Zum TKD geeignet? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum TKD geeignet?



Puperzenklaus
20-05-2007, 23:16
Nachdem ich nun meine 3 mal Probetraingin hinter mir habe steht nunn Übermorgen also die Unterzeichnung des Vereinsvertrages an. TKD macht mir wirklich spass und ich würd das wahnsinnig gerne machen. Nur kam mir während des letzten Trainings eine Frage auf...

bin ich mit meinen 1.99 und 109 Kilo zu groß und zu schwer für so einen flinken und sprungintensiven Sport wie TKD?

Das soll keine Rumplärrfrage seine sondern ist schon ernst gemeint....danke im Vorraus!

Euer Klaus!

Damyosn
20-05-2007, 23:26
Wenn dir TKD Spaß macht warum sollte dich das hindern... es macht dir Spaß das ist die Hauptsache..!! Geh oft genug zum Training.. stell deine Ernährung um.. (ich weiß ist leicht gesagt :p )

Mach dir keinen Gedanken und viel Spaß beim Training :D

Puperzenklaus
20-05-2007, 23:35
naja irgendwie will man ja auch was erreichen, ich meine wenn ich ein kleines Dickes Kind wäre würde ich mich im kreis drehen und " huiiiiii" rufen und hätte trotzdem Spass am Training, aber ich will ja auch die Techniken usw hinbekommen ohne das ich mir die Haxen breche!

Aber danke für die Antwort ;)


Klaus der puperzige hat gesprochen!

Lars´n Roll
20-05-2007, 23:40
Der einzige "Nachteil" wird wohl der Umstand sein, dass man Dir auf Wettkämpfen die Pokale hinterher werfen wird. ;)

Sollte sich seit meiner TKD-Zeit da nix geändert haben, wird sich die Konkurenz in Deiner Gewichtsklasse doch sehr in Grenzen halten.

Spontan fällt mir kein TKDler ein, den ich gekannt hätte, der so schwer ist wie Du.
Für´s normale Training ist das aber wurst und Pokale wirst Du kriegen, indem Du Dich bei Wettkämpfen mit "Anwesend!" meldest. :D

Puperzenklaus
20-05-2007, 23:43
Rock n Roll! :D

Naja ich werde da frohen Mutes hingehen!

Achja und wenn ich irgendann meinen ersten Pokal habe werde ich in meiner Dankesrede dich erwähnen!:D

No0b
20-05-2007, 23:47
Schnapp sie dir Tiger :p

Lars´n Roll
20-05-2007, 23:50
Wen denn schnappen? :D

Wenn man als einziger in seiner Gewichtsklasse gemeldet ist, dann wird man - man verbessere mich, so ich denn irre - kampflos zum Sieger erklärt. ;)

Puperzenklaus
20-05-2007, 23:56
GEIL! Das heisst ab Morgen wird meine Ernährung umgestellt!


Ich werde mich auf 140 Kilo hochfressen und mich zum Weltmeister meiner Gewichtsklasse küren lassen!

Mit dem preisgeld kann ich mir dann endlich meinen Lebenstraum erfüllen und einen Goldabdruck meines Hinters erstellen das ich in meinen Sessel einbauen werde!

WUHU!

Damyosn
21-05-2007, 09:34
GEIL! Das heisst ab Morgen wird meine Ernährung umgestellt!


Ich werde mich auf 140 Kilo hochfressen und mich zum Weltmeister meiner Gewichtsklasse küren lassen!

Mit dem preisgeld kann ich mir dann endlich meinen Lebenstraum erfüllen und einen Goldabdruck meines Hinters erstellen das ich in meinen Sessel einbauen werde!

WUHU!

Jop... denk immer an dein Ziel!!!!!!!!!! :beer:

-XAG-
26-05-2007, 12:48
Hey TKD für "schwere" Jungs,

kommt mir doch sehr bekannt vor (1.95m 112kg)

ähm also das mit den Pokalen wird wohl nicht ganz so leicht da es die nur bei größeren Turnieren gibt, demnach starten auch mehr in deiner Gewichtsklasse, Medalien sind aber (fast) immer drin.
Aber egal ein Stück Metall macht dich nicht zum besseren Kämpfer.

TKD in der Gewichtsklasse hat natürlich Vor- und Nachteile.
Nachteile:
Du kannst das + an Kraft (das du wohl hast) warscheinlich nicht optimal ausnutzen, speziel in Turnieren. (wo man ja "gezwungen" wird nur TKD anzuwenden um Punkte zu bekommen). In Turnieren ist mir aufgefallen (auch an mir selber) das man sich abgewöghnt mit "vollem" Einsatz, Kraft, Können usw. zu kämpfen. Baltung,blocken,baltung,blocken..... naja wenns Spaß macht.

