Vollständige Version anzeigen : Frage zu Brausetabletten !
DerRoteTee
24-05-2007, 07:01
Hallo !
Ich hab hier ein Produkt gekauft von "Biolabor", genannt
"Magnesum+CalciumD³ Brausetabletten"
Meine Frage ist, ob man diese Tabletten Morgens trinken soll, nachdem Training?
Da ich Montag und Freitagmorgen joggen gehe und normalesweiße so ein Glas Multi-trinke, ginge das auch mit diesen Tabletten ( ohne vorher was gegessen zu haben ? )
hier ist das produkt zu finden : BIOLABOR Vitalstoffe (http://www.biolabor.de/produkte_neu/neuheit/index.html)
Ich hab denen auch eine E-Mail geschickt, doch haette ich gerne eure Meinung
mfg
drt
Wenn ich mich nicht irre hebt sich Magnesium und Calcium sogar etwas auf, wieso das also kombiniert wird verstehe ich nicht so ganz ^^
Ich würds entweder nach dem Training oder gleich am Abend vor dem Schlafen nehmen!
***Nakatomi***
24-05-2007, 11:59
das stimmt, was pyro meint- das hebt sich auf.
dann würde sie es aber nicht verkaufen.
ich denke mal, ein wirkstoff wird retardiert/zeitversetzt abgegeben.
am besten aufgenommen wird beides nach einem glas milch.
Hhhmmm ?
Ich bin jetzt ein wenig vorsichtiger mit den Tabletten. Habe ein netten Bericht
bei "Mark" oder "ARD Gesundheit" gesehen. Eine Überdosierung mit solch Sachen
ist ungesund. Meist haben die Tabletten eine viel zu hohe Dosierung, bis zum
400 fachen. :ups: Also mein Fazit: Einfach gesund ernähren und oft Gemüse
und Obst. Dann braucht man so etwas auch nicht. ;)
StefanS.
24-05-2007, 21:55
also eigentlich bringen diese tabletten weniger was, da sie meistens sogar zuviel abgeben ist es manchmal sogar schädlich gesund ernähren reicht da ;)
captainplanet
24-05-2007, 22:08
Calcium und Magnesium heben sich auf? Noch nie gehört, mir kommt das komisch vor. Vielleicht werden sie, da sie einen ähnlichen Chemismus haben, über dasselbe System aufgenommen und es macht deshalb keinen Sinn zuviel gleichzeitig zu schlucken... na ja. Ich muß mich wohl schlau machen.
Überdosiert sind fettlösliche Stoffe wie Vitamin A gefährlich, bei Ca/Mg- Brause würde ich mir keine Sorgen machen. Trotzdem finde ich auch daß sowas nicht nötig ist wenn man sich normal ernährt.
SeraphiM
25-05-2007, 02:08
am besten aufgenommen wird beides nach einem glas milch.
sicher ? sonst behindert milch doch die aufnahme von vielen stoffen...
sind diese antigelenkverschleisssachen zu empfehlen ? wäre doch eigentlich interessant für kampfsportler....:confused:
DerRoteTee
25-05-2007, 06:12
Aufjedenfall steht da "Idaeles 2:1 Ca-Ma-Verhätlnis : 600 mg Calcium 300 mg Magnesium "
ist das zu viel ? Also das steht auf dieser kleinen Röhrcnepackung !
mfg
drt
Calcium und Magnsium benutzen die gleichen "Durchgänge" im Körper und wenn das eine schon dran hängt kommt das andere da nicht mehr durch.
Allgemein wird gesagt dass bei einem Verhältnis von 2:1 vom Calcium noch genug durchkommt.
Zuviel Calcium macht die Knochen brüchig, das Magnesium kann zu Durchfall führen.
Musst sehen wie du es verträgst.
***Nakatomi***
25-05-2007, 08:23
sicher ? sonst behindert milch doch die aufnahme von vielen stoffen...
ja sicher. sonst würd ichs nicht schreiben;)
milch bereitet die zellen auf die aufnahme von magnesium vor , veranschaulichenderweise.. statt 20 prozent aufgenommem magnesium werden rund 80 prozent resorbiert.
sowas nennt man vertorisieren in diesem fall durch milchzucker.
behindern stimmt auch nicht, weil milch speichert. nur wenn man ein präparat in einer festen dosierung zu sich nehmen muss ist milch schlecht da es löst und über einen langen zeitraum abgibt.
wie mit kaffee- ohne milch wirkt das koffein sofort, mit milch später und dafür lange.
lg
naka
DerRoteTee
25-05-2007, 16:11
Zuviel Calcium macht die Knochen brüchig,
Humz, jetzt mach ich mir sorgen ! Also.. ähm.. dann trink ich lieber jeden zweiten tag sone Tablette !
mfg
drt
da hätt ich auch mal eine frage, sind ja paar pros hier.
Hatte vor paar monaten mal eine blutanalyse, auf alles was es so gibt. Dabei wurde festgestellt dass eigentlich alles mehr oder weniger ideal ist. Unter anderem auch magnesium.
Ich nehme aber jeden tag eine magnesium tablette (nicht brausetablette) dosierung weiss ich ned auswendig, aber eher stärker denke ich.
Wenn ich die jetzt mal ein paar tage nicht nehme, bekomm ich relativ schnell krämpfe in den muskeln. Ich mach natürlich regelmässig sport, laufen, gewichtheben, ernähre mich relativ gesund, bzw abwechslungsreich, und komm auch nicht ins übertraining.
Wie kanns also sein dass ich scheinbar mehr magnesium als notwendig benötige, wenn ich den idealen bedarf laut analyse habe?.
Bzw. woran kann das liegen mit den krämpfen, und muskelzucken? Ist das nur magnesiummangel?.
Zuviel Calcium macht die Knochen brüchig
Ich dachte immer, zu wenig Calcium führe zu Osteoporose. :confused:
SeraphiM
25-05-2007, 20:23
Ich dachte immer, zu wenig Calcium führe zu Osteoporose. :confused:
:narf:
:):D
:narf:
:):DDürfte ich mal erfahren, wie dieser Kommentar zu verstehen ist?
SeraphiM
25-05-2007, 21:32
man muss halt die goldene mitte finden, ins extrem abzugleiten ist nie gut, in fast allen dingen... :)
DyingFetus
30-05-2007, 11:02
Ich hab erst vor kurzem mit einem Arzt bezüglich Vitaminpreparate gesprochen. Der sagte mit das die eigentlich total unnötig sind, weil der Körper nur ~5 % von den künstlichen Vitaminen speichern kann.
Das mit der Übervitaminisierung hab ich auch gehört und es ist sehr wohl gesundheitsschädlich, Vitamine oder Mineralstoffe in 400-600 fachen Dosen zu sich zu nehmen.
Außerdem sind die Vitamine A, D, E und K fettlöslich und können zum Tod führen. Calcium und Magnesium in zu hohen Dosen lagern sich in der Harnröhre ab, angenehm auf längere Sicht geseh kann ich mir vorstellen :rolleyes: .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.