ne Menge Geld drauf wetten, dass ein regionaler Boxchamp(z.B. Mittelfränkischer Meister) ne Menge von den Hochgradigen WTlern packt. Wer geht mit?:D

Stoffel
21-05-2007, 08:18
Also Graduierungsjäger solltest Du auf jeden Fall nicht werden. Ich hab mir selber auch immer viel Zeit gelassen.
Und wenn einer der Schüler nicht reif genug ist, dann lass ich Ihn auch warten. Kann sein das ich da etwas streng bin, aber die sollten schon ihr Programm können entsprechend der Graduierung.
Was bringt Dir ein Abzeichen und ne Urkunde, wenn Du es nicht kannst?
Ich glaub kaum das ein Angreifer zurückschreckt, wenn man ihm ne Urkunde unter die Nase hält.....:smack:
Es laufen leider genug rum mit hohen Graduierungen, die uns dann einen schlechten Ruf einfahren.....

snowtear
21-05-2007, 08:47
Hallo zusammen,

am Wochenende stand in unserer Lokalzeitung (Eckernförder Nachrichten), dass ein Schüler aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 73 oder 74 Jahren die Prüfung zum 12 Schülergrad geschafft hat und das innerhalb von 7 Jahren! ... und das er endlich keine Rückenschmerzen mehr hat ;)

Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung!

... mach so knapp 2 Prüfungen im Jahr...

Grüße, Oliver

joerchtee
21-05-2007, 09:24
Genau...
was soll der blödsinn, schnelle mache fix ist nicht immer gut - aber es gibt ausnahmen, wie überall.
Wer urkunden sammelt, ok - und für die die es nicht brauchen, die lassen sich halt zeit und sammeln keine techniken.

So - jetzt geniesse ich meine sechs wochen frei :D

Der rosarote Panther
21-05-2007, 09:29
Nur nicht beeilen. Sonst kommst Du zu schnell in die Technikergrade und die Schülergrade haben wenigstens noch Inhalte drin die Dir etwas bringen könnten. Später wird alles ziemlich ChiSao-lastig.

Grüße

DrP

Frank G.
21-05-2007, 14:21
Hallo zusammen,

am Wochenende stand in unserer Lokalzeitung (Eckernförder Nachrichten), dass ein Schüler aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 73 oder 74 Jahren die Prüfung zum 12 Schülergrad geschafft hat und das innerhalb von 7 Jahren! ... und das er endlich keine Rückenschmerzen mehr hat ;)

Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung!

... mach so knapp 2 Prüfungen im Jahr...

Grüße, Oliver

Ich wette, dass den nun aufgrund seiner extrem effektiven Techniken nun niemand mehr besiegen kann.

vielesoffer
21-05-2007, 14:45
Hallo zusammen,

(...)

Isser denn entschlafen? Erst sanfte Mittel, nun ruht er sanft? :D

Kwantung
21-05-2007, 14:45
Nee hab ich ned... ich habs mir zu seiner Zeit direkt von "Sifu Emin" zeigen lassen. ;)

@Dorschbert

Nene... WT vs VT soll es nicht sein. Mit VT hat die Diskussion nichts zutun...

@FCVT
Die Kleingruppe wurde direkt von Sifu Emin unterrichtet und was bedeutet den zu seiner Zeit? Die Sache mit dem Boxer und Wt'ler läst sich nicht so einfach beantworten! Wie sagte Wong Shun Leung mal ganz treffend: Its the singer not the song'' das müstest du doch eigentlich wissen.

@Sportler
Das ein regional erfolgreicher Amateurboxer die meisten hochrangigen WT-Techniker der EBMAS schlägt halte ich nicht gerade für eine realistische Einschätzung der Lage. In dem Fall muß man auch bedenken das etliche der hohen Techniker im Wing Tzun zusätzlich noch Escrima lernen was im waffenlosen Bereich das Philippinische Boxen nach Großmeister Rene Latosa beinhaltet und daher mit dem Boxen bestens vertraut sind. So und bevor ich hier raus bin (habe kein Interesse mit ehemaligen der EBMAS zu streiten) möchte ich darauf hinweisen das es sich bei den Seminaren der EBMAS um offene Lehrgänge handelt bei denen man sich auch mit den hochrangigen Lehrern messen kann.

