stolz/ehre oder gesundheit? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : stolz/ehre oder gesundheit?



noppel
23-05-2007, 19:21
da immer mehr postpubertäre kleinkinder meinen rumheulen zu müssen, weil sie bei ner schlägerei nicht EHRlich geklopft wurden, hier nun die umfrage:

stolz/ehre oder gesundheit?

oder anders ausgedrückt:

deeskalation oder klopfen ungeachtet der eigenen gesundheit?

UlkOgan
23-05-2007, 20:18
1. war einfach zu verführerisch.
verfälscht das etwas das ergebnis? :ups:

captainplanet
23-05-2007, 23:14
Kann sich ein Mensch ohne Stolz bzw. Ehre überhaupt im ganzheitlichen Sinne als gesund bezeichnen? Schließlich "fehlt" ihm was!

Wenn ich meiner Würde beraubt bin dann nagt das an mir, es frißt mich innerlich auf. Mein Stolz ist ein Teil von mir, ob man mir meinen Stolz bricht oder meine Hand, beides fasse ich als feindlichen Akt auf dem wenn nötig und sinnvoll mit Gewalt begegnet werden darf.

Natürlich darf man nicht jeden dummen Spruch als ehrenrührig auffassen, sonst bekommt man schnell Probleme. Dumme Menschen wird es immer geben und solange ihnen nicht die Luft ausgeht werden sie ihre Mitmenschen mit ihrer geistigen Beschränktheit beglücken. Die können nicht anders, das muß man einfach akzeptieren, da darf man nicht jedesmal angepißt sein. Was juckt es die Eiche wenn die Sau sich an ihr reibt... ;)

Grüße Georg

megahoschi
23-05-2007, 23:29
ich schätze die große mehrheit der user, die sich hier regelmäßig mit statements zum thema "ehre verteidigen" zu wort melden, verwechseln ehre, stolz, würde etc. mit verletzter eitelkeit.
wer bei einer verbalen beleidigung handgreiflich wird ist einfach nur zurückgeblieben. diese person hat kein besonderes ehrgefühl, ist nicht besonders stolz und verteidigt nicht ihre würde. sie ist einfach nur rückständig.

Robby
23-05-2007, 23:31
Ich deeskalier wo es nur geht....

Für mich existiert das Wort Ehre im Zusammenhang mit Streitgesprächen nicht. Wer sich vorsätzlich für die variante des z#Zuschlagens entscheidet ist für mich engstirnig und hat ne beschränkte Sichtweise von Dingen!

@Ulk....die 1. Antwortmöglichkeit sah echt verlockend aus vonner Schreibweise her hehe =D!

scarabe
24-05-2007, 11:53
Ich denke, Ehre ist wichtig.
Stolz dagegen gehört zu den größten Stolpersteinen und Hindernissen, die man sich selbst in den Weg legen kann...

re:torte
24-05-2007, 12:00
Stolz und Ehre ....

da seid ihr aber Stolz, das ihr so ehrbar seid :rolleyes:

Engin
25-05-2007, 15:26
ehre ist für mich nicht so wichtig, was aber sehr wichtig für mich ist, ist der stolz. ohne stolz, kann ich mir nicht vorstellen ein "gesundes" leben zu führen. stolz muss und sollte jeder mensch besitzen dürfen. ich würde nur deeskalieren, wenn es meinen stolz nicht verletzten würde, beispielsweise ich gegen mehrere ein problem hätte und mit ihnen antreten müsste, da es nicht fair ist. wenn ich aber mann gegen mann gegen jemanden antreten müsste, dann würde ich es machen, egal ob ich ein blaues auge bekommen würde oder nicht.

Da Mo
25-05-2007, 16:08
Da Mo is Back nach einem Monat abstinenz gibt es mich wieder umsonst:D

Soso Blut und Ehre oder Gesundheit nun da ich nicht vorhabe 100 Jahre alt zu werden und mich nicht zu Tode zu langweilen will ist mir die erste Wahl wohl etwas lieber.
Aber für jeden Hanebüchenen Schwachsinn das Messer zu ziehen ist natürlich auch Blödsinn.
Man muss nie übertreiben. Wegen einem "ey isch fi.ck deine Mutter du Opfer" in seinen Tod zu laufen...muss nicht sein. Aber Wems gefällt bitte sehr.:)

noppel
25-05-2007, 16:21
ehre ist für mich nicht so wichtig, was aber sehr wichtig für mich ist, ist der stolz. ohne stolz, kann ich mir nicht vorstellen ein "gesundes" leben zu führen.

