Als nicht-asiate nur belächelt ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Als nicht-asiate nur belächelt ?



HungKuenPH
19-05-2007, 16:33
off shoot thread vom shaolin quan thread..

Nicht-asiaten werden nur belächelt....ichkann das nichtbestätigen.
Es ist längst kein geheimnis mehr das traditionelles kung fu ausserhalb Asiens schon oft ein höheres Niveau hat als in Asien selbst.In zB. HK oder China findet man zwar noch schulen aber die haben oft nicht viele schüler,und wenn sind viele davon Ausländer..
ich lebe als Deutscher in Chinatown/Manila (Philippines) ich unterrichte hier Hung Kuen in der Chi Ching Wushu association.Das ist eine taiwanesische organisation. Ich kam dazu durch eine 7 star mantis Gruppe,der Lehrer der Gruppe schlug mich vor dort Hung kuen zu unterrichten,das mache ich nun seit 6 monaten..im übrigen für Umsonst.Alle schüler sind chinesen oder Filipino-chinesen.Dazu gebe ich noch privat Unterricht 5-6 mal die woche.
Ich habe bestimmt an die 45-50 schüler...und es werden immer mehr.
Da ist nichts mit belächeln...mein sifu ist Engländer und unterrichtet in Hongkong. Graham Player ist australier und unterrichtet ebenfalls Hung kuen in HK (Chiu linie)..in Guangzhou unterrichtet ein Engländer Wing Chun,in shanghai ist kai uwe Peel (7 star mantis),in Malaysia gibt es ein deutschen der Chow Gar unterrichtet..Der nicht-asiate wird nicht mehr belächelt..zumindestens nicht in Kampfkunst kreisen..es wurde längst erkannt das wir nicht-asiaten viel dazu beitragen haben das traditionelle kampfkunst überlebt...meine webpages Friendster - Franky Lau (http://www.friendster.com/hungkuenph) www.martial-club.com (wurde im übrigen von den 7 star mantis sifu erstellt)..
Anyway,wie sehen eure einstellungen/meinungen dazu aus?
Werden wir nicht-asiaten wirklich nur belächelt wenn es um kampfkunst geht?

T-Ente
19-05-2007, 16:58
Bin zwar Asiate, aber ich denke nicht, dass ihr belächelt wird. Chuck Norris wird ja auch nicht belächelt.

leopan8
19-05-2007, 17:20
Hy

Hung Kuen Ph

Stimme mit Dir überein!

Es ging um die VR China und das dort einige laowai(gweilo) von einigen Wushu Lehren über den Tisch gezogen werden!
Man muss zwichen Leuten unterscheiden die ernsthaft eine Kampfkunst erlernen wollen(Gong Fu) und den Hobby Kampfkunsttouristen die z.B. in Wushu Internaten,Schulen für einige Monate trainieren und mit Urkunden nach Hause kommen.


Wer in der VR China belächelt,nicht ernstgenommen wird sind oft Kampfkunsttouristen die in Wushu Schulen,Internaten gegen hohe Summen trainieren und glauben in kurzer Zeit zum Kampfkunst Experten,Meister ausgebildet zu werden!
Ihnen werden oft nur einige sport Wushu Grundlagen beigebracht und Sanda,dies wird aber oft als traditionelles Training ausgegeben(Marketing) um Leute anzulocken und Geld von ihnen zu melken! (siehe z.B. einige Wushu Schulen in der Umgebung vom Shaolin Kloster und auch einige andere Schulen in China):zwinkern:




Gruß
leopan8

Lars´n Roll
19-05-2007, 17:25
Chuck Norris wird ja auch nicht belächelt.

:confused: :D

Zhoujia
19-05-2007, 19:08
in Malaysia gibt es ein deutschen der Chow Gar unterrichtet..


Hallo Frank,

auf wen beziehst Du dich da?

El_Hadschi
19-05-2007, 20:46
YouTube - Dacascos Showteam-Arts from our land 2006- (http://www.youtube.com/watch?v=hHID9yD-Osw)
WunHopKuenDo-Homepage (http://dacascos.de/sites/frames/hp.htm)

Das "Dacascos Showteam" hat den Wettbewerb "ARTS FROM OUR LAND" gewonnen.

