Anmelden

Vollständige Version anzeigen : von Taekwondo zu Kung Fu wechseln

Liu Kang
22-05-2007, 17:55
Hi, ich betreibe jetzt seit ca. 6 Monaten Taekwondo. Leider sind einige dinge in unserem Verein vorgefallen die für mich nicht mehr tragbar sind. Jetzt spiele ich mit dem gedanken zum Kung Fu zu wechseln. Bevor jetzt einige fragen warum ich nicht einfach in einen anderen Taekwondo Verein gehe. Also ich arbeite im Einzelhandel und die einzigen beiden Vereine bei uns in der gegend sind einmal Taekwondo und zum anderen Kung Fu (Drachenstil). So jetzt aber mal zu meiner Frage: Beim TKD wird ja (fast) alles mit den Beinen gemacht. Wie schauts denn beim Kung Fu aus? Mir hat das mit den schnellen und hohen Kicks gut gefallen. Sagt mir doch bitte mal wie euer Traing so abläuft. Und vielleicht noch warum ihr ausgerechnet Kung Fu macht. Was für mich als aussenstehender etwas seltsam anmutet sind die Bewegungen der einzelnen Stile z.B. Affe oder Drunken.

Danke schon mal

Bert.K
23-05-2007, 08:39
Liu kang

Ich rate Dir, egal was kommt, beim TaeKwonDo zu bleiben.
Im KungFu sieht die Welt auch nicht anders aus;)

noppel
23-05-2007, 09:07
geh hin, machn probetraining und shon weißt du, wie das training da aussieht.

sicher kann jetz jeder irgendne anekdote erzählen, wie ER trainiert, aber da das von lehrer zu lehrer unterschiedlich ist, bringt dir das null.

netwolff
23-05-2007, 10:26
Fangen wir mal damit an, dass "Kung Fu", also "harte Arbeit", dermaßen viele Stile hervorgebracht hat, dass man diese Frage pauschal überhaupt nicht beantworten kann.
Generell sind die nördlichen Stile für ihre hohe Beinarbeit bekannt, wo du mit Sicherheit dich sehr aufgehoben fühlen dürftest. Unterschiede gibt es natürlich dennoch, gerade in der Ausführung einiger Tritte. Meiner Erfahrung nach werden Tritte im "Kung Fu" oftmals mehr aus der Drehung ausgeführt und geschwungen, während beim TKD eher auf einer geraden Linie getreten wird (MEINE Erfahrung, nicht mehr...).
Die südlichen Stile des "Kung Fu" sind deutlich Faust-lastiger.

Fang doch mal damit an uns zu sagen, was du überhaupt als Auswahl hast. Parallel dazu hier ein Text, den man eigentlich als Makro einführen sollte:
1. Schau dir alles an, mach ein Probetraining
2. Überlege, was dir zeitlich und finanziell überhaupt möglich ist
3. Stelle sehr viele Fragen und stell fest, ob man ausweicht oder dir antwortet
4. Geh dann dahin, wo dir Training und Menschen gepasst haben, insbesondere der Trainingsleiter

Liu Kang
23-05-2007, 20:28
Danke schon mal für euere Antworten. Ich werde mir am Freitag mal Kung Fu anschauen und nächste Woche Montag Kempo Karate. So hier mal ne kleine erklärung warum ich mit dem TKD bei meinem jetzigen Trainer aufhören möchte.

- Das Training läuft ziemlich unstruckturiert ab. Und ich bekomme nichts richtig beigebracht.

- Bei meiner Gelbgurt Prüfung z.B. mussten alle und damit meine ich auch Grün ,Blaugurt und Rot Prüflinge nur eine Poomse zum bestehen vorführen.

- Bei uns Trainieren auf einmal ne ganze Menge Vorbestrafte (macht mich halt etwas nervös) die die ganze Zeit prahlen wieviele sie schon Krankenhausreif geprügelt haben. Das Sie vorbestraft sind ist kein Witz

- Seit 6 Monaten bin ich jetzt in dem Verein und hab noch immer keinen Ausweis. Angeblich dauert das solagen weil der Pass erst nach Korea geschickt wurde und dann dort unterschrieben wird und dann halt wieder zurück nach Deutschland versand wird. Blablabla ... Für mich hört sich das alles nach fauler ausrede an!