was war doch gleich der unterschied zwischen ehre und stolz?

ehre ist quasi der stolz der anderen bezüglich einem selbst, oder wie?:confused:

.Hel
28-05-2007, 14:59
darüber was ehere genau bedeutet, wurde hier auch schon endlos diskutiert

ich persönlich gehe dem streit aus dem weg, weder will ich mich mit worten udn schon gar nciht körperlich mit jemanden streiten, ud vermeide das wo es geht.


bin die letzten jahre auch ganz gut damit gefahren.


ehrvoll bin cih dadurch mal eher, als wenn ich jeden verkloppe der sprüche ablässtm udn soweiso viel eher als wenn mich einer verkloppt, nachdem ich ihn verkloppen wollte, weil er enn blöden spruch abgelassen hat.

udn würdevoll st es sowieso über solche banalen provokationsversuche einfach hinwegzublicken.

schliesslih weiss ich wer und was ich bin, udn muss mich ncith bei jeder kleinigkeit selber beweisen.


mein stolz wir dadurch auch in keiner weise beeinträchtigt eher ncoh gestärkt, dadurch dass ich eine brenzige situation gelöst habe anstatt ekalieren zu lassen.

Engin
28-05-2007, 16:33
was war doch gleich der unterschied zwischen ehre und stolz?

ehre ist quasi der stolz der anderen bezüglich einem selbst, oder wie?:confused:

stolz hat mit ehre eigentlich nichts zu tun. bei der ehre geht es darum sich anerkennung von anderen zu holen, so im sinne von ruhm, während es beim stolz um das eigene selbwertgefühl geht.

Siddhartha
28-05-2007, 19:47
ich schätze die große mehrheit der user, die sich hier regelmäßig mit statements zum thema "ehre verteidigen" zu wort melden, verwechseln ehre, stolz, würde etc. mit verletzter eitelkeit.
wer bei einer verbalen beleidigung handgreiflich wird ist einfach nur zurückgeblieben. diese person hat kein besonderes ehrgefühl, ist nicht besonders stolz und verteidigt nicht ihre würde. sie ist einfach nur rückständig.
da ist wohl etwas dran :-P
mir ist es auch schleierhaft, wie man ehre verteidigen kann.
ehre (im sinne von ansehen) hat man sich entweder z.b. durch gute taten bei bestimmten personen erworben, oder halt nicht. wie soll einem das denn durch aussenstehende abgesprochen werden können? :rolleyes:
und worte können ja nur eine verletzende wirkung hervorrufen, wenn in der entwicklung schon einiges schiefgegangen ist. denn eine erhabene person lässt sich durch soetwas nicht aus der fassung bringen / begibt sich gar nicht auf solch ein niveau herab.

captainplanet
28-05-2007, 20:32
^ Ich denke wir wissen alle etwas was gemeint ist. Ein Typ macht mich blöd an und spuckt mir in die Fresse. Ich habe einen trockenen Mund und kann deshalb nicht zurückspucken. Er hat mich zwar nicht tätlich angegriffen, sich aber trotzdem zuviel rausgenommen als daß ich ohne weiters bereit wäre eingezogenen Schw*nzes das Feld zu räumen. Was tue ich?

MatzeOne
05-06-2007, 09:06
ich schätze die große mehrheit der user, die sich hier regelmäßig mit statements zum thema "ehre verteidigen" zu wort melden, verwechseln ehre, stolz, würde etc. mit verletzter eitelkeit.
wer bei einer verbalen beleidigung handgreiflich wird ist einfach nur zurückgeblieben. diese person hat kein besonderes ehrgefühl, ist nicht besonders stolz und verteidigt nicht ihre würde. sie ist einfach nur rückständig.

:yeaha:


Stolz zu sein bedingt einem gewissen Maß an Gesundheit.

Namib2
14-06-2007, 22:48
Das mit der Ehre ist schon so eine Sache. Meine Freunde sprachen sich damals gegen jegliche Ehre aus, doch meinten sie falsche Ehre. Ich entgegnete daraufhin, Ehre ist zum Beispiel, wenn ich keine Frauen schlage oder unschuldige beschütze. Was wären wir ohne Ehre? Doch noch schlimmer ist falsch verstandene Ehre. Wie sie manche Menschen betreiben aus anderen Kulturen.....ich denke, ich muss darüber nichts mehr sagen.....