Qi Heiler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Heiler



RüdigerDigges
20-05-2007, 22:57
hallo liebe leute,
ich will mit diesem thread nicht darüber diskutieren, ob es qi gong heilung gibt oder nicht oder ob nachfolgender clip "echt" ist oder nicht.

YouTube - Qigong Master do Miracles (http://youtube.com/watch?v=RbFYMHuXKDE)

ich hatte in meiner vergangenheit eigene erfahrungen mit qi übertragung und weiss für mich, dass es existiert. ich respektiere trotzdem jede andere meinung.

nun zum einzigen grund meines threads:

ich würde gerne wissen, ob es ähnlich starke qi gong heiler in deutschland wie in diesem clip bzw. ob jemand hier so eine person kennt. ihr könnt mich auch persönlich anschreiben.

mich interessieren keine reiki leute oder geistheiler etc. mein augenmerk liegt ganz klar auf der verbindung von traditionell chinesischer medizin und qi übertragung.

bitte keine diskussion! ich bin mir für mich selbst sicher. bitte einfach nur erfahrungsaustausch von leuten, die etwas erlebt haben.

zu mir:
betreibe seit vielen jahren kampfkunst. habe erlebt, wie ein fortgeschrittener lehrer mit chi sachen bewegen konnte. das war auf keiner vorführung, sondern im urlaub privat. ich hatte den lehrer spontan gefragt, ob man mit chi sachen bewegen könnte. der lehrer meinte er wisse nicht, da er sich nicht so sehr dafür interessiere, aber er könnte es versuchen.
mit sehr kleinen gegenständen hat es dann auch geklappt. ich war verblüfft und inspiriert. mit grossen gegenständen klappte es bei ihm übrigens nicht. ausserdem hat er mir chi übertragen und es war ein sehr schönes und starkes erlebnis.

dinge mit qi bewegen interessiert mich persönlich auch nicht. aber da ich gute erfahrungen mit qi heilung gemacht habe und ein ernsthaftes interesse dran habe, menschen zu helfen, würde ich gerne diese fähigkeiten unter anleitung eines darauf spezialisierten lehrers ausbauen. im ausland kenne ich leute, aber hier nicht.
daher mein interesse an diesem thema. der lehrer aus der geschichte ist jetzt übrigens leider weg.

P.S. BIN NICHT SO OFT AM COMPUTER, ALSO WENN MÖGLICH NUR EUERE ERFAHRUNGEN SCHREIBEN.

VIELEN DANK FÜR EUERE HILFE!!

shin101
20-05-2007, 23:45
hallo liebe leute,
ich will mit diesem thread nicht darüber diskutieren, ob es qi gong heilung gibt oder nicht oder ob nachfolgender clip "echt" ist oder nicht.

Also ich persöhnlich glaube dem Mann . Glaube aber auch das er sich und seine Patienten in Gefahr bringt !



ich hatte in meiner vergangenheit eigene erfahrungen mit qi übertragung und weiss für mich, dass es existiert. ich respektiere trotzdem jede andere meinung.

Verwechsel aber Qi Übertragung nicht mit Heilung. Qi wird ständig übertragen, ob bewußt oder umbewußt. Es korrigiert und gleich aus. Wobei das erst seine Volle Wirkung entfaltet ,wenn man es bewußt macht.

Nur ist in der Regel. Qi übertragung etwas was nicht heilt. Es schiebt deine Krankheit nach hinten.

Dann eigener Qi Flow wird wieder in Gang gebracht. Spätestens wenn der wieder Stockt. Geht das ganze Spiel ja wieder von vorne los.

Deswegen raten die "guten" Heiler ja dazu mit Qi Gong , Yoga , Sport oder vergleichbaren anzufangen , um das selber im Gang zu halten.

Das Problem nur bei den Meisten Heilern ist, dass sie nicht stark genug sind um konsequent zu heilen.

Und das sie einen Tausch eingehen müssen.

Das mit dem Heilen funktioniert ungefähr so. Du gibst Qi in konzentrierter Form ab.

Diese geht auf den kranken über und korrigiert kurzzeitig. Mal die Leute außen vorgelassen. Die sich das ganze Spektakel nureinbilden gibst auch ne Menge..

