welcher Kampfsport ist der richtige + trainingsübungen!!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher Kampfsport ist der richtige + trainingsübungen!!!



-Tobi-
24-05-2007, 16:27
hallo zusammen,

ich bin 15 jahre bin noch im wachsen aber ziemlich schmal so hab ich mir vorgenommen bisschen zu trainieren um stärker zu werden und bin irgendwann auf die idee gekommen einen kraftsport zu machen da dort kraft kampf und spaß verbunden sind (oder?^^)

zuerst mal ich komme mir wirklich extrem schwach vor, deswegen will ich, bevor ich einen kampfsport beginne, erst mal ein bisschen fitter werden. habe schon auf x seiten nach trainingsübungen geschaut, aber nichts gescheites gefunden bzw. die fachbegriffe nicht verstanden... also wenn ihr irgendwelche trainingstipps/übungen oder sonst nützliches in der richtung für mich habt dankeschön...
ps: ich habe eine 3 kg und eine 8 kg hantel und sonst keine geräte zur verfügung...

nun zur zweiten frage: wenn ich soweit bin einen kampfsport anzufangen, nunja ich habe jetzt 3 wochen jiujitsu gemacht, aber das ist nicht so meins... mein traum ist eigentlich ringen weil ich davon mal in einem buch gelesen hab, aber mehr weiß ich darüber auch nicht...
also was ist der beste kampfsport, um spaß zu haben, kraft aufzubauen und eventuel, wenn es das gibt, am besten ein kampfsport bei dem ich techniken lern die ich auch zum spaß "benutzen" kann, weil ich habe nicht vor irgendwann wirklich zu schlägern oder so, aber es wäre ein ganz schöner nebeneffekt wenn ich dadurch mehr chancen gegen meinen großen bruder oder kumpels hätte, wenn wir uns aus spaß ein bisschen hauen :-)

danke schon mal im vorraus für antworten... wenn ich irgendwas vergessen habe oder so, schreibt es einfach dann werde ich es ergänzen... ist das erste mal das ich sowas schreib :-)

mit freundlichen grüßen tobi

jkdRookie
24-05-2007, 16:37
Hört sich so an als sei Ringen bzw. Grappling genau das Richtige für dich. Warte nicht darauf das du soweit bist mit einem Kampfsport anzufangen, tu es einfach.
Du könntest dir Ringen, Judo, Brazilian Jiu-jitsu, Luta Livre, Sambo, CSW und bestimmt noch einige andere Grappling orientierte Disziplinen anschauen.

Butterbrot
24-05-2007, 17:14
Ich weiß nicht, wenn man sehr schmal ist (Kraft kann er aufbaun, klar, aber wenn er von der natürlichen Statur her schmal ist) ist dann ne Grappling Sportart wirklich des Richtige??
Falls du des machen willst würd ich dir Brazilian Jiu Jitsu empfehlen, das hat mich sehr beeindruckt. Allerdings kenne ich mich mit anderen Grappling-Sportarten nicht so aus und kann das somit nicht soooo gut beurteilen.

Ich mach heut n Krav Maga Probetraining *sich-n-keks-freu* :D

PS: also wenn du was machen willst was bei freundschaftlichem rangeleien hilfreich ist, dann is denke ich grappling schon ganz gut geeignet. n griff hier, n hebel da, schnauze eindreschen wär da übertrieben^^

jkdRookie
24-05-2007, 18:28
Ja genau dann ist Grappling genau das richtige.

-Tobi-
24-05-2007, 21:07
dankeschön!!!!
wenn jetz noch jemand hier viel zeit hat und mir einen gefallen tun will dann würd ich mich trotzdem über trainingsübungen freuen *g*
und was is zum beispiel der unterschied zwischen ringen und brazilian jiujitsu?

hmm ich hab aber angst, dass wenn ich so wie ich jetzt bin zu einem verein geh, die leute dort mich auslachen, weil ich so schwach bin und das ich dort halt einfach aufgrund meiner schwäche keine chance hab. deswegen würd ich lieber erst noch etwas trainieren...

jkdRookie
24-05-2007, 22:07
Unterschied ist, beim BJJ gibts Submissions beim Ringen nicht. Und nee niemand lacht dich aus, geh hin glaubs mir. Warten und vorsichhintrainieren bringt hier gar nix.

