Vollständige Version anzeigen : Iadarola und Edel
Sun Wu-Kung
24-05-2007, 17:53
Lange nicht mehr so herzlich gelacht und so viel Tränen dabei vergossen...
:megalach::megalach::megalach::megalach:
[Links entfernt, da nicht geklärt ist, wie das Material auf Youtube gelandet ist ...]
Sun
:teufling:
Hi Sun.
Hhm , also auf mich wirkt es als wenn Idarola ,Edel was zeigen wollte.
Scheint aber darauf hinausgelaufen zu sein das beide einander korrigieren.
Finde es nur leicht verwunderlich das zwei TGs kein Plan von der ersten Sektion
haben.
Naja wirkten Teilweise echt was Planlos so nach dem Motto " First time, we do "
Was mir aber wieder auffällt, wie froh ich bin das ich keine Sektionen kenne.
Gruß!!!:)
Ja sehr Planlos besonders an der HP!
warum stellen sie so was ins Netz:confused:
flavoursaver
24-05-2007, 18:19
ahahahahaaa DAS ist wirklich geil anzusehen :D
falscher Gasmann
24-05-2007, 19:10
Wunderbar -
Schlagdistanzen dass man Weinen könnte...
technisch absoluter Müll.... warum muss sowas so ähnlich klingen wie VingTsun. Warum kann das nicht Hallarhütti oder so heißen.
Der alte Yip würde sich im Grabe umdrehen. :(
Was kostet sone Sektion nochmal? :D
Tito_Ortiz
24-05-2007, 19:17
richtig amüsant :D
wie alt ist das Video überhaupt ?
falscher Gasmann
24-05-2007, 19:19
Jetzt seh ich´s erst
Hans Peter Edel - 6. Meistergrad...
:megalach::megalach::megalach:
na wunderbar - dann kann ja nichts schiefgehen.
Und eines fällt ganz stark auf. Wenn VT´ler trainieren dann kommt sehr oft ein "Warum". Warum macht man das so und nicht so. Wieso dreht man da? Wiso hier wieso da.
Und hier:
"Die hintere Hand ist ein bisschen stichig".. :D - Ja und warum und wieso? was hat das für einen vor oder nachteil? ist das wichtig. Die Schüler von Philipp die ich bis jetzt kennengelernt habe würde platzen wenn sie das "warum'' verschlucken würden - ausser - und dass ist die Regel - der Lehrer hätte es sofort erklärt.
Mein Tipp - fragt doch mal öfter warum - und wenn auch nur ein mal "das kommt später" kommt verlasst sofort die Schule.
Spart viel Zeit und Geld.
Alephthau
24-05-2007, 19:28
wie alt ist das Video überhaupt ?
Vermutung, aber so 8-10 Jahre?
WingDing
24-05-2007, 21:54
Lange nicht mehr so herzlich gelacht und so viel Tränen dabei vergossen...
:megalach::megalach::megalach::megalach:
LINK 1 (http://www.youtube.com/watch?v=613HW_RMICY)
LINK 2 (http://www.youtube.com/watch?v=O8yFtlRiEcI)
Sun
:teufling:
Ist das überhaupt der Edel ?
Und wie alt ist das vid ?
Das was die da unter Link 1 veranstalten ist die "original" 1. Sektion der EWTO (jedenfalls war sie das bis vor 2 Jahren, ob sie inzwischen geändert wurde weiss ich nicht)
Warum findet ihr das so lustig? Ihr wisst doch wie WT aussieht... ;)
Ist das überhaupt der Edel ?
Und wie alt ist das vid ?
Das was die da unter Link 1 veranstalten ist die "original" 1. Sektion der EWTO (jedenfalls war sie das bis vor 2 Jahren, ob sie inzwischen geändert wurde weiss ich nicht)
ach so, die Sektion ist veraltet.... tztztz so ein alter scheiss... das ist heute doch ganz anders...
Jackson1
24-05-2007, 22:15
das Video ist zu geil ... wieso wurde das gefilmt ? wer hat das gefilmt ? :D
Wunderbar -
Schlagdistanzen dass man Weinen könnte...
Ehrlich! Wieso hauen die sich auf die Arme und nicht ins Gesicht? :rolleyes:
Bist du verrückt? Dann spürt er an den Armen nichts taktiles... :D
mykatharsis
24-05-2007, 22:40
ach so, die Sektion ist veraltet.... tztztz so ein alter scheiss... das ist heute doch ganz anders...
Diese Saison trägt man den Wu etwas mehr leger. Auch die Accessoires sollten farblich zum Brustaufnäher passen... :rolleyes:
WingDing
25-05-2007, 00:15
Nunja, ich wundere mich halt.
Mal abgesehen von der "Quallität" und der "Sinnhaftigkeit" des gezeigtem......
......der Edel bekommt dort eine Bewegungsreihenfolge gezeigt, die er eigendlich kennen müsste.
deshalb fragte ich nach, ob das auch wirklich der Edel ist.
derKünstler
25-05-2007, 00:19
Jo, der Edel lässt sich hier vermutlich bloß zeigen, was SI von LT im PU bekommen hat, nix weiter ^^
derKünstler
25-05-2007, 00:25
das Video ist zu geil ... wieso wurde das gefilmt ? wer hat das gefilmt ? :D
Sowas vom Videoman ...:ups:
Wieso? - Privataufnahme :rolleyes:
Wer? - war vielleicht ein Stativ :rolleyes:
Noch Fragen? (Boah, echt ....) :narf:
Das Video ist doch bestimmt schon 15 Jahre alt oder älter. Über den Inhalt kann man streiten. Für mich sieht das nach nutzlosen Zeugs aus, ausserhalb einer vernünftigen Schlagdistanz. Gefummel. erste TG Sektion von 100.000 Sektionen.
a fummelt damit b fummeln kann und danach wieder a.
Darkpaperinik
25-05-2007, 08:15
ich denke das wird ärger geben...
So, jetzt habe ich auch mal eine Sektion gesehen. Das Problem ist ähnlich dem in den FMA. Es wird im steten Wechesl trainiert:
Partner A - Angriff
Partner B - Abwehr
Partner B - Angriff
Partner A - Abwehr usw.
Das Verrückte an solchen Übungsmethoden ist, dass man nie lernt entstandene Chancen auszunutzen. Im Gegenteil. Um den Verlauf, also den Fluss, aufrecht zu erhalten, weicht man trotz eventuell vorteilhafter Position, zurück in eine Art Ausgangslage.
Ein weiteres Verhängnis dieser Art zu trainieren ist, dass der physische Druck konstant bleibt und man somit nie lernt sich durchzubeissen, sollte der partner die Oberhand haben.
Letztendlich, und das ist auf dienen Videos, wie auch auf vielen Videos der FMA gut zu sehen, bewegen sich die Trainierenden stets innerhalb einer extrem kleinen Fläche. Das heißt, sie verwenden kaum bis gar keine Schrittarbeit. Schrittarbeit ist es aber, die den Kampf bestimmt und sollte ein wesentlicher Bestandteil einer KK und des Trainings sein.
Mitz einem einzigen nachgesetzten Schritt oder einem der einen gänzlich aus der Distanz bringt, würde das ganze Zeug auf solchen Videos nicht im Ansatz funktionieren. Ein gute Schrittarbeit macht hunderte von Techniken, Blocks und was auch immer weg.
Na ja, muss jeder wissen was er tut.
R.
Fit & Fight Sports Club
25-05-2007, 09:09
Also ich habe vor ca. 2 Jahren bei meinem ehemaligen WT-Lehrer (der wirklich ein Guter ist) insg. 3 Lehrgänge mit Eytsch-Pi Edel besucht und fand ihn sehr gut! (jedenfalls im Vergleich zu KRK - auf den Lehrgängen habe ich immer nur gekotzt!) :rolleyes:
Aber wenn man im Reich des Inxbums nur EWTO-WT kennt, ist natürlich auch schwer zu beurteilen, was andere machen. Ich gelobe Besserung und open mind;):D!
Gruß,
Eric
Einfach mal die Geschwindigkeit erhöhen, dann sind 99 % dieser komischen Sachen schon gar nicht mehr möglich... Massenträgheit ist beim WT wohl kein Faktor... das sind ja nicht mal Laborbedingungen.
Jackson1
25-05-2007, 09:21
Sowas vom Videoman ...
Wieso? - Privataufnahme
Wer? - war vielleicht ein Stativ
Noch Fragen? (Boah, echt ....)
Privataufnahme ... echt ? Stativ ... Wahnsinn ... kann nicht wahr sein ?
Sind deíne Neuro-Vegetativen-Verbindungen wieder bissi locker ? zuviel Form mal wieder oder was ?
Ich frage wer von den beiden das aufgenommen und ins Netz gestellt hat ? Bestimmt der Iadarola ...
Tschööö
Darkpaperinik
25-05-2007, 09:27
So, jetzt habe ich auch mal eine Sektion gesehen. Das Problem ist ähnlich dem in den FMA. Es wird im steten Wechesl trainiert:
Partner A - Angriff
Partner B - Abwehr
Partner B - Angriff
Partner A - Abwehr usw.
Das Verrückte an solchen Übungsmethoden ist, dass man nie lernt entstandene Chancen auszunutzen. Im Gegenteil. Um den Verlauf, also den Fluss, aufrecht zu erhalten, weicht man trotz eventuell vorteilhafter Position, zurück in eine Art Ausgangslage.
Ein weiteres Verhängnis dieser Art zu trainieren ist, dass der physische Druck konstant bleibt und man somit nie lernt sich durchzubeissen, sollte der partner die Oberhand haben.
Letztendlich, und das ist auf dienen Videos, wie auch auf vielen Videos der FMA gut zu sehen, bewegen sich die Trainierenden stets innerhalb einer extrem kleinen Fläche. Das heißt, sie verwenden kaum bis gar keine Schrittarbeit. Schrittarbeit ist es aber, die den Kampf bestimmt und sollte ein wesentlicher Bestandteil einer KK und des Trainings sein.
Mitz einem einzigen nachgesetzten Schritt oder einem der einen gänzlich aus der Distanz bringt, würde das ganze Zeug auf solchen Videos nicht im Ansatz funktionieren. Ein gute Schrittarbeit macht hunderte von Techniken, Blocks und was auch immer weg.
Na ja, muss jeder wissen was er tut.
R.
das kann ich so leider nicht stehen lassen..
in den fma die ich inzwischen kennenlernen durfte (nicht nur balintawak aber auch insbesondere IM) trifft das "wechselspiel" eben nicht zu.. es wird höchst unkooperativ gearbeitet und mit sehr viel druck. bei einem ungleichgewicht beisst man sich durch oder wird umgehauen. punkt. so einfach. schrittarbeit gibts ne menge da statisches arbeiten nicht dazu passt, die schrittarbeit ist aber einfach gehalten und ist eher boxerisch. von fluss im herkömmlichen sinne, gibts da nicht sehr viel - was vielen breitensport FMAs wiederum mißfällt und diese FMA daher auch nicht so verbreitet sind.. schade - aber besser so.
so - hier gehts aber um ing un und drum wars das auch schon.
Also ich denke das Video ohne das Einverständnis der beiden reingestellt wurde.
Sieht aus wie ein Forianer der durch Glück daran gekommen ist.
Als Anhaltatspunkt beachte man am Anfang " SI unterrichtet HP "...
Und " Wer unterrichtet wen "
falscher Gasmann
25-05-2007, 10:05
@Eric
Kommt dir dieses "OKEEEE" von Edel nach jeder Erklärung auch bekannt vor?
Da gab es doch mal dieses Junge Ex WT-Pärchen auf dem Philipp Lehrgang letztes Jahr die immer schön die Arme auf dem Rücken hatten - ständig bedankt und immer "OKEEEE" gesagt haben.
Viel mir nur grad so ein. :D
falscher Gasmann
25-05-2007, 10:10
Weißt ja Philipp - kämpfen ändert sich doch täglich.... deshalb sollten WT´ler am besten stündlich nach Updates auf dem Sektionsserver suchen.
Fehlt ein Update kann es böse enden... :cool: dann fällt man sogar auf "Taschenspielertricks" rein :D
@Eric
Kommt dir dieses "OKEEEE" von Edel nach jeder Erklärung auch bekannt vor?
Da gab es doch mal dieses Junge Ex WT-Pärchen auf dem Philipp Lehrgang letztes Jahr die immer schön die Arme auf dem Rücken hatten - ständig bedankt und immer "OKEEEE" gesagt haben.
Viel mir nur grad so ein. :D
Jo, die beiden haben es WT und dann ML gemacht und haben bei uns ein paar Monate trainiert. Jetzt gehen sie Reiten :D
Laut seiner eigenen Aussage kam er nicht damit klar, das er wieder von vorne anfangen musste und bei ihm so wenig funktionierte.
Ich kenne das aber auch aus eigener Erfahrung. Mir ging es am Anfang genauso. Da muss man durch oder lässt es ganz bleiben.
vielesoffer
25-05-2007, 10:20
Typischer Kack, ohne Plan und Verstand. Wenden um des Tanzens willen, Druckrichtung völlig egal, Ausrichtung zum Gegner völlig egal, Zugangriff ohne Verriegelung des Ellbogens ...