Anastasia
19-05-2007, 21:05
Man muss traditionell und modern unterscheiden:

Traditionell wird der Westler nicht belächelt, sondern teilweise sogar geschätzt. Im modernen Wushu nur belächelt und ver.....!

-dai-
19-05-2007, 21:39
Vielleicht auch nicht unbedingt in Asien sondern in Europa. Und auch nicht unbedingt in Expertenkreisen sondern bei der Masse. Kommt da irgendein "dahergelaufener" Asiate an und verkündet, er sei Großmeister in Kung Fu und eröffnet 'ne Schule, werden viele sein Können schon deshalb nicht anzweifeln, weil er halt aus Asien kommt und "da schließlich jeder sowas macht". Ein Deutscher der dasselbe vorhat, muss sich da u.U. erstmal beweisen. So nach dem Motto "Du trainierst bei Max Mustermann? Geh doch zu Großmeister Hau-mich-blau, der kommt DIREKT AUS CHINA, da mit Shaolin-Mönchen und so!!!"

christoph
20-05-2007, 04:37
Mein Lehrer ist deutscher und unterrichtet in Hong Kong. Ausser mir und gelegentlichen Besuchern aus Übersee sind die anderen Schüler Chinesen. Er ist - soweit ich das beurteilen kann - unter den anderen Leuten, die sich morgens im Park rumtreiben ganz selbstverständlich akzeptiert und respektiert. Natürlich schauen einige Passanten recht überrascht, besonders die Touristen aus Festland China, die so etwas natürlich noch weniger gewohnt sind. Manchmal lassen sich auch manche zu den üblichen Sprüchen wie "Very Good ah" mit erhobenem Daumen hinreissen. Das ist in etwa so wie wenn man gebrochen "Ni Hao" sagen kann oder ein Stück Essen mit Stäbchen in den Mund geführt bekommt und dann von seinen Gastgebern mit Lob überschüttet wird. Meistens sind diese Leute aber schnell wieder ruhig, wenn sie mitbekommen, dass er auf chinesisch unterrichtet und die Schüler das auch alles ganz normal finden.
Also in so fern, kann ich obige Aussage auch nicht bestätigen.

Beste Grüße

HungKuenPH
20-05-2007, 05:41
@Christoph
ich glaube ich habe deinen Lehrer sogar mal gesehen...das war morgensim Kowloon park,ist dein Sifu ziemlich gross so ca.185-190?
Auf jedenfall respect!


@ Dennis
habe das neulich irgendwo im Netz gelesen,Name ist mir entfallen..den hat es beruflich dort hin verschlagen und nun unterrichtet er dort auch schon länger...

@Anastasia
Ich habe mal 3 monate mit dem Zheijiang wushu team in hangzhou trainiert..das war 1991,wurde auch sehr höflich behandelt.
Allerdings war einer der trainer vorher von 1988 bis 89 für ein Jahr als gastlehrer in deutschland..der heisst Fang Ping,war in den 80ern in den deutschen magazinen "karate" und "Budo journal"
Aber die abzocke gibt es wohl rund um shaolin..allerdings habe ich mit dem sport wushu nichts mehr zutun seit 1992..


Allgemein denke ich aber mal, wenn man mindestens 3 monate in diesen Camps verbringt und modern wushu player ist ,das es was bringt...

christoph
20-05-2007, 05:49
@Christoph
ich glaube ich habe deinen Lehrer sogar mal gesehen...das war morgensim Kowloon park,ist dein Sifu ziemlich gross so ca.185-190?
Auf jedenfall respect!



Ja kommt hin. Wahrscheinlich Sonntag morgens zwisch 7 und 10, was? ;)

HungKuenPH
20-05-2007, 08:12
Ja kommt hin. Wahrscheinlich Sonntag morgens zwisch 7 und 10, was? ;)


Zeit kommt hin aber den tag weiss ich nicht mehr..das war im august 06 odet Januar 07,
Er hat mit 2 älteren Chinesen pushing hands geübt..Er war dabei recht überlegen.

christoph
20-05-2007, 08:35
Er hat mit 2 älteren Chinesen pushing hands geübt..Er war dabei recht überlegen.