Loonarrix
23-05-2007, 21:22
Hallo,

ich bin seit 15 Jahren bei einer seriösen TaeKwonDo Schule. Was du schilderst treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Ein Trainer bzw. Besitzer einer Kampfsportschule der Leute duldet die ihre "Kampfkünste" mißbrauchen um sich zu Prügeln , sollte aus sämtlichen TKD-Verbänden ausgeschlossen werden. Außerdem müßte man vor diesem Verein warnen.
Kampfsport, egal Welcher Art, dient ausschließlich der persönlichen Karakterentwicklung und der Körper- und Geistesbeherschung. Das muß man solchen Raufbolden komplett absprechen einschließlich dem Trainer.
Tae Kwon Do , Do - der Weg, den du DORT NIEMALS beschreiten wirst.
Also:
SCHEISS aud diesen Verein, tritt aus und such dir einen WAHREN Lehrer.
Gruß,
Loonarrix

kampffrosch
24-05-2007, 15:17
Danke schon mal für euere Antworten. Ich werde mir am Freitag mal Kung Fu anschauen und nächste Woche Montag Kempo Karate. So hier mal ne kleine erklärung warum ich mit dem TKD bei meinem jetzigen Trainer aufhören möchte.

- Das Training läuft ziemlich unstruckturiert ab. Und ich bekomme nichts richtig beigebracht.

- Bei meiner Gelbgurt Prüfung z.B. mussten alle und damit meine ich auch Grün ,Blaugurt und Rot Prüflinge nur eine Poomse zum bestehen vorführen.

- Bei uns Trainieren auf einmal ne ganze Menge Vorbestrafte (macht mich halt etwas nervös) die die ganze Zeit prahlen wieviele sie schon Krankenhausreif geprügelt haben. Das Sie vorbestraft sind ist kein Witz

- Seit 6 Monaten bin ich jetzt in dem Verein und hab noch immer keinen Ausweis. Angeblich dauert das solagen weil der Pass erst nach Korea geschickt wurde und dann dort unterschrieben wird und dann halt wieder zurück nach Deutschland versand wird. Blablabla ... Für mich hört sich das alles nach fauler ausrede an!
zum letzten punkt...

ich hab beim kung fu meinen pass auch späterbekommen

No0b
24-05-2007, 15:29
Also wenn ich nur ansatzweise dinge wie du sie hier schilderst in meinem Verein hätte, dann wäre ich schon längst ausgetreten.

Unstrkturiertes Training ... kann nur bedeuten, dass dein Trainer einfach nicht Qualifiziert ist und seinen Trainier schein auf der Kirmes gewonnen hat.

Leichte Prüfungen für die Schüler...da hat ja wohl keiner was von, außer das der Lehrer sagen kann er hätte schon tausende Danträger ausgebildet.

Vorbestrafte Mitglieder sind ja in vielen Schulen diereckt ausgeschlossen, aber man kann ja auch wegen Steuerhinterziehung mal in den Knast wandern.
Da sie aber allen anscheins wegen Körperverletzung vorbestraft sind, halte ich es nicht für sinvoll ihnen beizubringen wie man jemandem "sauber" in den Bodenstampfen kann.

Also tu das einzigst richtige und raus aus diesem Verein!!!!

lg

Liu Kang
24-05-2007, 21:25
ich guck mal wie ich am besten da raus komme. Hab nämlich schon für ein ganzes Jahr bezahlt

Die Infobox
25-05-2007, 07:34
hi,

ist ja grauenvoll, was du da so über den verien schreibst ... ich gib hier noppel 100% recht und bin stimmig ....

wie du da rauskommst ... hierfür sende ich dir ein pm ...

Lo.Ony
26-05-2007, 17:49
was für pässe bitte?
braucht man ne bescheinigung als beweis dass man etwas trainiert?

kämpfen kann ich auch so ...

Da Mo
26-05-2007, 20:40
was für pässe bitte?
braucht man ne bescheinigung als beweis dass man etwas trainiert?

kämpfen kann ich auch so ...

Jop Pässe und Gürtel was bringen die dir denn im Kampf. Ok mit dem gürtel kannste wenigstens noch einen Erwürgen.
Aber jetzt im ernst. Eine Schule wo wo nur nach Graduirungen gedacht und sortiert wir ist meiner meinung nach Scheisse. Man kann die kämpferischen Fähigkeiten nicht an so einer farbigen Schärpe messen.

Lo.Ony
26-05-2007, 23:13
ganz meiner meinung....ich meine klar gürtel sind schon was tolles, aber eigendlich könnte ich auch darauf verzichten...

trainiert lieber mehr für euch als für eure gürtel!

No0b
26-05-2007, 23:24
Und sucht euch seriöse Trainer und nette Mittrainierende :)