PDA

Vollständige Version anzeigen : Ng Chun Hong vid

Buddha_fist
20-05-2007, 18:54
YouTube - Sifu NG Chun-hong on 1-arm-against-2 Gor Sau (http://www.youtube.com/watch?v=Fygc5s93oqg)

PH_B
20-05-2007, 22:38
:confused:

Buddha_fist
20-05-2007, 23:25
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ving Tsun für viele Chinesen im höheren Alter zu einer Art Entertainment/Schachspiel wird. Wan Kam Leungs Video in dem er selbstverliebt Zaubertricks vorführt, kam mir so ähnlich vor. Dabei habe ich gehört, dass beide nicht gerade Wongs schlechteste Schüler waren. Ein kultureller Hang vielleicht? Oder einfacher Grössenwahn?

:gruebel:

AdamP
21-05-2007, 00:21
Verstehe den Sinn nicht ganz, nur 1 Arm zu benutzen.
Soll es zeigen wie man vorgeht, wenn ein Arm verletzt, z.B. gebrochen ist?
Oder will er angeben? :) Geht aus dem Text zum Video leider nicht hervor...

2 seiner Schüler in ähnlichem Video: YouTube - Alan & Fai Gor Sau (1 arm vs 2) (http://www.youtube.com/watch?v=cdPF5oTixCI)

shin101
21-05-2007, 01:04
HHm sieht für mich wie eine Methode aus speziell beide Seiten zu trainieren , das sie richtig kontrollieren, weil öfter merkt man ja das Leute sich gewöhnen mit einem Arm sich auf gewisses zu spezialisieren.

Finde nicht das der Mann posed. Er zeigt eher Möglichkeiten. Was kann ich machen.

Ich denke wenn man das ganze als Schüler mit einem Arm sieht bekommt man einen besseren Überblich .

Zumindest für manche. Mir ist letzens noch aufgefallen. Wie verwirrend es für manche sein kann, wenn man demonstriert in eigen gewohnten Tempo mit zwei Armen.

Ob das jetzt eine positive Trainingsmethode ist oder nicht, will ich nicht sagen.

Dafür müßte man , den Lehrer fragen und was ihn dazu bewegt hat, außdem ob

seine Schüler bessere Ergebnisse erziehlen konnten so.

Gruß!!!:)

AdamP
21-05-2007, 10:28
Kann gut sein... Hätte ich zum ersten Mal von gehört oder es gesehen.
Bis auf ein Blitzdefense-Video, wo sich auch einer mit nur 1 Arm verteidigt:

YouTube - Wing Tsun BlitzDefense (http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg) (ab min. 5 etwa)
Hat aber wohl ne andere Intention.

TKVT
21-05-2007, 14:21
.

zigarry
21-05-2007, 14:46
wenns ein VTler macht is es natürlich mit hintergrund...da gibt es ne spezielle annahme,einen trainingshintergrund,...
wenn mans bei nem WTler sieht is es arroganz,unwissenheit,...

:megalach::megalach::megalach:

ansonsten gefällt mir das video schon.

greetz

PH_B
21-05-2007, 17:10
wenns ein VTler macht is es natürlich mit hintergrund...da gibt es ne spezielle annahme,einen trainingshintergrund,...
wenn mans bei nem WTler sieht is es arroganz,unwissenheit,...

:megalach::megalach::megalach:

ansonsten gefällt mir das video schon.

greetz

Klar dass dir das gefällt... ist ja auch mächtig Schlange und Kranich drinn...

domme
21-05-2007, 17:33
... ist ja auch mächtig Schlange und Kranich drinn...

Exotische Gerichte....;) Du machst mich neugierig.
Chili con Kranich, Lasagne al Schlange....:D

gruss

domme

Andreas78
21-05-2007, 19:50
Wenn jemand mit einer Hand so geschickt ist, will ich nicht wissen was der mit zwei Händen macht wenn er erstmal böse wird. Mir gefällts. Aber ich kann verstehen dass es den VTlern zu kompliziert und aufwändig ist. Man braucht sowas nicht um zu schlagen, wie schon erwähnt. Ist das denn wirklich euer einziges Ziel?