Tanzkurs halt.
falscher Gasmann
25-05-2007, 10:23
J Da muss man durch oder lässt es ganz bleiben.
Jo - ich überlege immernoch täglich :D
Jackson1
25-05-2007, 10:30
Also ich denke das Video ohne das Einverständnis der beiden reingestellt wurde.
Sieht aus wie ein Forianer der durch Glück daran gekommen ist.
Als Anhaltatspunkt beachte man am Anfang " SI unterrichtet HP "...
Und " Wer unterrichtet wen "
Gruß!!!
Ja ... das kann sein ... es schmeichelt echt keinem von beiden ...
aber da sieht man mal wieder was so hinter den Kulissen alles abgeht ... wo ist der Rest der Videos ... das war sicherlich nicht alles ... naja ... is ja auch wurscht ...
"tote" Techniken ...
[QUOTE=Darkpaperinik;957866]das kann ich so leider nicht stehen lassen..
von fluss im herkömmlichen sinne, gibts da nicht sehr viel - was vielen breitensport FMAs wiederum mißfällt und diese FMA daher auch nicht so verbreitet sind.. schade - aber besser so. QUOTE]
Ich schrieb doch nichts anderes ... in vielen (niocht allen!) FMA-Systemen usw. Das schreibst Du doch gerade selbst! Aber jetzt mal zum Thema viel Schrittarbeit:
YouTube - Atillo Balintawak Germany (http://www.youtube.com/watch?v=8IAZgx7vsu4)
Der Kleinere bist ja Du auf dem Vid ... erklär mir mal wo die viele Schrittarbeit ist!? Nicht falsch verstehen, Marco, was ihr da macht ist wesentlich besser als Iadarola und Co. ... Jedoch sehe ich keine wirkliche Schrittarbeit. Und die ist für mich, unabhängig der KK, ziemlich das Wichtigste. Und das macht für mich die Systeme recht ähnlich.
Es gibt ja auch sehr viele WTler bzw. ehemalige WTler (wie Du z. B.), die sich in dieser Art KKs (frei von qialitativer Wertung!) gut fühlen. Deshalb vielleicht, weil die Art und Weise des Traiings recht ähnlich ist. Wobei das Atillo Balintawak frei ist und über keine Sektionen verfügt, was die Qualität wesentlich erhöht.
Zurück zu den Vids:
Wenn man schon wie die zwei Herren nachdenken muss, um überhaupt den Ablauf hinzubekommen, verschwendet man mehr Zeit als man eigentlich hat. Alleine das wäre mir viel zu aufwendig.
R.
Ich sag das ganz still und leise, aber ich finde das video echt geil :D
jkdberlin
25-05-2007, 11:36
Versucht mal, das ganze gemäss den Boardregeln ohne Verleumndung und Geschäftsschädigung zu diskutieren...
Wie ich oben schon geschrieben habe:
Ich finde das Video wirklich cool. Ich kenne mich ja mit sowas gar nicht aus. Aber für einen Laien sieht das, was die da machen irgendwie cool aus.
30Speichen
25-05-2007, 12:27
Ich sag das ganz still und leise, aber ich finde das video echt geil :D
Hi FCVT,
dasselbe dacht ich mir auch gerade :beer:
Schaut echt nich schlecht aus, gefällt mir Darkpaperinik !
CU
30Speichen
M.Krechlok
25-05-2007, 12:43
Also ich finds ganz interessant.
Aber es stammt definitiv aus einer Zeit wo SI von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte.
Das Gezeigte ist so wie s da gemacht wird totaler Schwachsinn.
Aber es stammt definitiv aus einer Zeit wo SI von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte.
Das war aber die Zeit, als er doch von LT wiederkam und dem Edlen Mann gezeigt hat, was er da gelernt hat oder? ;)
Daher könnte es schon ärger geben denke ich...
Aha, spricht da der Experte!
Das war aber die Zeit, als er doch von LT wiederkam und dem Edlen Mann gezeigt hat, was er da gelernt hat oder? ;)
Daher könnte es schon ärger geben denke ich...
Soviel zum standardisierten Wing Tsun :p
Darkpaperinik
25-05-2007, 12:53
[quote=Darkpaperinik;957866]
Der Kleinere bist ja Du auf dem Vid ... erklär mir mal wo die viele Schrittarbeit ist!? Nicht falsch verstehen, Marco, was ihr da macht ist wesentlich besser als Iadarola und Co. ... Jedoch sehe ich keine wirkliche Schrittarbeit. Und die ist für mich, unabhängig der KK, ziemlich das Wichtigste. Und das macht für mich die Systeme recht ähnlich.
Es gibt ja auch sehr viele WTler bzw. ehemalige WTler (wie Du z. B.), die sich in dieser Art KKs (frei von qialitativer Wertung!) gut fühlen. Deshalb vielleicht, weil die Art und Weise des Traiings recht ähnlich ist. Wobei das Atillo Balintawak frei ist und über keine Sektionen verfügt, was die Qualität wesentlich erhöht.
Zurück zu den Vids:
Wenn man schon wie die zwei Herren nachdenken muss, um überhaupt den Ablauf hinzubekommen, verschwendet man mehr Zeit als man eigentlich hat. Alleine das wäre mir viel zu aufwendig.
R.
wie du selbst immer wieder sagst sind videos ausschnitte die man als aussenstehender ohne kenntnis der entstehungsumstände oft falsch oder nicht objektiv deuten kann. auf dem video stand ich noch sehr am anfang und es war reiner jux und dollerei - aber in diesem übungsweg ging es (noch) nicht um schritte, ausserdem gibt es leider noch keine kameras zu kaufen die zwei sich schnell bewegenden menschen folgt, wenn sie auf einem stativ steht.. was bei schritten notwendig wäre..
deine persönliche fehde mit mir im speziellen oder auch den fma im allgemeinen (ich wiederhol nochmal, hier gehts eigentlich um Ing Un) qualifiziert leider weder dich noch mich, basierend auf unseren sehr begrenzte einsichten in DIE fma, um aus diesen wenigen beschränkten erfahrung eine, wie ich auch immer eingegrenzte, generalisierende assozierung zu treffen.
frei von qualitativer wertung, was gut ist und was nicht, ist wie immer eine individuelle entscheidung.
zum Vid von sifu sergio:
das video wurde 1997-98 aufgenommen, als sifu sergio zum ersten mal aus hongkong kam. dort erhielt er die ersten privatunterrichts stunden bei leungting. er hat zu dem zeitpunkt nicht nur edel unterrichtet, sondern auch alen jensen aus dänemark und viele weitere ewto-meister.
man beachte, dass das vid vor fast 10 jahren gedreht wurde. sifu sergio hat sich um ein vielfaches weiterentwickelt und das wingtjun bei ihm hat nichts mehr mit dem wingtsun der ewto gemeinsam. das können sicherlich andere lehrer, die bei ihm lernen bestätigen. oder noch besser: fahrt nach amsterdam und erlebt es selber :)
lg
taner
Mal ganz doof gefragt: Wie kommst du eigentlich darauf, dass sie hauen? Wenn man haut, lässt man seinen Arm danach nicht vorne stehen, was die beiden aber ständig tun. Demnach müssen diese Bewegungen wohl eine andere Bedeutung haben.
Man sollte fairerweise auch noch erwähnen, dass es auf dem Video nur um eine schnelle Zusammenfassung von ein paar LTWT-Grundlagen geht, sprich: Wenn ich auf Video aufnehme, wie ich einem Schüler die Chum Kiu-Form beibringe, sieht das vermutlich fast genauso steril und unkämpferisch aus - Das ist dann aber alles andere als repräsentativ für den sonstigen Unterricht, ebenso wie das Video nicht unbedingt zeigt, wie Sifu Sergio im allgemeinen unterrichtet (abgesehen davon, dass er inzwischen anscheinend ja ohnehin alles viel dynamischer macht).
Gruß,
Wolfgang
Langer Eumel
25-05-2007, 13:40
. er hat zu dem zeitpunkt nicht nur edel unterrichtet, sondern auch alen jensen aus dänemark und viele weitere ewto-meister.
wahrscheinlich haben n paar Leute gesagt "zeig mal was die in China anders machen" (was traurig genug ist) aber ob das nun "unterrichten" ist in diesem Sinne???
Obwohls schon sehr murksig aussieht wie Herr Edel sich bewegt, dafür dass die EWTOler doch immer so von ihm schwärmen.....
Mal ganz doof gefragt: Wie kommst du eigentlich darauf, dass sie hauen? Wenn man haut, lässt man seinen Arm danach nicht vorne stehen, was die beiden aber ständig tun. Demnach müssen diese Bewegungen wohl eine andere Bedeutung haben.
Habe das dann wohl falsch interpretiert. Dann frage ich mich aber, was die Übung sonst bringen soll?
Kann da jemand von den WTlern was genaueres zu sagen, was solche Übungen trainieren sollen?
Man sollte fairerweise auch noch erwähnen, dass es auf dem Video nur um eine schnelle Zusammenfassung von ein paar LTWT-Grundlagen geht, sprich: Wenn ich auf Video aufnehme, wie ich einem Schüler die Chum Kiu-Form beibringe, sieht das vermutlich fast genauso steril und unkämpferisch aus - Das ist dann aber alles andere als repräsentativ für den sonstigen Unterricht, ebenso wie das Video nicht unbedingt zeigt, wie Sifu Sergio im allgemeinen unterrichtet (abgesehen davon, dass er inzwischen anscheinend ja ohnehin alles viel dynamischer macht).
Gruß,
Wolfgang
Hallo wfnj
bin zwar nicht immer deiner meinung . das ist auch gut so ,aber muß schon sagen das dein beitrag angenehm überrascht deine objektivität grenzt ja auf einmal an ein wunder finde ich aber gut .
an objektivität fehlt es manchmal schon bei vielen beiträgen , was eigendlich schade ist .
Taner hat es auf den punkt gebracht geht hin und lasst es euch von ihm zeigen und ich glaube nicht das es noch genau so aussieht wie vor ca. 10 jahren . ich denke mal das es in allen kampfsportarten so aussieht wenn was
neues ausprobiert .
wird egal wie sie nun auch heißen mag
Mfg und immer schön die deckung hoch
der neuling::):)
mal unabhängig der gezeigten sektion
ich find den stand der beiden schon irgendwie grottig
sehn beide so aus als würden sie beim 1. richtigen angriff umkippen
stehen viel zu hoch
Alephthau
25-05-2007, 15:55
[quote=roberto;957955]
wie du selbst immer wieder sagst sind videos ausschnitte die man als aussenstehender ohne kenntnis der entstehungsumstände oft falsch oder nicht objektiv deuten kann. auf dem video stand ich noch sehr am anfang und es war reiner jux und dollerei - aber in diesem übungsweg ging es (noch) nicht um schritte, ausserdem gibt es leider noch keine kameras zu kaufen die zwei sich schnell bewegenden menschen folgt, wenn sie auf einem stativ steht.. was bei schritten notwendig wäre..
deine persönliche fehde mit mir im speziellen oder auch den fma im allgemeinen (ich wiederhol nochmal, hier gehts eigentlich um Ing Un) qualifiziert leider weder dich noch mich, basierend auf unseren sehr begrenzte einsichten in DIE fma, um aus diesen wenigen beschränkten erfahrung eine, wie ich auch immer eingegrenzte, generalisierende assozierung zu treffen.
frei von qualitativer wertung, was gut ist und was nicht, ist wie immer eine individuelle entscheidung.
Hm, sehe ich da ein "sich winden und ausreden suchen" ? :D
sifu sergio hat sich um ein vielfaches weiterentwickelt
Das hoffe ich für ihn......
falscher Gasmann
25-05-2007, 16:03
mal unabhängig der gezeigten sektion
ich find den stand der beiden schon irgendwie grottig
sehn beide so aus als würden sie beim 1. richtigen angriff umkippen
Naja - laut seiner Homepage
http://w w w.wt-schulenedel.de/index.php?site=einstieg
und wenn das alter der Videos mit 10 Jahren stimmt
dann hatte der arme Mann damals ja erst 15 Jahre WT trainiert - also da muss man schon nachsehen dass er sich noch nicht so gut bewegen konnte und die Holzpuppenform noch nicht kannte.
oder?:D
Darkpaperinik
25-05-2007, 16:21
[quote=Darkpaperinik;958123]
Hm, sehe ich da ein "sich winden und ausreden suchen" ? :D
bestimmt nicht - lies es nochmal und richtig, dann verstehst du was ich sage.
Andreas78
25-05-2007, 16:28
So langsam wird mir klar was viele von euch unter "weich" verstehen. 15 Jahre????
er hat zu dem zeitpunkt nicht nur edel unterrichtet, sondern auch alen jensen aus dänemark und viele weitere ewto-meister.
:ups:
jooo, und denn tu ich so, ja und denn kannst du glaub hier, ach nä wie war das gleich, ach ja...
Wenn ichs net gesehen hätte würde ich es nicht glauben.
wahrscheinlich haben n paar Leute gesagt "zeig mal was die in China anders machen" (was traurig genug ist) aber ob das nun "unterrichten" ist in diesem Sinne???
Obwohls schon sehr murksig aussieht wie Herr Edel sich bewegt, dafür dass die EWTOler doch immer so von ihm schwärmen.....
