Vollständige Version anzeigen : Stockkampf erlernen
Hi @all,
zuerst mal sorry wenn ich ein falsches Forum benutze, nur wusste ich nicht wo das reingehört und da ich Karate betreibe schrieb ich es einfach mal hier rein.
Also sicherlich kennt jeder von Euch so einen Aikido-Stock aus Holz der im Training verwendet wird. Nun wollt ich ma wissen wie man am besten den Umgang mit dem Stab erlernen kann. Möchte nicht extra dafür in einen Verein gehen, aber sicherlich gibt es Übungen mit denen man sich darin schulen kann oder? Mein Ziel ist ein schneller und Präziser Umgang mit dem Stock.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
THX im voraus
Grüße Gravity
Also ich würd Dir doch empfehlen dir jemand zu suchen der es kann!
Weil wer soll deine Fehler korrigieren?
PS
Du meinst den Jo oder meinst du vielleicht doch das Bokken (sieht aus wie ein schwert)
Hier mal ein paar Jo-Videos
YouTube - Saito Sensei - 31 Jo Movements (http://www.youtube.com/watch?v=Sj4FPZOR21E&mode=related&search=)
YouTube - Aikido Weapons - Learning the Jo (http://www.youtube.com/watch?v=9kHGYbCYW8c)
YouTube - The new Aikido Jo-kata (http://www.youtube.com/watch?v=nhgoAg7dcQo)
magic mp
21-05-2007, 13:06
Ich denke fast er meint den Bo;
kann Dir aber auch nur raten, Dir jemanden zu suchen, der das bereits kann;
Zum einen wie erwähnt wurde wg. den Fehlern und zum anderen sollte man zum trainieren auch immer einen Partner haben (zwecks block usw)
Nein ich meine den schlichten Stab ^^
Das Holzschwert hab ich auch, genauso wie mein Cousin.
Leider haben wir allerdings keine Ahnung von einer gescheihten Anwendung.
Bringt es also nix, einfach drauf los zu üben?
Also ich denk es wär ma nen Anfang mit dem Teil erst mal Fingerfertig zu werden. Kann das ja nichtmal drehen ohne zu krakseln ^^
Such der wen der es kann!
Ein effektives Selbststudium kann man erst ab einem gewissen Level beginnen.
glaub mir das brigt dir fast garnichts alleine zu trainieren
(spaßmachen tuts mir auch ...einfach mit dem ding rumfuchteln)
aber da ist dann kein fortschritt hinter...
das wäre so als wenn du einen alleine hinstellst und sagst trainiere und werde stärker als ein karteka, der die selben grundbedingungen hat (gewicht, muskelkraft usw) also es liegt daran, dass man es professionell lernen muss
aber selbststudium kannste ja versuchen :D du wirst es merken
Naja, ich weiß auch gar nicht, ob man das in einem Verein so einfach erlernen kann. Im Aikido machen sie das ja auch nur so nebenbei und wohl auch erst ab einem bestimmten Level. Reine Jodo-Vereine werden wohl eher selten sein (hier in Wien gab es früher mal einen -keine Ahnung ob der noch existiert)...
Aber wenn man talentiert ist und ohnehin nur etwas herumspielen möchte, reichen die geposteten Videos wohl mal für den Anfang...
Padawan Vergel
22-05-2007, 07:31
Nun wollt ich ma wissen wie man am besten den Umgang mit dem Stab erlernen kann. Möchte nicht extra dafür in einen Verein gehen, aber sicherlich gibt es Übungen mit denen man sich darin schulen kann oder? Mein Ziel ist ein schneller und Präziser Umgang mit dem Stock.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Schau dir Star Wars an.
Schon als ich klein war, haben mich die Lichtschwertkämpfe fasziniert. :D
Da hab ich mir den ein oder anderen Wirbel abgeschaut.
Und als ich angefangen habe in einem Verein richtig mit Stöcken zutrainieren, war ich verblüfft, dass ich den einen oder anderen Wirbel schon kannte :p
;)
re:torte
22-05-2007, 08:09
Schau dir Star Wars an.
Schon als ich klein war, haben mich die Lichtschwertkämpfe fasziniert. :D
Da hab ich mir den ein oder anderen Wirbel abgeschaut.
Und als ich angefangen habe in einem Verein richtig mit Stöcken zutrainieren, war ich verblüfft, dass ich den einen oder anderen Wirbel schon kannte :p
;)
nur Schade, dass man mit Holzstöcken etwas defensiver kämpfen muß.
So ein Lichtschwert ist für offensive Attacken doch besser geeignet.
na da hab ich den luxus mit nem saerschwert hier zuhause :D:p
Jo Jutsu ist schon schwierig... Aber du könntest dich mal engehender mit Bo oder Hanbo beschäftigen, gibt da ja einige Parallelen.. Dir würde ich empfehlen mal gezielt nach Lehrgängen in diesem Bereich zu suchen, der Kobudo Kwai Deutschland (http://www.Kobudo.de) bietet auch intensivlehrgänge an, da muss man nicht zwingend in ein Dôjô gehen..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.