Kinder, Eltern, Prüfungen! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder, Eltern, Prüfungen!



Schnueffler
24-05-2007, 07:01
Mich würde es interessieren, wie es bei euch aussieht, wenn die Kleinen Prüfung machen!

Sind die Eltern mit im Raum oder nicht?

Bei uns gibt es beides.
Meine Erfahrung dazu sind, das es bei vielen Kurzen von Vorteil ist, wenn die Eltern nicht mit im Dojo sind! So können sie sich besser konzentrieren, hören was der Prüfer sagt und sind mehr bei der Sache.
Bei andern ist es so, das sie den "Rückhalt" der Eltern brauchen, wenn nicht einer von uns (Kindertrainern) mit am Prüfertisch sitzen!

Wenn dann die Ergebnisse bekannt gegeben werden, müssen alle Eltern wieder mit dabei sein, damit mehr Stimmung aufkommt, wenn die Kleinen ihre Urkunde und ihren Gürtel bekommen!

Wie schaut es bei euch aus?

MfG
Markus

Do-San
24-05-2007, 09:42
Bei uns ist es so das alles von anfang bis ende ohne die Eltern im Dojang gemacht wird . Und das finde ich auch gut so . Manche Kiddies sind so nervös und weinen aber dann werden sie von den älteren Vereinsmitglieder auch mal in den Arm genommen und getröstet .

Bei mir ist das so da mein Sohn und ich zusammen trainieren würde ich nie mit ihm zusammen Prüfung machen .
Denn dann ist er nur auf mich fixiert und hört gar nicht mehr auf underen Trainer und ist auch nicht mehr bei der Sache !

re:torte
24-05-2007, 11:09
Bei Prüfungen meiner Tochter bin ich absichtlich nie anwesend - die Kids wollen doch auch was alleine machen....

***Nakatomi***
24-05-2007, 11:45
wenn ich bei einer prüfung nicht anwesend wär, würde mich meine tochter wochenlang nur mit dem hintern angucken!
bei der letzten war ich aus ausnahmegründen mit IM raum- das war ihr egal , aber mir war´s unangenehm.
auch weil mir ein "yeah!" entfleuchte, als sie im kampf (!)ihre sambokenntnisse auspackte.:D
nächstemal bleib ich draussen:o vor der scheibe. die eltern stören doch nur und sind laut :D

FLEUR
24-05-2007, 11:52
Bei uns dürfen die Eltern mit dabei sein. Denke für sie ist es auch schön, wenn sie ihre Kinder in Aktion sehen.
Allerdings haben die Eltern zu den Kindern während der Prüfung keinen Kontakt (sie sind dann nur Zuschauer).
Die Prüflinge setzen sich während der Prüfung an der Wand ab. Während die Eltern auf den Bänken sitzen.
Wie schon erwähnt kommt es stark auf das Kind an. Manche mögen es gar nicht, wenn die Eltern zuschauen, andere wollen es unbedingt. Ich denke die Eltern sollten soweit ihr Kind kennen und wissen, ob es eher Unterstützung braucht oder nicht (dann können Sie ja auch einfach nicht kommen)...

Schnueffler
24-05-2007, 11:56
wenn ich bei einer prüfung nicht anwesend wär, würde mich meine tochter wochenlang nur mit dem hintern angucken!
die eltern stören doch nur und sind laut :D
Dabei sicherlich! So soll es ja auch sein, nur halt nicht während der Prüfung selbst! :D

Und den roten Satz kann ich nur so unterstreuchen, wie er da steht! :D

MfG
Markus

peter schira
24-05-2007, 12:07
mein sohn wollte das ich dabei bin und ihm zuschaue . es hat ihn heiß gemacht mir zu zeigen wie es geht.
gruß peter schira

raien
24-05-2007, 12:39
Hallo

Bei uns bleiben die eltern bis ende der prüfung auch außen vor ich finde das
gut.
so lernen die kiddy,s ewas mehr selbständigkeit und konzentrieren sich mehr auf ihre prüfung , danach sind alle eltern mit dabei Urkunden und gürtelübergabe ( natürlich auch fotoshooting :D:D )

anders wenn mein sohn auf wettkampf geht das soll und muß papa dabei sein


gruß

der neuling

Samurai85
24-05-2007, 14:45
mein Vater ist immer bei der Prüfung dabei, er hält sogar manchmal das Brett :D

FLEUR
24-05-2007, 16:10
die eltern stören doch nur und sind laut :D

Während der Prüfung ist es bei uns trotz Eltern immer leise ... haben alle Angst vor Meister Park :D der Schimpft nämlich auch mit den Eltern :D:D (vorallem, auch wenn sie falsch da sitzen mit krummen Rücken oder so) ich muss mir dann immer das Lachen verkneifen und möglichst ernst schauen, wenn ich neben ihm sitze :cool:
Nur bei den Bruchtests ist das Klatschen erlaubt :)

Ich denke es kommt auch immer auf den Platz an, den man in dem Prüfungsraum hat...evtl. hat man dann gar nicht die Möglichkeit die Eltern mit rein zu lassen.