Ich weis nicht was schlimm daran ist wenn man was lernen will:confused: Und auf dem Video ist doch zu erkennen das Sifu Edel zuhört und sich das erklären lässt.
Ich glaube das die Wenigsten hier rumzappeln wenn sie was erklärt bekommen.
Wenigstens hat es Sifu Edel nicht nötig sich in Foren über Andere lustig zu machen oder sich in den Vordergrund zu stellen.:D
ps3ud0nym
25-05-2007, 19:21
@thread
Wenn man nichts produktives beizutragen hat, lästert man halt über andere Leute. Ist halt alles relativ. Wenn man über andere lacht, ist man ja zwangsläufig der Überlegene. :rolleyes:
@roberto
Nur mal so allgemein. Was die beiden auf dem Video machen, interessiert mich eh nicht sonderlich.
Muss deiner Meinung nach in jeder Form von Übung Schrittarbeit ein Bestandteil sein? Ich kenne das von vielen Dingen so - nicht nur in KK/KS, dass man gewisse Dinge ausgliedert, um sie gesondert zu behandeln. Das muss dann ja nicht zwangläufig so enden, dass man nicht alles irgendwann zusammenfügen kann.
Trinculo
25-05-2007, 20:02
Muss deiner Meinung nach in jeder Form von Übung Schrittarbeit ein Bestandteil sein? Ich kenne das von vielen Dingen so - nicht nur in KK/KS, dass man gewisse Dinge ausgliedert, um sie gesondert zu behandeln. Das muss dann ja nicht zwangläufig so enden, dass man nicht alles irgendwann zusammenfügen kann.
Bin zwar nicht Roberto, aber ich war gerade ein paar Tage in Italien :D
Robertos grundlegender Punkt war, falls ich ihn richtig verstanden habe, dass man viele der "ausgefeilten" Bewegungskombinationen überhaupt nicht benötigt, wenn man über die entsprechende Schrittarbeit verfügt und sie auch einsetzt. Da stimme ich ihm voll zu :)
Es gibt einige grundlegende Attribute, wie Struktur, Ausrichtung, Entspannung, Koordination der Anspannung und Reaktionsvermögen, ohne die jede Technik wirkungslos bleibt. Optimiert man jedoch diese Attribute, so kann man auf 99% des Bewegungsschnickschnacks verzichten, der durch die Kampfkunstszene geistert.
Wenn man beim Üben also die Schritt- und damit die Distanzarbeit weglässt, merkt man garnicht, dass man Dinge übt, die man nicht braucht ;) Da aber jede Übung das Verhalten verändert, eignet man sich u.U. Bewegungsmuster an, die einen später behindern.
Viele Grüße,
Trinculo
Fit & Fight Sports Club
25-05-2007, 21:41
Bin zwar nicht Roberto, aber ich war gerade ein paar Tage in Italien :D
Robertos grundlegender Punkt war, falls ich ihn richtig verstanden habe, dass man viele der "ausgefeilten" Bewegungskombinationen überhaupt nicht benötigt, wenn man über die entsprechende Schrittarbeit verfügt und sie auch einsetzt. Da stimme ich ihm voll zu :)
Es gibt einige grundlegende Attribute, wie Struktur, Ausrichtung, Entspannung, Koordination der Anspannung und Reaktionsvermögen, ohne die jede Technik wirkungslos bleibt. Optimiert man jedoch diese Attribute, so kann man auf 99% des Bewegungsschnickschnacks verzichten, der durch die Kampfkunstszene geistert.
Wenn man beim Üben also die Schritt- und damit die Distanzarbeit weglässt, merkt man garnicht, dass man Dinge übt, die man nicht braucht ;) Da aber jede Übung das Verhalten verändert, eignet man sich u.U. Bewegungsmuster an, die einen später behindern.
Viele Grüße,
Trinculo
:respekt: hätte man nicht besser schreiben können :)
Was man aber sagen muss wenn ich Taner richtig versteher, dass Si über das Vid wohl selber lachen können muss , wenn er nichts dagegen hat.
Das find ich jut :)
oh man......das ist der edel!!!! ich dachte immer der wär ein kracher.......is aber total dürr genau wie der ladalolla oder wie der heist, wie panne!
jkdberlin
26-05-2007, 08:45
Könntet ihr endlich mal eure Beleidigungen lassen? Ansonsten werden sich jetzt, ohne weitere Vorwarnung, ein paar user von hier verabschieden.
Grüsse
lustig :) ich konnte mir das vid erst heute anschauen und ich muss echt sagen, dass sogar sifu sergio über die art, wie er die sektionen damals praktiziert hat lachen muss. naja egal, dass war ja vor 10 jahren.
zu der übung: im wingtjun werden die sektionen wie eine art "partnerform" trainiert. natürlich ist das primäre ziel anzugreifen. aber nicht so wie im vt. das problem der sektionen ist, dass viele wt ler sich in diese blöde dinger "verlieben" und nur noch nach sektionen jagen. irgendwann treffen sie dann auf einen vt ler der sie umhaut, was ja auch kein problem ist, denn der eine versucht eine "form" vorzuführen und der andere "kämpft". und genau das ist auch das problem. die sektionen dienen nur als hilfsstütze, um verschiedene bewegungsabläufe zu lernen, wie z. B. verfolgung der zentralen linie, gegner aus der vertikalen linie zu verdrängen, um wieder angreifen zu können usw. wenn man jetzt aber versucht mit "stützrädern" ein radrennen zu gewinnen, dann wird es schwierig :D die sektionen müssen so schnell wie möglich wieder verschwinden und nur die idee dahinter muss bleiben. erst dann kann chi-sao auch richtig einsetzen. wichtig ist auch, es richtig zu lernen, sonst hat man ganz schnell falsche bewegungen im falschen moment und das kann weh tun ;) die ewto hat damals -und heute noch- die sektionen so geheim gehalten, dass die jungs und mädels wie blöde darauf abgefahren sind, aber das wesentliche total vergessen haben. darüber hinaus brauchen die auch noch 30 jahre..... dazu muss ich ja wohl nichts sagen :p
wir unterrichten in unsere schulen auch die sektionen (nur besser ;) ) vermitteln aber die prinzipien dahinter, damit man auch was mit seinem chi-sao anfangen kann. bei uns versuchen wir nicht am arm "kleben" zu bleiben oder so ein blödsinn.
die unterrichtsweise zwischen vt ler und wt lern ist halt anders und manchmal auch nicht kompatibel, führen aber zum gleichen ziel.
hoffe die erklärung hat euch weitergeholfen.
lg
taner
Da ich jetzt schon seit über 6 Jahren bei Sifu Edel bin, kann ich ja mitreden. Sifu Edel legt sehr viel Wert auf Schrittarbeit. Ich würde sogar behaupten, mehr als als das "EWTO Program" her gibt. Auf dem Video erkennt man doch ganz genau das er sich den Ablauf der Sektion einprägt. Und bei dieser Sektion ist halt nicht viel mit Schrittarbeit.
Zu manchen anderen aussagen muss ich mich was fragen.... Muss ein guter KK´ler muskelbepackt,2m groß und voller Narben sein??:confused: Ich kann bestätigen das er mich als ich vor nem Jahr noch 120kg hatte, mit nem Schlag abheben ließ. Und das nicht schlecht. Aber das nur zu der Aussagen das er dürr wäre. Das sagt nichts über die Kämpferqualitäten aus.
Ich kann nichts über Kämpferqualitäten von Sifu Edel sagen. Hab Ihn nie Kämpfen sehen. Wozu auch? Wenn es darauf ankommt muss doch jeder Schüler selber antreten, und kann nicht seinen Trainer oder Lehrer holen.
Sifu Edel ist ein super Mensch und ein Super WT´ler. Ich bin nie mit Wissenslücken von ihm gegangen. Und ob er jetzt einen Emin Boztepe, PB, oder wen auch immer umhaut oder nicht, ist mir relativ egal. Ich muss mich nicht mit Lorbeeren von anderen schmücken.
Ich würde die Aussagen von manchen verstehen wenn Sifu Edel ein Großkotz wäre und den mega unschlagbaren KK´ler raushängen würde. Aber das macht er nicht. Er hält sich immer im Hintergrund, auch in der EWTO. Ich finde es schade das solche Personen so attakiert werden.
@roberto
Beim Kämpfen (und besonders bei der verwendung von Waffen!) ist die Schrittarbeit das A und O. Ohne diese kann es keine Taktik geben und wie Trinculo im unten aufgeführten Quote schreibt:
... funktionert das Meißte nicht mehr, wenn durch Schritte, vor allem durch eine schnelle und raumgreifende Schrittarbeit, sich Timing und Wucht ändern. Im Waffenlosen mag es die ein oder andere Übungsform geben, die notwendig ist um eine bestimmte Eigenschaft zu fördern (z. B. Dan Chi), aber ein recht statisches im Wechsel volführtes Aufeinanderreihen von Techniken ist nur Spielerei ... wie Lat Sao eben. Bei Waffen sollte es so etwas in der Art nicht geben oder es sollte zumindest nicht der Schwerpunkt des Trainings sein ... ist nämlich mehr Schein als Sein.
Zum Beispiel trainiere ich eigentlich nie VT. Ganz selten gehe ich aus Spaß an die Puppe um ein wenig Po Pai zu trainieren. Aber trotzdem komme ich mit vielen dieser Jungs innerhalb ihres System gut zurecht. Weshalb? Weil ich durch unser ital. Messer- und Stocktraining einen gewissen Fokus entwickelt habe. Natürlich reicht es nicht um mit den guten Jungs im VT mitzuhalten. Aber es reicht locker für den Schnitt. Daran merke ich, wieviel fokusiertes Training bringt - systemübergreifend.
:respekt: hätte man nicht besser schreiben können :)
Stimm, gut geschrieben, Trinculo.
@FCVT
Ferdi, Du verwunderst mich ein wenig. Was Du auf den Vid siehst ist nicht anderes als mittelschnelles Lat Sao mit Stöcken. Aus dem Stand, ohne Winkeln, ohne durch Schritte die Räume abzuschneiden usw. .... beim WT würdest Du das kritisieren.
So groß ist der unterschied von diesem Vid: YouTube - German WingTsun Masters Chi-Sau (http://www.youtube.com/watch?v=r6yCVL31XEY) zu obigen nämlich nicht.
Mich verwundert nicht, dass Du die Verknüpfung nicht erkennst - solch Gabe ist nur wenigen vorenthalten -, mich verwundert nur, dass Du Dich lustig machst wenn WTler die angebliche Unlogik ihrer Übunge nicht erkennen können. Jetzt hast Du die gleichen Vorzeichen mit Stöcken vor Augen und vermagst es auch nicht zu erkennen.
Siehst Du, im Leben ist es nicht allzu schwer an der Angel zu hängen ohne es zu merken. Lass also künftig die arme Lat Sao-Fraktion am Besten in Ruhe ihr Ding machen. ;)
Ciao an alle und schöne Pfingsten ...
Roberto
Beim Kämpfen (und besonders bei der verwendung von Waffen!) ist die Schrittarbeit das A und O. Ohne diese kann es keine Taktik geben und wie Trinculo im unten aufgeführten Quote schreibt:
... funktionert das Meißte nicht mehr, wenn durch Schritte, vor allem durch eine schnelle und raumgreifende Schrittarbeit, sich Timing und Wucht ändern. Im Waffenlosen mag es die ein oder andere Übungsform geben, die notwendig ist um eine bestimmte Eigenschaft zu fördern (z. B. Dan Chi), aber ein recht statisches im Wechsel volführtes Aufeinanderreihen von Techniken ist nur Spielerei ... wie Lat Sao eben. Bei Waffen sollte es so etwas in der Art nicht geben oder es sollte zumindest nicht der Schwerpunkt des Trainings sein ... ist nämlich mehr Schein als Sein.
Zum Beispiel trainiere ich eigentlich nie VT. Ganz selten gehe ich aus Spaß an die Puppe um ein wenig Po Pai zu trainieren. Aber trotzdem komme ich mit vielen dieser Jungs innerhalb ihres System gut zurecht. Weshalb? Weil ich durch unser ital. Messer- und Stocktraining einen gewissen Fokus entwickelt habe. Natürlich reicht es nicht um mit den guten Jungs im VT mitzuhalten. Aber es reicht locker für den Schnitt. Daran merke ich, wieviel fokusiertes Training bringt - systemübergreifend.
Stimm, gut geschrieben, Trinculo.
@FCVT
Ferdi, Du verwunderst mich ein wenig. Was Du auf den Vid siehst ist nicht anderes als mittelschnelles Lat Sao mit Stöcken. Aus dem Stand, ohne Winkeln, ohne durch Schritte die Räume abzuschneiden usw. .... beim WT würdest Du das kritisieren.
So groß ist der unterschied von diesem Vid: YouTube - German WingTsun Masters Chi-Sau (http://www.youtube.com/watch?v=r6yCVL31XEY) zu obigen nämlich nicht.
Mich verwundert nicht, dass Du die Verknüpfung nicht erkennst - solch Gabe ist nur wenigen vorenthalten -, mich verwundert nur, dass Du Dich lustig machst wenn WTler die angebliche Unlogik ihrer Übunge nicht erkennen können. Jetzt hast Du die gleichen Vorzeichen mit Stöcken vor Augen und vermagst es auch nicht zu erkennen.
