Was ist Illusion wirklich ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Illusion wirklich ??



shin101
20-05-2007, 14:51
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt des öfteren Festgestellt das im Kontext von Religion und

Philosphie, recht häufig ein Missverständnis der Bezeichnung von Illusion ist.

Jetzt würde mich interessierenm, was ihr in dem Zusammenhang als Illusion

seht, oder vermutet.

Oder was für euch Illusion überhaupt ist und was es nicht ist.

Ist Illusion überhaupt relevant ?


Gruß!!!:)

blueray
20-05-2007, 19:59
Eine direkte Illusion ist eine subjektive Sinnestäuschung, welche dazu führt eine durch äussere Einwirkung veränderte Realität bzw. einen Teil einer Realität als "real" zu betrachten.

shin101
20-05-2007, 23:50
Eine direkte Illusion ist eine subjektive Sinnestäuschung, welche dazu führt eine durch äussere Einwirkung veränderte Realität bzw. einen Teil einer Realität als "real" zu betrachten.


Hhm gibt es denn auch indirekte ??


Gruß!!!:)

blueray
21-05-2007, 00:05
Eine nicht-bewusst Eingeführte Illusion oder eine Reaktion, welche von einer Reaktion stammt ;)

Namib2
14-06-2007, 21:45
Illusion: Ist alles was das Bewußtsein für nicht existent erklärt. Illusion kann sowohl real als auch irreal sein, je nachdem was ich für eine Meinung über das Universum habe. Illusion ist meine ganze Existenz, solange bis ich sie wiederlegt habe.

Namib2
14-06-2007, 21:46
Jede Realität ist wahr und nicht wahr, unwahr und richtig, je nachdem auf welchem Stand der Weisheit ich bin.

Ki. 102
15-06-2007, 10:11
Ich gehe davon aus, dass die Realität unabhängig vom Einzelnen existiert und prinzipiell erkennbar ist. Das entspricht auch der allgemeinen Lebenserfahrung.
Alles Andere sind Ideen, die an jener Realität zerbrechen.

Illusion = etwas für wahr halten, als existent ansehen, was keine Entsprechung in der Realität hat.

scarabe
15-06-2007, 16:07
wir werden nach dem Tod ja sehen, ob diese materielle Welt und unsere Ideen Illusion sind, oder ob es uns dann gar nicht mehr gibt und alles andere Illusion war-
abwarten.

Trinculo
15-06-2007, 21:51
wir werden nach dem Tod ja sehen, ob diese materielle Welt und unsere Ideen Illusion sind, oder ob es uns dann gar nicht mehr gibt und alles andere Illusion war-
abwarten.

Wieso? Ist doch ganz einfach: Leute, die sterben, verschwinden mit der Zeit :D Schon millionenfach erprobt :p

Engin
17-06-2007, 10:56
neben sinnestäuschung hat für mich die bedeutung illusion noch eine andere bedeutung. wenn beispelsweise wie früher, die alten griechen oder die wikinger, sich götter erdichtet hatten und diese für wahr erklärten, obwohl sie ihnen nochnichtmals zu gesicht bekamen.

Pai Mei
17-06-2007, 11:27
...
Oder was für euch Illusion überhaupt ist und was es nicht ist.
Für mich ist Illusion der Glaube an etwas (etwas zu erreichen), bzw. die Verfolgung eines Ziels, ohne jemals (objektiv) Aussicht auf Erfolg zu haben.

Siddharta
18-06-2007, 14:49
Illusion... zu glauben man(n) hätte die Frau verstanden:D

Und eben die schon beschriebenen Sinnestäuschungen.. alles was wir sehn,riechen,schmecken,fühlen oder hören sind nur Erregungen interpretiert von unserem Nervensystem. Nichts davon muss real sein bzw. ist es nur ein unklares Abbild von einer wahren Realität.

gruß
sid

Ki. 102
19-06-2007, 07:57
Und eben die schon beschriebenen Sinnestäuschungen.. alles was wir sehn,riechen,schmecken,fühlen oder hören sind nur Erregungen interpretiert von unserem Nervensystem. Nichts davon muss real sein bzw. ist es nur ein unklares Abbild von einer wahren Realität.
Nein. Erregungen unseres Nervensystems sind eben keine Illusion, sondern wie Du selber sagst ein Abbild der Realität. Jeweils entsprechend der Methode des jeweiligen Organismus, äußere Reize für das Gehirn umzusetzen.