Naja aufjedenfall, damit is es aber nicht getan. Der Schmutz der Krankheit ist ja immer noch da.

Das muss weck. Im Grunde ist es dann eigentlich so das dieser Schmutz auf den Heiler übergeht.

Man könnte sagen schwarzes verschmutzes Qi ! Damit ein Ausgleich zwischen Geben und nehmen bleibt .

Den nach Übezeugung der alten Schulen, ist Krankheit ein Weg Karma abzubauen.

Und wenn man es selber nicht abbaut durch ertragen, muss es halt wer anders tun.

Da der Heiler somit die Chance nimmt Karma abzutragen, muss er das halt übernehmen.

Speziell wenn er es mehr als Kurzweillig schafft zu korrigieren. Wozu viel Energie nötig ist.

Das ist nämlich noch eine Gefahr für den Heiler.

Und naja um so mehr der heilt. Um so mehr sammelt er davon an.

Was er durch sein niederes Level in der Regel irgendwann nicht mehr korrigieren kann.

So gefärdet er andere.

Kann aus eigner Erfahrung sagen das ich das mal probiert habe. Der Person gings auch kurzzeitig besser.

Aber mir gings es groten Schlecht . Bis ich nacher selber eine Woche lang krank war.

Ich habe von Heilern gehört denen ihre Kundalini voll erwacht ist, die in der LAge dazu sein sollen dies zu tun, weil das Feuer der Kundalini alles reinigt,

was aber daran stimmt kann ich nicht sagen !


ich würde gerne wissen, ob es ähnlich starke qi gong heiler in deutschland wie in diesem clip bzw. ob jemand hier so eine person kennt. ihr könnt mich auch persönlich anschreiben.

Naja um erlich zu sein, finde ich das der Typ schon ziehmlich geschafft wirkt.




dinge mit qi bewegen interessiert mich persönlich auch nicht. aber da ich gute erfahrungen mit qi heilung gemacht habe und ein ernsthaftes interesse dran habe, menschen zu helfen, würde ich gerne diese fähigkeiten unter anleitung eines darauf spezialisierten lehrers ausbauen. im ausland kenne ich leute, aber hier nicht.
daher mein interesse an diesem thema. der lehrer aus der geschichte ist jetzt übrigens leider weg.

Da wirklich gute Tipps zu geben finde ich sehr schwer. Ich persöhnlich glaube, um zu Heilen muss man sehr stark sein.

Aber ich glaube wenn man dann so stark ist, sieht man keinen Sinn mehr im heilen.

Nicht aus Ignoranz, sondern aus Verständnis.

Wenn du heilen willst, suche dir entweder eine Traditionelle Yoga Schule oder ein altes Qi Gong System und widme dich diesem Weg sehr intensiv.

Studiere Philosophie, dich selbst , die Menschen deiner Umgebung.

"Erkenne dich selbst, dann erkenne andere "


Gruß!!!:)

Hokum
21-05-2007, 00:19
interessiert dich vielleicht auch.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/chang-letzte-grosse-chi-meister-58230/?highlight=john+chang

Der Stille
21-05-2007, 06:54
Hallo RüdigerDigges!

Ich habe mir das Video angeschaut und dein Posting gelesen und mir fiel spontan ein warum suchst du nicht mal in der Richtung Reiki!?
Da arbeiten die ja auch mit Qi Übertragung Handauflegung? Ich glaube da wirst du glaube ich besser fündig auch wenn das etwas mehr in Richtung Esoterik geht.

Der Stille

YiShen
21-05-2007, 11:20
Hallo RüdigerDigges!

Ich habe mir das Video angeschaut und dein Posting gelesen und mir fiel spontan ein warum suchst du nicht mal in der Richtung Reiki!?
Da arbeiten die ja auch mit Qi Übertragung Handauflegung? Ich glaube da wirst du glaube ich besser fündig auch wenn das etwas mehr in Richtung Esoterik geht.

Der Stille

Ich möchte vor Reiki bedingt warnen. Ich kenn genug Leute die bei der "Ersten Welle" davon in Europa vorne mit dabei waren... naja sagen wir, die ham nen Schlag weg. Wird wohl ähnlich sein wie falsch unterrichtetes Qi Gong.