Siehst Du, im Leben ist es nicht allzu schwer an der Angel zu hängen ohne es zu merken. Lass also künftig die arme Lat Sao-Fraktion am Besten in Ruhe ihr Ding machen. ;)
Ciao an alle und schöne Pfingsten ...
Roberto
Hallo Roberto,
also
1. machen die da WT ChiSao und nicht latsao ;)
2. Haben die im Vide Stöcke in der Hand und es ist nicht Waffenlos. ;)
3. Ich habe mich nicht über LatSao lustig gemacht, sondern kritisiere unter anderem die falschen Distanz! ;)
YouTube - Wing tsun PWTS (lat sao) (http://www.youtube.com/watch?v=ns2qU1cC9xI)
YouTube - Lat sao (http://www.youtube.com/watch?v=LWWCkoRsBig)
YouTube - Lat Sao 2 (http://www.youtube.com/watch?v=o7_cq2-BUQE)
So und jetzt sage mir noch mal du siehst da Parallelen...
Ich finds nur cool, weil die da so nah dran sind und endlange stöcke haben. Ich kann doch nicht sagen, ob es Sinn macht... Für mich selber, ist es vielleicht ein bissken quatsch, das muss ich zugeben. Denn solange stöcker und so nahe Distanz usw... ich weiss nicht... Aber ich find es sieht cool aus. Wenn du lat sao schön findest, ist doch auch gut.
Aber ich weiss, was passiert, wenn man lat sao übt. Habe es ja schliesslich selber getan. ;)
Und wie du eigentlich sehen müsstest, ist es ein riesen Unterschied zu Lat Sao... ;)
@ferdi
Ich fínde Lat Sao nicht schön ... das andere Zeug aber eben auch nicht. Selbst wenn eine Sache aber schön ist, solte sie im Kontext Kampf einen Sinn ergeben.
Für mich ist das alles ähnlich, da kaum Distanztraining sattfindet, man weder versucht sich zu lösen, noch durch Schrittarbeit den Gegner in die Enge zu treiben usw. ... Die Ähnlichkeit entseht durch das Trainignskonzept und die aus meiner Sicht verbundene Unlogik.Ob jemand den Körper dabei so oder so hält, eien Xtock hat oder auch nicht, ist dabei nicht relevant.
Ein Forum dient den Meinungsaustausch. So stelle ich ier meine rein und lese mir gern eure durch. Wem so etwas gefällt udn dies logisch findet, dem stehtr diesr Weg zu. Ich beurteiel den menschen auch dadurch nicht n seinem Wesen. Ich schreibe einfach nur, wie ich die Dinge sehe.
Ciao
R.
@ferdi
Ich fínde Lat Sao nicht schön ... das andere Zeug aber eben auch nicht. Selbst wenn eine Sache aber schön ist, solte sie im Kontext Kampf einen Sinn ergeben.
Für mich ist das alles ähnlich, da kaum Distanztraining sattfindet, man weder versucht sich zu lösen, noch durch Schrittarbeit den Gegner in die Enge zu treiben usw. ... Die Ähnlichkeit entseht durch das Trainignskonzept und die aus meiner Sicht verbundene Unlogik.Ob jemand den Körper dabei so oder so hält, eien Xtock hat oder auch nicht, ist dabei nicht relevant.
Ciao
R.
Hi Roberto,
ich kämpfe nicht mit 2 Stöcken und wenn, dann würde ich versuchen, VT Prinzipien anzuwenden. ;) Ich fand nur cool wie das aussieht. Habe aber es nicht technisch kritisieren wollen. Weder positiv, noch negativ.
Ich schrieb: "Ich finde das Video cool" und das war auch so gemeint. Ich finde auch Bloodsport von Van Damme cool. Nur hat das (in meinen Augen) so viel mit kämpfen zu tun wie Tao Concepts... :D
Über Logik oder Unlogik mache ich mir dabei keine Gedanken. Ich finde die Heinrich Pfaff Videos auch Sahne. Und dabei schau ich mir seine Techniken nicht. Sondern die Show an sich. ;) Wenn ich das auf das VT beziehen würde, würde ich mich noch mehr lustig machen...
Ein Forum dient den Meinungsaustausch. So stelle ich ier meine rein und lese mir gern eure durch. Wem so etwas gefällt udn dies logisch findet, dem stehtr diesr Weg zu. Ich beurteiel den menschen auch dadurch nicht n seinem Wesen. Ich schreibe einfach nur, wie ich die Dinge sehe.
Habe nie anderes behauptet. Verstehe deine Sichtweise absolut. Nur wie oben erwähnt. Optisch siehts cool aus. Übrigens, die Szenen bei "Die Stunde des Jägers" sind auch super... Ich habe von Messerkampf keine Ahnung... Aber ich finde, es sieht echt supercool aus...
Chainpuncher
26-05-2007, 23:45
Jo, der Edel lässt sich hier vermutlich bloß zeigen, was SI von LT im PU bekommen hat, nix weiter ^^
Genau das ist es. :yeaha:
Zu manchen anderen aussagen muss ich mich was fragen.... Muss ein guter KK´ler muskelbepackt,2m groß und voller Narben sein??:confused: Ich kann bestätigen das er mich als ich vor nem Jahr noch 120kg hatte, mit nem Schlag abheben ließ. Und das nicht schlecht. Aber das nur zu der Aussagen das er dürr wäre. Das sagt nichts über die Kämpferqualitäten aus.
Ich kann nichts über Kämpferqualitäten von Sifu Edel sagen. Hab Ihn nie Kämpfen sehen. Wozu auch? Wenn es darauf ankommt muss doch jeder Schüler selber antreten, und kann nicht seinen Trainer oder Lehrer holen.
Sifu Edel ist ein super Mensch und ein Super WT´ler. Ich bin nie mit Wissenslücken von ihm gegangen. Und ob er jetzt einen Emin Boztepe, PB, oder wen auch immer umhaut oder nicht, ist mir relativ egal. Ich muss mich nicht mit Lorbeeren von anderen schmücken.
Ich würde die Aussagen von manchen verstehen wenn Sifu Edel ein Großkotz wäre und den mega unschlagbaren KK´ler raushängen würde. Aber das macht er nicht. Er hält sich immer im Hintergrund, auch in der EWTO. Ich finde es schade das solche Personen so attakiert werden.
Mein Sihing ist auch Schüler von H. P. Edel. Ich kann Deine Aussagen nur unterstützen. :thx:
ps3ud0nym
27-05-2007, 00:36
@Roberto & Trinculo
Naja, ich habe die Antwort so weit schon verstanden, dass viele Sachen mit richtiger Schrittarbeit bzw. Positionierung nicht mehr viel Sinn ergeben würden. Allerdings bleibt die Antwort auf meine Frage noch etwas vage. Ich wollte schon explizit wissen, ob man immer Schrittarbeit in den Übungen einbauen muss.
Ich denke es gibt Entwicklungsstufen, wo nicht ganz so Talentierte Leute überfordert sein könnten, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu "fokussieren". Mal ganz abgesehen davon bin ich nicht so der Profi und sehe es nicht ganz so eng, wenn man spielerische Elemente in sein Training integriert, die vielleicht nicht unmittelbar kampfrelevant sind. Ist es nicht u.a. auch der Spieltrieb, der in uns steckt, der uns zum Lernen antreibt?
[...]Daran merke ich, wieviel fokusiertes Training bringt - systemübergreifend.[...]
Das ist wohl wahr. Systemübergreifend kann man hier sogar noch erweitern auf fachübergreifend. Das haben die Inder vor 2500 Jahren wohl auch schon gemerkt (Meditation).
Schrittarbeit ist sehr wichtig beim Ving Tsun und ohne die gehts auch nicht wirklich. Trotzdem wird sie nicht gleich am Anfang gelehrt. Klar, weil man den Fokus auf andere Sachen hat. Hier muss man sich erstmal mit den Grundbewegungen vertraut machen.
Gruß Eric
balintawak-arnis
27-05-2007, 06:07
[QUOTE=Darkpaperinik;957866]das kann ich so leider nicht stehen lassen..
von fluss im herkömmlichen sinne, gibts da nicht sehr viel - was vielen breitensport FMAs wiederum mißfällt und diese FMA daher auch nicht so verbreitet sind.. schade - aber besser so. QUOTE]
Ich schrieb doch nichts anderes ... in vielen (niocht allen!) FMA-Systemen usw. Das schreibst Du doch gerade selbst! Aber jetzt mal zum Thema viel Schrittarbeit:
YouTube - Atillo Balintawak Germany (http://www.youtube.com/watch?v=8IAZgx7vsu4)
Zurück zu den Vids:
R.
guten morgen!
roberto, kannst du mal deinen privaten hass /unsympathie gegen marco(darkpapier) aussen vor lassen??
ist ja echt unglaublich langsam!:mad::mad::mad:
das video von ihm stellt eine trainingssession dar, welche überhaupt NICHT von schrittarbeit beeinflusst wird und werden soll!!!!!!!!!!!!!!
aber da DU ja während dem videodreh dabei warst und die kamera bedient hast ist dir das bestimmt nicht aufgefallen!!!!:D:D
(beachte die smilies......)
es gibt dinge, die man einfach schritt für schritt erklärt bekommt und auch trainiert!
ich kann halt einfach nicht jemanden ein messer in die hand geben und ihm sagen: so jetzt zerlege mal das rind fachgerecht..... schließlich hast du ja ein tolles messer in der hand!!!!!:cool::cool::cool:
UND außerdem geht es hier um ein wt video und nicht um praktikable techniken aus dem tanzschrittkurs von dir oder marco........
also: ball flach halten und durch die hose atmen!:D
@ Roberto,
trainiert ihr die Schrittarbeit nicht Isoliert?
falscher Gasmann
27-05-2007, 08:03
Da ich jetzt schon seit über 6 Jahren bei Sifu Edel bin, kann ich ja mitreden. Sifu Edel legt sehr viel Wert auf Schrittarbeit. Ich würde sogar behaupten, mehr als als das "EWTO Program" her gibt. Auf dem Video erkennt man doch ganz genau das er sich den Ablauf der Sektion einprägt. Und bei dieser Sektion ist halt nicht viel mit Schrittarbeit.
Es macht einen riesen Unterschied ob Menschen unterrichten die selber gekämpft haben oder nicht...
Bei denen die öfter und realistisch gekämpt haben gibt es wesentlich weniger Firlefanz.
Trinculo
27-05-2007, 08:38
@ Roberto,
trainiert ihr die Schrittarbeit nicht Isoliert?
Die Schrittarbeit kann man schon isoliert trainieren. Das Problem sind komplizierte Technikkaskaden à la "Stein - Schere -Papier", die OHNE Schrittarbeit isoliert trainiert werden und mit Schrittarbeit keinen Sinn ergäben ;)
ching wu
27-05-2007, 08:49
Moin,
naja nun wissen wir zumindest, dass es einen aktiven Bong im WT gibt, der BiuBong heisst, also lernen wir auch VT (nur halt etwas später..):)
mfg
Die Schrittarbeit kann man schon isoliert trainieren. Das Problem sind komplizierte Technikkaskaden à la "Stein - Schere -Papier", die OHNE Schrittarbeit isoliert trainiert werden und mit Schrittarbeit keinen Sinn ergäben ;)
Aber ich denke das ps3ud0nym teilweise gar nicht so unrecht hat. Was Anfänger betrifft und ihrer Überforderung.
ich habe halt die Erfahrung gemacht, das Anfänger viel schlagen wollen und das mit der Schrittarbeit nicht Koordiniert bekommen!
Wenn ich mich selbst als Beispiel nehme! Mir geht es beim Kali (was ich echt nicht so oft trainiere) genau so. Ich kriege es oft nicht koordiniert und bin Überfordert die schritte und schläge gleichzeitig auszuführen!
Ok ich mache KK auch nicht erst seit gestern und weiss das es aber besser ist so zu trainieren. Aber bei Jemand, der das zum ersten mal macht, kannst du das nicht machen. Der verliert die lust, da sollte man die schläge und schrittarbeit am Anfang isoliert trainieren und dann so schnell wie möglichtst zusammen fügen!
das mche ich auch, wenn meine schüler eine neue Technick lernen dann lasse ich sie die erst einmal die trocken und isoliert üben. Sage ihnen auch das die eine Vorübung ist und zeige wie es richtig geht. Und sobald sie die bewegung einigermaßen drauf haben, dann wird die schrittarbeit dazu genommen!
Gruß
Pascal
Trinculo
27-05-2007, 09:14
Aber ich denke das ps3ud0nym teilweise gar nicht so unrecht hat. Was Anfänger betrifft und ihrer Überforderung.
ich habe halt die Erfahrung gemacht, das Anfänger viel schlagen wollen und das mit der Schrittarbeit nicht Koordiniert bekommen!
Da hast Du vollkommen recht; alle wollen am liebsten auf der Stelle stehen bleiben und mit den Armen fuchteln :) Gerade deswegen sollte ein Anfänger verstehen, in welcher Distanz ich wie schlagen kann, und wie ich den Schlag durch richtige Schrittarbeit unterstütze. Bei einem einzelnen Schlag sollte das aber nach einer Weile jeder hinkriegen, und bevor das bei den Grundschlägen nicht sitzt, würde ich keine komplizierten Kombinationen bauen. Ich sehe einfach immer wieder, wie stark sich diese verkehrten Bewegungsmuster einbrennen: Leute bleiben auf der Stelle stehen, und versuchen, irgendetwas mit den Armen zu machen.