Wenn Dich ein Tiger real in den Arm beißt, ist es relativ egal, ob Du ihn schwarz-weiß, farbig, in Infrarot siehst, oder es nur spürst.

Siddharta
19-06-2007, 11:14
Reine Ansichtssache.. Wenn mich der Tiger beisst sagen mir die Nozizeptoren das an meinem Arm etwas verletzt wurde etc.. für mich ist es vielleicht Schmerz aber was ist wenn der dir ins Hirn beisst... da spürste nix :D
Hinzu kommt das man solche Sinneszellen beeinflussen kann und beispielsweise keinen Schmerz fühlt.. warm als kalt empfindet oder durch Drogen wie LSD gerüche sehen oder gesehne dinge riechen kann... is alles viel zu schwammig um es als die einzig wahre realität definieren zu können.

MatzeOne
19-06-2007, 11:18
Ich finde es belustigend, dass das Wort Illusion mit der Wirklichkeit zusammen genannt wird. Sowas können doch nur Hobby-Philosophen zu Stande bringen.

MatzeOne
19-06-2007, 11:19
wir werden nach dem Tod ja sehen, ob diese materielle Welt und unsere Ideen Illusion sind, oder ob es uns dann gar nicht mehr gibt und alles andere Illusion war-
abwarten.

Wer hat denn bewiesen, dass es "nach dem Tod" gibt?

Siddharta
19-06-2007, 11:20
??? Die gehen Hand in Hand .. wie Gut und Böse, Schwarz und Weiß und nicht zu vergessen.. Siegfried & Roy ! :D

MatzeOne
19-06-2007, 11:23
Du meinst Siegfried und sein kleines Kätzchen

dominik777
19-06-2007, 11:25
Nein. Erregungen unseres Nervensystems sind eben keine Illusion, sondern wie Du selber sagst ein Abbild der Realität. Jeweils entsprechend der Methode des jeweiligen Organismus, äußere Reize für das Gehirn umzusetzen.

Wenn Dich ein Tiger real in den Arm beißt, ist es relativ egal, ob Du ihn schwarz-weiß, farbig, in Infrarot siehst, oder es nur spürst.

einspruch!
es gibt kein ABBILD der realität. unser hirn konstruiert seine eigene realität. und zwar völlig unabhängig von äusseren einflüssen. ergo: realität existiert für uns nur in einer selbst erfundenen form.

realität ist damit nicht erkennbar.

MatzeOne
19-06-2007, 11:28
Fuck. Kein Mittagessen von gestern mehr übrig. Hat jemand noch ein bissl Weisheit? Löffel hab ich selber.

dominik777
19-06-2007, 11:38
Fuck. Kein Mittagessen von gestern mehr übrig. Hat jemand noch ein bissl Weisheit? Löffel hab ich selber.

kauf dir doch en mettbrötchen. :p

Siddharta
19-06-2007, 11:56
ok ok ok ich hab noch einen!
Wenn ich meine eigene realität mache.. dann sterbe.. hörst du dann auf zu exsistieren ?? :D

Schade das ich keine Drogen nehme dann wär das alles noch witziger :rolleyes:

BBQ1
19-06-2007, 12:51
@matze1 (auf Seite 1- zum Widerspruch von Illusion und Realität)

Ha, ha,

danke dass das mal jemand sagt. Ich mußte auch schon die ganze Zeit schmunzeln und fragte mich, ob das wohl ein modernes Koan ist, ganz im Sinne von "wie klingt eine einzelne klatschende Hand?"- quasi was ist die Realtität der Illusion? Antwort: Die Nicht-Realität! *lach*

Und wer lange darüber nachdenkt erfährt die Leere.

