PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser Taichi

jkano
24-05-2007, 10:19
Hi

hat hier irgendjemand Erfahrung mit Wasser-Taichi. Das kommt demnächst auf einem Lehrgang bei mir vor und ich möchte vorher gern ein wenig darüber erfahren, vor allem was das genau ist.

9InchSnails
24-05-2007, 10:34
Also ich hab eben kurz nach-gegoogelt was sich hinter dem Namen verbirgt. Wasser Tai Chi wird wohl, manch einer hätte es sichs schon denken können, im Wasser praktiziert (Thermalbad). Vermutlich irgnd n abklatsch des Yang Familien Stils, Man-Ching, Areobic Taiji oder was weiß ich..bloß eben im Wasser :/

Hab keine Ahnung davon. Hab sowas noch nie gemacht, und werd es wohl auch nie. Mir reicht die 'gewöhnliche' traditionelle Form zu Lande :)

Da ich ein wenig zu unqualifiziert bin um dir nähere Infos zu kommen zu lassen, musst du wohl warten bis sich einer der 'Wissenden' hier einschält.

lg Dussl

edit:

In welcher Intention, also, warum besucht du den Lehrgang..bzw was versprichst du dir davon? Nur so aus Interesse.

T. Stoeppler
24-05-2007, 13:03
Von Wasser-Taiji habe ich noch nie etwas gehört, aber es gibt ein Wasser-Boxen, das dem Taiji ähnlich ist, und das heisst Liu He Ba Fa. Das ist gutes Zeug.

Gruss, Thomas

Dao
24-05-2007, 17:00
Hallo,
habe in Jasnieres die Water Form von
http://www.tcfe.org/pdfs/dossierAng.pdf
Nathan Menaged
First set of movements of water-form
gesehen.
Die Form wird nicht im Wasser (was natürlich möglich ist) geübt.
Hat mich nicht besonders angesprochen, was bitte nicht als angemeine Wertung zu verstehen ist.

Dao
24-05-2007, 17:00
In der Richtung kannst du ja gerne noch weiter forschen.

john_doe
24-05-2007, 21:49
Hallo jkano,

wenn's Dich interessiert, schau mal hier nach a) unter "Was?" und b) unter "Was noch?":
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de)

Schöne Grüße,
john_doe

Renner
24-05-2007, 21:51
Hallo,

Wasser Tai Chi im Wasser also aha, da kam mir ein Gedanke:

der Ursprung des Tai Chi liegt vielleicht im Wasser, da hat jemand KK im Wasser gemacht, durch den Wasserdruck waren die Bewegungen langsam, fließend und gleichmäßig. Eines schönen Tages kommt jemand mit ner Wasserphobie vorbei, sieht das und macht das ganze an Land nach... der Rest ist Geschichte! :vogel:

Der Stille
25-05-2007, 06:54
Hallo!

Zitat Renner!
der Ursprung des Tai Chi liegt vielleicht im Wasser,

Na also! Vergesst alle Begründer des Tai Chi, erhebt Flipper zum Begründer aller TCC Stile..:D:p

Der Stille

Chiquan
25-05-2007, 09:38
hmm..
also taiji im wasser ist ja ... ich weiss nicht

es heisst doch nach dem training nicht direkt duschen oder baden, da sonst die angesammelte energie schwupps wegg ist.
man fühlt sich ja auch ausgelaugt nach dem baden.

aber manchmal stelle ich mir vor, ich sei wasser... mal ein strudel mal ein tsunami *g* und dann wieder das wasser, das am strand zurückfliesst.

Rabe 9
25-05-2007, 11:38
taiji im wasser stehend, ob nun thermalbad oder flussufer........:gruebel:.
eher könnte ich mir vorstellen, dass in den übungen die bewegung von fliessendem wasser, sprich wellen, imitiert wird.
oder - mit der vorstellungskraft- der übende stehe im wasser und praktiziert die übungen gegen den widerstand des wassers, was eine zusätzliche verlangsamung der bewegungen bewirken würde/könnte. das letztere ergibt, für mein empfinden, einen sinn.
wie auch immer, ich würde es gerne einmal sehen!

gruß
rabe 9

Drachin
25-05-2007, 17:32
Ich bin vor ein paar Jahren mal ins Thermalbad gegangen um das zu probieren. Das Wasser hat Auftrieb und es ist sehr interessant, wenn man versucht die Füße auf dem Boden zu lassen. Besonders auch bei Drehungen. Man muß höllisch achtgeben auf jede kleine Bewegung, und es ist richtig anstrengend.

