PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche ausgeschliffenes Tanto!

Lagwagon2K
20-05-2007, 17:47
Hi!
Kennt jemand Online-Shops in denen man geschliffene Tantos bestellen kann; also keine Deko-Waffen.
Der Preis sollte bis 200€ gehen. Kenne nur einen guten Online-Shop; aber da kosten diese 700€+.
Danke im Voraus!

the_restless
20-05-2007, 17:54
Sofern das verarbeitete Material nich Müll ist, kannst du doch alles anschleifen lassen, wie du willst.

Einfach den Grundschliff machen lassen (frag einfach mal mit nem Kasten Bier beim verarbeitenden Betrieb deines vertrauens) und nem dir dann nen Wetzstein o.ä. um die Klinge zu schärfen. Sollte grundsätzlich kein Problem sein. Solltest nur die Schliffwinkel wissen.

MfG

Bene

PS: Ich komme mir vor, als hätte ich nen Bombenbauplan gepostet^^

.Hel
20-05-2007, 17:58
schliffwinkel ist eigentlcih ganz einfach

12 grad beträgt der, bei beidseitigem shcliff

uund das material sollte dementsprechend ein sehr gutes sein, und gehärtet

also irgendwelche 440 müööstahl teile bringst nicht vernünftig her

das muss schon c-stahl sein

ich schau mal ob ich nen onlineshop finde, dann poste ich's hier

.Hel
20-05-2007, 18:00
so hier, für 89 euro

hat noch andere tantos dort

Japan Tanto - Schwert-Shop - Silvio Overlach GmbH (http://schwertshop.de/dolche-messer-briefoeffner/dolche/japan/japan-tanto-2-2-2.html)

Lagwagon2K
21-05-2007, 14:41
Danke Euch!
Hab schon ein Tanto mit 440er Stahl anschleifen lassen, aber dass kann man vergessen ;) Da sind mein Küchenmesser schärfer!
Für weitere Links bin ich weiterhin dankbar :)

Graubereich
23-05-2007, 11:11
Vielleicht findest du hier, was du suchst: Ninjutsu-Akademie Heilbronn - Tanto (http://www.knifetom.net/index.php/cat/c129_Tanto.html)

Pai Mei
30-05-2007, 11:30
oder hier: http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/index.php/cPath/6_96/page/1/sort/4a?osCsid=9b12531f9c24ccb02c3764076094463a

scarabe
30-05-2007, 12:16
Eins meiner Lieblingsmesser:
Ka Bar Tanto, ich mags am liebsten mit Impact-Griff, weil man es dann zur Not auch mal werfen kann, ohne hängen zu bleiben-
geiles Messer (Ka Bar wird von US-Militärs wegen der guten Eigenschaften sehr geschätzt), super ausgewogen, prima Qualität,
um 150-160 Euro-
einfach bei Google eingeben, es gibt in D mehrere Shops, die es haben.

scarabe
31-05-2007, 19:52
Hab sogar ein Günstiges gefunden bei ph-import.com:

KA-BAR Messer - Lagerauflösung – nur solange Vorrat reicht!

2 1462 Impact Series Tanto - Klingenlänge 4 5/8'', Gesamtlänge 9 1/4''

» Nur solange Vorrat reicht!
70,00

Beide Messer verfügen über:

Klingen aus Epoxy pulverbeschichtetem Karbonstahl (1095)
Hitze behandelt gemäß HRC 56-58
Blank geschliffene Schnittkanten (20°/20°)
Konturierte Zytel®-Griffschalen für besonders sicheren Halt
Ballistische KA-BAR/Eagle-Scheiden aus Nylon
Geformte Klingentasche: stabil, flexibel und schlicht
Druckverschluß
Messerscheide passend für Standard-Gürtel

Rocky777
31-05-2007, 19:58
Eins meiner Lieblingsmesser:
Ka Bar Tanto, ich mags am liebsten mit Impact-Griff, weil man es dann zur Not auch mal werfen kann, ohne hängen zu bleiben-
geiles Messer (Ka Bar wird von US-Militärs wegen der guten Eigenschaften sehr geschätzt), super ausgewogen, prima Qualität,
um 150-160 Euro-
einfach bei Google eingeben, es gibt in D mehrere Shops, die es haben.

Ich hab das jetzt mal gegoogelt und bei Amazon (jaja ein sehr seriöser Waffen shop :D ) eins dieser Messer gesehen (wills nicht kaufen nur gucken :) ) und was mich verwundert hat da steht

[...]Das Kampf- und Allzweckmesser ist mit einer Klinge aus nicht-rostfreiem 1095-Stahl ausgerüstet[...]

ich würde das jetzt als negativ ansehen.. für den preis von knapp 190€ ..

scarabe
01-06-2007, 10:27
ist pulverbeschichtet, solange Du damit keine Bäume fällst;) rostet da gar nix...
kosten normal 159, oben gibts sie für 70 im Ausverkauf...

.Hel
01-06-2007, 12:13
man sieht dass rocky viel ahnung hat:D

c-stahl ist immer rostend

denn c-stahl ist im gegensatz zum müllstahl dser heute verwendet wird ein sehr hochweretiger und für meser geeigneter stahl.

deswegen mischt man keinen abfall rein, damit er nciht rostet.

sondern lässt den richtigen stahl wie er ist.

schwerter ud messer aus richtigem stahl müssen gehegt und gepflegt werden, udn alle 6 monate eingeölt, und nach jedem gebrtauch geputzt udn frisch geölt werden.

dafür sehen sie auch noch nach 1000 jahren gleich aus wie vorher, udn schneiden immer noch.

nachschleifen fast unnötig ist extrem schitthaltig.

und die ualität, da kommt man ins schwärmen, da kommt kien müllstahl der heutigen zeit ran.

ich würde dir wärmstens das tanto vom schwertshop empfehlen, das ich gepostet habe

der schwertshop ist ein guter laden, der gute qualität zu sehr günstigen preisen anbietet, ud mit einem team dass auch was vesteht von dem was es anbietet.

.Hel
01-06-2007, 12:18
hab' mal das messer vom ka bar angeschaut

nciht schlecht, gefällt mir, allerdings ist es kein tanto sondern ein westliches messer, welches zwar über eine klinge mit der sogenannten tantoform besitzt,

aber halt ein tanto im japanischen sinne ist.

deswegen würde ich klar zum tanto vom schwertshop tendieren denn:

handgeschmiedet aus 1095 c-stahl

hohlkehle (sieht schön aus)

scharf geschliffen (wahrscheinlich nach japanischem schliff also 12° beide seiten)

23cm klinge

echte holz saya (scheide)

udn es ist halt ein echtes japanisches tanto, handgeschmiedet, als ein unikat, und sieht noch dazu toll aus, und funktional ist es sowieso.

nocmal der link dazu:

Japan Tanto - Schwert-Shop - Silvio Overlach GmbH (http://schwertshop.de/dolche-messer-briefoeffner/dolche/japan/japan-tanto-2-2-2.html)

scarabe
04-06-2007, 20:05
klingt gut, der Rest ist Geschmackssache...

Rocky777
06-06-2007, 07:47
man sieht dass rocky viel ahnung hat:D

Ich weiß leider nicht wie ich die Anspielung deuten soll... da stand nicht rostfrei *pöh*