Unterschiedliche Krav Maga Stile? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Krav Maga Stile?



AdamP
21-05-2007, 20:09
Im Wing Chun gibt es verschieden Stile und jeder legt es ein wenig anders aus.
Z.B. Wing Tsun und Ving Tsun - die täglichen, witzigen Diskussionen dazu findet man im entsprechenden Forum :rolleyes: ;)

Da wollte ich mal fragen, ob's beim Krav Maga auch so ist?
Gibt es dort große Unterschiede in den einzelnen Verbänden? Klar, jeder Trainier wird sicher Vorlieben und unterschiedliche Trainingmethoden haben.
Aber ich meine jetzt nur von den Konzepten und Inhalten her.

Ist KM = KM oder gibt es da teils erhebliche Unterschiede? Falls ja, welche?

Marty P
22-05-2007, 07:41
Hallo,

es gibt schon diverse Unterschiedliche Stile, ich trainiere bei der IKMF. Wie genau sich diese Stile unterscheiden kann ich aber nicht beurteilen.
Ich glaube aber über die Suchfunktion findest Du ähnliche Threads wo es mehrere Infos dazu gibt.

DocDog
22-05-2007, 09:54
Ich hatte mittlerweile in unserer Basic-Seminarreihe Teilnehmer aus den verschiedensten Verbänden mit dabei. Eindeutiges Fazit: Im groben und ganzen ist es dasselbe. Einige Nuancen unterscheiden sich, aber das ist sogar innerhalb von Verbänden von Trainer zu Trainer vorzufinden.

Viel interessanter fand ich meine kürzliche Begegnung mit einem israelischen Soldaten und seine Ausführungen über Krav Maga und wie es in bei denen trainiert wird;)

prinzpi
22-05-2007, 11:50
erzähl mal

drexsack
23-05-2007, 20:01
Echt, nur Spannung aufbauen zählt nich ;)

noppel
23-05-2007, 20:27
wahrscheinlich muss ich jetz nen euro in mein diskettenlaufwerk schieben, damits weitergeht?

DocDog
23-05-2007, 20:43
Sehr geiler Spruch:D Mach mal, bin gespannt, was passiert:cool:

Drexsack, einigen aus dem Training habe ich davon schon erzählt. Du bekommst bei Gelegenheit auch einen Erlebnisbericht.

(Und wahrscheinlich haben wir eine feste komplett eigene Location. Waren heute zur Besichtigung:))

drexsack
24-05-2007, 18:30
Sehr geiler Spruch:D Mach mal, bin gespannt, was passiert:cool:

Drexsack, einigen aus dem Training habe ich davon schon erzählt. Du bekommst bei Gelegenheit auch einen Erlebnisbericht.

(Und wahrscheinlich haben wir eine feste komplett eigene Location. Waren heute zur Besichtigung:))

Ja sehr geil, das freut mich doch! Morgen schaff ich es auch wieder zum Training ;)

hagakure22
24-05-2007, 20:17
ich habe mal eine frage an die krav maga leute.stimmt es,das krav maga aus kapap entwickelt wurde bzw. ein teil des kapap ist? danke für kompetente antworten. mfg. hagakure

Fit & Fight Sports Club
24-05-2007, 20:22
:confused:Und ich als Laie dachte immer, Kapap sei der Name einer isralischen Kampfeinheit:ups::confused:

hagakure22
24-05-2007, 20:26
:confused:Und ich als Laie dachte immer, Kapap sei der Name einer isralischen Kampfeinheit:ups::confused: kann sein,das es die auch gibt es gibt aber auch ein kampfsystem mit diesem namen.ich habe es allerdings noch nie trainiert. Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de) mfg. hagakure

DocDog
24-05-2007, 20:32
stimmt es,das krav maga aus kapap entwickelt wurde bzw. ein teil des kapap ist?

