Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sprungtechniken im Hapkido...qui bono?

DERO
22-05-2007, 20:55
Als in den letzten paar trainingseinheiten in meinem Kubprogramm (auf 3 Kub hintrainierend) die Sprungtechniken einzug gehalten haben, stell ich mir bei denen mehr und mehr die frage nach dem sinn derer......ich meine den gesprungen ap- jop- oder Bandalchagi....gut ok man übt die sprungmuskulatur.......den Jean claude van damme sprung (kreistritt im sprung) auch noch irgendwie, er sieht ja wirklich geil aus........aber solche sachen wie doppel-fußtritt- sprünge (die wo man Au in der region zwischen den beinen denkt, wenn man die sieht oder die beine gleich aneinander bleiben sollen) oder scherensprung-techniken (von denen ich sagen 2 kann ich schon halbwegs passabel)....was nützen die eigentlich??
Im freikampf kannst die nicht anwenden (bzw hab ich bei kämpfen niemanden gesehen der so seelenruhig dasteht und sich die reinbringen läßt) und auf der strasse erst recht nicht...

bin mal gespannt auf eure posts...

Budo-Bodo
24-05-2007, 13:24
Hallo DERO,

mir reicht es eigentlich immer, dass eine Technik Spass macht und gut aussieht. Bei Sprungtechniken habe ich noch nie jemanden nach dem Sinn gefragt, vielleicht aus Befuerchtung, es waere keine Positive Antwort dabei heraus gekommen. :D

Den einzigen Anwendungsbereich haben sie bei Show-Demonstrationen, fuer Akrobatik-Bruchtests oder einstudierte Show-Kaempfe. Das kann natuerlich Hoellenspass machen. Aber dass die im Pruefungsprogramm vorgeschrieben sind, finde ich wiederum nicht so gut. Nicht jeder ist dafuer talentiert ...

Gruss

BB.