Ju Jutsu Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Aikido



Cumhur
04-01-2003, 22:09
Hallo, mache seit Jahren Taekwondo und seit kurzem Hapkido.
Möchte noch zusätzlich JuJutsu oder Aikido machen.
Meine Frage wäre, wieviel Aikido steckt im JuJutsu?
Da ich finde im Hapkido und im TKD genug Trittechniken und Schlagtechniken zu trainieren, neige ich zu Aikido.
Wenn aber der Aikido Anteil im JuJutsu auch recht umfangreich sein sollte, würde ich mich hierfür entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

sportler
04-01-2003, 22:56
Original geschrieben von Cumhur
Meine Frage wäre, wieviel Aikido steckt im JuJutsu?Ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß heute der Aikido Anteil im JuJutsu gleich Null ist. Wenn du eh schon Hapkido trainierst, bringt dir JuJutsu nichts neues. Je nachdem wo du trainierst, wirst du im Hapkido (aufgrund der gemeinsamen Daito-Ryu Aikijutsu Verbindung von Hapkido und Aikido) mehr prinzipielle Ähnlichkeiten zum Aikido finden, als es im JuJutsu je gegeben hat.

cu
sportler

JuMiBa
05-01-2003, 20:57
Original geschrieben von sportler
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß heute der Aikido Anteil im JuJutsu gleich Null ist.

Also irgendwie finde ich das jetzt wirklich frech! :o

Tominator
06-01-2003, 10:10
Hai!
Eigentlich kann ich sportler nur recht geben. Im Ju-Jutsu finden sich sehr viele Judo-Techniken wieder, gerade mal eine Hand voll Techniken haben ihren Ursprung im Aikido.
Wenn du die Wahl hast, dann würde ich dir auch zum Aikido raten. Zum einen wegen der Techniken, zum andern, weil, auch wenn es sich jetzt abgedroschen anhört, der Geist nebenbei auch geschult wird, was ja leider zu oft vernachlässigt wird. Was das genau ist, wirst du dann merken;-)
Außerdem ist HKD dem Ju-Jutsu in vielem wirklich recht ähnlich.
Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß
Tom

Tobias
07-01-2003, 02:10
da ju-jutsu eine sehr freie verbindung von kampfkünsten ist finde ich diese behauptung auch etwas vorschnell getroffen. du solltest mal bei einer ju-jutsu schule vorbei gehen und dann schauen, ob es dir gefällt oder nicht. ich schäze, daß der aikido-anteil je nach schule unterschiedlich ausgeprägt sein wird und gar nicht unbedingt immer so gering ist.
dabei geht es jedoch eindeutig um die techniken und nicht das "geist schütteln" dahinter. denn ju-jutsu ist nunmal ein jutsu und kein do.

aber wenn man bedenkt, daß ju-jutsu erstmal fast jede waffenlos variante in japan bezeichnete bis dann judo entstand und daraus aikido kam ist heute eigentlich selten klar, was die leute mit ju-jutsu meinen. wenn du das deutsche remake meinst, dann ist der anteil im original wohl etwas geringer als der von karate und judo.
wenn dein trainer jedoch seine stärken und spezialtechniken im aikido-anteil gefunden hat, wird das trainig auch wieder etwas aikido-lastig sein.

also einfach mal probieren.

Oxford
07-01-2003, 09:32
Hallo Cumhur

Mein Bürokollege macht JuJutsu und ich Aikido. Bei uns findet immer ein reger Gedanken- und Technikaustausch statt und unsere Erfahrungen sind:

- Es kommt tatsächlich sehr auf den Trainer an, wie gross der Anteil der Aikido-Techniken im JuJutsu ist, aber er beträgt in allen Fällen sicher nie mehr als 20% der Techniken, auch wenn der Trainer eigentlich Aikido beherrscht.

- Vor allem zu Beginn trifft man nicht sehr viele Aikido-Techniken an, diese werden erst im fortgeschrittenen Stadium eingeführt.