NoGame
25-05-2007, 17:47
“Wasser - Tai Chi im Thermalbad”

Tai Chi (chinesische Heilgymnastik) im Urelement Wasser bietet dem Körper und den Gelenken entspannte und belastungsfreie Bewegungs-möglichkeiten. Wasser-Tai Chi im Thermalbad unter Abnahme der Ei-genschwere ist eine Kombination von Körper- und Atemübungen. Die Übungen dienen der Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens und fördern die Beweglichkeit aller Gelenke ein-schließlich der Wirbelsäule.

The Water Method Chi Gung we teach contains the 16 components of Taoist Nei Gung. Nei Gung means "inner skill" and is the foundation of all Chinese internal martial arts and health practices.
Nei Gung works with all of the body's energy pathways, opens and closes all the body's tissues (joints, muscles, connective tissues, internal organs, glands, blood vessels, lymphatic pumps, respiratory system, cerebrospinal system and brain) simultaneously to produce a powerful synergy effect on the mind, body, and spirit. Nei Gung alleviates chronic stress and pain and increases the body's strength, flexibility, coordination, and balance. Nei Gung practice produces energy safely and systematically as it revitalizes and calms our heart and mind.

Gruß

Rabe 9
25-05-2007, 21:42
Ich bin vor ein paar Jahren mal ins Thermalbad gegangen um das zu probieren. Das Wasser hat Auftrieb und es ist sehr interessant, wenn man versucht die Füße auf dem Boden zu lassen. Besonders auch bei Drehungen. Man muß höllisch achtgeben auf jede kleine Bewegung, und es ist richtig anstrengend.

du machst mich neugierig! bei meinem nächsten besuch im thermalbad werd ich es selber einmal ausprobieren. ein problem mit den füßen auf dem boden zu bleiben, werde ich dort kaum bekommen, da man für das therapiebecken bleimanschetten für einige gymnastikübungen ausleihen kann.:D

gruß:)

Hongmen
25-05-2007, 21:46
hi jkano
ich habe erfahrung mit wasser tai chi! und zwar, dass es das nicht gibt.

beste grüße
hongmen

Dao
26-05-2007, 09:53
Hi Detlef,
stelle fest das du gerne in "gibt es-gibt es nicht" Äußerungen und Fragen ergehst. So mal als kleiner Hinweis von außen ;):D

Drachin
29-05-2007, 14:41
du machst mich neugierig! bei meinem nächsten besuch im thermalbad werd ich es selber einmal ausprobieren. ein problem mit den füßen auf dem boden zu bleiben, werde ich dort kaum bekommen, da man für das therapiebecken bleimanschetten für einige gymnastikübungen ausleihen kann.:D

gruß:)

Auch ne Idee. Werde nächstes Mal schauen, ob es bei uns auch Bleimanschetten gibt.

jkano
05-06-2007, 10:40
Hab was Neues erfahren. Das Training wird am Strand stattfinden. Demnach scheint es sich um Tai-Chi-Übungen zu handeln, die im Wasser ausgeführt werden. Frage daher: Erscheint euch das sinnvoll

Silvan
05-06-2007, 11:20
Hab was Neues erfahren. Das Training wird am Strand stattfinden. Demnach scheint es sich um Tai-Chi-Übungen zu handeln, die im Wasser ausgeführt werden. Frage daher: Erscheint euch das sinnvoll

Bewegungen im Wasser sind allgemein sinnvoll, muss nicht unbedingt Taiji sein.

nagual
05-06-2007, 11:25
Eigentlich ist es so, dass Wasser ziemlich stark mit Qi interagiert, und außerdem auch den Blutfluss und den Muskeltonus beeinflusst. Im Grunde auch so intensiv, dass man im Wasser (auch wenn nur bis zu den Knöcheln im Wasser) nicht mehr wirklich das machen kann, was man im Trockenen macht.

Was man natürlich machen kann: Man tut einfach so, als wäre das Wasser nicht da, und macht seine Trocken-Taiji-Übungen einfach so gut wie möglich, obwohl man vom Wasser gestört wird.

Oder die Übungen wurden so abgewandelt, dass die Energie- und Bewegungsvorgänge im Körper mit den Effekten des Wassers irgendwie in einen konkreten Zusammenhang gebracht werden, d.h. es ist dann eigentlich ein deutlich verändertes Üben, eben Energie- und Bewegungsübungen im Wasser einschließlich der Wassereffekte.

Wie gut so etwas klappt, hängt auch von der Beschaffenheit des Wassers an, d.h. wie warm oder kalt das ist, wie tief man rein geht, und ob das Wasser sich stark bewegt.

