PDA

Vollständige Version anzeigen : karate und selbstbeherrschung!

nikos
21-05-2007, 01:20
man befindet sich in einer stressituation und man wird eventuell angegriffen.ein karate/kampfkunstexperte ist theoretisch in der lage cool und gelassen zu bleiben.aber was bedeutet dieses "gelassen bleiben"?empfindet er angst und man sieht es ihm an der gesichtsfarbe und schweissausbruch an ABER er reagiert trotzdem nicht auf provokationen ,oder ist er in der lageausdruckslos,ganz ruhig und gelassen zu bleiben ?geht es um das kontrollieren dieser angst und derartigen gefühle ,oder empfindet er durch das jahrelange körperliche training/meditation keine angst und ist in der lage ausdruckslos und nach aussen hin total cool zu bleiben?

ArminZ
21-05-2007, 09:46
Hi Timo,

ich will jetzt ja nicht sagen dass ich hier der Oberkenner bin, aber ich will mal so in den Raum werfen das niemand einer Kampfsituation auf der Straße cool und gelassen gegenübersteht. Im Training weiß ich so ungefär was da gleich auf mich zu kommt, da kann ich schon ruhig bleiben. Aber auf der Straße gibt es nur den Überaschungseffekt.
Man muss auch nicht gelassen aussehen, man sollte dem anderen gegenüber immer Respekt zollen und ihm zeigen das du zwar keine Angst hast, aber auch keinen Bock auf eine Auseinandersetzung.

Ich habe es bisher immer geschaft solchen Situationen mit Sinn und Verstand aus dem Weg zu gehen, musste zum Glück noch nie mich mit Fäusten verteidigen. Will ich auch garnicht.

MfG,
ArminZ

MeisterLampenschirm
21-05-2007, 10:47
Hallo,

ich stimme dem Armin wohl zu, da ich auch schon Probleme auf der Straße hatte und ich habe gemerkt, zeige dem anderen Respekt, dan haut er nicht zu ;)

Es hat geklappt...

Ich denke mal auch nicht das man wohlbesonnen in der Lage, an das Kaffeetrinken bei Oma denken kann.

nonamedd
21-05-2007, 13:13
Es gibt solche und solche. In mancher Situation wird man mit einer nach außen hin eher gelassenen Art einem Konflikt den Athem nehmen können. Anderseits gibt es auch solche Experten, welche es drauf an legen und dort schaut die Sache oft ganz anders aus. Denn wenn sich dein Gegenüber fest vorgenommen hat dich oder jemand der mit dir unterwegs ist in eine Handgreiflichkeit zu verwickeln ist es äußerst schwer da ohne Außeinnandersetzung weg kommen. Aber eins kommt imer an, wenn auch schwer umzusetzten. Sachlich und bestimmt bleiben auch wenn man innerlich hochkocht.:smack:

bacardischmal
21-05-2007, 21:17
Es gibt solche und solche. In mancher Situation wird man mit einer nach außen hin eher gelassenen Art einem Konflikt den Athem nehmen können. Anderseits gibt es auch solche Experten, welche es drauf an legen und dort schaut die Sache oft ganz anders aus. Denn wenn sich dein Gegenüber fest vorgenommen hat dich oder jemand der mit dir unterwegs ist in eine Handgreiflichkeit zu verwickeln ist es äußerst schwer da ohne Außeinnandersetzung weg kommen. Aber eins kommt imer an, wenn auch schwer umzusetzten. Sachlich und bestimmt bleiben auch wenn man innerlich hochkocht.:smack:

Hallo,
den fall hatte ich am Wochenende erst da wollte es einer umbedingt drauf anlegen, hat schon bestimmt ne halbe std immer ma so gestänkert. Bis ich dann irgenwann en Bier überm Kopf hatte, soweit ging die provokation aber hab ihn eig mehr ignoriert und bin ruhig geblieben. Naja innerlich hab ich auch gekocht und ich denke einigen wär da der hut hochgeganen, aber bin dann halt etwas früher heim weil der pulli so nass war, also ich hatte bis jetzt auch immer glück wenn man gelassen auf so sachen reagiert.
Gruß
bacardi

haschi
21-05-2007, 22:07
hmmm ihr scheint da ja kein problem mit dem "ruhigsein" zu haben
sorry aber ich kann das nit!
ich bekomm immer voll den mega adrenalinkick, wenn es ernst wird...
kann man denn irgendwie so eine ängstlichkeit überwinden?
weil das ist bei mir voll das problem...
ich will nun nit übermütig sein aber ich bin voll die kante und habe mega schiss:(
das passt irgendwie nit zusammen

DamienX
21-05-2007, 22:54
Ist ein interessantes Thema. Angst ist ansich nichts schlimmes. Ein erfahrener Karateka sollte mit ihr jedoch richtig umgehen und beherrscht bleiben, um eine bedrohliche Situation zum Bestmöglichen wenden zu können. Respekt ist da schon ein geeignetes Stichwort. Was Provokationen betrifft, so bin ich der Ansicht, dass ein echter Karateka hier ebenfalls beherrscht bleiben sollte. Das heißt zwar nicht, dass man alles mit sich machen lassen soll, doch bevor man wirklich körperlich aktiv wird, sollte es sich seitens des Aggressors nicht mehr um eine reine Provikation handeln, sondern um eine wirkliche körperliche Bedrohung. Ansonsten sollte man Provokationen immer angemessen entgegnen. Eine Provokation dient nämlich dazu, einen selbst zu einem bestimmten Verhalten zu bringen. Gibt man dieser nach, hat man praktisch bewiesen, dass man mental nicht stark genug ist, sich nicht beeinflussen zu lassen. Selbst wenn man Glück hat oder einfach nur die körperliche Fähigkeit besitzt, seinen Aggressor auf die Provokation hin umzuhauen oder zu unterdrücken, beweist das nichts anderes. Im schlimmsten Falle rühmt man sich noch für diese Aktion.

