Blutiger Anfänger hat einige Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutiger Anfänger hat einige Fragen



Turtle1986
21-05-2007, 14:18
Hallo,
ich hab schon seit einiger Zeit Lust, mit einem Kampfsport anzufangen und wollte mich jetzt mal genauer darüber informieren und nach einigem Suchen bin ich auf dieses Forum hier gestossen.
Ich bin derzeit 20 Jahre alt und habe leider seit ca. 2 Jahren keinen Sport mehr gemacht. Ich wiege ca. 74 kg bei 1,87 m und daher habe ich seit 3 Monaten nun wieder mit dem Training begonnen, um etwas Masse aufzubauen. 3 mal pro Woche 30-40 min Jogging und danach ca. 1 1/2 Std. Krafttraining.
Jetzt zu meinen Fragen ;) (Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, keine Sorge ;) aber auf die folgenden Fragen, hab ich leider keine Antwort gefunden)

1. Bin leider vollkommen unbeweglich und dachte, dass ich mich jetzt schon etwas das spätere Training vorbereite. Nach dem Krafttraining wollte ich mich nun als Vorbereitung für einen Kampfsport dehnen. Wie lange sollte ich das etwa machen? Reichen 20 Minuten (3 mal pro Woche), um sichtbare Erfolge zu haben?

2. Auf dieser Seite Stretching and Flexibility - Normal Ranges of Joint Motion (http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/stretching_8.html#SEC86) habe ich mich bisher schon umgeschaut. Hat jemand vielleicht einen anderen Link, auf dem ein kleines ausgeglichenes Programm dargestellt ist? Aus der Fülle von Dehnungstechniken weiß ich jetzt nicht genau, welche für den Anfang geeignet sind.

3. Ich habe gelesen, dass man die Strechtings meist so ca. 20 Sek. halten sollte. Wie oft sollte ich das pro Stretching wiederholen?

4. Ab August werde ich für ein Jahr in die USA gehen und dort mit dem Kraft-, Dehn- und Ausdauertraining fortfahren. Ist es ratsam schon dort mit einem Kampfsport anzufangen mit der Gefahr, dass es diesen Sport dann bei mir in der Umgebung nicht gibt und ich eine andere machen muss? Oder unterscheiden sich die unterschiedlichen Kampfsportarten zu sehr?

Ich weiß, sind einige fragen... ;)
Aber schonmal vielen Dank im Voraus für das Beantworten :)

Gruß
Philipp

noppel
21-05-2007, 14:29
wie wärs damit?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/

und such dir doch nen sport, den es weltweit recht oft gibt... kickboxen z.b.

Franz
21-05-2007, 14:30
Kickboxen, Tae Kwon Do gibt es hier auch und massig in den USA

Turtle1986
22-05-2007, 15:40
Also so wirklich beantwortet sind meine Fragen ja noch nicht ;)
Fällt jemandem noch was dazu ein?

@noppel
wie gesagt.. die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Aber kam leider nichts brauchbares dabei raus :/ Daher auch das neue Topic hier ;)

@Franz
So schlau wär ich auch gewesen ;) Nur möchte ich hier in Deutschland mit Kali oder Ninjutsu anfangen und bezweifle, dass es das in der Region wo ich in den USA wohne gibt. Daher auch meine Frage, ob es denn nützlich ist, dort für ein Jahr z.B. mit Tae Kwon Do anzufangen...

Danke schonmal für das weitere Beantworten der Fragen ;)

Franz
22-05-2007, 15:49
Ninjutsu in den Staaten, da wirst du viel abenteuerliches erleben, wie zB Karate in schwarzen Anzügen und Ninja Werbung *lol*
Je nachdem wo du hingehst gibt es ziemlich viele FMA Schulen, ich erinnere mich da an LA, da gab es in einer Straße lauter Hütten mit div. FMA Schulen.
Kali ist auch nur ein Sammelbegriff.
Da wirst du evtl. mal suchen müssen welche Stile gibt es bei dir, welche an deinem Zielort.
Gibt es nur andere dann schau dir dort verschiedene an und nutze die zeit um über den Tellerrand zu schauen und verschiedene Konzepte kennen zu lernen.

noppel
22-05-2007, 15:53
@noppel
wie gesagt.. die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Aber kam leider nichts brauchbares dabei raus :/ Daher auch das neue Topic hier ;)


klick nochmal auf den link und schau dir die obersten 2 agepinnten topics an...

Turtle1986
22-05-2007, 16:19
klick nochmal auf den link und schau dir die obersten 2 agepinnten topics an...


Sorry, hatte ich beim ersten lesen gar nicht richtig beachtet ;) Aber dennoch kam bei mir jetzt noch eine Frage auf.
In dem Topic steht ja, dass man möglichst nicht jeden Tag dehnen sollte. Seh ich das jetzt richtig, dass es ok wäre, wenn ich alle zwei Tage direkt nach dem Training eine längere (statische!?) Dehnphase einlege? (denn wenn ich das Dehnen gesondert machen würde, fiele das ja in meine Ruhetage zwischen den Krafttrainings, was wiederrum die Regenerationsphase stören würde - richtig?)
Andererseits steht in dem Topic auch, dass man nach dem Krafttraining möglichst keine statischen Dehnphasen einlegen sollte.. Das verwirrt mich jetzt etwas :confused:
Wann sollte ich denn jetzt genau dehnen, wenn ich alle 2 Tage ein Kraft- und Ausdauertraining durchführe?
Ebenfalls hab ich jetzt irgendwo gelesen, dass 2 mal 20-30 Sekunden pro Übung ideal wären. Stimmt das? Bei 20 Übungen würde ich ja dann auf meine 20 Minuten kommen.

Fragen über Fragen :D