Sven K.
24-05-2007, 16:15
Bei uns ist es gemischt. Meistens sind die Eltern aber nicht dabei. Wenn
allerdings Meisterschaft ist, hocken sie alle auf der Tribüne :D;)

ponyeule
24-05-2007, 16:49
... und sich ruhig verhalten, finde ich es o. k., wenn sie dabei sind. Manchmal bekommt man so die eine oder andere Mutter mit in die Reihe der Aktiven! Doch wer stört, fliegt raus:rolleyes:

Ersatzweise kann man - gerade bei kleineren Kindern - sonst auch mal einen "Tag der offenen Tür" organisieren. So mit Vorführungen und anschließendem Kaffee und Kuchen (z. B. in der Vorhalle, wenn sowas machbar ist). Wir hatten das mal gepaart mit einer Stunde Fitneß mit Musik (Karatebewegugen/Yoga etc.), wo die Eltern und Großeltern mitmachen durften (mußten). Manche haben schnell "Dicke Backen" gemacht und den Sport ihrer Kinder mit anderen Augen gesehen. Andere erwiesen sich als erstaunlich fit..., dann Erfrischungen, dann Vorführungen - war ne tolle Sache;):):):)

Schnueffler
25-05-2007, 08:57
Mir ging es auch nur um die reine Prüfung!
Bei Wettkämpfen, normalem Training usw. ist das ganze kein Problem, solange wie die Eltern mir nicht dazwischen quatschen oder die Kinder zu sehr abgelenkt sind!
MfG
Markus

peter schira
25-05-2007, 23:03
habe nichts dagegen wenn die eltern bei der prüfung dabei sind . müssen nur leise sein sonst werfe ich sie raus .
gruß peter

Jade
26-05-2007, 17:42
Bei uns ist es unterschiedlich, ein Teil der Eltern ist aber immer anwesend. Stören tun sie eigentlich nicht, da stören eher die Kleinen, die sich gegenseitig irre machen (wir dürfen uns in einem bestimmten Teil der Halle frei bewegen und warm halten und da wird dann auch fröhlich gequatscht). Bei uns klappt es eigentlich gut. Während der Prüfung, schauen die Kleinen gar nicht zu den Bänken, sondern nur auf die Prüfer und auch vor der Prüfung sind sie lieber mit ihren "Leidensgenossen" zusammen. Erst danach geht es mal kurz zu den Eltern, um möglichst ein Lob einzukassieren ;) Und wenn von jemandem die Eltern nicht dabei sind, dann geht der entsprechende Prüfling meist zu einem großen Farbgurt seiner Wahl und lässt sich von dem aufpäppeln ;)

Meine Schwester (6) ist auch im Verein und meine Eltern haben noch nie bei einer Prüfung zugeschaut. Meine Schwester findet das nur annehmbar, weil sie mich ja noch hat und da wir immer am gleichen Tag geprüft werden, bleibt mir ja nichts anderes übrig als dabei zu sein. :rolleyes:

Moskito
10-06-2007, 17:10
Bei uns dürfen die Eltern von draußen zuschauen, sind aber nicht im Dojo anwesend. Ist auch ganz gut so denn ich habe auch schon erlebt wie Eltern dazwsichengerufen haben und das geht mal gar nicht.

Moskito

Emetiel
17-06-2007, 14:55
Eltern müssen draußen bleiben :)

Bei Klausuren sind die Eltern doch auch nicht anwesend also warum bei einer Gürtel / Schärpen Prüfung?

Außerdem ist es schlecht wenn Eltern dann mehr ergeiz an den Tag legen als ihre Sprösslinge und die Prüfer attackieren weil sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind.

Maus
17-06-2007, 20:49
bei uns dürfen die eltern sehr wohl anwesend sein
allerdings gibt es von ihnen kein eingreifen in die prüfung - dh. keine zwischenrufe, einwände usw.

es beruhigt die kinder sehr wenn die eltern anwesend sind und sie sind irrsinnig stolz ihren eltern zeigen zu können was sie alles gelernt haben

dominik777
17-06-2007, 21:29
eltern, freunde, bekannte, neugierige - in unserem dojo sind alle jederzeit herzlich willkommen. beim training, beim tameshiwari, für die prüfung auf 10. kyu ebenso wie zu dan prüfungen.

jeder kann jederzeit die qualität kontrollieren, sich einen eindruck machen.