*Eric*
21-05-2007, 14:48
@FCVT
Its the singer not the song''

Wenn der Song scheiße ist, nützt die beste Stimme nichts :D

re:torte
21-05-2007, 14:53
ich tipp mal auf die Boxer

El Commandante
21-05-2007, 14:54

Also aus eigener Erfahrung bei der EWTO kann ich dir sagen, dass du die Prüfungen nicht schnell genug machen kannst. Da gibt es ja pro Lernabschnitt nicht so viel zu lernen. Ich habe z.B. die 1. und 2. Prüfung an einem Termin gemacht. Später wollte ich weiter immer zwei an einem Termin ablegen, aber die Trottel sind dahinter gekommen. Als die mich fragten, wieso ich das machen will, sagte ich, dass ich mir das Geld für die debilen Lehrgänge sparen will. Da war der Spass vorbei. Seitdem wurde ich bewacht und habe mich entschieden, den Abschaum nicht mehr zu bereichern und die Kündigungsfrist zu nutzen. Du bist ganz gut dabei, aber du solltest zulegen. Die LT+Kernspecht Kacke kann mn doch fix lernen (jetzt bloß nicht dieses, man muss reifen bla, bla, bla, hier geht es nicht um Kampfkunst, das ist WT). Wenn man nen guten Kumpel hat und jeden Tag trainiert, fängt man an, sich zu langweilen. Hau rein, und wenn du den 2. TG hast, trittst du aus, suchst dir in China einen dementen Hosenscheißer als Grandmaster und machst deinen eigenen Verein auf (bloß nicht behaupten, du wärest selber GM und hättest direkt mit Yip Myn trainiert, falls du Mitglieder mit Abitur haben willst). :devil: :engelteuf :teufling:

El Commandante
21-05-2007, 14:55
Doppelung gelöscht.

vielesoffer
21-05-2007, 15:00
Wenn der Song scheiße ist, nützt die beste Stimme nichts :D

Das kann nur einer sagen, der Muhuuu Muuuuhuuu Muhuuuhu für 'nen guten Song hält :D

*Eric*
21-05-2007, 15:14
Das kann nur einer sagen, der Muhuuu Muuuuhuuu Muhuuuhu für 'nen guten Song hält :D

Ich erwarte gar nicht, das du es verstehst :D

PH_B
22-05-2007, 11:05
und wir gehen wieder ON TOPIC !

Antwort: sehr schnell

mykatharsis
22-05-2007, 17:19
Ich hab seit 2000 den 12. SG...und das bleibt auch so. :D

FCVT
25-05-2007, 22:10
Wenn ich das mal so zitieren darf: "Wer in die falsche Richtung läuft,
braucht sich nicht zu beeilen!"

BIANCANERA
31-05-2007, 11:55

Lass dir Zeit und wiederhole immerwieder von Anfang an
Schnell Techniken zu erlernen bringt nix- da bekommst du nicht alles mit und so lernst du es nicht richtig.
Mach langsam, verinnerliche die Sachen- z.B durch die Formlehre.:)

Was bringt Dir ein blatt Papier wo der 5SG. darauf steht und du dann auf der Straße die Fresse voll kriegst, weil du ein zu großes Ego hast, da bringt dir der Schülergrad nix.

Mfg
Bianca

creep
31-05-2007, 12:52
...Mir scheint es so das ich viele techniken nicht mitbekomme oder einem nur gezeigt werden wenn man 4 mal die Woche hingeht ...

Das kommt mir bekannt vor. Wechselt der Trainer oft? Ist die Gruppe sehr groß?

Sprich den Trainer mal drauf an - geh' mit ihm die Sachen durch.

Ich wurde auch schon zur Prüfung zugelassen - und hatte einige Sachen nicht drauf, weil ich sie nicht trainieren konnte, da sie mir nicht gezeigt wurden und ich immer den gleichen Tanz machen musste. Die Si-Hings spulen oft auch nur ihren Standardunterricht ab, der nicht auf einzelne Personen ausgelegt ist. Jetzt aber nicht gleich zum Privatunterricht rennen! Sollte über verschiedene Si-Hings noch hinzubekommen sein. Den "besten" aussuchen. Den, der Leute weiterbringen will. War aber nicht schlimm, denn die Prüfung kann man auch so schaffen ... ähm ... weil man noch lernt und am Anfang steht - und genug Zeit bleibt Rückstände und Schwächen aufzuarbeiten. So wurde mir das erklärt, als ich es direkt angesprochen habe. Das Problem ist nur, wenn du nicht beurteilen kannst - ob dein Unterricht im kompletten Umfang stattgefunden hat. Nach unten wirst du auch nicht mehr trainieren können, da es in den Programmen nach oben weiter geht.

Ich hoffe, du hast einen Trainer, der dafür offen ist - nicht einen Si-Hing, der seinen eigenen Unterricht dadurch nur günstig finanziert und auf sein eigenes Weiterkommen wert legt. Dirket wird dir dies keiner sagen ...

Viel Glück!

Gruß
creep