Wie's heute ist? Keine Ahnung - Fürs Handauflegen braucht man keine Ausbildung, imho.

Yasha Speed
21-05-2007, 12:00
Wie's heute ist? Keine Ahnung - Fürs Handauflegen braucht man keine Ausbildung, imho.

aber du spielst ja bei wow auch nen paladin :D

btw, reiki kommt aus dem shugendo, der begründer war außerdem meister im yagyu shingan ryu (glaub ich, irgendwas mit yagyu jedenfalls)... also "lineage" hats zumindest.

Der Stille
21-05-2007, 12:05
Hallo!


Zitat Yishen!
Ich möchte vor Reiki bedingt warnen. Ich kenn genug Leute die bei der "Ersten Welle" davon in Europa vorne mit dabei waren... naja sagen wir, die ham nen Schlag weg. Wird wohl ähnlich sein wie falsch unterrichtetes Qi Gong.

War ja nur eine spontane Idee...bitte verzeih meine Idee..:verbeug: :p

Der Stille

YiShen
21-05-2007, 12:33
Hallo!



War ja nur eine spontane Idee...bitte verzeih meine Idee..:verbeug: :p

Der Stille

Chillen! No offense meant. Ich wollte es nur mal sagen. Da gibt's Geschichten.... über astrale Projektion, böse Geister, falsches Channeling, etc.
Aber das ist sehr Off Topic.

Alpensahne
21-05-2007, 15:13
aber du spielst ja bei wow auch nen paladin :D

btw, reiki kommt aus dem shugendo, der begründer war außerdem meister im yagyu shingan ryu (glaub ich, irgendwas mit yagyu jedenfalls)... also "lineage" hats zumindest.


der war ja auch geistig, spirituel, mental (wie auch immer) besser drauf.
deswegen hat er bei seiner "Wiederentdeckung" einen ganz anderen Ausgangspunkt; als die meisten heutigen Reiki Anhänger.
Von den meisten, die ich getroffen habe (einschl. Meistergrade); würde ich mich nie behandeln laßen.
Hatte u.a. den Eindruck:
nur halbherzig gelernt, viel Geld ausgegeben, eigentlich keine blaße Ahnung was sie da tun und welche eigentlichen geistig mentalen Voraussetzungen sie bräuchten, um damit dem "Gründer" einigermaßen folgen zu können.
Aber das kennen wir ja auch vom Qi Gong u. KK Bereich.

aber genug gelabbert sonst kommen wir vom eigentlichen Thema dieses Threads ab.

scarabe
21-05-2007, 18:29
Der Mann kombiniert die Standard-Techniken des indischen Pranaheilens mit TCM.
Diese Techniken des Energieheilens gelangten irgendwann nach China oder wurden auch in China entwickelt, es ist aber Dasselbe:

Der Behandelnde nimmt Energie/Qi/Prana durch irgendein Energiezentrum auf und gibt es über seine Hand wieder ab.
Man kann es auch rein mental machen.
Man kann dabei auch mit Farbenergie arbeiten, weiß ist "nur" Standard.
Wenn man diese Fähigkeit nicht schon von Gebuirt an mitbringt, braucht man eine Initiation, denn der Körper muß erst "durchlässig" gemacht werden.
Man gibt auch nicht seine eigene Energie ab, sondern ist nur ein Kanal für kosmische Energie, so ähnlich, wie der "Guru" vom Falun Gong.
Wenn man darauf achtet, die energetische Verbindung zum Patienten danach zu durchtrennen und sich gleich reinigt, hat man nichts zu befürchten.
(Es ist alles eine Frage, ob man gelernt hat, ggf. auch Energien zu transformieren, was einem gewisse Organisationen leider verschweigen, da sie ihre Schüler in Abhängigkeit halten wollen, anstatt ihnen tatsächlich zu ihrer eigenen vollen Kraft und Meisterschaft zu verhelfen.)