Außerdem ist es schlecht wenn Eltern dann mehr ergeiz an den Tag legen als ihre Sprösslinge und die Prüfer attackieren weil sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind.

das ist schon ein problem, doch für die prüflinge ist es fördernd. sie sollen sich ja schliesslich auch bei anwesenden personen konzentrieren können, das ist halt auch charakterschulung. ruhig bleiben, bei sich bleiben, auf den senpai und sich selbst hören. meiner meinung nach eine extrem wichtige fähigkeit - gerade fürs alltagsleben. und das muss so oft wie möglich trainiert werden.

peter schira
18-06-2007, 21:24
genau.
gruß peter

Schnueffler
20-06-2007, 13:09
eltern, freunde, bekannte, neugierige - in unserem dojo sind alle jederzeit herzlich willkommen. beim training, beim tameshiwari, für die prüfung auf 10. kyu ebenso wie zu dan prüfungen.

jeder kann jederzeit die qualität kontrollieren, sich einen eindruck machen.



das ist schon ein problem, doch für die prüflinge ist es fördernd. sie sollen sich ja schliesslich auch bei anwesenden personen konzentrieren können, das ist halt auch charakterschulung. ruhig bleiben, bei sich bleiben, auf den senpai und sich selbst hören. meiner meinung nach eine extrem wichtige fähigkeit - gerade fürs alltagsleben. und das muss so oft wie möglich trainiert werden.

Es kommt immer drauf an, wie sich die Besucher verhalten. Wenn wir Prüfungen haben, kommt es immer drauf an.
Meißt ohne Zuschauer, weil wir halt die "schlechten" Erfahrungen mit den Besuchern gemacht haben.
Wenn Besucher dabei sind, dann gibt es feste Regeln und wer sich nicht dran hält, fliegt, sprich kein gequatsche, kein rumgelaufe, keine Zwischenrufe, keine Kommentare und was leider schon öfters vorgekommen ist, keine Handys.
Nicht die Kids oder Prüflinge sind das Problem, sondern die Eltern.

Bei uns soll sich jeder auch nen Eindruck machen können, nur muß es nicht unbedingt bei den Zwergen sein. ;)
Dan-Prüfungen sind alle immer öffentlich!

Und die Charakterschulung gehört immer mit dazu!
Bei den Größeren sehe ich nicht das Problem oder wenn es nicht gerade die erste Prüfung bei den Zwergen ist.
MfG
Markus

dominik777
20-06-2007, 13:17
Wenn Besucher dabei sind, dann gibt es feste Regeln und wer sich nicht dran hält, fliegt, sprich kein gequatsche, kein rumgelaufe, keine Zwischenrufe, keine Kommentare und was leider schon öfters vorgekommen ist, keine Handys.
Nicht die Kids oder Prüflinge sind das Problem, sondern die Eltern.

ich gebe dir absolut recht! die eltern sind höchstens das problem. eigentlich gibt es bei uns keine regeln, aber probleme, wie du sie aufgeführt hast, kommen bei uns eigentlich nicht vor.

ich weiss nicht, aber ich glaube die ruhe und disziplin, die von den senpais ausgeht und welche die kinder aufnehmen, gehen auch auf die eltern über...

Schnueffler
20-06-2007, 13:50
Es sind ja auch nicht alle Eltern so!
Aber man kann ja schlecht sagen:
Du darfst rein und beim nächsten:
Ey Alder, du kümmst hier net rein! ;)
Deswegen dann immer allgemein!
Alle dürfen zuschauen, wenn sie sich an die Regeln halten oder niemend!
MfG
Markus

dominik777
21-06-2007, 00:22
Es sind ja auch nicht alle Eltern so!
Aber man kann ja schlecht sagen:
Du darfst rein und beim nächsten:
Ey Alder, du kümmst hier net rein! ;)
(...)

klar doch. unsere grössten und stärksten kohais bewachen den eingang und mit prüfendem blick wird dann bestimmt, wer rein darf und wer nicht. :D:D:D

nointerest
14-07-2007, 04:34
LLOOLL.

Bei uns dürfen die Eltern mit rein zur Prüfung. Im Alltagstraining dürfen sie das nicht - deshalb bei der Prüfung schon.
Manche Eltern täten gern beim Training zuschauen bzw. in einer Örtlichkeit hatte sich das so ergeben (keine Wartemöglichkeit, Winter und so). Und das stört und lenkt sehr ab.

Anderseits wollen die Eltern (meistens) ja mal was sehen von dem was das Kind macht - wollen die Kinder oft den Eltern zeigen was sie können. Und es ist halt ein Unterschied ob ich im Wohnzimmer "rumhampel" (soll Kata werden oder so) - oder ob ich im Dojo stehe mit Gi an mit anderen Kindern und alles. Viele Kinder wollen die Eltern mitbringen - fragen von sich aus ob sie das dürfen.

