Hung Gar Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar Messer



AlArabiata
25-05-2007, 07:59
Wollte mal hören, was ihr dazu sagt:

YouTube - PRC Special Forces Knife Fighting Training (http://www.youtube.com/watch?v=nnW6tnMsvAk&mode=related&search=)


Greetz
L

Die Infobox
25-05-2007, 08:08
sind nette technicken (standards) ... ich denk aber, dass diese auch nur im militär und krieg einzusetzen sind, da wenn hier jemand ohne waffe angreift (wie im Video, brauch ich ihn nicht gleich killen ... sondern eher verletzen ... oder?

ansonsten für hun gar brauchbar ...

Lars´n Roll
25-05-2007, 14:06
Ich bin kein Pro, aber auf mich wirkt´s total bescheuert...

Erstmal - seit wann erfordert es Übung, einen unbewaffneten mit nem Messer anzugreifen?
Dann - was soll das geblocke? Wieso die ganzen weiten Bewegungen?

Edit: Und warum die ganze Zeit ice-pick?!

christoph
25-05-2007, 16:18
Ich fand alle chinesischen Armee instructionals, die ich bisher gesehen habe nicht besonders. Kenn mich mit Messern nicht aus aber das wirkt sehr statisch und steif.
Schliesse mich dem Kommentator von Youtube an. Für Messer würde ich in Asien besser in Richtung Phillipinen schauen.

Klaus
25-05-2007, 21:45
Ich halte so ziemlich alles was das heutige PRC-Militär macht für Bullshit, und nur dem einen Zweck dienend - dem der sich das ausgedacht hat in den ***** zu kriechen, weil widersprich und Du landest im Bau. Wie hier schon angemerkt, wann trifft man auf jemanden der aus Ready-Position mit einzelnen telegrafierten weiten Off-Balance-Angriffen kommt, die wie gemalt sind um sie abzuwehren ? Wer einmal gesehen hat wie ein Typ aus einem Al-Kaida-Lager auf einen US-Soldaten losgeht weiß daß das völlig anders aussieht. Anrennen und Takedown, und dann auf alles einschlagen was man sieht, Beissen, Hebel mit dem Helm, etc.

Wie man aber weiß dient das PRC-Training im Wesentlichen ohnehin dazu, auf unbewaffnete untrainierte Demonstranten oder Falun-Gong-Praktizierende einzudreschen. Dafür wird es vermutlich völlig reichen, und die schlagen auch sowieso nicht zuerst.

christoph
26-05-2007, 07:49
Wie man aber weiß dient das PRC-Training im Wesentlichen ohnehin dazu, auf unbewaffnete untrainierte Demonstranten oder Falun-Gong-Praktizierende einzudreschen. Dafür wird es vermutlich völlig reichen, und die schlagen auch sowieso nicht zuerst.

Für ne Taiwan Invasion oder den einen oder anderen Clash mit den Amerikanern im Pazifik muss es aber auch grad noch reichen. :o

Klaus
26-05-2007, 10:25
Messerkampf ? Ich weiß nicht wie so ein Kampf geführt werden wird, aber sicher nicht mit Messer gegen unbewaffnet.

Dao
26-05-2007, 10:28
Hallo,
die Ice Pikel Techniken sind der Versuch gleich beim ersten Mal einen tödlichen Stich zu setzen. Vielleicht in einem Getümmel nicht ganz nutzlos, wo sowiso keiner mehr weiß was woher kommt. Ansonsten totaler Quatsch.
Die Technik nach der Minute 4 und nach der 6 ten Minute waren nicht ganz schlecht. Da war auch zu sehen das der Instruktor ganz schön steif ist, er doch ein paar Ansätze hat, die brauchbar sind.
Letztendlich geht man beim Messerkampf sowiso immer erst auf die Arme und Hände mit kurzen Schnitten und auch Stichen.
Die Phillipinos wären hier erster Ansprechpartner und auch Roberto hier im KKB.

Klaus
26-05-2007, 11:35
Kommt auf die Situation an. Wenn es möglich ist, kommt auch "guttern" in Frage, was aber nicht schön ist und äusserst endgültig. Generell gilt, wie komme ich mit eigenen Bewegungen in Relation zu denen des Angreifers am Messer vorbei, und entferne entweder seine Sehnen daß er das Messer nicht mehr halten kann, oder seine Organe bzw. deren Blutzufuhr. Und das schnell und möglichst mit geringer Gefahr selbst getroffen zu werden. Jemanden der steht und mit dem Messer wischt muß man anders kommen als einem der auf einen zurennt und stechen will. Und wenn man mit stichsicherer Weste ausgerüstet ist, kann man auch völlig anders agieren, als wenn man auf seine Innereien achten muß. Kampf gegen einen gar nicht oder mit Schußwaffe bewaffneten Gegner ist auch wieder anders. Das auf dem Video ist der denkbar einfachste Gegner, eigentlich gar keiner, und so wie der Typ agiert man da nicht.

Dr.Wong
26-05-2007, 12:34
Für messerkampf bullshit und für Hun gar mit sicherheit praktische Anwendung.

Ma ehrlich die Bewegungsradien sind viel zu weit / groß

weiss net ob das so zieht.


Gibts es viel bessere un brauchbarere Messertechniken anderer Militärs.

Bei diesen China VCD*s is auch vorsichtig geboten die produzieren die am laufenden Band, und jeder will der geiulste sein.

Ausländerverarsche :-)