Stabtritt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stabtritt



wegsuchender
08-01-2003, 16:53
Kann mir jemand sagen, wie das Lieblingsteil von Marc MacYoung aussehen soll?

Alfons Heck
09-01-2003, 06:34
Quellenangabe? Welches Buch (Bücher), auf welchen Seiten darin wird der Stabtritt erwähnt.

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2003, 07:17
@Alfons Heck

Mac Young spricht in versch. Büchern über den "Sticking-Kick" oder "Stick Kick" aus dem Taekwondo. Ob man den mit Stabkick übersetzt, weiß ich nicht.

Cain
10-01-2003, 22:23
Ich hab die Bücher nicht gelesen, aber das einzige, was ich mir darunter vorstellen könnte, wäre etwas, das man auch Axttritt nennen könnte - mir fällt gerade kein passsender KK-Begriff ein.
Soll heissen:

1. Knie hoch
2. Unterschenkel nach oben klappen
3. Impetus nach vorne aufbauen
4. Bein gestreckt von oben nach unten krachen lassen

Das entspräche ja ziemlich genau einem Schlag mit einem Stock auf den Kopf. Ist aber wie gesagt einfach nur ne spontane Spekulatius äh Spekulation.

Grüße Cain

wegsuchender
11-01-2003, 11:59
Original geschrieben von Alfons Heck
Quellenangabe? Welches Buch (Bücher), auf welchen Seiten darin wird der Stabtritt erwähnt.
Übersetzung Kahnert von "Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen" im Kapitel über "Gute Nacht Häschen".
Cain: Würdest Du den Axekick als Knockdown-Technique bezeichnen? Zumal ich mein Bein ja ziemlich hoch heben muss, und dann bin ich ja recht anfällig.

Cain
11-01-2003, 13:12
Mmh, darüber würde ich lieber nichts sagen. Ich bin nämlich nicht qualifiziert, da ich diesen Tritt nicht benutze - ich kenne ihn nur. Wenn ich mal zum Kopf trete, sorge ich vorher dafür, dass mein Gegner seinen Kopf runterbringt ;)

Ich würde schon schätzen, dass da eine ziemlich vernichtende Wucht hintersitzt, allerdings würde ich diese Technik nur anwenden um Schaden anzurichten, und nicht davon ausgehen, ein KO damit zu erzielen. Es stellt sich ja nämlich auch die Frage der Trefferzone. Hacke auf Schlüsselbein ist bestimmt effizient, aber zum Kopf lande ich damit keine vernünftigen Treffer (vermute ich mal). Eher treffe ich im Runterreißen mit der Hacke den Brustkorb des Gegners.

Aber wie gesagt, das mag jemand beantworten, der diesen Tritt nutzt - das dürfte ja in diesem Unterforum kein Problem sein :)

JumpinJackFlash
11-01-2003, 13:20
ich hab das buch auch gelesen und mich als taekwondion auch bereits gefragt welchen tritt er meinen könnte. da er es im zusammenhang mit seinen ko-schlägen (gute-nacht-häschen) genannt hat vermute ich dass er den yop-chagi gemeint hat. schließlich hat der tritt viel kraft dahinter und ist immerhin langsamer als andere tritte.

el Martino
11-01-2003, 15:02
hier ein kleines video von einem axe-kick:

http://elMartino.strikenet.at/Naeryochagi.mpg

Cain
11-01-2003, 15:19
Exactemente. GENAU den meinte ich. :)

Grüße Cain

Alfons Heck
11-01-2003, 17:04
Original geschrieben von wegsuchender
Übersetzung Kahnert von "Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen" im Kapitel über "Gute Nacht Häschen"...

Habe es gefunden :D Steht aber nichts über die Trittausführung vermerkt :( bleibt also nur munteres Tritte-raten übrig :rolleyes:

Oder war mal jemand auf einem Seminar von MMY und hat dort mehr erfahren?