PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Buckler !

likas
19-05-2007, 21:41
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum mal eine Diskussion verfolg, in der es u.a. darum ging, ob die offene-oder die geschlossene Kampfweise mit dem Buckler besser ist.
Auch wurde ich davon überzeugt, dass die Anwendung von Schwert und Buckler mehr Sicherheit bietet als Schwert und Rapier.

Danach habe ich mir einen Buckler selber gebaut und meine eigenen Erfahrungen im Training gesammelt. Ich habe mich einwenig in das Thema Buckler verliebt.

Leider konnte ich noch keine deutschsprachige Literatur (Buch,DVD) über den Buckler find. Auch im Internet fand ich nur zwei kurze Videoclips (eines von Bill Newman), zwei kleine Fotoserien und immer wieder Verweise auf das Towerfechtbuch I33 (nicht übersetzt).

Kann mir jemand sagen wo ich weitere Informationen bekomme?
Mich interessiert alles, ob Buckler mit Schwert oder Stock, Buckler als Solo-Verteidigungswaffe, der neuzeitliche ballistische Polizei-Buckler ...

Danke fürs lesen, bis bald.

Jörg B.
21-05-2007, 09:02
Das I.33 gibt es bei Chivalry Bookshelf als englische Übersetzung; auf freywild.ch gibts eine deutsche Übersetzung.

Dave Rawlings von Boarstoth (UK) hat eine DVD über die Stücke der 1. Hut herausgebracht, die wohl ganz gut sein soll.

Siegmund Ringeck's und Peter v.Danzig's Fechtbuch (Transkription bei den Freifechtern) enthalten Liegnitzer's Stücke mit Schwert und Buckler.

Die Fechtbücher der Renaissance (v.a. Silver, aber auch andere) enthalten ebenfalls Material zum Buckler.

In Deutschland würde ich ich Dich an Roland von Hammaborg verweisen wollen.

itto_ryu
21-05-2007, 11:06
Von Chivalry Bookshelf gibt es auch diese brauchbare Interpretation:

Amazon.de: Medieval Art of Sword & Shield: The Combat System of Royal Armouries MS 1.33: The Combat System of Royal Armouries Ms I.33: English Books: Stephen Hand,Paul Wagner (http://www.amazon.de/Medieval-Art-Sword-Shield-Armouries/dp/1891448439/ref=pd_sim__3/303-0576277-7469843?ie=UTF8&qid=1179741872&sr=1-1)

Im Buch von Christian Henry Tobler gibt es ebenfalls eine brauchbare Buckler-Abteilung:

Amazon.de: Secrets of German Medieval Swordsmanship: Sigmund Ringeck's Commentaries on Liechtenauer's Verses: English Books: Sigmund Ringeck Johannes,Liechtenauer Trans,Christian Henry Tobler (http://www.amazon.de/Secrets-German-Medieval-Swordsmanship-Liechtenauers/dp/1891448072/ref=pd_sim__3/303-0576277-7469843?ie=UTF8&qid=1179741872&sr=1-1)

likas
21-05-2007, 20:08
Ich danke für die Auskünfte.