AdamP
21-05-2007, 20:36
Wenn jemand mit einer Hand so geschickt ist, will ich nicht wissen was der mit zwei Händen macht wenn er erstmal böse wird. Mir gefällts.
Haste Recht! :D

Aber ich kann verstehen dass es den VTlern zu kompliziert und aufwändig ist. Man braucht sowas nicht um zu schlagen, wie schon erwähnt. Ist das denn wirklich euer einziges Ziel?
Welches Ziel sollte man denn sonst haben? Ist das nicht der einfachste und schnellste Weg, eine Auseinandersetzung zu beenden?

Andreas78
21-05-2007, 21:05
der einfachste und schnellste Weg

einfach und schnell in Bezug auf Training oder in der Anwendung?

Ich persönlich will einen Angreifer lieber kontrollieren, als ihn blutig zu schlagen. Auch wenn man vielleicht letzteres nicht immer vermeiden kann, wäre es für mich zuwenig nur "draufhauen" zu lernen. Für das hab ich einen Boxsack. Jemanden umhauen ist nicht schwer, für das brauch ich keine Kampfkunst, sondern ne harte Gerade. Jemanden zu kontrollieren, ohne ihn dabei anzugreifen, das ist Kunst, und auch ungleich schwerer zu erlernen und anzuwenden. Aber wie ihr ja sagt: "Ving Tsun is no art - it's only skill!" Jedem was ihm gefällt. :halbyeaha

AdamP
21-05-2007, 21:31
einfach und schnell in Bezug auf Training oder in der Anwendung?

Ich persönlich will einen Angreifer lieber kontrollieren, als ihn blutig zu schlagen. Auch wenn man vielleicht letzteres nicht immer vermeiden kann, wäre es für mich zuwenig nur "draufhauen" zu lernen. Für das hab ich einen Boxsack. Jemanden umhauen ist nicht schwer, für das brauch ich keine Kampfkunst, sondern ne harte Gerade. Jemanden zu kontrollieren, ohne ihn dabei anzugreifen, das ist Kunst, und auch ungleich schwerer zu erlernen und anzuwenden. Aber wie ihr ja sagt: "Ving Tsun is no art - it's only skill!" Jedem was ihm gefällt. :halbyeaha

Ich kann deine Einstellung durchaus verstehen. Was du beschreibst, wäre natürlich die Ideallösung.
Fraglich ist nur, ob das so immer möglich ist?

Meinte mit einfach und schnell, dass es einfacher ist, einen Fauststoss zu machen, als einen komplizierten Hebel.
Und schaltet man die Ursache aus, ist das Problem auch schneller gelöst, als wenn man "nur" die Arme fixiert. Irgendwann muss man ja loslassen - oder sie brechen ;)
Und wenn ich loslasse, wer sagt mir, dass der mir dann nicht erst recht eine reinhauen will?

Was ich lernen will, ist mich effektiv verteidigen zu können, wenn mir jemand wirklich ans Leder will: sprich, wenn mir jemand gehörig die Fresse polieren will.
Was kommt denn davor? Gerangel, Gepöbel, Geschubse... dafür muss ich kein SV lernen. Meiner Meinung nach.

Eine harte Gerade ist natürlich wichtig um jemanden auszuknocken. Aber dass das nicht immer so leicht ist, sieht man im Training :)

Ich bin weißgott kein Schläger und habe auch keine Lust mich zu schlagen.
Du schlägst mit dem Kopf auf: Koma. Du bekommst eins in die Fresse: Nasen- oder Kieferbruch. Ne, ne... keine Lust darauf :(
Sollte ich aber angegriffen werden, dann will ich nicht das dumme Opfer sein.
Wie es in den Wald schallt, schallt es auch wieder heraus - wie man so schön sagt :)

Andreas78
21-05-2007, 21:42
Was kommt denn davor? Gerangel, Gepöbel, Geschubse... dafür muss ich kein SV lernen.