Eine Frage mit viel Streitpotential:cool:Ich für meine Teil beantworte diese Frage mit "Nein"!

hagakure22
24-05-2007, 20:38
Eine Frage mit viel Streitpotential:cool:Ich für meine Teil beantworte diese Frage mit "Nein"!
ich will hier keinen streit provosiere,zumal ich weder kapap noch krav-maga trainiere.aber kann mir mal jemand was über das geschichtliche verhältniss zwischen kapap und krav-maga erzählen.möglichst objektiv bitte. mfg. hagakure

DocDog
24-05-2007, 20:41
Benutz doch einfach mal die SuFU hier oder im KKF. Oder frag Prof.Dr. Google;)

Fit & Fight Sports Club
24-05-2007, 21:15
Kapap ist glaube ich vom Avi Nardia! Der soll ganz gut sein, soweit das für KM überhaupt zutrifft, upps :D:ups::D

DocDog
24-05-2007, 21:22
@elite combat
Du bist stets willkommen und herzlich eingeladen, bei uns mal reinzuschauen:cool::D

Fit & Fight Sports Club
24-05-2007, 21:28
@elite combat
Du bist stets willkommen und herzlich eingeladen, bei uns mal reinzuschauen:cool::D

Lach, nein quatsch, würde ich super gerne, da du sehr sinnige States postest. Aber Kiel ist für mich echt wie Norwegen, kurz vor dem Polarstern:D

War aber natürlich Spaß, ich finde Krav Maga super, mein Geshäftspartner trainiert dies beim Joschi in Gelsenkirchen. Ich habe es mir auch schon angeschaut beim Joschi und beim Sascha Baumeister. Viel darüber gelesen und die DVDs reingezogen. Nur den Moni Azik finde ich echt übel :(

Gruß,
Eric

DocDog
24-05-2007, 21:40
Der Paul hat mir schon erzählt, dass Du zeitlich ziemlich eingebunden bist:) Aber die Einladung war ernst gemeint; falls Du mal auf der Durchreise zum Polarstern vorbeikommst, schau rein.

Oder ich komm mal vorbei, wenn ich wieder bei euch in Italien bin:D

Fit & Fight Sports Club
24-05-2007, 21:42
Immer gerne!!! Wie weit ist Sylt entfernt? Da wollte ich immer mal hin!

trioxine
24-05-2007, 22:01
sylt ist in der nordsee und kiel an der ostsee,rofl

um mal den ball mit km auf zu nehmen:
bist du waldorfschüler,kannst du auch deinen namen tanzen??:D

DocDog
24-05-2007, 22:04
Sind schon einpaar Kilometer mehr. Aber hier gibt es auch schöne Strände (an denen man auch trainieren kann:D)!

So, muss mal langsam in die Heia, morgen kommt ja schon der Juri.

Gut's Nächtle und schönen Gruss,
Doc

Fit & Fight Sports Club
25-05-2007, 06:39
sylt ist in der nordsee und kiel an der ostsee,rofl

um mal den ball mit km auf zu nehmen:
bist du waldorfschüler,kannst du auch deinen namen tanzen??:D

Trio, alter Klugscheisser, keine Details!! Nähe Atlantik oder Pazifik :D:D

kinkon
25-05-2007, 09:31
Sag mal, Elite: Ist der Spruch in Deiner Signatur aus dem ECP?:devil:

*duckundwech*

Fit & Fight Sports Club
25-05-2007, 09:35
Keine Ahnung, aber der Paul sagte ihn auf der letzten Instructoren-Fortbildung:) Ich finde, es steckt viel Wahrheit drin:rolleyes:

kinkon
25-05-2007, 09:38
Und was könnt ihr aus Affen so machen?:D

Fit & Fight Sports Club
25-05-2007, 10:19
Keine Ahnung, die kommen ja nicht zu uns. Entweder machen die Kickboxen oder landen in der Europäischen Weich Teil Organisation:D

DocDog
25-05-2007, 11:46
Ich befürchte, dass der Paul den Spruch von mir geklaut hat:aufsmaul: Den habe ich in mehreren Ausführen seit Jahren im Repertoire:cool:

Werd ich morgen mal mit ihm besprechen. Ach ja: Affen gibt es bei uns auch. Wenn wir mit denen fertig sind, bezeichnet man sie als Terminator-Kong:devil:

trioxine
25-05-2007, 13:31
rofl,manche sind danach sogar trocken stefan :D

eric,grob links vom toten meer ^^

F-factory
25-05-2007, 18:57
ich will hier keinen streit provosiere,zumal ich weder kapap noch krav-maga trainiere.aber kann mir mal jemand was über das geschichtliche verhältniss zwischen kapap und krav-maga erzählen.möglichst objektiv bitte. mfg. hagakure
Hi,
Kapap als Begriff gibt es schon lange. Der Stil ist jedoch eine Sache die Avi Nardia aus der Taufe gerufen hat, also eine "Neukreation".
Alles Gute,
F.