Vorteile:
1.Du verbesserst deine Kondition, Bein-, Hand-, Augen Koordination, Dehnung, und vor allem wirst du, mit den Beinen, viel schneller (nicht nur beim Kicken auch beim Stellungswechsel oder beim schnellen Angreifen). Das ist in einem Freistil (bei mir meist Halbkontakt-) Kampf sehr nützlich (man täuscht einen Tritt nur an damit der Trainigspartner zum blocken gebracht wird und setzt zu einem Griff oder Jab an.)

2.Die Poomse ist sehr gut wenn du keinen Trainingspartner und grade keine Lust zu laufen(hab ich fast nie :D ) oder Krafttraining hast. (zwar nicht unbedingt die zu weiß-gelb also kreuz-unten-block.....) aber später dann ab gelb-grün oder schon gelb. Einfach einpaar Dehnübungen machen (sollte man ja immer vor dem Training) und dann im schnelleren Rythmus alle durchmachen die man sauber drauf hat.
Mit schnellerem Rhythmus mein ich nicht das du da durchrennen musst sondern immer mit Kraft jeden Tritt,Punch,Block sauber ausführst.
Irgendwann so nach 50 Wiederholungen (nicht direkt nacheinander :) ) geht das ganz automatisch. Und alle diese Kombinationen setzt du, ganz automatisch, dann auch (u.U leicht abgewandelt) im Kampf ein.

Also z.Zt mach ich es so das ich im Wechsel TKD und Boxen mache (6 Monate TKD 6 Monate Boxen) das seit ca 2 Jahren. TKD mache ich seit 4 Jahren Hab jetzt den Roten Gurt (schon seit 14 Monaten :D ) und Boxen netto 1 Jahr. Aber keines von beidem auf Wettkämpfen.
Ich hab mich dafür entschieden zu Boxen da ich finde das ich beim TKD meine Schlag-, Kraft und Geschwindigkeit nicht effektiv steigern kann.

Und ich muss noch dazu sagen das ich weder Boxen,TKD noch eine kombi aus beidem auf der Straße noch nie anwenden musste,konnte (liegt wohl an meiner Größe und meinem Gewicht).

Also mein Fazit machs um fit zu werden (oder zu bleiben), machs zusammen mit einer Ernährungsumstellung um abzunehmen (wenn du willst) um TKD alleine richtig effektiv also als selbstverteidigung zu Betreiben bist du/sind wir zu schwer. Es kommt natürlich auch darauf an wie gut du z.Z. in Form bist also wenn du nicht besonders Fit bist sage ich dir vorraus das du allein durchs Trainig in 2-3 m ca.5kg verlieren wirst und anschliesend inerhalb von 1Jahr diese wieder an muskelmasse zunimmst.

sry hatte nicht vor soviel zu schreiben

Gruß Alex

Gladbeck
27-05-2007, 13:17
Was für ein TKD ist das denn wo du hin gehst?

Bin 191m und wiege auch 109kg(jaja,die dicken;),
hab durch TKD über 20 kg abgenommen und spass macht es auch.
Also,ran an den Speck!:D

-XAG-
28-05-2007, 19:36
20kg das ist gut. Dann warst du vorher aber nicht wirklich fit oder ;) ?

hm naja wenn ichs mir so recht überlege wiege ich soviel wie mit 15. (als ich mit TKD begonnen habe) bin aber rund 12cm gewachsen, vielleicht liegts ja daran, oder weil ich meine Ernährung nicht umstelle, oder meine psyche erlaubt mir sowas nicht :D .

Diese ganze Kampfsport sachen mache ich damit ich mir nicht wie früher ständig ärger suche und scheiße baue. (aggressionsabbau)

Ich finde meine Optik gut meine Freundin auch und der Arzt sagt ich bin relativ gesund (hab mir gestern die Schulter ausgerenkt).

Gruß Alex

Neopratze
07-06-2007, 02:05
Ich würde mir mal keinen Kopp machen, ich habe 120 kg bei 1,92m, kann 2 m hoch kicken (Axe), und habe einen Frontkick, daß der Gegner noch bis morgen um die Halle läuft :aufsmaul: :D

Also, Kopf hoch :yeaha:

Ogami Itto
05-07-2007, 15:29
Ich hab bei 176 cm 93 Kg :( und trainiere jetzt effektiv seit 1 Jahr 8-11h die
Woche:cool:.
Ich nehm zwar nett ab aber die alte Form was Kraft und Gelenkigkeit angeht kommt wieder.
Also auf und dewedder wie ma bei uns sacht.
Man muß ja nett gleich auf den 9 Dan spekulieren.