Was ich lernen will, ist mich effektiv verteidigen zu können, wenn mir jemand wirklich ans Leder will:

Ist es nicht schwer da eine Grenze zu ziehen?

Das schöne an der Kontrolle ist: Du kannst immer noch reinhauen, wenn es der andere nicht begreifen will. Sogar kontrollierter und härter. Oder du chockest ihn aus. Oder du brichst ihm einen Arm. Fäuste ins Gesicht geben oft Sauerei, aber beenden nicht wirklich den Kampf. Meiner Meinung nach.

Sollte ich aber angegriffen werden, dann will ich nicht das dumme Opfer sein.

Ich auch nicht. :D

Wie gesagt es ist nicht immer möglich, aber es ist eine spannende Aufgabe es zu lernen. Gong Fu = immer üben. Ist es nötig soviel zu üben jemandem aufs Maul zu geben? Kann man das nicht irgendwann mal? Warum ist alles was nicht "geradeaus" ist, Schwachsinn und vergeudete Trainingszeit? Ist es noch möglich/nötig sich zu verbessern ab einem gewissen Level wenn man nur hauen traniert? Wird das nicht langweilig?

Hoffentlich aufrichtig gestellte Fragen, die mich in letzter Zeit beschäftigt haben. Will damit niemanden provozieren.

AdamP
21-05-2007, 22:05
Kontrolle ist gut. Verhauen ist besser ;)

Ne, mal im Ernst. Ich kann das ja wirklich verstehen. Aber ich bezweifle einfach, dass es realistisch ist.
Jemanden auschoken, damit meinst du wohl die Luft- oder Blutzufuhr zu stoppen?
Und den Arm brechen? Ist ja auch nicht gerade so die feine Art, ne?
Weiß nicht ob ich jemandem mit Absicht den Arm brechen könnten. Dann hau ich doch lieber "einfach" zu.

Ich stelle mir so Situationen vor, wo es mal zu Auseinandersetzungen kommt.
Nachts, nach der Disko, leicht angetrunken. Vielleicht mehrere gegeneinander.
Da will ich dann doch so schnell wie möglich raus aus der Situation. Muss ihn ja nicht gleich bewusstlos schlagen. Reicht wenn er erstmal seinen Angriff stoppt und ich flüchten kann. Und ob ich dann noch so "cool" bin und einen vernünftigen Hebel ansetzen kann?
Üb sowas mal unter realistischen Bedingungen. Und jetzt stell dir das noch unter Adrenalin vor...

Also ich glaube nicht daran und deshalb finde ich, dass ein Schlag das beste Mittel ist. Für mich...
Vielleicht wenn ich das 20 Jahre lang mache und dann in einer entsprechenden Situation das ganze auch auf sanfte Art beenden kann - umso besser :)
(Am besten natürlich, nie in so eine Situation zu kommen)

Andreas78
21-05-2007, 22:11
Kontrolle ist gut. Verhauen ist besser

:D:D:D

Ich möchte dich auch nicht überzeugen oder umstimmen. Nur mal deine Meinung hören.

Noch eine Frage: Kannst du das nicht bereits?

Und ob ich dann noch so "cool" bin und einen vernünftigen Hebel ansetzen kann?
Üb sowas mal unter realistischen Bedingungen. Und jetzt stell dir das noch unter Adrenalin vor...

Nach einigen Jahren Training sollte das automatisch ablaufen.

Stimmt, das Training unter Adrenalin fehlt bei uns. Ich glaub ich muss in ein zwei Jahren mal ins Krav Maga :P. *alsungefähr134.kampfkunstindielisteeintrag*

FCVT
21-05-2007, 22:38
@Giordano

Naja, sieh es mal so:

Zuschlagen kann jeder. Kontrolliert zuschlagen nicht. Das kann man aber am Sandsack und mit Hilfe eines Tennisballs trainieren. Dafür braucht man auch niemanden.