Grüße

Ki. 102
19-06-2007, 14:30
Reine Ansichtssache.. Wenn mich der Tiger beisst sagen mir die Nozizeptoren das an meinem Arm etwas verletzt wurde etc.. für mich ist es vielleicht Schmerz aber was ist wenn der dir ins Hirn beisst... da spürste nix :D
Hinzu kommt das man solche Sinneszellen beeinflussen kann und beispielsweise keinen Schmerz fühlt.. warm als kalt empfindet oder durch Drogen wie LSD gerüche sehen oder gesehne dinge riechen kann... is alles viel zu schwammig um es als die einzig wahre realität definieren zu können.Schnickschnack!
Wenn der Tiger ins Hirn beisst und Du nix spürst, ist das immer noch Realität.
Wenn Du Sinneszellen beeinflusst, führst Du die menschlichen Sensoren in die Irre, was ggf. zu einem Irrtum bzgl. der Realität führt, (wenn die Leute nicht merken, dass gerade ihre Nerven irgendwie manipuliert werden.) Mehr nicht. Das sich Leute irren, ist auch Nichts Besonderes.
Drogen nehmen und dann sagen: Er macht sich Illusionen ? Passt auch nicht so recht, wie ? Nervenzellen, Drogen und deren Wirkung sind Teil der Realität.

Also ich wende mich gerade dagegen zu sagen: "Unsere ganze Sinneswahrnehmung ist Illusion."

Und was ist nun zu schwammig ?
Ich sehe eigentlich ziemlich klar. ;)
Wenn Du Dir unsicher bist, frage einfach jemand Anderen, der den selben Traum träumt/lebt.
Gruß !

BBQ1
19-06-2007, 15:31
Ich bin jagrundsätzlich ganz auf deiner Linie Ki, aber...

...denkbar und nicht gerade unwahrscheinlich im Hinblick auf heutige Wissenschaftliche Erkenntnisse ist, dass der Mensch die Realität in ihrem genzen Umfang und allen ihren Ebenen mit seinen Fünf Sinnen nicht erfassen kann. Die Mitteilungen der Sinneszellen werden vom Gehirn auf eine spezifische Art interpretiert, die es einem Lebenwesen ermöglicht auf dieser Erde zu überleben. Also in einer praxistauglichen Weise. Das bedeutet nicht, dass damit auch nur annähernd etwas über die Realität festgetstellt werden kann. Schon ultraviolettes Licht kann ich nicht sehen, ebenso Röntgenstrahlung, Magnetismus, usw. Hier beginnt dann eine noch stärke Interpretation über die Logik in Kombination mit pers. Erfahrungswerten und Eigenarten (Ändern sich auch laufend- Beispiel gefällig: Als Kind war ich überzeugt das die Milchstraße aus Milch wäre. Für war das Realität-heute ... naja).

Zusammengefaßt: Der Mensch kann die Realität nicht erfassen, aber im Sinne einer Überlebensstrategie interpretieren. (Anders die Fantasierer die sich von Logik und Gegebenheiten abkoppeln und deshalb so häufiger in Schwierigkeiten geraten als "Realisten". Es sei denn man wird ein berühmter Künstler und findet eine neue, andere Interpretation von der Realität. Dann ist es mit der Realität im Sinne von (gut) Leben und Fortpflanzen nicht so schwierig.)

Grüße

Ki. 102
19-06-2007, 15:46
Ich bin ja grundsätzlich ganz auf deiner Linie Ki,Wie schööön !!

aber...:ups:!