Natürlich gilt Ruhegebot - kein reinquatschen, rumlaufen sowiso nicht (ist auch räumlich blöd - sooo groß ist der Raum nicht, ist keine Turnhalle). Also hinsetzen, Ruhe, Handy aus *gg*. Das klappt aber sehr sehr gut - gibts ganz ganz selten mal nen Ausreißer. Damit kann man denk ich leben.

Im Fußball können die Eltern halt viel zugucken, die Kinder automatisch viel herzeigen. Im Karate bei uns nicht (keine Tribüne und all so Möglichkeiten). Daher dann in der Prüfung.

Prüfungen im DJKB auf Lehrgängen laufen ja immer unter "Ausschluß" der Öffentlichkeit ab. Also da darf man nicht einfach zusehen (bei Kindern wo die Eltern mit reinwollen weiß ichs nicht - hab ich selber nie gesehen, kann aber natürlich drin sein. Bin selber nicht betroffen). Beim DKV kann man ja "immer" zuschauen (so es die Turnhalle erlaubt). Also was ich halt an Lehrgängen incl. Prüfung erlebt hab (bin DJKB, wir gehen auch oft auf DKV-Lehrgänge). Ich fand das nicht-zuschauen-lassen besser ehrlich gesagt.
Weil da hat natürlich "Hin- und Kunz" zugeguggt - auf der Tribüne oder ähnlichem. Und da war ein Geräuschpegel. Das waren auch alles Karateka (ok, nicht alle vielleicht, aber viele) die halt noch ein bisserl geguggt haben. Und ich selber muß sagen mich tät das irre machen wenn da ständig ein Gemurmel wär. OK - die Trainer bitten natürlich um Ruhe, auch mehrfach - aber schon die Situation an sich tät mich einfach irre machen. Ist halt bei mir so - will hier nix als "schlecht/gut" hinstellen. Das ist sehr subjektiv.

fedor_fanboy
14-07-2007, 09:19
ganz ehrlich, mich haben die eltern immer sehr gestört. da hat man irgendwie starke versagensangst und will sie nicht enttäuschen, setzt sich somit selber total unter druck.

und bei einem wettkampf war mal so eine hysterische mutter dabei die ständig alles zusammengebrüllt hat hopp auf hopp auf, jaaaa sandraaaa jaaaa.... und dann mit der videokammera zu filmen begann und den kompletten fight meines freundes (weißgurt damals) auf den ***** filmte da ihm die hose runterrutschte und man seine po u. seinen arschspalt sehen konnte, sie hat sich köstlich amüsiert. seine mutter wiederum war auch in der nähe und hat ihm ständig zugebrüllt zieh da die hose rauf und dann hat sie ihn auch noch beschimpft...

also ich halt nix davon, 0 komma josef.

Kickgirl
16-07-2007, 23:15
Guten Abend,
ich denke man sollte es jedem Prüfling selbst freistellen ob er eine oder mehere Begleitpersonen bei seiner Prüfung dabei haben möchte.
Von daher sollte man die Möglichkeit bieten Zuschauern Eintritt zu gewähren!
So wird es zumindest bei uns im Dojo geregelt. Ist bei uns auch relativ ok so, da die Eltern vor einer Glasscheibe sitzen und somit nicht direkt eingreifen können. Die Kinder (welche wohl noch die meiste Unterstützung der Eltern benötigen) können sich jedoch jederzeit durch Blicke vergewissern, dass Mama und Papa da sind. Ich persönlich halte, dass für eine gute Reglung.
Wenn es innerhalb der Halle also während der Prüfung ein Problem gibt stehen die Trainingskameraden der betreffenden Perosn zur Hilfe, so dass die Eltern nicht nötig sind. Aber gerade für die Kleinen aber auch für die Großen ist es, meiner Meinung nach schön nach bestandener Prüfung die Liebsten in die Arme schließen zu können...Und falls es mal nicht geklappt haben sollte stehen sie zum Trösten zur Verfügung!

Mich persönlich hat die Anwesenheit meiner Eltern auch immer gestört- von daher waren sie auch nur bei 2 Prüfungen dabei. Danach hab ich die Prüfungen dann nur im Beisein meiner Trainingspartner gemacht, was im Grunde sinnvoller ist, weil man denen nötigenfalls noch Fragen stellen kann. Außerdem finde ich, dass es das Gruppengefühl stärkt wenn alle für einander da sind.
Gute Nacht,
mfg Kickgirl

chaoswesen
19-07-2007, 15:53
Bei uns sind die Eltern bei den Prüfungen immer dabei. Allerdings müssen sie mucksmäusschenstill sein, sonst fliegen sie raus.
Den Kindern gefällt das sehr gut. Sie sind stolz und zeigen Ihren "Großen" gern was sie gelernt haben.

Allerdings sitzen diese dann auch oben an der Galerie und nicht bei den Prüflingen.