Vollständige Version anzeigen : Der 10 Tiere Stil in Würzburg bei Sifu Strobl
Wollte fragen was ihr vom 10 Tiere Stil (Shaolin Shi Xing Chuan) haltet & welchen Umfang er umfasst. Der Stil beinhaltet: Schlangen-, Affen-, Tiger-, Kranich-, Adler-,
Panther-, Löwen-, Bären-, Pferde- und die Drachentechnik.
Wie gut ist der "Sifu Strobl"? Kann man bei Ihm gutes Kung Fu lernen?
Keiner einer Antwort? Nicht mal über das 10 Tiere Kung Fu? Mich interessiert die Herkunft und die Entstehung!
El_Hadschi
25-05-2007, 17:03
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich dachte immer 10 Tiere Stil sei ganz normales Shaolin Kung-Fu.
DieKlette
25-05-2007, 17:05
Schlangen-, Affen-, Tiger-, Kranich-, Adler-,
Panther-, Löwen-, Bären-, Pferde- und die Drachentechnik.
:megalach:
Ten Animal Shaolin Kung Fu - Sifu Strobl (http://www.kung-fu-wuerzburg.de/) Die webseite von der Schule.
Ich vermute daß es sich dabei um einen Stil aus Korea handelt, der von 12-Tiere-Stilen Nordchinas stammt. Die Leute die ich davon gesehen habe, waren körperlich sehr fit, aber haben mir persönlich zum Ausdruck gebracht daß sie nicht wissen wie man damit kämpfen soll, und sich daher wieder auf ihr Karate besonnen. Mein persönlicher Eindruck war auch daß die Bewegungen durch das Stille-Post-Syndrom nach der langen Zeit vom Ursprung zu heute nicht mehr völlig korrekt sind. Ich habe z.B. Bilder gesehen wo derjenige sich in der Unicorn-Stellung (also tiefer Stand mit gekreuzten Beinen) auf die Ferse gesetzt hat statt knapp über der Ferse wirklich STEHEN zu bleiben und damit einer Scherkraft zu widerstehen die sich in den Knien bildet. Das ist nämlich der Sinn dieser Position.
Ich möchte das nicht als Bashing verstanden sehen, sondern einfach als Anmerkung, da sowas schliesslich keine persönliche Verfehlung ist sondern sich eben auf dem Weg der Zeit so eingeschlichen hat. Ich würde den Leuten empfehlen, sich auf die Suche nach dem Ursprung ihres Stils zu machen, sich andere 12- und 10-Tier-Stile Nordchinas anzusehen, und zu versuchen die ursprüngliche Version wieder zu rekonstruieren. Und auch die Anwendungen wieder zu finden, das ist nämlich alles keine Magie sondern halt schlicht jemandem mit ein bischen Finesse auf die Omme hauen, mit der Kraft und Beweglichkeit die man von diesem Training erhält.
Darkpaperinik
28-05-2007, 19:38
über die kung fu materie selbst kann und will ich nichts sagen - ich arbeite auf einer anderen baustelle.
über sifu strobl wiederum kann ich etwas sagen und zwar eigentlich nur positives. er ist ein sehr engagierter lehrer und bringt auch kämpferisch einiges an erfahrung mit, die auch in seinen unterricht einfliesst. er ist offen und auch als mensch ein sehr angenehmer zeitgenosse - wenn man einen seriösen, ehrlichen und guten lehrer im raum würzburg sucht, bei ihm ist man richtig!
gruss
Marco
über die kung fu materie selbst kann und will ich nichts sagen - ich arbeite auf einer anderen baustelle.
über sifu strobl wiederum kann ich etwas sagen und zwar eigentlich nur positives. er ist ein sehr engagierter lehrer und bringt auch kämpferisch einiges an erfahrung mit, die auch in seinen unterricht einfliesst. er ist offen und auch als mensch ein sehr angenehmer zeitgenosse - wenn man einen seriösen, ehrlichen und guten lehrer im raum würzburg sucht, bei ihm ist man richtig!
gruss
Marco
Das kann ich so bestätigen.
mfg
Wieso werden denn dort Dan-Grade vergeben? Ist das für ein Kung Fu System nicht etwas seltsam?
Hy
zu Shaolin Shi Xing Chuan:
Dieser Stil wurde durch den Koreaner Dr. Keun-Tae Lee nach Deutschland gebracht.
Info:https://www.ssl-id.de/www.meisterkorn.com/kungfu.html
Forum (http://www.sport-lee.com/forum/)
(Offizieles Dr. Lee Forum)
Jeder möge sich selber ein Bild machen.;)
Fragnade
16-12-2007, 19:48
Das kann ich so bestätigen.
mfg
Ich unterschreibe das auch 100%ig
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.