Schnueffler
25-05-2007, 06:43
Lachen wird niemand und stärker wirst du automatisch beim Training!
Solltest dir keine Gedanken machen, sondern einfach hingehen und trainieren!
Wirst natürlich nicht direkt mit den "1.BundesligaRingern" einen Wettkampf bestreiten, sondern von ihnen lernen!
MfG
Markus

-Tobi-
29-05-2007, 15:49
hmm okay hab mich jetzt entschlossen dort mal zuzuschauen und wenn es mir gefällt mitzumachen...
aber würde nebenher trotzdem gerne zuhause etwas trainieren.
gibts da irgendwelche links wie ich ohne geräte bzw. nur mit kurzhantel meinen körper trainieren kann und wo alles so erklärt ist das man auch wenn man keine ahnung davon hat alles versteht?
oder ist es schlecht zuhause zu trainieren wenn man auch im verrein trainiert?? ich hätte montag und freitag training...

Franz
29-05-2007, 15:52
Natürlich kannst du Zuhause auch etwas trainieren.
Die Erfahrung zeigt, dass die die am Anfang zuviel machen vor Enthusiasmus, diejenigen sind die als erste wieder aufhören.

Karatetiger4
29-05-2007, 19:37
also ich würd dich vom ringen nicht abhalten, ist ein fach die beste kampfsportart um kraft, körper, breite schultern auf zubauen. ringen wurde sogar schon als kraftsport anerkannt. aber so was wie judo, bjj und so weiter ist narürlich auch nicht verkehrt

No0b
29-05-2007, 21:21
Also wenn du wirklich anfangen willst, dann würde ich dir raten diereckt beim Probetraining mit zu machen...vom zu sehen wird man nicht unbedingt schlauer wenn man ein blutiger Anfänger ist. :)

Butterbrot
30-05-2007, 11:25
Also von meiner Erfahrung her kann man zwar mit Kraft einiges an Technik ausgleichen im BJJ, aber als mir mal einer der des schon länger gemacht hat einiges gezeigt hatte, konnte ich mit aller Kraft dagegen arbeiten und der hat sich kein bisschen anstrengen müssen. des wird dann oft so gemacht dass der gegner mit seiner kraft ins leere arbeitet, also nicht in die nötige richtung wirken kann.
kraft wirst du dann im training schon noch aufbauen.

Perseverance
31-05-2007, 10:52
Hab dir ma nen Link rausgesucht, der dir beim trainieren zu Hause vielleicht bissl hilft. Fitness-Center Österreich - Das Gesamtverzeichnis (http://www.fitness-center.at/wissen/training/)
Allerdings solltest du, da du ja noch im Wachstum bist, kein zu hohes Gewicht mit den Hanteln trainieren, weil das die Gelenke schädigen kann. Alternativ könntest du dich ja mal nach einem Fitness Studio umschauen, wo du an den Geräten trainieren kannst.
Wie aber schon gesagt wurde ist ringen an sich schon ein ganz gutes training, also solltest vielleicht erstma bissl mitmachen und wenn du dann immernoch meinst du bräuchtest zusätzliches training, kannst du dich ja für eine der beiden Möglichkeiten von oben entscheiden.

Gruß

-Tobi-
14-09-2007, 21:50
hi.
ich habe mich jetzt doch eher für judo entschieden... gute entscheidung?
weil mein vater sagt und so wie ich es lese ist es auch so, dass judo mehr technik braucht und weniger kraft...
wenn ir irgendwas dazu zu sagen habt bitte schön :-) würd mich freuen
mfg

FireFlea
14-09-2007, 21:55
Judo ist auch eine schöne Sache. Geh doch einfach mal zum Judo und zum Ringen ins Probetraining und entscheide dann, was Dir besser gefällt.