Kommt auch hin! :D

Jochen Wolfgramm
20-05-2007, 09:15
Mein Lehrer Mike Martello Sifu, ist Amerikaner.
Er bekommt durch seine YouTube Präsenz täglich E-Mails aus China von Leuten die dort alles mögliche unterrichten. Der Tenor der Mails ist immer gleich: Wieso kann ein "Nicht Chinese" das? :D

Er hat Einladungen von zig namhafte Meistern aus Taiwan, VR China und Hong Kong bekommen. Diesen Sommer findet ein Trainingslager in Beijing statt, zu dem aus diesem Grunde einige Sifus extra anreisen um Mike zu treffen! :ups:

Das es aber sicher trotzdem einige Asiaten gibt, die auch Mike belächeln, ist zweifellos anzunehmen.
Es gibt auch genug Deutsche Fussballfans, die die Italiener beim Fussball belächeln ... :p

Bert.K
20-05-2007, 12:43
off shoot thread of Shaolin Quan thread ...

Leopan8
David M

Genau das ist es was ich gemeint habe, Ihr trefft es auf den Punkt.
In Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern (oder USA) , trifft man häufig auf solch Phänomäne.
Man geht für ein paar Monate nach China ins Wushu Internat oder auch in irgend ein Kloster und kommt mit sämtlichen Papieren zurück die man als "seriöser" Anbieter von Kampfkünsten so benötigt. Hat man dann noch genügend Geld für eine Marketingstrategie kann es los gehen.

Kein Wunder das es bei uns keinen halbwegs vernünftigen Kung Fu Verband gibt wie z. im Judo oder TaeKwonDo

christoph
20-05-2007, 13:02
Kein Wunder das es bei uns keinen halbwegs vernünftigen Kung Fu Verband gibt wie z. im Judo oder TaeKwonDo

Das liegt IMHO nicht daran. Es liegt vielmehr darin begründet, dass chinesische Stile NICHT wie die aus Japan oder Korea vereineinheitlicht wurden. Und das finde ich auch gut so.

Beste Grüße

Bert.K
20-05-2007, 13:20
Chritoph

Kann man sehen wie man will. Formulieren wir es halt mal so:
Sie lassen sich nicht vereinheitlichen weil die meisten sogenannter "Meister" ihre eigene Suppe (Kommerz) köcheln. Und wehe dem das prangert einer an!!
Da sind die Japaner und Koreaner wohl einen Schritt voraus

leopan8
20-05-2007, 14:09
Hy

Um Missverständisse auszuräumen!!!

Laowai die ernsthaft,mit viel Mühe und Schweiss(Kung Fu) eine chinesiche Kampfkunst erlernen,praktizieren werden in China mittlerweile ernst genommen und nicht belächelt!

Nur Leute die glauben das sie eine traditionelle Kampfkunst in ein paar Monaten,1 Jahr erlernen,meistern können werden oft von Chinesen belächelt,nicht für ernstgenommen.
Es gibt leider in China einige sport Wushu Lehrer die sich als traditionelle Meister ausgeben und unwissende laowei(gweilo) Geld aus der Tasche ziehen.
Sie eröffnen Internate,Schulen und bieten Westlern gegen viel Geld angebliches traditionelles Traning an und verleihen ihnen Urkunden gegen Bezahlung.
Angebot und Nachfrage!:zwinkern:

Wer Einsatz zeigt,Leistung bringt und die Kunst beherrscht wird überall akzeptiert egal welcher Nationalität er angehört.

Bert.K:

Da sind die Japaner und Koreaner wohl einen Schritt voraus

So wie ich die koreanische und japanische Kampfkunstszene beobachtet habe gibt es dort genauso unseriöse Organisationen,Schulen die den Leuten Urkunden und bunte Gürtel verleihen.

Gruß
leopan8

HungKuenPH
20-05-2007, 15:09
Chritoph

Kann man sehen wie man will. Formulieren wir es halt mal so:
Sie lassen sich nicht vereinheitlichen weil die meisten sogenannter "Meister" ihre eigene Suppe (Kommerz) köcheln. Und wehe dem das prangert einer an!!
Da sind die Japaner und Koreaner wohl einen Schritt voraus

So einfach ist das auch nicht,im kung fu gibt es viele verschiedene stile da ist es nicht so einfach die unter einen Hut zu bringen..
Und ich bin mal überzeugt das karate oder taekwon do komerziell erfolgreicher ist..schwarze schafe gibt eh es überall.
und man kann halt nicht mal so eben hung gar,choy li fut,mantis,wing chun etc. vereinheitlichen...:cool:

Megasijo
20-05-2007, 17:03
@Zhoujia

Ich glaube das ist nicht Malaysien, sondern Singapore:

Wenn ich richtig bei Google gesucht habe müsste es diese Seite sein:

Niakwang.com (http://www.niakwang.com)

megasijo

Zhoujia
20-05-2007, 18:53
@Zhoujia

Ich glaube das ist nicht Malaysien, sondern Singapore:

Wenn ich richtig bei Google gesucht habe müsste es diese Seite sein:

Niakwang.com (http://www.niakwang.com)

megasijo

Hi,

danke, daran hatte ich nämlich auch gedacht, ist mein Shi Xiong.

@Frank: Meinstest Du die Page?

Bert.K
20-05-2007, 20:07
Hy



Sie eröffnen Internate,Schulen und bieten Westlern gegen viel Geld angebliches traditionelles Traning an und verleihen ihnen Urkunden gegen Bezahlung.
Angebot und Nachfrage!:zwinkern:

Bert.K:
So wie ich die koreanische und japanische Kampfkunstszene beobachtet habe gibt es dort genauso unseriöse Organisationen,Schulen die den Leuten Urkunden und bunte Gürtel verleihen.


leopan8

Ja stimmt, kann ich Dir voll zustimmen.
Kenne jemanden der vorbelastet war mit Judo und Jiu Jitsu der dann mit TaeKwonDo begann. Nach 14 Monaten war der Dan Träger:rolleyes:

Angebot und Nachfrage müssen halt stimmen und wenn das so ist, interessieren auch Werdegänge sogenannter "Meister" , wie hier im Forum diskutiert wurde, auch nicht mehr. Ist halt so :(

HungKuenPH

Ich behaupte jetzt einfach mal die wollen sich so auch gar nicht vereinheitlichen lassen, (wie beim Judo das z.B. Anerkennung beim DSB hat)
aus welchen Gründen auch immer:cool:

HungKuenPH
21-05-2007, 02:53
HungKuenPH

Ich behaupte jetzt einfach mal die wollen sich so auch gar nicht vereinheitlichen lassen, (wie beim Judo das z.B. Anerkennung beim DSB hat)
aus welchen Gründen auch immer:cool:

wie auch,die stile sind ja auch unterschiedlich..schon alleine von den Prinzipien,strukturen etc....

@Dennis,
Genau diese seite war es ...irgendwiedachte ich Malaysia und singapore
gehören zusammen..mein fehler.

Taebaek
21-05-2007, 15:14
Hallo,

als Taekwondo-"Insider" kann ich nur folgendes sagen: Ein 4. Dan aufwärts ist in Deutschland schwieriger zu bekommen als in Korea selbst. Das Prüfungsprogramm ist umfangreicher und die Prüfer mitunter strenger. Leider gibt es aber auch hier einen Anpassungstrend. In 14 Monaten kann man in D allenfalls bis zum grün-blaugurt kommen.

Zum Thema Nicht-Asiaten:
Sehe ich auch so, dass die in der Regel nur von Nicht-Asiaten nicht ernstgenommen werden. Jeder träumt halt von so nem kleinen Miyagi im Schrank den er immer wenn er ihn braucht rausholen kann. Stundenlanges hartes Schwitzen, blaue Flecken und Kämpfen um eine Kampfkunst zu lernen? Wo kämen wir denn da hin ;) Und wenn dann kann das nur ein kleiner Asiate.... xD

Aber auch jeder der Kampfkunst betreibt weiß doch nach 2-3 Jahren was er ernst nehmen kann und was nicht. Wenn jemand einen Wochenendkurs in SV betreibt hält doch auch hier kein Mensch was davon.

Es steht aber auf einem anderen Blatt wie leicht oder schwer Asiaten andere in den etwas "engeren" Kreis/Zirkel lassen. Aber das ist ja gewachsen, nicht jeder Meister gibt alles an jeden seiner Schüler weiter, sondern er sucht sich die Würdigen eben heraus. Das kann man sich nur über Jahre gewachsenen Respekts erarbeiten.

Viele Grüße

Taebaek