Ich kann mir vorstellen, daß es, kombiniert mit Moxa, Tuina und den etablierten Techniken der TCM, welche den meridianfluß direkt bearbeiten, eine sehr starke Heilwirkung erzeugen kann.
Man muß wie gesagt nur aufpassen, daß die freigesetzte kranke Energie universell transformiert wird und nicht beim Behandelnden selbst landet.
(Das übrigens war eine unserer ersten Lektionen beim Prana-Heilen)

shin101
21-05-2007, 19:07
Wenn man darauf achtet, die energetische Verbindung zum Patienten danach zu durchtrennen und sich gleich reinigt, hat man nichts zu befürchten.

Hehe.. da prallen wohl Schulen aufeinander :D

Aber glaubst du denn das man heilen sollte ?



Gruß!!!:)

Andreas78
21-05-2007, 19:24
Aber die Frage war ja: Kann man sowas in Deutschland lernen? Oder ähnliche Heilpraktiken?

Und in der Schweiz?

scarabe
21-05-2007, 19:35
@ Iron:
wenn man es kann ohne selbst Schaden zu erleiden und nicht tut, wenn man darum gebeten wird, dann verursacht das "verd... schlechtes Karma..."..
Ungefragt sollte man es nciht tun, außer in der Familie, mit der ist man sowieso "verbandelt".
So gesehen sind manche Warnungen von Falun schon richtig.

Ich kann mich übrigens immer dann besonders effektiv selbst behandeln, wenn ich zuvor jemand anderem geholfen habe.
Gesetz von Ursache und Wirkung oder so... Du bekommst, was Du gibst...

Beim Pranaheilen muß ich mir sozusagen einen Handschuh anziehen, damit ich übers Handchakra nicht aus Versehen kranke Energie ansauge, aber wenn ich darauf achte, ist es ok.
Bei Magnified Healing hab ich das Problem nicht, muß aber erst eine Erdbehandlung machen, wenn ich bei mir selbst gute Wirkung will...
Und Kinesiologie ist nicht mein Ding, weil ich da die energetische Vermischung zwischen Patient und mir (Berühren des Körpers mit Energie leiten) nicht verhindern kann.
Massagen ohne Energie kein Problem...

Allerdings ist es schon richtig, man muß eine gewisse Stufe erreicht haben, bevor man "aus die Menschheit losgelassen wird"...
wenn man noch aus selbstgefälligen Motiven heilen will und nicht absolut nur aus "Barmherzigkeit", dann kann es einem tatsächlich passieren, daß man Probleme des anderen abbekommt...

In Tibet z.B. nehmen Heiler manchmal in Meditation das Leid des Patienten sogar ins Herz und lösen es dort mit ihrem Inneren Licht auf- ich hab das mal in einer Meditation erleben dürfen, es war eine gewaltige Erfahrung, wieviel Licht manche "Menschen" in sich haben bzw. sind...

scarabe
21-05-2007, 19:42
@ Giordano:
Du kannst Pranaheilen lernen.
Und TCM separat.
Wenn Du dann behandeln willst, brauchst Du auch den Heilpraktiker, da Du sonst nur im Energiefeld arbeiten darfst.

Pranaheilen lernst Du entweder bei Prana Germany, wobei mir die Mentalität nicht gefällt- irgendwie überheblich ohne Rücksicht auf unterschiedliche Energielevels der Teilnehmer- wenn, dann bei Sai Coletti, der ist Inder und etwas "weiter" als die anderen.
Der Begründer ist Choa Kok Sui, ein auf den Philippinen geborener Chinese. Er hat eine internationale Website "pranic healing", dort findest Du auch Adressen in der Schweiz- aber machs lieber bei Sai...
Oder Du kannst bei einem anderen Inder lernen.
Z.B. hat Yoga Vidya in Bad Meinberg einen Ashram, wo eine indische Pranaheilerin auch Wochenseminare gibt.
Das erscheint mir besser.
Vielleicht bietet auch TCM so etwas, ist mir aber nicht bekannt-

Üben mußt Du dann natürlich auch...denn es dauert, bis das nötige Feingefühl und die Sensibilität entwickelt sind... und auf Rauchen, Alkohol und Fleisch verzichten... denn auch wenn man nur "Kanal" für die kosmische Heilenergie ist, gibt man ähnlich wie eine Leitung immer kleine Partikelchen der eigenen Energie mit ab- wenn Du dann z.B. einem nichtrauchenden Vegetarier als -z.B.- Raucher und Rleischesser Deine "groben" Energie-Elementale, die durch Rauchen und Fleisch in Die sind, abgibst, kann das beim Empfänger zu energetischen Stauungen und großen Problemen kommen...

