Vollständige Version anzeigen : Kung Fu mit Bandscheibenvorfall?
Dacascos Kung Fu
21-05-2007, 22:48
Hallo,
ich bin 41 Jahre alt und betreibe seit einigen Jahren Wun Hop Kuen Do Kung Fu. Leider hat mich ein Bandscheibenvorfall zwischen den ersten beiden Lendenwirbeln ereilt.
Man hat mir gesagt das ich Kung Fu einstellen müsste :ups: , da bei diesem Bandscheibenvorfall enorme " Scherkräfte " seitens des Kung Fu auf die LWS entstehen.:confused:
Ich möchte mich damit allerdings nicht abfinden :idea: . Hat jemand Erfahrung damit?
Danke im voraus
LG aus hamburg
Claus
Bananenesser
21-05-2007, 23:06
hiho!
wer hat dir gesagt das kung fu enorme scherkräfte auf die lws auswirkt?
betreibt derjeninge selbst diesen kung fu stil?
was ich damit sagen will: der normale wald-und-wiesenartzt hat von kung fu keine ahnug. der denkt warscheinlich an unzählige salti, flickflacks und sonstigem artistischem zeug, was man in filmen eben so sieht. aber jeder der kk/ks betreibt weiss das es in der realität "meinst" ganz anderst aus sieht.
beschreib doch ma euren 0815 trainingsablauf.
es gibt ja auch riesen unterschiede im trainingsablauf, auch vom gesundheitlichen her, von schule zu schule.
@ Dacascos Kung Fu
Bin selber mittlerweile fast 52 J. und hatte mit 28 J. ein ähnlich gelagertes Problem wie du.
Da ich das ebenfalls nicht akzeptieren wollte, habe ich fleissig weiter trainiert.
Manche Bewegungen ( eingesprungene Drehkicks, ... ) erzeugen dabei Probleme, aber die muss man ja im fortgeschrittenen Alter nicht unbedingt mehr machen.
Wichtig ist eine vernünftig und ausgewogen trainierte Rückenmuskulatur.
Bin heute immer noch sehr aktiv und bereue meine damalige Entscheidung nicht.
Gruss
WuDao
BlackTiger
22-05-2007, 10:30
Ich würde erstmal für ein paar Monate QiGong machen, um die Wirbelsäule zu stärken.
Danach langsam wieder ans Training rantasten..
Holzfäller
22-05-2007, 10:35
Bei den meisten Sportlern werden die Beschwerden nur noch schlimmer, wenn sie mit dem Training aufhören. Dann entwickelt sich nämlich die Rückenmuskulatur zurück, die eine wichtige Stützfunktion für die Wirbelsäule hat.
Alles, was du ohne Schmerzen machen kannst, würde ich auch beibehalten. Bewegung ist immer noch das Beste für die Wirbelsäule, dazu ist sie von der Natur vorgesehen.
the_restless
22-05-2007, 13:19
Geh am besten zum Knochen-Doc (Mir ist grade die richtige Beziechnung entfallen) und lass dir von ihm Übungen zeigen deinen Rücken zu stärken. Die können da ne Masse mit dir machen.
chiefrocker666
22-05-2007, 13:28
Solltest unbedingt mit einem Sportmediziner und Orthopäden (Knochen-Doc?!) darüber reden und dich beraten lassen.
Gruß und gute Besserung.
Der Chief
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.