Aber dich zu Schlagen und so wenig wie möglich selber getroffen zu werden, ist doch das Ziel des ganzen. ;)

Das kannst du nicht am Sandsack trainieren. Das geht aber mit einem Sparringspartner, der sich bewegt und auch zurückschlägt.

Jetzt kannst du diese Sache aber deutlich besser machen, in dem du auch gewisse strategische Lösungen/Positionen/Verhaltensweisen aneignest und lernst diese auch zu deinem Vorteil zu nutzen. Und hier kann ein Lehrer, der dir

1. einiges vorgelebt hat (voraussetzung ist, er hat wirklich Ahnung und nicht einer, der nie gekämpft hat)
2. zeigen kann, wie es sich anfühlt, was du wie machen musst
3. deine Schwächen und Stärken aufzeigen kann und deine Stärken verbessern kann

von Vorteil. ;)

Kontrollieren kannst du einfach niemanden, der bei Sinnen ist und dich zerstören will. Das ist Fakt.

AdamP
21-05-2007, 22:41
:D:D:D

Ich möchte dich auch nicht überzeugen oder umstimmen. Nur mal deine Meinung hören.

Noch eine Frage: Kannst du das nicht bereits?

Jemanden verhauen? Bestimmt. Aber jemanden, der ein bisschen Ahnung oder Erfahrung hat?
Sei es Boxen, Kickboxen oder einfach nur, weil er ein Schläger ist, der "Schlägereien am Wochenende" unter "Hobbies" in Poesiealben einträg? ;)
Da sieht's schon gaaanz anders aus.

Nach einigen Jahren Training sollte das automatisch ablaufen.
Sollte es. Zumindest trainieren wir ja alle dafür, dass wir es können, wenn wir es brauchen.
Aber Training bleibt immer Training. Niemand wird dich im Training wirklich ernsthaft verletzen wollen und voll durchziehen.
Es ist halt nie wirklich ernst - und auch wenn man mit hoher Geschwindigkeit und Agression trainiert, so kommt man doch nie an die Wirklichkeit heran.
Allein schon deshalb, weil du auf die Situation vorbereitet bist und nicht unter Adrenalin stehst, wie in einem echten Konflikt.

Um andere Meinungen zu hören und zu diskutieren sind wir ja hier :)

Andreas78
21-05-2007, 23:07
Um andere Meinungen zu hören und zu diskutieren sind wir ja hier

naja, du sprichst schon vom Wing Chun Forum nicht? :D

Ich mach das ja noch nicht lange. Nach dem Chi Sao Seminar am Wochenende habe ich eine Idee von Kontrolle, und ich kann mir VORSTELLEN, dass das funktioniert. Zumindest solange zu kontrollieren um selbst zuzuschlagen. Nur ist es halt mit einem extremen Aufwand verbunden. Kontrolle heisst nicht unbedingt den Gegner in einem Griff zu belassen, sondern seine "Fluchtversuche" gegen ihn zu verwenden. Sowas wie Hebelketten.

@FCVT: So hab ich das noch nie gesehen... Ich denke ich reduziere das VT zu sehr. Auch kein Wunder bei den ganzen Äusserungen die hier so kommen. Kanns kaum erwarten nach dem Militär (6 Monate) nach Emmenbrücke zu gehen und mir das Ving Tsun mal persönlich anzuschauen. Bis dann sollte auch eine "kleine Idee" (;)) des LMK Wing Chun vorhanden sein. Btw: Ist das jetzt dein Hausmeister-Avatar?

Aus welcher Lineage ist denn das Video?

AdamP
21-05-2007, 23:27
Aus welcher Lineage ist denn das Video?

Laut Wing Chun Sifu's - N (presented by the Wing Chun Archive) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-n.htm) :
Trained First Under Jiu Wan, then Lok Yiu, and Finally Under Wong Shun Leung.

FCVT
21-05-2007, 23:46
@Giordano

Mein Avatar zeigt ein Foto von mir, wie ich mit dem Langstock trainiere... Naja, es ist ein Besenstiel, da ich für den Langstock zu klein und zu dick bin...
:D

viel schipass mit VT. ;)