TCM (traditionelle Chin. Medizin) ist in Deutschland über einen Dachverband geregelt, dort kannst Du nachfragen, wo Du die Ausbildung machen kannst.

Allerdings gehören auch die Entwicklung der Persönlichkeit, geistige und körperliche Reinigungsprozesse etc dazu, es geht also nicht schnell und leicht, wenn man es wirklich können will-

!!!!!!!!!!!!!und das ist wichtig, denn gerade mit so einer Kombination kann man viel Schaden anrichten, wenn man es falsch macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich halte es für möglich, daß es auch TCM-Ärzte gibt, die diese Technik beherrschen, jedoch wird Dich erst einer einweihen, wenn Du ihm dauerhaft Kompetenz und Verantwortungsbewußtsein bewiesen hast!

Andreas78
21-05-2007, 20:13
@scarabe: Sie haben Post

shin101
21-05-2007, 20:38
@Scarabe

Wenn man schonmal wenn aus der Prana Ecke hat.

Ich habe mal gehört das ein paar Heiler verstärkt Kundaliniaktivtät haben.

Ist das so korrekt ? Oder geht Kundalini sogar Zwangsweise mit einher ?


Gruß!!!:)

Primo
21-05-2007, 21:34
Aber die Frage war ja: Kann man sowas in Deutschland lernen? Oder ähnliche Heilpraktiken?

Und in der Schweiz?

Kosmische Energien, Energiekanäle, Aura , Chakren gibts nicht.

Wenn Du Leute "heilen"(das Wort geht gar nicht) oder therapieren willst lern was "Anständiges" !


:)

RüdigerDigges
21-05-2007, 23:32
hallo liebe leute,

danke für die bisherigen postings. da war auf jeden fall auch inspiration mit dabei.

zu der heilarbeit:

mich interessiert tatsächlich nach wie vor ganz konkret die verbindung von heilarbeit und chinesischer medizin. ich kenne auch einige andere sachen. doch gibt es einen qi gong meister in deutschland, der mit heiltechniken patienten behandelt?
das wäre interessant zu wissen.

übrigens: das "neue" video von john chang ist super. tausend dank!

Dao
22-05-2007, 09:37
Hallo Rüdiger,
was heißt für dich heilen, was stellst du dir darunter vor?
Unter dem Maßstab kann ich dann überlegen, kenne ich jemanden der deine Kriterien erfüllt.

scarabe
22-05-2007, 11:50
@Scarabe

Wenn man schonmal wenn aus der Prana Ecke hat.

Ich habe mal gehört das ein paar Heiler verstärkt Kundaliniaktivtät haben.

Ist das so korrekt ? Oder geht Kundalini sogar Zwangsweise mit einher ?


Gruß!!!:)

Jain- es bleibt natürlich nicht nur beim Energiearbeiten mit den Händen, sondern man befaßt sich automatisch auch mit energetisch geprägten Meditationen, die dann letztendlich in Richtung Erweckung der Kundalini-Kraft gehen-
insbesondere, wenn es mit speziellem Yoga kombiniert wird.

Ich bin aber sicher, daß der Wirnelsäulen-Energiefluß (Energiekanal) auf ähnliche Weise auch mit Qi Gong o.ä. aktiviert werden kann.

Darurch, daß ich selber alles Mögliche mache, kann ich schwer sagen, was bei mir wodurch entwickelt wurde...

