Kickboxen trotz kaputtem Kreuzband [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen trotz kaputtem Kreuzband



Tokamak
08-01-2003, 17:38
Hi all,
ich hab eine Frage an euch. Ich hab mir vor 2 Jahren beim BMX fahren mein vorderes Kreuzband gerissen. Es wurde danach auch operiert, und durch eine körpereigene Sehne ersetzt. Seitdem hab ich eigentlich keine Probleme.

Meine Frage daher, ist es möglich trotz eines "kaputten" Knies Kickboxen zu betreiben. Ich geh regelmäßig in die Muckibude, daher müsste es nochmal zusätzlich gestärkt sein.

Mfg Dirk

Rocher
08-01-2003, 17:57
Normalerweise müsste dein Knie nach der langen Erholungszeit wieder voll belastbar sein. Frage vorher doch einen Arzt und teste es dann vorsichtig aus.

Tokamak
08-01-2003, 18:04
hi,
ich geh mal davon aus, dass das knie wieder voll belastbar ist. hatte schon ein paar nachuntersuchungen der gleichen art, und immer kam raus, dass es perfekt verheilt ist.

es ist auch das linke knie, das macht das ganze einfacher oder?

dirk

Schlappen
08-01-2003, 20:19
Salve, vorsichtig, nur mit Bandagen und wozu treten? Wer höher als Knir tritt, landet im Realfight schneller auf dem *****, als ihm lieb ist.
so long :cool:

Rocher
09-01-2003, 09:04
Bedenke auch immer, dass die Belastung im Kniegelenk in deinem Standbein größer ist, als in deinem Trittbein.

Rocher

Oxford
09-01-2003, 12:44
Hallo Tokamak

Ich hatte das Gleiche vor 12 Jahren mit dem hinteren Kreuzband. Auch bei mir ist alles tadellos verheilt.

Trotzdem sprach der Arzt mir ins Gewissen und meinte, dass das Knie resp. die Bänder nie mehr die volle Belastbarkeit erlangen werden. Aber: Durch Training der Muskeln, kann man dies fast kompensieren. Aber eben nur fast. Besonders heikel seien Schläge auf das Knie, die direkt von der Seite kommen, da hier die Bänder stark belastet würden.
Besonders bei Sportarten wie Volleyball, Handball, Fussball etc. wo unkontrollierte seitliche Schläge oder ruckartige Bewegungen vorkämen, soll ich ohne Knieschutz meiden (ich besitze daher einen Knieschutz, in dem auf den Seiten bewegliche Metallstützen eingelassen sind, damit das Knie nicht seitlich ausrenken kann).

Als ich ihn dann auf die KK ansprach, meinte er, dass dort meistens der eigene Körper und die eigenen Reflexe so geschult werden, dass das die Bänder solche Schläge selten unkontrolliert voll aufnehmen müssen und ich daher, soweit ich finde es gehe, auf den Knieschutz verzichten könne. Aber ich solle einfach langsam beginnen und schauen wie es gehe...

Seither trainiere ich immer ohne Knieschutz, auch im Kickboxen und es ist noch nie etwas passiert. Aber ich habe nicht von Anfang an voll intensiv trainiert und gedehnt, sondern habe das langsam Schritt für Schritt ausgebaut, damit sich die Bänder, Sehnen und Muskeln an die neuen Situationen anpassen konnten (Zeitdauer: ca. 1 1/2 -2 Jahre).

Daher: Du kannst ruhig Kickboxen betreiben, aber überlaste Dein Knie nicht gerade von Anfang an (man muss halt einfach akzeptieren, dass es doch nicht mehr 100% normal ist, auch wenn das schwer ist). Vielleicht kannst Du ja sogar mit Deinem Arzt oder einem Therapeuten ein Trainingsprogramm besprechen, wie Du Dein Knie am besten stärken kannst für diese Art von Sport.

Gruss Oxford

{S}{K}{Y}
09-01-2003, 15:46
Hi
hab mir damals auch beim Fussbalspielen mein Kreuzband gerissen, hab mir das dann auch durch meine eigene Sehne opreativ ersetzen lassen nach gut 1 1/2 halb Jahren Krankengymnastik und Schonung hab ich keine Probleme gehabt. Und zur Zeit bin ich beim Kick Thai Boxen hab mehrer Meisterschaften wie auch Sparringsfights hinter mir alles kein Problem.
mfg, {S}{K}{Y}