PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen zur SV auch ohne Wettkampf?



Pierro
08-01-2003, 09:58
Hallo!

Ich würde gerne mit Boxen beginnen!
Nützt mir Boxen überhaupt etwas (auf die Selbstverteidigung bezogen) wenn ich NICHT an Wettkämpfen teilnehme?

Was sind di häufigsten Verletzungen im Boxtraining?

Gruss
Pierro

Slyder
08-01-2003, 14:11
Boxen ist in modifizierter form sehr gut zur SV geeignet da du im Boxen in relatief kurzer Zeit ein zimmlich guten Körperlich und Technischen stand erreichst!

Abet wie am anfang erwähnt muss es (in der Härete ect.ect.) der Strasse angepasst werden aber das ist auch bei allen anderen Stilen so! Den mit den Regeln die du im Wettkampf kennst, wirst du auf der Strasse nicht alt!


Gruss Slyder

nichtinsgesicht!
08-01-2003, 14:15
Klar, solang du Sparring machst.

TeleTubbie
08-01-2003, 22:02
Original geschrieben von Pierro
Hallo!

Ich würde gerne mit Boxen beginnen!
Nützt mir Boxen überhaupt etwas (auf die Selbstverteidigung bezogen) wenn ich NICHT an Wettkämpfen teilnehme?

Was sind di häufigsten Verletzungen im Boxtraining?

Gruss
Pierro

Hi pierro,
ob es was bringt liegt allein an dir denn jeder muss seine Kämpfe alleine kämpfen ;)
Aber wie nichtinsgesicht schon sagte, die diversen Sparringsvarianten sollte man schon mal machen, sonst macht man nur Trockenschwimmen.
(keine Angst Härte und Tempo kann man schließlich variieren und in einem vernünftigen Boxverein wirst du langsam ans freie Sparring herangeführt, da macht dich keiner absichtlich kaputt)
Verletzungen sind eigentlich die gleichen wie in jeder schlagenden Kontaktsportart, also bisschen Prellungen, Quetschungen und so`n Zeuch. Dicke Nase und gelegentlicher Kopfschmerz kann auch schon mal vorkommen. Alles halb so schlimm, da gewöhnt man sich dran ;) Wirklich schwere Verletzungen sind die absolute Ausnahme, jedenfalls in den vernünftigen Boxvereinen (DABV Mitglieder).

Grüsse

Schlappen
08-01-2003, 22:11
Salve Pierro, sieh dir Boxer an, dann siehst du das, z. B. Nasenbein und dies und das, die sind eben fast alle nicht so schön, wie ich, aber dieses liegt immer an mangelnder Deckung.
so long :cool:

Harrington
09-01-2003, 07:54
Du bist auch nicht schön,Schlappen....Du bist aber sehr apart....:D

Rocher
09-01-2003, 09:51
Kaufe dir vernünftige Handschuhe und Bandagen für dein Training, denn die häufigsten Verletzungen sind die Handverletzungen (speziell der Daumen).
Teste deine korrekte Fausthaltung aber unbedingt auch ohne diese Ausrüstung (z.B. an einer Pratze), denn auf der Strasse hat man meistens keine Handschuhe an.
Und was nützt es, wenn dein Gegner Nasenbluten hat, du aber einen Gelenkkapselriss.;)

Rocher

SPQR
10-01-2003, 20:43
jungs, bei allem respekt (nicht nur vor euch, sd. vielmehr auch vor dem boxen: mein bruderherz selbst mal großer meisterboxer gewesen, kumpels dt. juniorenm.), man sollt ihn zumindest daraufhin weisen, dass SV mehr ist, als auf der strasse (ohne boxhandschuhe) zu sparren... gute sv lehrt auch griff- würge- und umlammerungsbefreiungen usw, generell auch die abwehr mit kk-angriffen (kix, knie, ellbogen), das "handeln" von bewaffneten angriffen, von mehreren angreifern usw...

all das wird im boxen nicht unbedingt gelehrt & gelernt, wobei einige meiner kumpels selber auch boxen zur sv gemacht haben, ich finde das auch ok;

laßt euch noch schnell zum thema "boxen & SV" eine kleine anekdote erzählen. einer meiner entfernten (säär entfernt: aus ehre vor mir selber muss ich das sagen) bekannten hatte mal eine zeitlang die angewohnheit, als hochdekorierter dt. boxer auf dem klo wildfremden typen die halskettchen abzureißen (um streit anzufangen);
einmal kam er dabei an der dj der disco (ein hemd - wirklich), der gab ihm eine ohrfeige, er schlug (ein luftloch) zurück, der konter des dj paßte dann wieder, ergebnis für meinen bekannten (dt. juniorenmeister) : zähne raus und kampfende...


grüsse

Schlappen
10-01-2003, 21:25
Salve, @ SPQR, was du dabei vergisst und was viele hier immer vergessen ist, dass zwischen Straßenkampf- und Ringboxen Welten liegen, wer da nicht den Schalter im Kopf umlegen kann, der wird immer auf die Fresse kriegen, egal wie gut er, als Boxer ist, deshalb haben füher auch viele Boxer erstmal von *ing *unlern Prügel bezogen, gleiches Prinzip, wie beim Kuscheln der Gracies, in den Freefights, so zu kämpfen war relativ neu und alle waren zu Anfang überrascht, bis sich die Ersten darauf eingstellt hatten, bei den Gracies waren es gute Stand up Leute, wie B. Rutten oder der japanische Graciehunter, etc. Bei den *ing *unlern, waren es gute Thaiboxer, Boxer, beide mit Strassenkampferfahrung, Selfdefencekämpfer, Ringer, FMAler, die nicht nur Knüppel aus dem Sack spielen, sondern auch ohne Waffen ihr System beherrschen. ;)
so long :cool:

Rocher
11-01-2003, 00:27
Immer feste druff !!
Rocher

SPQR
11-01-2003, 12:06
ja, "den schalter umlegen", das ist es; das lernt man aber in boxen ganz gut, denke ich (ohne mich jetzt für boxen als sv stark machen zu wollen), weil´s schon mehr möglichkeiten gibt, mal zu zeigen, ob man der "tiger" ist, oder nur ein muffegänger;

aber wie auch immer: es hängt nur an einem selber, ich kannte schon gefürchtete straßenschläger mit einer karateausbildung (shot.) von 6 monaten, und beim boxen habe ich typen kennengelernt, die hätten 10 jahre boxen können, und sie hättens doch nie gebracht...

grüße