Rabe 9
22-05-2007, 16:42
"Rüdiger:


.........mich interessiert tatsächlich nach wie vor ganz konkret die verbindung von heilarbeit und chinesischer medizin. ich kenne auch einige andere sachen. doch gibt es einen qi gong meister in deutschland, der mit heiltechniken patienten behandelt?
das wäre interessant zu wissen.



hallo rüdiger,

also - unsere gruppe hat für fast ein jahr bei einem qigong-meister aus china unterricht in qigong u. taiji erhalten. dieser mann konnte energie durch den laogong auf körperbereiche und akupunkturnadeln aussenden. beweise hat er allen zweiflern ausgiebig und gerne am eigenen körper angedeihen lassen. :D

ich habe es damals so verstanden, dass durch die zusätzliche energieübertragung durch den qigong-meister, der energiehaushalt des patienten/klienten angehoben wird und dadurch die selbstheilungskräfte/ immunsystem aktiviert werden.

gruß
rabe 9

HuLong
22-05-2007, 17:04
hallo rüdiger,

also - unsere gruppe hat für fast ein jahr bei einem qigong-meister aus china unterricht in qigong u. taiji erhalten. dieser mann konnte energie durch den laogong auf körperbereiche und akupunkturnadeln aussenden. beweise hat er allen zweiflern ausgiebig und gerne am eigenen körper angedeihen lassen. :D

ich habe es damals so verstanden, dass durch die zusätzliche energieübertragung durch den qigong-meister, der energiehaushalt des patienten/klienten angehoben wird und dadurch die selbstheilungskräfte/ immunsystem aktiviert werden.

gruß
rabe 9

Verweilt der Mensch noch in Deutschland, oder kommt er wieder? Würde den gerne mal kennenlernen.

Rabe 9
22-05-2007, 17:47
Verweilt der Mensch noch in Deutschland, oder kommt er wieder? Würde den gerne mal kennenlernen.

hallo hulong,

noch während unserer ausbildungszeit hat der qigong-meister das institut nach einem streit mit der leitung verlassen. wir haben damals ( 1996/97) erfahren, dass er bei einem heilpraktiker im ruhrgebiet eine anstellung gefunden hat. ein kursteilnehmer, ebenfalls aus dem ruhrgebiet, hatte ihm diese anstellung besorgt, damit er als qigong-meister bei der familie in china nicht sein gesicht verliert.
vor einiger zeit habe ich in den internet-seiten nach dem qigong-lehrer gesucht, aber nichts gefunden. leider ist auch seit 1999 der kontakt mit dem kursteilnehmer aus dem ruhrgebiet abgebrochen und somit ...... sehe ich keine chance .

gruß
rabe 9

scarabe
22-05-2007, 21:00
schade, dem hätte ich auch gern mal über die Schulter geschaut.
Die Energetisierung hebt zum einen natürlich den Energielevel des Patienten, verstärkt aber auch die Kraft und Wirkung der Akupunkturnadeln, es hat also doppelte Wirkung.

Rabe 9
23-05-2007, 07:36
gestern abend beim einem telefonat ergab es sich das thema qigong, heilenergie usw. man erzählte mir u.a., dass es einen mann mit namen - ken weintrub - gibt, der sich darauf spezialisiert hat, qigong für heilungs- und erergiemedizinische zwecke zu erforschen. er nahm an biophotonen forschungsprojekten des internationalen instituts für biophysik unter der leitung von prof.dr. fritz albert pop teil. er soll an verschiedenen energie-forschungsprojekten unter der leitung von prof. dr. valerie hunt in der abteilung für kinesiologie an der ucla, los angeles teil. ebenso ist er produzent und herausgeber energetisch hochwirksamer übungen ( qigong dvd-serie) in zusammenarbeit mit dem alliance institut für integrativmedizin in cincinnati, ohio. er war übrigens über 20 jahre leiter einer dojo-schule im großraum los angeles.
ken weintrub soll hin und wieder zu gemeinsamen seminaren mit rosalyn l. bruyere nach deutschland kommen.
wer mehr wissen möchte, auskunft darüber gibt der seminarkoordinationsleiter für deutschland, herr wolfgang gillessen. die anschrift : Wolfgang Gillessen, Seminarkoordination, Balanstraße 365, 81549 München, oder <wgillessen@rosalynlburyere.de> .

es grüßt
rabe 9

nagual
23-05-2007, 07:38
Soweit ich weiß, geht man in der TCM eigentlich immer davon aus, dass zwischen dem akupunktierenden Arzt und dem Patienten gewisse Energieübertragungen stattfinden, und dass Akupunktur nicht eine rein technische Sache des Nadelpiksens ist. Ebenso wie eine Entspannung des Patienten während der Behandlung wichtig ist, d.h. dass man sich eine Akupunktur evtl. eher wie eine spezielle Art der Massage vorstellen sollte, und nicht wie ein Setzen von Spritzen ohne Inhalt.