Aber vielleicht kriegt man das wirklich hin, Schrittarbeit nachträglich zu integrieren. Ich will das nicht prinzipiell bestreiten, es mögen andere positive Erfahrungen damit gemacht haben.
Viele Grüße,
Trinculo
Moin,
naja nun wissen wir zumindest, dass es einen aktiven Bong im WT gibt, der BiuBong heisst, also lernen wir auch VT (nur halt etwas später..):)
mfg
Nein, den auch wenn der WT-Bong aktiv ist.......ist er im VT Sinne immer noch falsch :D
Da hast Du vollkommen recht; alle wollen am liebsten auf der Stelle stehen bleiben und mit den Armen fuchteln :) Gerade deswegen sollte ein Anfänger verstehen, in welcher Distanz ich wie schlagen kann, und wie ich den Schlag durch richtige Schrittarbeit unterstütze. Bei einem einzelnen Schlag sollte das aber nach einer Weile jeder hinkriegen, und bevor das bei den Grundschlägen nicht sitzt, würde ich keine komplizierten Kombinationen bauen. Ich sehe einfach immer wieder, wie stark sich diese verkehrten Bewegungsmuster einbrennen: Leute bleiben auf der Stelle stehen, und versuchen, irgendetwas mit den Armen zu machen.
Aber vielleicht kriegt man das wirklich hin, Schrittarbeit nachträglich zu integrieren. Ich will das nicht prinzipiell bestreiten, es mögen andere positive Erfahrungen damit gemacht haben.
Viele Grüße,
Trinculo
@ Trinculo
ich verstehe dich und gebe dir zum Teil auch recht!
Nehmen wir aber jemanden der das erste mal beim Training ist und vorher noch nie was gemacht hat. Und Wir wollen ihn das schlagen mit der geraden Fürhand beibringen. Dann lasse ich ihn den Schlag doch nicht gleich mit Schrittarbeit machen, oder? Er muss doch erstmal die Körpermechanik für den Schlag etwas beherrschen. Wie soll er sich auf die ganzen Sachen am Anfang konzentrieren Hüfte rein Ellenbogen eng arm zurückziehen, sein zentrum beibehalten etc und zu allem noch der schritt?
Nicht falsch verstehen! ich bin nicht der Meinung das die Schrittarbeit in dem sinne nachträglich integriert werden soll, sondern vielmehr sollte der Schüler darangeführt werden, das auch ziemlich schnell (nicht nach Wochen Monaten etc) sondern dann wenn er die Mechanik einigermaßen beherrscht. das kann bei den einen Schüler nach 10 Minuten sein bei den anderen nach drei Std.
Gruß
Pascal
Trinculo
27-05-2007, 10:04
Nehmen wir aber jemanden der das erste mal beim Training ist und vorher noch nie was gemacht hat. Und Wir wollen ihn das schlagen mit der geraden Fürhand beibringen. Dann lasse ich ihn den Schlag doch nicht gleich mit Schrittarbeit machen, oder? Er muss doch erstmal die Körpermechanik für den Schlag etwas beherrschen. Wie soll er sich auf die ganzen Sachen am Anfang konzentrieren Hüfte rein Ellenbogen eng arm zurückziehen, sein zentrum beibehalten etc und zu allem noch der schritt?
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: ich würde ihm erst den Schlag mit der Führhand beibringen, dann den Schlag mit der hinteren Hand, dann beides mit Schritt, dann beides kombiniert in lockeren Spielchen mit viel Bewegung :) Danach dann die kurvigen Sachen. Erst wenn alle Grundschläge aus der Bewegung funktionieren, würde ich sie frei in Drills kombinieren. Wobei es Drills nach festen Mustern bei uns ohnehin nicht gibt ;)
Generell ist der Lernprozess bei uns allerdings sowieso völlig anders, da es keine festen Techniken gibt. Jeder Schlag ist eine Streckung des Körpers in eine bestimmte Richtung. Das gibt es in bestimmten Kombinationen, je nachdem, welcher Arm und welches Bein vorne sind. Das übt man im Stehen, im Gehen, und im Laufen - der Rest kommt erst später ;)
Um es noch einmal klar zu sagen: natürlich muss man erst im Stehen schlagen können, bevor man im Gehen schlägt. Aber ich finde, man muss erst alle Schläge aus der Bewegung beherrschen, bevor man sie im wilden Mix übt. Denn sobald mehr Reize auf das Gehirn einprasseln, tritt Überlastung ein, und ein Teil wird "abgeschaltet". Bei vielen Leuten schaltet sich als erstes die Beinarbeit ab, und das wäre im Realfall der Super-GAU. Daher muss die Bewegung mit dem Schlag unauslöschlich verknüpft werden ... im Rahmen des Möglichen :)
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: ich würde ihm erst den Schlag mit der Führhand beibringen, dann den Schlag mit der hinteren Hand, dann beides mit Schritt, dann beides kombiniert in lockeren Spielchen mit viel Bewegung :) Danach dann die kurvigen Sachen. Erst wenn alle Grundschläge aus der Bewegung funktionieren, würde ich sie frei in Drills kombinieren. ...............................
.....................
Um es noch einmal klar zu sagen: natürlich muss man erst im Stehen schlagen können, bevor man im Gehen schlägt. Aber ich finde, man muss erst alle Schläge aus der Bewegung beherrschen, bevor man sie im wilden Mix übt. Denn sobald mehr Reize auf das Gehirn einprasseln, tritt Überlastung ein, und ein Teil wird "abgeschaltet". Bei vielen Leuten schaltet sich als erstes die Beinarbeit ab, und das wäre im Realfall der Super-GAU. Daher muss die Bewegung mit dem Schlag unauslöschlich verknüpft werden ... im Rahmen des Möglichen :)
:yeaha:
OK wir verstehen uns;)
:)
Gruß
Pascal
Es macht einen riesen Unterschied ob Menschen unterrichten die selber gekämpft haben oder nicht...
Bei denen die öfter und realistisch gekämpt haben gibt es wesentlich weniger Firlefanz.
Naja, ich habe selber genug gekämpft. Und daher kann ich selber einschätzen was geht und was nicht. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was uns im Training gezeigt wird. Aber ich hab nie an den Sachen zweifeln müssen was Sifu Edel gezeigt hat. Klar hat er den "Sifu Bonus" wie jeder andere auch, wo man unbewusst oder manche auch bewusst, aufpasst was man macht. Ich hatte schon gehört das Sifu Edel auseinandersetzungen hatte. Aber ich lege keinen Wert auf solche geschichten. Kann ja jeder erzählen was er will. Ich glaube es wenn ich es selber sehe. Aber bei Sifu Edel habe ich das Gefühl, daser das WT auch lebt. Und nicht auf Geld oder Berühmtheit aus ist.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich will den Schülern keinen Müll beibringen. Also gehe ich an die Sachen auch sehr kritisch ran. Und natürlich fließt bei mir im Unterricht meine interpretation vom WT mit ein. Was nicht bedeutet das es besser ist. Aber ich habe das Gefühl das es kämpferischer und realistischer ist als das Standartprogramm.
mykatharsis
27-05-2007, 11:57
Aber bei Sifu Edel habe ich das Gefühl, daser das WT auch lebt. Und nicht auf Geld oder Berühmtheit aus ist.
Widerspruch in sich.
Widerspruch in sich.
Wo ist da bitte ein Wiederspruch??? Das er das WT lebt, hat nichts damit zu tun, das er davon lebt.
Wo ist da bitte ein Wiederspruch??? Das er das WT lebt, hat nichts damit zu tun, das er davon lebt.
Ich glaube der Kommentar von Myka ist das, was man alg. unter "Zynismus" versteht :devil:;)
flavoursaver
27-05-2007, 21:11
pi pa po.
to all ya brothers: YouTube - Martial Arts Public Service Announcement! (http://www.youtube.com/watch?v=ZkDz3pcwnuw)
:D:D:D
Ich glaube der Kommentar von Myka ist das, was man alg. unter "Zynismus" versteht :devil:;)
Naja, ich muss ja nicht alles verstehen......:rolleyes:
Jackson1
27-05-2007, 22:16
wie sieht das denn aus wenn einer WT lebt ?
der junge
27-05-2007, 22:51
Widerspruch in sich
klar, weil ein guter kampfkünstler/kampfsportler/kampfkunst/kampfsportlehrer gibt umsonst unterricht, allenfalls für ein almosen (das wird schon sehr argwöhnisch betrachtet), hat nie mehr als eine handvoll schüler, hat ewig geduld, ist die weisheit in person, vorzugsweise mit langem weißem bart. macht aus jedem schüler einen killer(und ist selber einer, hat aber noch nie jemanden umgebracht und wenn, dann sind die gegner in ihre eigenen messer gefallen oder waren halt schwach auf der brust), hat haufenweise erfahrung mit der realität, ohne narben, ohne vorstrafen, ohne bösen ruf, ohne jemanden mal ernsthaft verletzt zu haben, wahlweise mit tausenden von turniererfolgen oder realen erfahrungen.
hab ich jetzt noch irgendein klischee vergessen? worum gings nochmal? ah ja, geld verdienen mit kampfkunst/sport. wieso ist es schlimm, erfolgreich zu sein? ah ja, wir sind in deutschland, dem land der neider, fast vergessen. hier ist es eine sünde, für sein hobby geld zu bekommen. oder für geringen aufwand viel zu bekommen. wenn einer lehrer ist, erfolgreich ist, mehr als 20 schüler hat und auweia... auch noch davon lebt, dann:
-zockt er die leute ab
-ist kein guter lehrer
-ist kein guter kämpfer
-ist er ein betrüger
-ist er ein scharlatan
-ist er ein guter kämpfer, der nicht unterrichten kann
-ist er ein guter lehrer, der nicht kämpfen kann
-ist er ein schlechter lehrer, der nicht kämpfen kann
-ist er ein schlechter kämpfer, der nicht unterrichten kann
- ....geht endlos in dieser art weiter
@jackson
wie das aussieht? man setzt sich eine mütze auf und dreht videos!
(sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen aber ich weiß ja, das du humor hast:D)
@Roberto & Trinculo
Naja, ich habe die Antwort so weit schon verstanden, dass viele Sachen mit richtiger Schrittarbeit bzw. Positionierung nicht mehr viel Sinn ergeben würden. Allerdings bleibt die Antwort auf meine Frage noch etwas vage. Ich wollte schon explizit wissen, ob man immer Schrittarbeit in den Übungen einbauen muss.
Ich denke es gibt Entwicklungsstufen, wo nicht ganz so Talentierte Leute überfordert sein könnten, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu "fokussieren". Mal ganz abgesehen davon bin ich nicht so der Profi und sehe es nicht ganz so eng, wenn man spielerische Elemente in sein Training integriert, die vielleicht nicht unmittelbar kampfrelevant sind. Ist es nicht u.a. auch der Spieltrieb, der in uns steckt, der uns zum Lernen antreibt?
Nein, man kann ruhig stellenweise isolieren. Man kann anfänglich Schläge wie auch Schrittarbeit isolieren. Aber das ist eine sache von Kürze. Jedoch sollte beim Waffenkampf der Schwerpunt auf Dynamik, Komplexität und Fokus liegen. Wenn ich irgendwo hin will, muss ich meine Beine einsetzen ... selbst wenn ich auf der Couch sitze und aufs Klo möchte. Es nutzt nichts zu wissen wie man uriniert, wenn man es nicht bis aufs Klo schafft.
Ich kann also tausend mal trainieren wie man blockt und kontert und chekt und gegenchekt ... ist der Gegner aber nicht da wo ich ihn haben möchte, beginnt das Problem. Ich muss also: 1) einen Gegner stellen können und 2) mich nicht stellen lassen können, sofernm mir der gegner körperlich überlegen ist.
Will ich mit meinem Partner eine Übung aber ad ultimo durchziehen, ist es erforderlich, dass man dabei voreinander steht und die Schrittarbeit minimiert. Dadurch ergeben sich m. E. nach unlogische taktische Vorgehnsweisen. Das Schwere ist Sachen zu erklären, wenn auf der anderen Seite ein anderer (wohlgemerkt: ein anderer, kein besserer!!!) Kenntnisstand herrscht. Das ist das gleiche Problem das die VTler haben, wenn sie einem WTler, der nie VT gesehen hat, ihren Weg erklären wollen. Nichts wildes, nur einfach nicht möglich.
Und genau so trifft es die WT-Vids und deshalb meine Ausschweife (da der Fehler bei vielen KKs vorkommt). Diese Sektionen arbeiten mit zu wenig Schritten und wenn, dann mit den Falschen. Die Wucht fehlt auch. Und das weitere Problem ist das Wechselseitige. Dadurch geht der Kampfgeist flöten und der Schüler lernt nicht die gegebenen Chancen, oder besser die Fehler des Partners, auszunutzen. Gleiches trifft aufs Lat Sao zu und das hat KRK wahrschenilich bei Latosa abgeschaut und modifiziert ins Leung Ting WT integriert. Deshalb meine Anspielung auf die FMA ... da kommts nämlich her.