kinkon
25-05-2007, 20:09
Ach ja: Affen gibt es bei uns auch. Wenn wir mit denen fertig sind, bezeichnet man sie als Terminator-Kong:devil:

Da möcht ich dann aber ne offizielle Urkunde von haben.:cool:

:D

DocDog
25-05-2007, 20:26
:D DU hast es so gewollt;):D (Da hast Du Dir jetzt was eingebrockt:cool:)

kinkon
25-05-2007, 21:16
Ok...:o...naja, ich werd mein bestes geben...und eigentlich...sind Schmerzen geil.:soldat:

qrypsilon
04-06-2007, 21:23
Kapap ist eine Form der Kampfausbildung, welche auf die 1941 mit britischer Hilfe aufgestellte, erste offizielle (vor-)israelische Spezialeinheit Pal'mach (Plugot Machatz) zurückgeht. Die Ausbildung der Palmach wurde Kapap genannt- Krav Panim l' Panim- wobei der Terminus Krav mit Kampf und Panim mit Gesicht übersetzt wird-also Kampf von Angesicht zu Angesicht.

Also einige sagen, dass KM auf Kapap basieren würde, Andere nicht...

Ich enthalte mich da lieber mal :)

DocDog
04-06-2007, 21:39
Da hättest Du ja gleich den Link zu Wikipedia posten können;)

Medic
05-06-2007, 09:03
Kapap war/ist wie KM eine Hybridvariante und behandelt Techniken und Taktiken für den Nahkampf. Die Angaben über Lehrinhalte sind sehr ungenau, Ziel schien primär die Ausbildung von Kommandoeinheiten wie zum Beispiel die Elite- und Angriffseinheit der Haganah (Palmach) und der späteren neugebildeten Recon-Units (Sayerets) zu sein.Vor der Palmach gab es bereits Einheiten mit Sonderfunktionen wie Notrim (Guards) und HaShomer (Vorläufer der Haganah), leider finden sich keine Informationen ob und wie eine Nahkampfausbildung erfolgte.

1936 bildete Cpt. Orde Charles Wingate (nach dem das Institut benannt ist) die Special Night Squads (SNS) und bildete erstmalig jüdische "Soldaten" für Kommandounternehmen aus. Laut Samuel M. Katz (Israeli Special Forces) gilt dies als Geburtsstunde der israelischen Reconaissance Units.

Am 14. Mai 1941 wurde Palmach (strike companies) "geboren", geplant als Guerilla- Einheit. Die Angaben von Katz über die Aufgaben umfassen u.a. "spies, demolition experts and cold-killers". Ebenfalls angegeben wird die Zusammenarbeit mit Stirlings Long Range Desert Group und dem britischen SAS.

Im Buch von Yigal Allon "The Making of Israels Army" ist das Palmach field training program angegeben, es finden sich trotz genauer Auflistung der Themen keine Angaben zu Kapap oder H2H-Combat, könnten ggf. Inhalte der Themen "infiltration" und "ambush" gewesen sein.

Fest steht dass die britische Armee gewollt oder ungewollt maßgeblichen Einfluss in der Anfangszeit hatte und dort gelehrte Techniken und Stile mit Sicherheit in die israelische Nahkampfausbildung eingeflossen sind.

Ebenfalls als einer der Gründerväter wird Yitzak Sadeh angegeben, der als Wrestlingmeister mit Sicherheit etliche Elemente hat einfließen lassen. Ebenfalls genannt wird das Boxen als wahrscheinliches Grundelement.

Ihr seht vieles ist schwammig aber trotzdem sehr interessant, ich hoffe das war nicht zu viel Geschichte, da sich aber im Netz die Aussagen widersprechen, dachte ich, ich belege das ganze mal ein bisschen...:-)

KM wird aber mit Sicherheit da angesetzt haben wo Kapap aufgehört hat, die Wahrscheinlichkeit dass es zu Assimilierungen oder Koexistenzen gekommen ist, ist sehr hoch.

F-factory
05-06-2007, 10:05
... KM wird aber mit Sicherheit da angesetzt haben wo Kapap aufgehört hat, die Wahrscheinlichkeit dass es zu Assimilierungen oder Koexistenzen gekommen ist, ist sehr hoch.