captainplanet
22-05-2007, 00:15
Ein Karateka (oder sonst ein KS- Bzw. KKler) hat im Idealfall eine solche Ausstrahlung von Selbstsicherheit daß es niemandem einfällt den Kerl auch noch zu provozieren. Klingt altklug, ist aber tatsächlich so. Und im Ernstfall gibt ihm das Vertrauen in seine Fähigkeiten die Coolness richtig zu reagieren. Es schießt ihm zwar das Adrenalin durch die Adern, aber er hat nicht Schiß. Theoretisch zumindest.... :rolleyes:

nikos
22-05-2007, 00:22
angenommen man steht da,guckt total böse man ist angespannt und wird "grün und gelb" im gesicht.also äusserlich total angespannt .wenn man sich aber beherscht und auf provokationen nicht reagiert und der schlägerei aus dem wege geht ist es dann die ideale reaktion für einen kampfkunstexperten oder sollte man auch nach aussen hin beherrscht wirken?

noppel
22-05-2007, 00:39
deine innere haltung ist doch völlig wurst. du darfstes dir halt nicht anmerken lassen, ob du gereizt, nervös, verängstigt, beleidigt oder sonstwas bist.

das, was du nach außen hin zeigst ist doch das einzige feedback für den aggressor

pokerface ist angesagt

nikos
22-05-2007, 00:58
ich denke die innere haltung ist doch wichtiger.es gibt halt menschen wo man ihre gefühle im gesichtsausdruck ansehen kann.ist also eins der ziele der kampfkunst sein inneres durch einen neutralen gesichtsausdruck zu verstecken?und wenn ja nur aus taktischen gründen?warum sollte es schlimm sein in der stressituation wütend rüberzukommen ,wenn man doch nicht handgreiflich wird?

ein schauspieler hätte es also im vergleich zu einem emotionallen aber charaktervollem kampfkünstler leichter diesen kampfkunstzusatand zu meistern.

noppel
22-05-2007, 01:09
wie erwähnt ist das, was du von dir durch wort und gestik/mimik preisgibst das einzige, wodurch der gegner dich einschätzen kann.

wenn er dich reizen will und du schaust ihn einfach mit stoischer gelassenheit (oder dem gespielten pendant a.k.a. pokerface) an, weiß er nciht, wie du reagieren wirst.

vielleicht gibt er seine provokationsversuche auf, vielleicht macht er einen fehler, weil er übermütig wird.

die tatsache, dass man gelassen aussieht, heißt ja nicht, dass man nicht im nächsten moment ohne vorwarnung seinen solar plexus massieren könnte

ist auch leichter, als "ich mach dich tot!"-schreiend aufn gegner zuzulaufen und diesen dann noch zu überraschen.

kurzum: man hält sich durch scheinbare gelassenheit alle optionen offen.

eine innere anspannung und wachsamkeit halte ich ohnehin für besser, als eine unvorsichtige haltung.

und es gibt kampfkünste, die sowas trainieren, jedes verräterische körpersignal zu unterbinden... sei es der gesichtsausdruck oder das zucken eines muskels am hals/nacken, der einen baldigen faustschlag ankündigt.

nikos
22-05-2007, 01:22
man kann aber seinen geischtsausdruck oft nicht steuern.angst zeigen ist nicht gut,aber wenn man einen angespannten und bösen blick drauf hat ,aber sich trotzdem beherrscht find ich nicht schlecht.ich denke es ist auch charaktersache.leute die zum bsp in stressituationen extrem starken schweissausbruch haben,werden wohl in der nächsten situation auch so reagieren.aber was bedeutet in den kampfkünsten selbstbeherrschung?sich nicht von emotionen führen lassen und mit dem kopf denken ,oder auch die fähigkeit in der stressituation nach aussen hin gelassen zu bleiben ?

haschi
22-05-2007, 12:18
habt ihr ne ahnung wie man das "coolbleiben" trainieren kann???

captainplanet
22-05-2007, 17:14
Wenn Du Deine KK/KS gut genug beherrscht wirst Du in kritischen Situationen ganz automatisch cool bleiben.

Auch sehr nützlich: So eine schicke Sonnenbrille... :cool:

bacardischmal
22-05-2007, 18:50

hm ich würd einfach sagen die garnicht auf deinen Gegner eingehen, einfach versuchen ihn zu ignorieren *so wie sies in den meisten Karate filmen zeigen ;)*
Innerlich ist man immer angespannt, hab auch immer den adrenalin kick aber wird halt versucht mit coolness zu unterdrücken. Wenn der andere merkt das er bei dir schlechte Karten hat sucht er sich eh den nächsten zum stunk an fangen, so ist meine Meihung dazu ;)

Gruß
bacardi

Yabu_Kentsu
22-05-2007, 18:53

Chuck Norris Filme gucken! :rolleyes:

haschi
22-05-2007, 21:56
hmmm ich mag den chuck norris irgend wie nicht so ... aber hast recht ^^ der leibt immer cool

ich habe mal versucht zu meditieren :D

habs so lange gemacht , bis ich nen krampf im bein bekommen habe ... 2-3 min.
hab nämlich gehört das soll auch sehr viel bringen :P