Ju-Jutsu und JKD immer ähnlicher? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu und JKD immer ähnlicher?



bonator
23-05-2007, 21:27
Hallo zusammen,

So wie ich das mitbekommen habe beschäftigen sich viele JKD-Ausübende immer mehr mit dem Bodenkampf, wie er im BJJ und teilweise auch im Ju jutsu (DJJV)
gelehrt wird. Im Ju jutsu adoptiert man hingegen vermehrt Trapping Techniken aus dem Wing Tsun, den FMA usw.
Auch ist man im Ju-jutsu heutzutage nicht mehr an ein vorgegebenes System gebunden, sondern darf z.B entscheiden was für einen persönlich die rechtige Schlagtechnik ist. Auf diese Weise kreiert jede Person ein eigenes System wie es auch im JKD der Fall ist.
Glaubt ihr, dass sich in der Zukunft JKD und Ju Jutsu immer ähnlich werden und das die Führungspersonen des Ju Jutsu sogar versuchen die JKD prinzipien zu kopieren? Wie denkt ihr werden sich die beiden Systeme entwickeln?

mfG. Bonator

Alex1965
23-05-2007, 21:43
wieso sollten jujutsu von jkk kopieren bitte?!

StefanS.
23-05-2007, 21:49
naja also es könnte passieren das es ähnlich wird von den techniken her aber von der philosophie bleibst was anderes. im moment kann man was interessantes bei einem verband sehen. die ejju hat jkd als eigene kk aufgenommen. vertreten durch das brother team soweit ich weiss

bonator
23-05-2007, 21:53
wieso sollten jujutsu von jkk kopieren bitte?!

Ich meine nicht das kopieren von Techniken, sondern das Kopieren von Prinzipien.

Hier den satz habe ich von Wikipedia:


Später wurden die bestehenden Konzepte erweitert und optimiert ohne sich an die Einschränkungen bestimmter Stile oder Philosophien zu halten (vgl. hierzu das aus dem Wushu stammende Jeet Kune Do).

Lars´n Roll
23-05-2007, 22:44
Das wird doch teilweise schon gemacht, allerdings nicht flächendeckend.

Besonders Richard Bustillo hat öfter Seminare bei DJJV Vereinen gegeben und ich kenne auch einige JuJutsu Leute, die unter Bustillo Instructor sind.

Weil in´s JuJutsu so viel reingemischt wird beschäftigen sich die (meiner Ansicht nach) besseren JJ-Leute auch mit den Stilen, die das JJ in letzter Zeit beeinflusst haben. Was z.B. die FMA angeht, so scheint besonders die IKAEF als Anlaufstelle für JuJutsu-Leute beliebt zu sein.

BTW: JKD stammt von WuShu ab? Na, dann stammt DJJV-JuJutsu von den Kriegskünsten der Samurai ab. :D

Ir-khaim
24-05-2007, 12:59
Also irgendwie scheinen die DJJV Leute ja zu merken, dass sie suboptimalen SV betreiben, wenn sie sich ständig Sachen aus anderen Stilen neu dazuklauen :rolleyes:

Aber besser gut geklaut als schlecht erfunden, vllt wird ja noch mal was draus :D

Fit & Fight Sports Club
24-05-2007, 13:08
Also irgendwie scheinen die DJJV Leute ja zu merken, dass sie suboptimalen SV betreiben, wenn sie sich ständig Sachen aus anderen Stilen neu dazuklauen :rolleyes:

Aber besser gut geklaut als schlecht erfunden, vllt wird ja noch mal was draus :D

:halbyeaha Hoffnung ist zwar keine akzeptable Strategie, aber sie stirbt bekanntlich zuletzt :D

JunFan
24-05-2007, 13:23
Struktur, prinzipien, strategien, Trainingsmethoden;)

Darauf kommt es an!

Moskito
01-06-2007, 15:37
Das JJ will meines Erachtens immer noch mehr bieten und verliert dabei aber irgendwie seine Eigenständigkeit. Bei dem Wechsel im jahr 2000 hatte es sehr gute Ansätze gehabt die so aber leider nicht weiter verfolgt wurden (ist nur meine Ansicht). Es wurde weiterhin auf Lehrgängen nach dem alten Muster gelehrt und die neuen Elemente irgendwie hineingewurschtelt. Ich fands schade, denn man hätte sehr viel daraus machen können. Aber das das JJ das JKD kopiert denke ich nicht, dafür sind sie in ihren Köpfen noch viel zu "genormt".

Grüße
Moskito