Die Frage die sich mir stellt ist inwieweit das Kapap von Avi Nardia wirklich noch etwas mit dem Kapap in den frühen israelischen Einheiten (offizielen wie inoffiziellen) zu tun hat. (Wenn der Begriff "Kapap" überhaupt in dieser Zeit maßgeblich geprägt wurde...).
Die Geschichte des Aufbaus israelischer Einheiten ist auf jeden Fall interessant.

Dr. Ralf
05-06-2007, 12:19
Die Frage die sich mir stellt ist inwieweit das Kapap von Avi Nardia wirklich noch etwas mit dem Kapap in den frühen israelischen Einheiten (offizielen wie inoffiziellen) zu tun hat. (Wenn der Begriff "Kapap" überhaupt in dieser Zeit maßgeblich geprägt wurde...).
Die Geschichte des Aufbaus israelischen Einheiten ist auf jeden Fall interessant.

Und ich frage mich, ob das Nardia Kapap uns nicht als Krav Maga angepriesen worden wäre, wenn der Name im Wagnerland... äh Verzeihung, in den USA frei verfügbar gewesen wäre. :)
Wäre mal interessant zu wissen, ob Nardia in den Spezialeinheiten seine Leute unter dem Namen Kapap oder unter dem Namen Krav Maga unterrichtet hat. Ich spekuliere mal, dass er seine Leute ganz einfach im Nahkampf unterrichtet hat. Über den israelischen Begriff für Nahkampf kann jeder selbst spekulieren. ;)
Gruß Ralf

DocDog
05-06-2007, 12:35
@Dr.Ralf
Kann mich Dir nur anschließen! Im KKF gab es letztens ein vorzügliches Statement von einem sonst ziemlich bissigen User. Leider wurde der Post gelöscht, sonst hätte ich ihn 1 zu 1 hierher kopiert.

Seit meiner Begegnung mit einem israelischen Soldaten vor kurzem hat sich mein Bild von Krav Maga/ Kapap/ Lotar usw. ziemlich stark geändert.;)

F-factory
05-06-2007, 14:44
Und ich frage mich, ob das Nardia Kapap uns nicht als Krav Maga angepriesen worden wäre, wenn der Name im Wagnerland... äh Verzeihung, in den USA frei verfügbar gewesen wäre. :)
Wäre mal interessant zu wissen, ob Nardia in den Spezialeinheiten seine Leute unter dem Namen Kapap oder unter dem Namen Krav Maga unterrichtet hat. Ich spekuliere mal, dass er seine Leute ganz einfach im Nahkampf unterrichtet hat...
Stimme da voll zu...

Medic
05-06-2007, 19:51
In den Schriftstücken die er übrigens sehr umfassend für Interessierte bereithält tauchen Erklärungen für KM/Kapap/Lotar auf. Er verweist ebenfalls auf Imi Lichtenfeld, trennt dann aber die Stile im Laufe der Entwicklung auf: KM für die breite Masse der IDF und Kapap für die Sayerets oder Sondereinheiten der Behörden. Damit kann er natürlich auch komplexere Techniken lehren, immer mit dem Verweis dass der Adressatenkreis Profis sind.

Avi Nardia scheint sich eng an die historische Entwicklung anlehnen zu wollen, er beschreibt keinen Bruch oder eine Neudefinition durch ihn alleine. Das und die Aufmachung mit allen Hintergrundinformationen und Referenzen scheint ihn wohl als Fachmann auszuzeichnen. IKMF- bezogen würde ich annehmen dass die Trainings vergleichbar wären mit dem Military und/oder SWAT-Bereich. Leider fehlen mir hier die Hintergrundinformationen.

mypersonalcoach
25-06-2007, 13:39
Eigentlich war die Frage ja wie unterschiedliche die einzelnen Krav Maga Stile sind und nicht ob KM aus Kapap enstanden ist oder wo Sylt liegt.

Soviel ich weiß (bin kein KM Kenner, lerne aber gerne dazu) beansprucht Krav Maga Defcon mehr realitätsnähe (dort wird auch mit spezieller Schutzausrüstung trainiert).

Aber da müssten die Experten mehr sagen können, wenn sie mit dem Chat fertig sind:D