Unter Umständen wird man seinen Körper nicht mehr richtig mit Energie aufladen können und kein so volles Dantian hinkriegen, weil das Wasser unten sehr viel Qi wegspült. Das kann auch sehr ungesund sein, weil unten mehr abgesogen wird, als oben aufgebaut werden kann. Normalerweise schützt sich der Körper im Wasser durch so etwas durch eine bestimmte Tonisierung und durch verschließen der Energiekanäle. Wenn man nun durch Übungen diese Schutzschilde aufhebt oder in ihrer automatischen Funktionsweise stört, kann man sich evtl. sehr schnell erkälten oder seine Immunabwehr schwächen.

Ob man diese Effekte durch besondere Übungsformen völlig neutralisieren kann, weiß ich nicht.

Wenn das jemand (d.h. ein Lehrer) macht, der bei so einer Idee genau weiß, was er tut, kann ich nicht ausschließen, dass es etwas sinnvolles sein kann.

Es könnte aber auch sein, dass das einfach so eine schön klingende Idee ist, "hach wie schön, Tai Tschie am Strand, herrlich", und das die einzige Rettung ist, dass das Taiji so schrottig ist, dass die Wassereffekte gar keine Energiearbeit kaputt machen können, weil es keine gibt. Dann sind das halt nur Bewegungsübungen im Wasser, die ungefähr den Effekt haben wie Spazierengehen im Wasser.

Der Stille
05-06-2007, 12:15
Hallo!

Hier habe ich eine Seite gefunden mit Wasser Tai Chi!

Kristallbäder-Gruppe - Bad Hönningen - Event - Überblick (http://www.kristall-rheinpark-therme.de/www/kbbadhoenningen/events/eventueberblick/)

Habe den Text nochmal raus kopiert:"Romantisches Mondscheinschwimmen

immer zu Vollmond von 20:00 - 24:00 Uhr

Ein "Muss" für alle Romantiker! Mit Wasser Tai-Chi, Edelsteintauchen, Relax-Schwimmen und Spezial-Aufgüssen!

der Stille

BanYan
05-06-2007, 13:03
Hallo,

Warm Duschen oder Baden empfinde ich als angenehm.
Dort wo ich es gelesen habe steht nur: nicht KALT duschen oder baden. Und keine Zugluft.

Zu Wasser-Tai-Chi hat mir mal meine Meister gesagt, daß Tai-Chi auch als "Schwimmen in Luft" bezeichnet wird.
Weiterhin kann man Tai-Chi im Wasser machen, wenn man eben "bis zum Hals" im Wasser steht.
Die Statik wird durch den Auftrieb entlastet, aber die Dynamik, also alle Bewegungen, die unterhalb der "Halskrause" stattfinden, werden ziemlich erschwert. Da merkt man dann jede überflüssige Bewegung oder jeden Schlenker, der eigentlich nicht notwendig ist.

Gruß
BanYan

AxelTCC
05-06-2007, 14:59
Tai Chi Corner (http://www.taichicorner.net/waterstyleboxing.html)

Das ist der link zu nathan, und dem waterstyle. Ich denke das ist damit gemeint.

rudongshe
05-06-2007, 17:51
Unnötige Schlenker sind nur solche, die zeit kosten und nichts mit Anwendung zu tun haben. Sie rauben unter Wasser unnötig Kraft.
Aber wer von uns läuft unnötige Schlenker bzw. rauft sich im Wasser?

Dao
05-06-2007, 18:50
Tai Chi Corner (http://www.taichicorner.net/waterstyleboxing.html)

Das ist der link zu nathan, und dem waterstyle. Ich denke das ist damit gemeint.

Hallo Axel,
selbe Info ist von mir am 24.05 raus. Na ja doppelt hält besser ;):D:p

john_doe
05-06-2007, 21:54
Hallo Dao,

"Na ja doppelt hält besser" - das seh' ich auch so :D. Und da ich ebenfalls am 24.05. was dazu gepostet habe, sei mir hier nochmal ein Hinweis gestattet:

Wenn sich also jemand ernsthaft für (regelmäßigen) Liuhe Bafa-Unterricht interessiert:
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de)

Irgendwann demnächst gibt's auch noch mal ein Einführungs-WoE.

Schöne Grüße,
john_doe

AxelTCC
06-06-2007, 08:39
@Dao
Manchmal verliert man halt den Überblick, aber jetzt wissen es auch wirklich alle;)
Viele Grüße

P.S. Nathan ist übrigens öfter mal in Hannover bei Nils, allerdings ist die Seite oft nicht besonders aktuell. (Bei Interesse rate ich einfach direkt tel. nachzufragen)
Tai Chi-Studio I Raum für Bewegung (http://www.tai-chi-studio.de)