Aber zur Berichtigung. Es gibt wohl FMA-Systeme die Schrittarbeit als zentrales Element vorweisen. Um nur drei zu nennen: Pektit Tirsia, Lameco und de Campo (und bestimmt noch einige mehr).
Ciao und peace ...
R.
mykatharsis
28-05-2007, 17:01
wieso ist es schlimm, erfolgreich zu sein?
Es ist schlimm erfolgreich darin zu sein, Scheiße als Erdbeeren zu verkaufen.
der junge
28-05-2007, 19:17
Es ist schlimm erfolgreich darin zu sein, Scheiße als Erdbeeren zu verkaufen
dann starte mal nen feldzug gegen schlimmere sachen als das, beispiele in deiner obigen art wirst du ja dann genug finden, im alltäglichen leben und das betrifft noch mehr menschen als hier
mykatharsis
28-05-2007, 21:35
Ich starte keine Feldzüge. Ich äussere meine Meinung zu einem Kampfkunstthema in einem Kampfkunstforum.
wie sieht das denn aus wenn einer WT lebt ?
Es geht bei so etwas nicht nur ums WT. Wenn Du das was Du machst so ernst siehst und mit einer gewissen Liebe machst, dann verstehst Du das dann auch
:D
Erstaunlich was man im Internet alles zu sehen bekommt!?...ich hab erfahren, dass SI von einem Freefighter Haue bekommen hat und das der Grund war, warum er sein WT aufgegeben hat...ist das Wahr?..gibt es von diesem Fight vielleicht auch ein Video?..cool, kann das einer mal hier reinstellen ..sicher aufschlussreich...
CU
Mr.Bean
vielesoffer
29-05-2007, 13:49
Erstaunlich was man im Internet alles zu sehen bekommt!?...ich hab erfahren, dass SI von einem Freefighter Haue bekommen hat und das der Grund war, warum er sein WT aufgegeben hat...ist das Wahr?..gibt es von diesem Fight vielleicht auch ein Video?..cool, kann das einer mal hier reinstellen ..sicher aufschlussreich...
CU
Mr.Bean
Na klar, wieder so ein Blender.
Wahre Worte. Allerdings ist gerade Sifu Iadarola wohl kein bloßer Theoretiker, sondern trainiert sehr ordentlich. Aber - meiner Meinung nach - ist er auch kein reiner Kämpfer, sondern auch Kampf-Künstler, für den neben purer Effektivität auch andere Faktoren wie Tradition eine Rolle spielen (wenn er immer wieder versucht hat, so nah es geht an die "Wurzel" des Wing Chun zu kommen, war das nicht nur aus finanziellen Gründen, denn zur Gewinnmaximierung hätte er dabei einiges anders machen müssen). Und wer schreibt, er würde sich nicht besonders gut bewegen: Ich habe vor ein paar Jahren gesehen, wie er sich bewegt, und das war nicht schlecht.
Das grenzt schon an üble Nachrede. Außer wenn man mal darüber nachdenkt und es realistisch betrachtet; denn wäre es wirklich schlimm, wenn er mal einem guten Freefighter unterlegen war? Ich denke nicht, dass er je behauptet hat, er sei der beste Kämpfer der Welt. Eher verdient jemand Respekt, der sich mit anderen Leuten auf diese Weise austauscht (Was er bekanntlich auch schon öfter getan hat).
Zu der Aussage, er habe sein WT aufgegeben: Ich habe es so verstanden, dass er sein WT noch unterrichtet (gezwungenermaßen unter dem Namen "Yip Man WingTjun", da er den Namen von Leung Ting nicht benutzen darf), aber mit Trainingsmethoden, die dynamischer sind.
Gruß,
Wolfgang
Jackson1
29-05-2007, 21:18
@jackson
wie das aussieht? man setzt sich eine mütze auf und dreht videos!
(sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen aber ich weiß ja, das du humor hast)
:cooolll:
Sifu Wolfgang Herges
29-05-2007, 21:28
Wahre Worte. Allerdings ist gerade Sifu Iadarola wohl kein bloßer Theoretiker, sondern trainiert sehr ordentlich. Aber - meiner Meinung nach - ist er auch kein reiner Kämpfer, sondern auch Kampf-Künstler, für den neben purer Effektivität auch andere Faktoren wie Tradition eine Rolle spielen (wenn er immer wieder versucht hat, so nah es geht an die "Wurzel" des Wing Chun zu kommen, war das nicht nur aus finanziellen Gründen, denn zur Gewinnmaximierung hätte er dabei einiges anders machen müssen). Und wer schreibt, er würde sich nicht besonders gut bewegen: Ich habe vor ein paar Jahren gesehen, wie er sich bewegt, und das war nicht schlecht.
Das grenzt schon an üble Nachrede. Außer wenn man mal darüber nachdenkt und es realistisch betrachtet; denn wäre es wirklich schlimm, wenn er mal einem guten Freefighter unterlegen war? Ich denke nicht, dass er je behauptet hat, er sei der beste Kämpfer der Welt. Eher verdient jemand Respekt, der sich mit anderen Leuten auf diese Weise austauscht (Was er bekanntlich auch schon öfter getan hat).
Zu der Aussage, er habe sein WT aufgegeben: Ich habe es so verstanden, dass er sein WT noch unterrichtet (gezwungenermaßen unter dem Namen "Yip Man WingTjun", da er den Namen von Leung Ting nicht benutzen darf), aber mit Trainingsmethoden, die dynamischer sind.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
in der Tat unterrichtet er das WT noch nur wie er es in Hongkong gezeigt bekommen hat - ich sehe aber einen mega Unterschied von dem Video zu heute wie Sifu Sergio die Sektionen macht.
Ich kann nur sagen an Alle hier hinfahren und mit SI machen - dann kann man mitreden.
Ich bin froh bei ihm die Kampfkunst so zu lernen wie ich es immer gesucht habe.
Selbst Großmeister des Jahres lernen bei Sifu Sergio - warum wohl???
Gruß Wolfgang
Haumichweg
29-05-2007, 21:37
...
Selbst Großmeister des Jahres lernen bei Sifu Sergio - warum wohl???
Gruß Wolfgang
:megalach::wuerg: wenn das der arme Allan wüsste wie sein freundschaftlicher Besuch von euch tollen Marketingstrategen ausgenutzt wird
Sifu Wolfgang Herges
29-05-2007, 21:41
:megalach::wuerg: wenn das der arme Allan wüsste wie sein freundschaftlicher Besuch von euch tollen Marketingstrategen ausgenutzt wird
Geil ist nur das er vor zwei oder drei Wochen schon wieder ganz zufällig einen freundschaftlichen Besuch machte - Es gibt so viel zu bereden :ups:
Weiter schlafen!
Gruß Wolfgang
Haumichweg
29-05-2007, 21:44
Geil ist nur das er vor zwei Wochen schon wieder ganz zufällig einen freundschaftlichen Besuch machte - Es gibt so viel zu bereden :ups:
Weiter schlafen!
Gruß Wolfgang
So ein Schwachsinn ... der Serge mit den roten Schuhen (sorry der hat jetzt gelbe Schuhe und verdammt dicke gelbe Streifen, die sehen fast dicker aus als die von KRK und LT zusammen) hat sich ein Weng Chun Halbwissen angeeignet, dieses mit dem originalsten LTWT kombiniert und sozusagen ein neues Geschäftsmodell geboren... sicher winkt er mit ein paar $$$ um Allan zu motivieren dieses Pseudo Kung Fu in USA zu vermarkten
Was sagt Allans deutscher Meisterschüler dazu ... :rolleyes:
Haumichweg
29-05-2007, 21:50
...für den neben purer Effektivität auch andere Faktoren wie Tradition eine Rolle spielen (wenn er immer wieder versucht hat, so nah es geht an die "Wurzel" des Wing Chun zu kommen, war das nicht nur aus finanziellen Gründen, denn zur Gewinnmaximierung hätte er dabei einiges anders machen müssen).
Gruß,
Wolfgang
:D Nein ... dass glaubst du nicht wirklich... das ist doch Satire oder
schon allein dieser "Sifu" im Username ist :spam:
derKünstler
29-05-2007, 22:21
Also ich les hier nur Neid und Missgunst heraus.
Lass doch jeder den anderen mit dem, was er macht, erfolgreich sein. Je erfolgreicher, desto besser. ;)
Und andersrum: Wenn doch jeder bei dem Lehrer ist, den er sich wünscht, dann ist doch alles alles bestens. :cool:
Also ich les hier nur Neid und Missgunst heraus.
Lass doch jeder den anderen mit dem, was er macht, erfolgreich sein. Je erfolgreicher, desto besser. ;)
Und andersrum: Wenn doch jeder bei dem Lehrer ist, den er sich wünscht, dann ist doch alles alles bestens. :cool:
Nur weil ich in Deutschland lebe, darf ich nicht über Bush schimpfen? Was hast du denn für eine Logik??? Ich kann doch trotzdem in einem Forum schreiben, das eine Person oder etwas gut oder schlecht ist, auch wenns mit mir direkt nix zutun hat... Wenn das für dich Neid und Missgunst ist, dann musst du mal schnell wieder eine SiuNimTao machen um diech zu entspannen...
derKünstler
29-05-2007, 23:02
[ok, offtopic on]
Aber FC :)
Keiner hat dich kritisiert, deine Meinung zu schreiben, ob das nun etwas mit dir zu tun hat, oder nicht :)
Schreib einfach drauflos ^^
Und was hat Deutschland und Bush mit meinem post zu tun?
Und was habe ich mit Siu Nim Tau zu tun? :ups:
Was ist denn schon wieder Logik? :cool:
- Ich erwarte jetzt außerdem irgendeine Anspielung wegen TC/ Unwinding/ Entspannung/ Programming/ .... Das macht nämlich richtig Sinn und ist komplett on topic :)
[/offtopic off]
- Ich erwarte jetzt außerdem irgendeine Anspielung wegen TC/ Unwinding/ Entspannung/ Programming/ .... Das macht nämlich richtig Sinn und ist komplett on topic :)
Ok, kannste haben!
Heut schon ein entspanntes Programming an deinem Unwinding vollzogen?
Alephthau
30-05-2007, 00:47
Ich bin froh bei ihm die Kampfkunst so zu lernen wie ich es immer gesucht habe.
Ich entsinne mich da an einen gewissen Herren beim Forentreffen (wt4um) der an Philipps Rockzipfel hing und wo man vorsichtig sein mußte nicht auszurutschen so sehr probierte er sich bei ihm einzuschleimen.
Er sagte er sei nach TC mit Frank Demann geläutert und wolle ja eigentlich nur richtiges Wing Chun lernen und Philipp sei ja ein so super duper Lehrer und VT sowieso sooooooooooooooooooviel besser als TC und WT.
Wie die Geschichte ausging weißt Du noch, ja? ;)
Ummmmmmmm... Ich sag da jetzt mal nichts zu...
:D Nein ... dass glaubst du nicht wirklich... das ist doch Satire oder
Warum? Ich habe nicht behauptet, dass finanzielle Interessen bei ihm keinerlei Rolle spielten. Lediglich, dass man ihn nicht darauf reduzieren sollte - wie es oft getan wird. Er ist in meinen Augen schon ein Kampfkunst-Liebhaber und sicher nicht so unehrlich wie viele glauben. Wenn ich ihn verteidige, dann tue ich es aus dem gleichen Grund, aus dem ich gelegentlich Sifu Kernspecht verteidige (dem ich insgesamt aber noch wesentlich kritischer gegenüber stehe): Weil ich der Meinung bin, dass ihm im betreffenden Fall Unrecht getan wird.
Aber ich möchte mal auf das Video zurück kommen. Die Frage, wer da nun wen unterrichtet, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es ganz eindeutig aus dem Video erkennbar, dass hier Sifu Edel etwas von Sifu Iadarola gelernt hat und die beiden es nochmal durchgehen. Wie kommt ihr darauf, dass sie versuchen würden, sich gegenseitig zu korrigieren?
Gruß,
Wolfgang
schon allein dieser "Sifu" im Username ist :spam:
Meines Wissens ist "Sifu" die chinesische Bezeichnung für "Lehrer". Da er ein Lehrer ist, und dann auch noch für eine Kampfkunst mit chinesischen Wurzeln, warum sollte er sich dann nicht "Sifu" nennen?
Wesentlich unangemessener finde ich ehrlich gesagt, wenn sich jemand, der vielleicht Mitte 30 ist, bereits als Großmeister bezeichnet. Eine solche Bezeichnung kann ich bei jemandem durchaus akzeptieren, der sich 40 Jahre lang mit Kampfkunst befasst hat, aber einen Instant-Großmeister finde ich auch dann unseriös, wenn er noch so talentiert und fleißig ist. Das ist dann eben einer der Punkte, die ich bei Sifu Iadarola nicht mag, zumal er das eigentlich nicht nötig hätte.