Schon ultraviolettes Licht kann ich nicht sehen, ebenso Röntgenstrahlung, Magnetismus, usw. Hier beginnt dann eine noch stärke Interpretation über die Logik in Kombination mit pers. Erfahrungswerten und Eigenarten (Ändern sich auch laufend- Beispiel gefällig: Als Kind war ich überzeugt das die Milchstraße aus Milch wäre. Für war das Realität-heute ... naja).Hmm, ja, ich habe mich ja im Ursprungspost vorsichtig ausgedrückt und gesagt: Es gibt eine Realität, die prinzipiell erkennbar ist.
Das bedeutet eben nicht, dass jeder die Realität jederzeit vollständig erfassen kann.
Aber entscheidend ist imho zunächst mal, dass da etwas ist. Was Andere auch, oder mit anderen Mitteln auch anders ggf. erkennen können.

Kurz: Subjektivität der Wahrnehmung und beschränkte Sinne und sonstige Mittel sind kein Einwand, gegen die Realität als solche.
GRUß !

BBQ1
19-06-2007, 16:07
Dann sind wir uns ja alle einig, ich glaube nicht mal Siddartha hat dem widersprochen. Obwohl... das könnte jetzt natürlich auch eine Fehlinterpretation von mir sein...:D

grüße

Ki. 102
19-06-2007, 16:33
Dann sind wir uns ja alle einig, [...] Unter dem Vorbehalt bzgl. Siddharta und wenn wir Dominik mal außen vor lassen ... ja, das könnte sein !! ;)

Aber von vorgestern ist noch 'was offen:

wir werden nach dem Tod ja sehen, [...]Jaja, wenn man hier nicht überzeugen kann, dann weicht man ins Jenseits aus ....

Aber die, sich aus dieser Pseudo-Gewissheit ableitende Haltung: "Abwarten, ihr werdet schon sehen ..." ***überlegen grins*** (das möchte ich scarabe gewiss nicht unterstellen), aber das ist so etwas, was noch den Dümmsten sich überlegen wähnen lässt, gegenüber der "Weisheit der Welt" und imho somit für manche den Reiz z.B. des Christentums ausmacht,
im Sinne von Die Bibel, Korinther 1:19 u. Folgende: Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen."[...] gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, so daran glauben.
Somit kann sich jeder, der dumpf einfach irgend was "törichtes" glaubt hier bestätigt sehen. "Gott" wird ihn dafür bevorzugen. :o:rolleyes:

BBQ1
19-06-2007, 16:45
Es heißt auch nicht umsonst: "Selig sind die geistig armen". Wobei ich glaube (!) dass das sogar stimmt. Unbelästigt von der Welt, lebt es sich bis zum Tode ganz gut. Und danach sowieso.;)


Grüße

Engin
19-06-2007, 18:51
wenn jemand ultraviolettes licht etc. nicht wahrnehmen kann, dann heißt das nicht das er illusioniert, sondern das sein gehirn ihn einfach nicht aufnimmt, weil es für den menschen unnötig oder sonst dergleichen ist. die natur hat sich ja für alles etwas ausgedacht.
illusionieren wäre, wenn die wahrnehmung mit dem realen abbild nicht passen würde, d. h. zum beispiel, wenn ich das ultraviolette licht für ein elefant halten würde oder anderes.

ich finde es ist falsch zu sagen, die natur habe unser hirn nur so konstruiert, das wir für diese welt praxistauglich sind, mehr nicht. nein, gerade die natur hat uns für die reale welt so praxistauglich gemacht, das wir uns in ihm zurecht finden, sonst würden wir ja wie ein blinder durch die welt streifen.
wenn es eine andere realität geben würde, wie würden wir uns denn diese dann vorstellen? warum sollte es denn eine andere realität geben? warum sollte unser abbild der realität falsch sein?

man widerspricht sich in einem gewissen grade sich selber, wenn man sagt:
"mein hirn lügt nicht (illusioniert nicht) und sagt mir das ich in einer illusion lebe.

Siddharta
19-06-2007, 19:17
huh? ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet Ki ;) (mal wieder)

Ich seh das haargenau wie BBQ..

Natürlich ist da "etwas" das hab ich auch nicht bestritten.. nur interpretiert es jedes Lebewesen anders. Demnach würde ich sagen.. Es gibt eine Realität doch ist sie in ihrer Ganzheit für uns nicht erfassbar.

Sid