- Meist sind dies nicht mehr "reine" Aikido-Techniken, sondern wurden ihrerseits schon wieder angepasst oder weiterentwichelt, sind also nicht mehr direkt als Aikido-Techniken erkennbar oder es sind Techniken aus dem frühen (vor WWII) Aikido.

- Beim Aikido kommt es darauf an, an welchem Meister sich der Verein orientiert. Orientiert er sich an einem "früheren" Meister wie Tada oder Saito, wird das Aikido härter und kampfbetonter sein, als z.B. bei Vereinen, die sich an "späteren" Meistern wie Asai oder Shimizu orientieren, dort sind die Bewegungen und Techniken viel, viel runder und weicher (was aber nicht heisst, das es weniger effizienz und/oder schmerzhaft sein kann).

- Yoshinkan Aikido (Form des Aikido vor WWII) dagegen ist härter und kampfbetont, wird auch bei der jap. Polizei unterrichtet und kommt daher näher an die traditionellen jap. JuJutsu Stile heran (liegt näher beim Daito-ryu Aiki Jujutsu).

Daher unser Tipp: Gehe zu verschiedenen Vereinen in Probetrainings und schaue, was dir am besten zusagt. Wenn es mehrere JuJutsu und Aikido Vereine in deiner Nähe hat, gehe zu allen, dann kannst du am besten vergleichen.

Gruss Oxford

Ju Jitsuka
07-01-2003, 18:06
Also hallo,
jetzt gehts aber los. Ich trainiere Ju Jitsu ryu ko!
Im Ju Jitsu sind der Anteil der Trittschulung und Block- und Wurfschulung ziemlich, naja ich sag mal ausgewogen. Und auch relativ gleichmässig.
Ich kenne Aikdo nicht aber das ist halt das was ich weis.
Ich möchte jetzt auch noch Aikido machen! Weis aber leider nicht was auf mich zukommt, bin ziemlich gespannt.
Aber ich finde im Jujitsu lernt man viel interessantes und hilfreiches, da von allem was dabei ist...

Ciao und ich hoffe ich hab dir weitergeholfen!

Gruss Ju Jitsuka

Cumhur
08-01-2003, 12:30
Ich denke, dass ich Aikido machen werde, da ich nichts doppelt machen möchte. Tritte, Schläge, einige Judo ähnliche Würfe und Fussfeger trainiere ich bereits im TKD und im HKD, so dass mir Aikido mehr zusagt.
Ausserdem lässt sich Aikido mit Hapkido recht gut kombnieren.

Das was im Ju Jutsu an mehr wäre, also die Judo Techniken (insbesondere die Bodentechniken) sind nicht so umfangreich, so dass ich sie von einem befreundeten Judoka auch privat erlernen kann.

Ju Jutsu ist sehr geprägt von der Kombination vieler einfacher Budotechniken. Diese Kombination führen wir im TKD im Bereich Selbstverteidigung auch durch, sofern wir einzelnen Techniken beherrschen.

Ciao

el Martino
08-01-2003, 16:52
Meiner Einschätzung nach sind sich Hapkido und JuJutsu sehr ähnlich... du würdest daher vieles minimal anders, aber nichts neues dazulernen ---> verwirrung. Ich rate dir zu Aikido

jack
14-01-2003, 14:11
Das Problem ist, dass man diese Antwort nicht allgemeingültig geben kann.
Ich selber trainiere ein sehr Aikidohaltiges Ju Jutsu...kommt immer auf den Lehrer an...

Pantha
14-01-2003, 14:48
Original geschrieben von jack
Das Problem ist, dass man diese Antwort nicht allgemeingültig geben kann.
Ich selber trainiere ein sehr Aikidohaltiges Ju Jutsu...kommt immer auf den Lehrer an...

Wie immer, alles steht und fällt mit dem Trainer;)