Gruß,
Wolfgang
Sifu Wolfgang Herges
30-05-2007, 08:39
So ein Schwachsinn ... der Serge mit den roten Schuhen (sorry der hat jetzt gelbe Schuhe und verdammt dicke gelbe Streifen, die sehen fast dicker aus als die von KRK und LT zusammen) hat sich ein Weng Chun Halbwissen angeeignet, dieses mit dem originalsten LTWT kombiniert und sozusagen ein neues Geschäftsmodell geboren... sicher winkt er mit ein paar $$$ um Allan zu motivieren dieses Pseudo Kung Fu in USA zu vermarkten
Was sagt Allans deutscher Meisterschüler dazu ... :rolleyes:
Schau mal hier:
wingtjun - Home (http://www.wingtjun.nl/Chi_Sim-Wing_Tjun/)
Der Meisterschüler war auch da und ich denke es hat Ihm sehr gut gefallen -
wenigens einer der hinfährt und nicht nur rumlabert weil man es nicht kennt!
Sorry
Meines Wissens ist "Sifu" die chinesische Bezeichnung für "Lehrer". Da er ein Lehrer ist, und dann auch noch für eine Kampfkunst mit chinesischen Wurzeln, warum sollte er sich dann nicht "Sifu" nennen?
Genau, so einfach ist das!
falscher Gasmann
30-05-2007, 08:50
Schau mal hier:
Sorry
Is doch schön wenn es Dir gefällt.
Ich für meinen Teil würde ihm nicht mal mehr glauben wenn er Guten Morgen sagt.
Sifu Wolfgang Herges
30-05-2007, 08:54
Ich entsinne mich da an einen gewissen Herren beim Forentreffen (wt4um) der an Philipps Rockzipfel hing und wo man vorsichtig sein mußte nicht auszurutschen so sehr probierte er sich bei ihm einzuschleimen.
Er sagte er sei nach TC mit Frank Demann geläutert und wolle ja eigentlich nur richtiges Wing Chun lernen und Philipp sei ja ein so super duper Lehrer und VT sowieso sooooooooooooooooooviel besser als TC und WT.
Wie die Geschichte ausging weißt Du noch, ja? ;)
Rockzipfel ich dachte er hatte eine Hose an.
Für mich war das Respekt gegenüber dem PHB der sich die Mühe machte am Forumtreffen teilzunehmen.
Soweit ich mich erinnern kann waren auch viele SG dort gewesen die noch nie Chi Sao gemacht haben (Alephthau) aber hier im Forum schreiben als hätten sie das komplette System.
Für mich habe ich halt das WT gefunden bei Sifu Sergio-und SI habe ich nach dem Forumtreffen kennengelernt.
Mal ganz klar Alephthau kannst du was behaupten was du noch nie gesehen oder gespürt hast : Ob Deemann, PHB, Sifu Mannes, Sifu Schwarz, KRK, LT, ich habe über den Tellerrand geschaut -Hast du auch schon mal? Sifu Taner in Stuttgart kann ich dir nur empfehlen.
Beste Grüße
Wolfgang
Sifu Wolfgang Herges
30-05-2007, 09:03
Wesentlich unangemessener finde ich ehrlich gesagt, wenn sich jemand, der vielleicht Mitte 30 ist, bereits als Großmeister bezeichnet. Eine solche Bezeichnung kann ich bei jemandem durchaus akzeptieren, der sich 40 Jahre lang mit Kampfkunst befasst hat, aber einen Instant-Großmeister finde ich auch dann unseriös, wenn er noch so talentiert und fleißig ist. Das ist dann eben einer der Punkte, die ich bei Sifu Iadarola nicht mag, zumal er das eigentlich nicht nötig hätte.
Gruß,
Wolfgang
Ich finde es gut das er sich Großmeister nennt, weil er seine Schüler nicht 30 Jahre lang warten läßt um das System zu lernen. Und bei den Meister die er schon ausgebildet hat sollte schon ein Abstand sein.
Wie vor kurzem auch Meister Sifu Graziano , Meister Sifu Taner, Meister Sifu Alfredo.
An diesen Meisterschülern von Sifu Sergio kann ich sehen das es auch weitergegeben werden kann.
So weiterarbeiten muß ich auch noch etwas.
grüße
Diokletian
30-05-2007, 09:05
Soweit ich mich erinnern kann waren auch viele SG dort gewesen die noch nie Chi Sao gemacht haben (Alephthau) aber hier im Forum schreiben als hätten sie das komplette System.ER kennt zumindest welche, die es haben...! :D
Das kann man hier nicht von jedem behaupten!
marius24
30-05-2007, 09:23
ich hätte da mal eine Frage, obwohl jeder sich von der EWTO abspalltet, behalten alle die Hosen, mal rot mal gelb mal eine andere Farbe. Aber es sind immer noch die EWTO-Hosen. Wie teuer sind die denn, dass man die behalten muss ?
Zur Sifu und Grossmeister Frage.
Wenn jemand mit 30 kommt und sich Grossmeister nennt, ist das sicher ein Grund, kein Training bei dem zu nehmen.
Wer mit Titel um sich schmeisst hat zuviel Zeit. Der sollte mehr Trainieren.
Ausserdem und das ist meine Meinung, meine ich dass um Meister zu werden man vieles gemeistert haben muss. Nicht nur das System sonder auch Eigenschaften an sich selber. Wenn ich so sehe wie es bei Sifu Sergio so abgeht, meinte ich doch dass er weit davon entfernt ist. Aber was solls wenns dem Geldbeutel nützt ?
Diokletian
30-05-2007, 09:29
Warum LT sich "Groß"-meister nennt, kann ich eh nicht verstehen... der ist doch eher klein...!
Meine Hosen waren wirklich scheißteuer! 4 Stück für damals DM 375,-! Die Qualität ist gut, sie halten immer noch. Über das WT-Zeichen habe ich mir schmucke Aufnäher gepatcht und die Streifen sind einfach chic! Die Jacke habe ich meiner Tochter geschenkt, die ist damit zum Fasching gegangen! ;)
Telefonmann
30-05-2007, 09:40
Ich kann mich noch errinnern als ich im Alter von 7 Jahren mit dem Judotraining begann.
Ich war sehr enttäuscht, dass der Trainer nur den braunen Gürtel hatte. Ich wäre so gern von einem Schwarzgurt unterrichtet worden.
Exzellentes Training dieses älteren Herrn mit dem braunen Gürtel ... sowie später hartes Wettkampftraining über Jahre und der Eintritt in die Pubertät haben mich diese Enttäuschung jedoch überwinden lassen.
Viele Kampfkunst-'Gläubige' scheinen mir noch auf dem Stand eines 7-jährigen Jungen zu sein. Sie brauchen ihre Sifus, ihre Großmeister, GreatGrandmasters, gelbe Streifen ... brauchen ihre unschlagbare Vaterfigur.
Nüchtern betrachtet:
Nach einer wirtschaftlichen Zielgruppenanalyse wäre Herr Iadarola ziemlich dämlich, sich nicht Großmeister zu nennen. Das zahlt sich nämlich direkt in Cash aus.
Gruß,
Wolfgang
Na dann verstehe ich nicht, weshalb man sich erst Sifu, väterlicher Lehrer, und dann Meister nennt? Im Gegenteil, Sifu müßte eigentlich der Nachfolgende Titel sein, da dieser ja ein recht inniges, nahezu familiäres Verhältnis von Lehrer zu Schüler beschreibt.
Bedenkt man nämlich, dass sich `Meister´ aus dem lat. magister ableitet und wörtlich nichts anderes bedeutet als Lehrer, müßte oben erwähnte Reihenfolge eingehalten werden. Darum: Erst bilden, dann brüsten! ;)
R.
vielesoffer
30-05-2007, 10:03
Nur weil ich in Deutschland lebe, darf ich nicht über Bush schimpfen? (...)
Gerade weil du in Deutschland lebst darst du nicht über Bush schimpfen ;) Frag' mal Frau Däubler Gmelin ;)
@Künstler
Warum sollten die VTler keine schwarzen Schafe als schwarz abstempeln dürfen? Finde ich richtig, weiter so. (Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Schaf und Ochs auseinanderhalten können, aber was soll's :D)
Gerade weil du in Deutschland lebst darst du nicht über Bush schimpfen ;) Frag' mal Frau Däubler Gmelin ;)
@Künstler
Warum sollten die VTler keine schwarzen Schafe als schwarz abstempeln dürfen? Finde ich richtig, weiter so. (Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Schaf und Ochs auseinanderhalten können, aber was soll's :D)
In dem Fall, hätten sie mit Dir ja was gemeinsam. Aber bei den vielen Ochsen und Schafe, kann man schnell den Blick dafür verlieren. :D
Diokletian
30-05-2007, 10:13
:d
vielesoffer
30-05-2007, 10:27
In dem Fall, hätten sie mit Dir ja was gemeinsam. Aber bei den vielen Ochsen und Schafe, kann man schnell den Blick dafür verlieren. :D
Wieso? So viele seit ihr doch gar nicht. :D
Wieso? So viele seit ihr doch gar nicht. :D
Aber Ihr:D
vielesoffer
30-05-2007, 10:34
Aber Ihr:D
Ich bin weit davon entfernt schwarz zu sein :D
:D
dann halt kackbraun... :D
Rockzipfel ich dachte er hatte eine Hose an.
Für mich war das Respekt gegenüber dem PHB der sich die Mühe machte am Forumtreffen teilzunehmen.
Soweit ich mich erinnern kann waren auch viele SG dort gewesen die noch nie Chi Sao gemacht haben (Alephthau) aber hier im Forum schreiben als hätten sie das komplette System.
Für mich habe ich halt das WT gefunden bei Sifu Sergio-und SI habe ich nach dem Forumtreffen kennengelernt.
Mal ganz klar Alephthau kannst du was behaupten was du noch nie gesehen oder gespürt hast : Ob Deemann, PHB, Sifu Mannes, Sifu Schwarz, KRK, LT, ich habe über den Tellerrand geschaut -Hast du auch schon mal? Sifu Taner in Stuttgart kann ich dir nur empfehlen.
Beste Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
(nur zur Info)
1. Hat Alef schon mehr ChiSao gehabt, als so manch anderer hier im Forum. ;)
2. Kannste mir per PN nochmal die Schule schicken, in der du in meiner Nähe unterrichtest und wann du dort unterrichtest? Ich möchte gern die Unterschiede zwischen EWTO WT und Iadarola sehen. Vielleicht kannste mir auch zeigen, was die beim TC so gemacht haben... :D (Mein smiley bezieht sich auf letztere... )
3. Wieso empfiehlst du einem SG (Alef) Sifu Taner und nicht dich? Der Taner ist erstens weit weg von Alef und 2. du bist ihm viiiiiel näher...
BTW:
Ich weiss zwar nicht, wie lange du jetzt beim SI / Taner bist, würdest du sagen, das sich dein WT verbessert hat? So dass du im GoSao viel besser geworden bist?
Beste Grüsse...
@FCVT
ich denke wolfgang kannst du über seine internetseite finden.
welche unterschiede möchtest du denn sehen oder besser was kennst du denn von der ewto um unterschiede sehen zu können? ist nicht böse gemeint sondern eine ernste frage.
und ich denke wolfgang ist sehr gut in gosao, darauf kannst du dich verlassen!
gruss
taner
Haumichweg
30-05-2007, 17:23
Schau mal hier:
Sorry
Sag ich doch ... der Hackel-Serge schreibt das Allan Chi Sim Wing Tjun trainiert hat ... sprich Serge`s Halbwissen Weng Chun...
Wenn Allan als Großmeister wirklich Interesse an Weng Chun hat sollte er lieber zu Hoffmann gehen aber bestimmt nicht zu Hackel-Serge...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was dieser (SI) dem Allan beibringen könnte
mykatharsis
30-05-2007, 17:34
1. Hat Alef schon mehr ChiSao gehabt, als so manch anderer hier im Forum. ;)
Das klingt irgendwie so wie ne Geschlechtskrankheit. :)
@FCVT
ich denke wolfgang kannst du über seine internetseite finden.
welche unterschiede möchtest du denn sehen oder besser was kennst du denn von der ewto um unterschiede sehen zu können? ist nicht böse gemeint sondern eine ernste frage.
und ich denke wolfgang ist sehr gut in gosao, darauf kannst du dich verlassen!
gruss
taner
Ich fasse es nicht falsch auf. Ich kenn schon ein wenig von der EWTO. ;)
Und das Wolfgang sehr gut in GoSao ist, zweifle ich nicht an. War auch so nur eine Frage, ob sich das verbessert hat, seit dem er aus der ewto raus ist. Verstehste?
Auch steht die Schule hier nicht auf seiner Seite. :) Das hatte er mir nur nebenbei erzählt... ist eigentlich bei mir um die Ecke... ;) Jetzt hab ich hier Iadarola Wing Chun und auch Dragos WT... :D Dragos WT kenn ich schon.
Sifu Wolfgang Herges
30-05-2007, 20:58
Ich fasse es nicht falsch auf. Ich kenn schon ein wenig von der EWTO. ;)
Und das Wolfgang sehr gut in GoSao ist, zweifle ich nicht an. War auch so nur eine Frage, ob sich das verbessert hat, seit dem er aus der ewto raus ist. Verstehste?
Auch steht die Schule hier nicht auf seiner Seite. :) Das hatte er mir nur nebenbei erzählt... ist eigentlich bei mir um die Ecke... ;) Jetzt hab ich hier Iadarola Wing Chun und auch Dragos WT... :D Dragos WT kenn ich schon.
