PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Ausrüstung

Atze-51
23-05-2007, 18:13
Hallo alle zusammen,

ich bin vor kurzem mit Thai-Kickboxen angefangen
und bräuchte mal einige Ratschläge von euch denn umsomehr ich mir hier im Forum und im Netz durchlese verwirrt es mich weiter bzw. ich bekomme alleine keine entscheidung gefällt was bezüglich die Ausrüstung und das Training betrifft.

Also als erstes mal zur Ausrüstung:

Handschuhe: 10 Oz fürs Pratzentraining und 16 Oz für Sparring?
Welche Marke sollte man sich am besten zulegen? (Twins, Top Ten,..)

Bandagen:...würde ich sagen ist egal oder???

Schienbeinschoner: hab ich absolut keine Ahnung... (die vllt. Schienbeinspannschutz "Extreme" Matthews)
Asia Sports: Kampfsportzubehör, asiatische Kampfsportartikel und Budo-Ausrüstung (http://www.asiasports.de/budoshop/kampfsportartikel.htm?3002ff)
ganz unten...?

Zahnschutz: hab ich gehört das man am besten die von Shock-Doctor nehmen sollte wenn man nicht zum Zahnarzt geht...wenn ja welchen davon???

Zum Training:

Wie sollte man seine Woche am besten gestalten?
Ich habe zwei mal die Woche Training mitm Trainer.
Den Rest der Woche gehe ich mom. laufen oder mache lockeres Krafttraining.

Wie sollte man den Trainingsplan am besten Aufstellen?
Welche Kraftübungen sind besonders wichtig, usw.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Mfg Atze-51 <---Der mal ein richtig guter Fighter werden will :D;)

EDIT: Wo kann man im Net am besten die Sachen kaufen?
Vielleicht: Energy-Sports Kampfsportshop für Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen (http://www.energy-sports.de/) oder
Fightshop Sport Trading GmbH (http://shop.fightshop.de/) oder
Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?userid=6496562&t=dcat&f=*Kategorie_&c=a&start=0&dif=6&G_MENU=&G_SUBMENU=)

UlkOgan
23-05-2007, 20:56
habe die matthews extreme und bereue es inzwischen, hätte manchmal lieber etwas mehr "kontakt". dazu kommt noch, dass die dinger klobiger sind, sind eben doppelt so dick.

scheinst dich aber schon gut informiert zu haben. endlich nutzt mal jemand die sufu. :D

viel spaß! :)

Flöchen
23-05-2007, 21:32
ich für meinen teil benutze 10oz-handschuhe nur zum kämpfen. für pratze und sparring 12oz und höher - das sollte aber m. e. jeder für sich selbst entscheiden, da z.b. nicht jeder mit 16oz-handschuhen beim sparring zurecht kommt. hängt halt von kraft, kraftausdauer und auch von der veranlagung ab...
darüber hinaus bevorzuge ich 'twins'-equipment. sowohl die handschuhe als auch die schienbeinschoner sind m. e. nicht zu schlagen (und ausserdem haben alle thais, mit denen ich trainiert habe, twins getragen... :D ).
ansonsten wünsch' ich dir erst einmal viel spaß und vor allem auch ausdauer auf deinem weg zu 'nem richtig guten fighter! ;) :D
grüße

Atze-51
24-05-2007, 16:05
@UlkOgan: ja richtig...hab schon mal ordentlich gewühlt und mich sonst so im Net informiert aber dennoch würde ich gerne ein paar Erfahrungen, Meinungen und gute Ratschläge von anderen Personen bekommen. :)

@Flo-GE: Ja, hab ich auch gelesen das die meisten halt Twins oder Top ten nutzen. Was Bandagen angeht ists aber egal oder muss man da auch was bestimmtes haben bzw. hat einer von euch 'nen guten Tipp???

danke Flo-GE...wenn ich in den nächsten Jahren zu etwas gebracht habe dann lasse ich es dich wissen ;):p

UlkOgan
24-05-2007, 16:14
bandagen...hm...
da ist die marke eigentlich egal, finde ich.

wichtig ist die länge.

2,5m sollten es schon sein, sonst hast du nicht genug zum wickeln.
5m sind schon wieder zu viel, finde ich.

dann gibt es noch elastische und unelastische.
mit den elastischen kommen viele (ich==viele :D ) nicht richtig zurecht, da sie sich damit die hände abschnüren, kann bei dir natürlich anders aussehen.

Gordinho
24-05-2007, 18:01
nimm aufjedenfall leder schienbeinschützer, die aber nicht all zudick sind. Ich hab die Twins Competion Schoner.

Bei den handschuhen, würde ich gleich erstmal die 16 oz leder nehmen, hast du mehr von.

tiefschutz, mundschutz, bandagen und knochelschutz kannst du dir auch so besorgen, da spielt alles auf dem gleichen niveau.

Später, wenn du merkst, du brauchst noch was anderes dann kannst du dir optional was dazu kaufen, aber die basics sind schon wichtiger.

wer billig kauft, kauft zweimal!

Flöchen
24-05-2007, 18:12
nimm aufjedenfall leder schienbeinschützer, die aber nicht all zudick sind. Ich hab die Twins Competion Schoner....

...wer billig kauft, kauft zweimal!

bandagen...hm...
da ist die marke eigentlich egal, finde ich.

wichtig ist die länge.

2,5m sollten es schon sein, sonst hast du nicht genug zum wickeln.
5m sind schon wieder zu viel, finde ich.

dann gibt es noch elastische und unelastische.
mit den elastischen kommen viele (ich==viele :D ) nicht richtig zurecht, da sie sich damit die hände abschnüren, kann bei dir natürlich anders aussehen.

:klatsch:

sehe ich genau so. allerdings ist das mit der bandagenlänge auch wieder so 'ne sache... muss halt auch jeder für sich selbst entscheiden, womit er am besten zurecht kommt. kann da auch wieder nur aus der eigenen erfahrung sprechen: in thailand haben wir nur mit den langen bandagen gearbeitet...

@ atze: wenn du mit rücksicht auf mein fortgeschrittenes alter noch ein wenig mehr gas gibst, können wir ja mal sparren! :cool: :p :D

Atze-51
25-05-2007, 21:34
so ich hab mir jetzt als erstes Bandagen zugelegt und zwar die von Top Ten. (2,5m) Hoffe das ich mit denen zurecht komme :D

@Flo-GE: ja ich sag dir bescheid wenns soweit ist und ich werde dann sicherlich Rücksicht nehmen denn alte Leute schlägt man ja auch nicht :p;):D