Prinzipiell finde ich an der Sache Akupunktur incl. Energie-Übertragung nichts besonderes. Es kann natürlich trotzdem sein, dass der Mann besonders gut ist.

Rabe 9
23-05-2007, 19:16
Soweit ich weiß, geht man in der TCM eigentlich immer davon aus, dass zwischen dem akupunktierenden Arzt und dem Patienten gewisse Energieübertragungen stattfinden, und dass Akupunktur nicht eine rein technische Sache des Nadelpiksens ist. Ebenso wie eine Entspannung des Patienten während der Behandlung wichtig ist, d.h. dass man sich eine Akupunktur evtl. eher wie eine spezielle Art der Massage vorstellen sollte, und nicht wie ein Setzen von Spritzen ohne Inhalt.

Prinzipiell finde ich an der Sache Akupunktur incl. Energie-Übertragung nichts besonderes. Es kann natürlich trotzdem sein, dass der Mann besonders gut ist.






ich würde eine akupunktur weniger mit einer massage vergleichen, eher mit - impuls geben/setzen - an ein system, das aus dem gleichgewicht geraten ist. man kann es gut mit einem gestauten bachlauf vergleichen, an dem einige wehre oder fluter nicht mehr ihren dienst versehen, s.d. der bachlauf stellenweise einen mangel an wasser aufweist oder überfluß herrscht. dieses ungleichgewicht wird durch die akupunktur beseitigt und der energiehaushalt ausbalanciert.


eigentlich sollte es bei - jeder - therapeutischen behandlung, egal welche methode, zu einem energiekreis kommen, der weit über die " Technik" hinaus auf körper und psyche wirkt.
bei dem heutigen stil in einigen arztpraxen, quer durch alles sparten, wo der "2minuten patient" das ziel ist,.............erübrigt sich jeder gedanke daran.
sorry, bin ein weg vom thema abgekommen.;)

gruß
rabe 9

RüdigerDigges
23-05-2007, 21:15
Hallo Rüdiger,
was heißt für dich heilen, was stellst du dir darunter vor?
Unter dem Maßstab kann ich dann überlegen, kenne ich jemanden der deine Kriterien erfüllt.

hallo lieber dao,

alles, was ich suche, ist ein lehrer(meister), der tcm und qi übertragung erfolgreich in der praxis anwendet. der eine störung im meridianensystem unter anderem mit der aussendung von qi behandelt bzw. einen heilimpuls gibt.

ich suche jemanden, der in dieser kunst überdurchschnittliche fähigkeiten besitzt. ich übe konsequent seit vielen jahren qi gong. ich glaube, wir alle haben diese fähigkeiten. auch das wissen gibt es in zahlreichen büchern bereits (z.b. "kosmisches chi-kung" von mantak chia), nur gibt es einen in deutschland erreichbaren meister, der dieses wissen praktisch umsetzt?

mir ist nur einmal jemand über den weg gelaufen, bei dem das empfangen von qi so stark war, dass es mich bis heute inspiriert.
gibt es noch andere "von dieser sorte"?

liebe grüsse,

rüdiger.

Namib2
26-05-2007, 08:34
das mit dem karma ist schon so eine sache. oftmals wird so das opfer zum täter gemacht. das geht soweit, zu behaupten, ein kind das krank geboren wird ist selbst schuld, weil es in einem früheren leben gesündigt hat oder so. auch gibt es unterschiede in der art und weise der heilung. manche meister geben nicht ihre energie ab, sondern heilen nur durch ihre strahlkraft, d.h. durch die ausstrahlung ihres chis, die sich sozusagen kostenlos immer wieder erneuert. ein krankheitsherd saugt chi an, wie sich ein vakuum mit luft füllen möchte. konzentriert sich der heiler jedoch darauf, seine energie zu behalten und nur durch seine ausstrahlung zu heilen, vermeidet er negative effekte.