Hallo FCVT
den Sifu Taner habe ich deshalb empfohlen weil er ein Meisterschüler von Sifu Sergio ist und mit Sifu Graziano zusammen für Deutschland zuständig sind.
Ich bin noch mit der Ausbildung nicht fertig bei Sifu Sergio.
Ich fühle mich auf jeden Fall besser (habe sogar 10 kg abgenommen durch sein training - FCVT wären doch auch was für dich oder? :) )
Meine Ausbilder finden es auch alle besser.:D
Morgen bin ich in Bielefeld in einer Schule.
In Herford war ich in der GS schon in Eilshausen, Sundern, Hiddenhausen, Elvserdisen, Schweicheln.
Liegt das in deiner nähe?
Gruß Wolfgang
Haumichweg
30-05-2007, 21:31
Hallo FCVT
den Sifu Taner habe ich deshalb empfohlen weil er ein Meisterschüler von Sifu Sergio ist und mit Sifu Graziano zusammen für Deutschland zuständig sind.
Ich fühle mich auf jeden Fall besser (habe sogar 10 kg abgenommen durch sein training - FCVT wären doch auch was für dich oder? :) )
In Herford war ich in der GS schon in Eilshausen, Sundern, Hiddenhausen, Elvserdisen, Schweicheln.
Gruß Wolfgang
Macht ihr konkret originale Hongkong Red Boat Wing Tjun ChiKung Frequenci Black Hand Form ... und trinkt von Serge gesegnetes destiliertes Wasser oder was geht bei euch
Dachte RLB hat da sein Trademark :D
Hallo FCVT
Gruß Wolfgang
In Schweicheln wohne ich. ;)
Gruß Wolfgang
Hey, da ist ja ein Unterschied von WT zu wing chun: Einer meiner Schüler, der mit 18 Jahren anfing, schlanker Kerl, der hat in einem Jahr 10 kg zugenommen an Muskeln. :rolleyes:
gruss
domme
Michael Dreher
31-05-2007, 09:26
Hey, da ist ja ein Unterschied von WT zu wing chun: Einer meiner Schüler, der mit 18 Jahren anfing, schlanker Kerl, der hat in einem Jahr 10 kg zugenommen an Muskeln. :rolleyes:
gruss
domme
:megalach:
Klasse ...
mykatharsis
31-05-2007, 09:28
Da würd ich mal ne Urinprobe nehmen! Vom Wing Chun wird's jedenfalls nicht sein.
vielesoffer
31-05-2007, 09:30
gruss
domme
Ja, aber am Hintern :D (Woher das wohl kommt? :D)
Da würd ich mal ne Urinprobe nehmen! Vom Wing Chun wird's jedenfalls nicht sein.
Jaja, er sieht echt schnekkich aus, kann sich vor Mädels kaum retten, aber ich glaube nicht dass er auf solche perverse Spielchen steht....:D Da macht er lieber ein bisschen wing chun.
gruss
domme
Ja, aber am Hintern :D (Woher das wohl kommt? :D)
Das ist sein älterer Bruder: Contact, Maikel Christian Rheinstädter (http://www.rheinstaedter.de/maikel/contact.htm) und die ganze Familie ist schlank.
Das mit dem Hintern glaubst Du wohl selber nicht.;)
gruss
domme
Jaja, er sieht echt schnekkich aus, kann sich vor Mädels kaum retten, aber ich glaube nicht dass er auf solche perverse Spielchen steht....:D Da macht er lieber ein bisschen wing chun.
gruss
domme
Nach diesem Posting glaub ich eher, dass er sich vor dir kaum retten kann... :D
gruss
domme
10kg runter geht, aber 10kg Muskelmasse in einem 1 Jahr aufbauen ist biologisch nicht möglich! Oder arbeitet er im Kernkraftwerk?
10kg runter geht, aber 10kg Muskelmasse in einem 1 Jahr aufbauen ist biologisch nicht möglich! Oder arbeitet er im Kernkraftwerk?
Ich kann Dir jetzt echt nicht sagen, ob es stimmt oder nicht. Ich wiege meine Schüler nicht. Er sagte mir das bei einem Training und ich weiss nicht, warum er mich anlügen sollte. Vielleicht liest ja mal ein Mediziner hier.
gruss
domme
sagen wir er hat 10kg zugenommen - mit allen drum und dran
Fett, Wasser und kleines bissken Muskeln... Mehr aber sicher nicht... ;)
sagen wir er hat 10kg zugenommen - mit allen drum und dran
Vielleicht ist er auch noch gewachsen, hat seine Knochen gefestigt, er war ja erst 18. Ich sagte jetzt einfach Muskeln, weil diese Familie von Hause aus kein Fett ansetzt.
Frustrierend für Leute wie Ferdi und mich.:D
gruss
domme
mykatharsis
31-05-2007, 18:57
Er war nur beim Team Telekom...
Du trainierst Leute und hast so wenig medizinisches Grundwissen, dass Dir jemand erzählen kann er hätte in einem Jahr 10kg Muskeln aufgebaut?
Ohne besondere Hilfsmittel ist das nicht möglich, schlicht und ergreifend. Das kann Dir sogar Dein Hausarzt sagen.
Du trainierst Leute und hast so wenig medizinisches Grundwissen, dass Dir jemand erzählen kann er hätte in einem Jahr 10kg Muskeln aufgebaut?
Ohne besondere Hilfsmittel ist das nicht möglich, schlicht und ergreifend. Das kann Dir sogar Dein Hausarzt sagen.
Also ich hab mal gelernt, das nur Ausnahmetalente so um die 5Kg pro Jahr an Muskelmasse zunehmen können. Standard sind 1-3kg, bei sehr guter Ernährung und ausgewogenen Training. Der Rest ist dann doch eher Fett und Wasser.
Gruß Eric
Fit & Fight Sports Club
01-06-2007, 07:52
Moin Junx,
10 KG in einem Jahr habe ich auch während meiner Wing Chun - Zeit zugenommen!
Ist doch klar, bei dem schwulen Armgesuche :D:D:D
Chronologisch ist es doch häufig so, dass jemand trainiert (z.B. 75 KG) dann macht er das chinesische Gefriemel (plötzlich 85 KG:ups:) und dann trainiert er wieder wie ein Mann (z.B. Boxen) und siehe da = 75 KG :D:D:D
vielesoffer
01-06-2007, 09:34
Moin Junx,
(...)
Auf'm Weg zum Training schnell noch 'n Dröhner. Nach dem Training haste wieder Kohldampf also nochmal schnell 'nen Dröhner. Resultat bei viermaligem Training die Woche - du siehst aus wie ein VTler :D
Darkpaperinik
01-06-2007, 09:56
Moin Junx,
Ist doch klar, bei dem schwulen Armgesuche :D:D:D
Chronologisch ist es doch häufig so, dass jemand trainiert (z.B. 75 KG) dann macht er das chinesische Gefriemel (plötzlich 85 KG:ups:) und dann trainiert er wieder wie ein Mann (z.B. Boxen) und siehe da = 75 KG :D:D:D
das kann ich bestätigen
Ja wenn Du so schlau bist wie Dein Hausarzt, dann würde ich wechseln.:D
Ich habe Sport studiert, mein medizinisches Grundwissen ist wahrscheinlich höher als Du glaubst, aber ehrlich gesagt, ich habe noch nichts gehört von Masselimiten bei Muskelzuwachs per Jahr, auch nicht im Sportstudium. Wahrscheinlich beschäftigen sich damit nur Hausärzte, oder nur Deiner.....:D.
Kannst mir ja mal nen link schicken, wo da mehr drüber zu erfahren ist, ich habe wichtigeres zu tun als einem sehr guten Freund nicht zu glauben. Vielleicht hat er ein wenig übertrieben, ich sagte nur, was er mir sagte. Vielleicht musst Du aber auch erstmal 18 Jahre alt werden, wie er damals war, um seine Erfahrung zu machen.
gruss
domme
Wieviel Muskelzuwachs ist möglich? (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic14864.html)
Schon gut, hier ist ein link. Also hat er 10 kilo an Mase zugenommen, nicht nur Muckis. Wasser eingelagert, Fettgewebe aufgeblasen mit Wasser und EBO gespritzt. Ich habe aber schon Leute gesehen, die nach einem Jahr auch ohne Medikamente ganz anders aussahen als im Jahr davor, gerade unter 24 geht das sauschnell.
Bei meinem Schüler anderte sich die Haltung, der ganze Körper insgesam wirkte mehr, ohne dass er sichtbares Fett anlagerte. Ich werde mich in Zukunft bessern und mich dermassen genau ausdrûcken, dass man mir nicht mehr soo blöde Sprüche drückt.
BTW: Weiss einer von Euch auch was Produktives?
gruss
domme
bist wohl nicht der beste in deiner klasse, du sportstudent mit dem super medizinwissen.geh mal ins studio und frag mal nen bodybuilder ob das geht(die solltens ja wissen), die wissen mehr auch ohne son studium.mannmannmann was fuer helden sich doch rumtreiben.....
und vorher noch mit seinem profunden wissen auffe pauke haun....und dann so billig rausreden von wegen unklar ausgedrueckt...macht nix...du bist deutschland.hoffentlich komm ich nich an son superklugen, wenn ichmal krank bin und zum arzt muss
Super calpe,
ich rede mich nicht raus, ich suche sogar nen link und dass ich das nicht weiss habe ich schon gesagt, also laber nicht. Ich habe hier nen Bodybuilding link gesetzt. Ich habe mich nie mit Muskelzuwachs beshäftigt, weil das für Bodybuilder interessant sein mag, nicht aber für alle Sportstudenten.
Mit ChrisD waren wir auf der Seite vorher schon soweit, dass der Bub 10 Kilo zugenommen hat, nicht nur Muskeln und gut ist.
Dann kommen die Oberschlauen und Hacken in die gleiche Kerbe. Geh Pilze sammeln, trag was sinnvolles zum Thema bei oder halt einfach die calpe.
gruss
domme
ich stell mich aber nich ueber andere indem ich erzaehle was fuer n toller medizinstuden mit achsoviel wissen ich bin, und hinterher kommt raus, dass ich gar keinen plan von dem hab, was ich schreibe und rede von hausaerzten ;)
vielesoffer
01-06-2007, 12:53
ich stell mich aber nich ueber andere indem ich erzaehle was fuer n toller medizinstuden mit achsoviel wissen ich bin, und hinterher kommt raus, dass ich gar keinen plan von dem hab, was ich schreibe und rede von hausaerzten ;)
Kann es sein, daß du unbedingt recht haben willst/mußt? ;)
Kann es sein, daß du unbedingt recht haben willst/mußt? ;)
Ist das nicht normalerweise deine Aufgabe :D
vielesoffer
01-06-2007, 12:55
Ist das nicht normalerweise deine Aufgabe :D
Deswegen weise ich ihn ja in seine Schranken :D
Deswegen weise ich ihn ja in seine Schranken :D
Hast recht. Nicht, das dir da einer Deine Aufgabe in diesem Forum wegnimmt :D
Kann es sein, daß du unbedingt recht haben willst/mußt?
nein, mich nerven nur die schwaetzer, die auf oberlehrer machen und keinen plan haben, und dann auch noch versuchen,andere laecherlich zu machen...aber gut, ich lass es jetz:D;)
Ich weiss auch nicht wo Du diese Aussage gelesen hast. Ich weiss mit welchen Modellen Muskelfunktion heute erklärt wird, wie das funtkioniert mit aerober und anaerober Energiebereitstellung, ich weiss über Ernährung und ich weiss über Trainingsintensitäten und -programme, aber ich sagte nicht, dass ich mehr weiss als ein Hausarzt. Ich weiss auch nicht, wieviel mehr Muckis ein BBler entwickelt wenn er fünfmal sein Klavier stemmt pro Tag aufs Jahr hin gesehen. Aber ich erkenne auch, wenn Leute nur stänkern.:cool:
Und ich kann Leuten sehr gut beibringen, anderen die Fresse zu polieren.:D
Vielleicht hab ich ja dafür soviel Zeit vergeudet, dass ich die Vorlesung "Muskelzuwachs per Kilo und Jahr und andere unwichtige Sportmedizinische Infos fürs Forum" geschwänzt habe.
gruss
domme
Und ich kann Leuten sehr gut beibringen, anderen die Fresse zu polieren.
hat dir das der mit den 10 kilo erzaehlt?:D;)
vielesoffer
01-06-2007, 15:11
Hast recht. Nicht, das dir da einer Deine Aufgabe in diesem Forum wegnimmt :D
Meine Aufgabe ist es die Wahrheit zu verbreiten ;). Schadet nie.
Meine Aufgabe ist es die Wahrheit zu verbreiten ;). Schadet nie.
Mal gespannt wann Du damit anfängst :D
vielesoffer
01-06-2007, 15:36
Mal gespannt wann Du damit anfängst :D
Ach du meinst, weil immer sage, daß VT klasse ist und PHB mein Held? :D
Trinculo
01-06-2007, 15:59
Das war's dann wohl für die Iadarola/Edel Diskussion ...
Trinculo
23-09-2008, 10:58
Ein werter Nachtrag vom Benutzer Domme ;)
Zu dem fred hab ich nen Artikel:
http://www.leistungssport.com/index....te=156&unav=24
10 kg Muskelmasse in 33 Wochen.
gruss
domme
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.