Messerempfehlungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerempfehlungen



Sebastian
09-01-2003, 15:29
Hi,

ich will mir in den nächsten Tagen ein gescheites Messer kaufen.

Bin auf dem Gebiet leider bis auf das Trainieren mit Holzmessern nicht so bewandert :D

Hab schon viel über die CRKT's oder Microtech gehört.

Was für Marken/Modelle an Foldern würdet Ihr so empfehlen...

Muss nicht umverschämt viel kosten ;)

Grüße

KK

Luggage
09-01-2003, 16:41
Was hast du denn damit vor?

mfg,
Luggage

Twist
09-01-2003, 16:43
Microtech is unverschämt teuer (aber gut!!)
CRKT sind aber auch super .. zumindest die die ich gesehn hab.

Sebastian
09-01-2003, 16:55
@Luggage:

wie andere, an den Gürtel clipen :)

Krider
09-01-2003, 17:18
Ich hab ein CRKT Crawford/Kaspar klein mit Sägezahnung, für den "täglichen Gebrauch" und bin sehr zufrieden damit. Relativ günstig, liegt gut in der Hand, nicht zu groß und nicht zu klein.

Luggage
09-01-2003, 17:30
@Kaki:
Erstens solltest du auch mit einem Messer trainieren, wenn du selbiges bei dir tragen (und benutzen willst), keine Ahnung, ob dein Ninjutsu das abdeckt, denn sonnst gefährdest du dich mehr als andere, und zweitens solltest du dir überlegen, ob du wirklich ein Messer bei dir tragen willst, es könnte nämlich sein, dass du es mal benutzt!

mfg,
Luggage

Krider
09-01-2003, 17:38
Ich hab meins heute ein paar Mal benutzt. Ich hab 3 Kartons zerschnitten, ein Paket geöffnet und ein Stück Klebeband abgeschnitten.
Das trainiere ich aber nicht ;-) *g*

Luggage
09-01-2003, 17:41
Wäre für diese Zwecke ein schönes Schweizer Messer oder ein Letherman nicht ungemein besser geeignet?

mfg,
Luggage

Sebastian
09-01-2003, 18:03
Leatherman hab ich ja...

@Lugagge: jo, ich trainiere mit einem circa 25cm langen holzdolch...

*edit*

achso, und wo kauft man sowas kostengünstig am sinnvollsten?

Krider
09-01-2003, 18:06
Warum? Mir gefällt ein Folder aber besser.

Sebastian
09-01-2003, 22:00
hat noch jemand Vorschläge wo man solche Messer am besten kauft? Online-Shops? ...

Grüße

Twist
09-01-2003, 22:04
Im Messerforum! Geprüfte Neuware viel billiger als im Shop.

Seb
09-01-2003, 22:18
Hallo allerseits...

Im Messerforum findet man im Verkaufsforum ab und an einen Leckerbissen, der allerdings meist eher für Sammler interessant ist, dafür sind die Preise dort mehr als vernünftig (Neulinge könnten sie trotzdem als unverschämt teuer einstufen).
Wenn du ein Gebrauchsmesser neu kaufen willst empfehle ich www.wolfster.de Dort gibt es große Auswahl zu günstigen Preisen bei freundlichem Service (nein ich krieg dafür kein Geld :D ist nur meine bisherige Erfahrung)
Bleibt nur noch die Frage welches Messer. Solls als SV-Backup dienen, als Kartonschnibbler oder als beides? Mittlerweile gibts da in jeder Kategorie recht nette günstige Messer.

Seb

Pantha
09-01-2003, 23:22
Also ich kann die CRKT Messer empfehlen, leider läst sich bei denen der Clip nicht für Linkshänder umsetzen.

Das Messer würde ich im Übrigen nicht am Gürtel tragen sondern in der Tasche, aber das wäre ein anders Thema.

Sebastian
10-01-2003, 07:55
bin Rechtshänder, das passt :)

Aber kann mir jemand was zu den Unterschieden zwischen:

CRKT Crawford/Kasper Professional,groß , ComboEdge 100€

CRKT Crawford/Kasper Professional,groß, plain 100€

CRKT Crawford/Kasper-Folder, groß, plain-serrated 61€

CRKT Crawford/Kasper-Folder, groß, plain 61€

sagen? Was sind die Vorteile/Nachteile zwischen denen? Warum unterscheidet sich der Preis so massiv?

http://www.wolfster.de/cgi/shop/shop.cgi?database=Messer&action=view_product&productID=CR6783&category=1

Pantha
10-01-2003, 08:06
Original geschrieben von Seb
Hallo allerseits...

Im Messerforum findet man im Verkaufsforum ab und an einen Leckerbissen, der allerdings meist eher für Sammler interessant ist, dafür sind die Preise dort mehr als vernünftig (Neulinge könnten sie trotzdem als unverschämt teuer einstufen).
Wenn du ein Gebrauchsmesser neu kaufen willst empfehle ich www.wolfster.de Dort gibt es große Auswahl zu günstigen Preisen bei freundlichem Service (nein ich krieg dafür kein Geld :D ist nur meine bisherige Erfahrung)
Bleibt nur noch die Frage welches Messer. Solls als SV-Backup dienen, als Kartonschnibbler oder als beides? Mittlerweile gibts da in jeder Kategorie recht nette günstige Messer.

Seb

Sorry, der Shop ist genau so günstig/teuer wie böker selbst!

Pantha
10-01-2003, 08:10
Original geschrieben von KarateKid

CRKT Crawford/Kasper Professional,groß , ComboEdge 100€

CRKT Crawford/Kasper Professional,groß, plain 100€



Ach ja und bei böker kostet das CRKT Crawford/Kasper Professional 92,50 Euro.

Krider
10-01-2003, 14:43
Ich hab meins auch bei wolfster.de gekauft. Die Lieferung kam schnell und ich hab das Teil 3x umgetauscht ohne Probleme.

Ich hatte zuerst das CRKT Crawford/Kasper-Folder, groß, plain-serrated, aber ist wirklich sehr groß! Für dauernd in der Hosentasche geclipt zu haben ist das nix.

Das kleine ist auch nicht klein, sondern hat eine normale Größe und passt prima überall rein. Mit dem großen kann man eher jemanden erschlagen.

Der Unterschied zwischen dem normalen und dem Professional seh ich nicht, ausser dass der Griff anders aussieht und es viel teurer ist.

Pantha
10-01-2003, 15:39
Original geschrieben von KRIDER

Der Unterschied zwischen dem normalen und dem Professional seh ich nicht, ausser dass der Griff anders aussieht und es viel teurer ist.

Du wenn der Griff anders aussieht muss man das viel teurer machen;)

waffenkaempfer
10-01-2003, 16:07
@karatekid

die professional variante des kasper hat einen besseren Stahl (AUS8) und ist durch den Aluminium Griff wesentlich leichter
als die normale Variante (AUS6) mit Zytel Griff.

für weitere informationen
geh mal auf www.messerforum.net und bemühe die suchmaschine, da wurden die vor/nachteile der pro Variante ausführlichst diskutiert.(allerdings ohne einstimmiges ergebnis ;-) )
mfg
wk

Jibaku
10-01-2003, 16:11
Der Griff hat Aluminiumschalen statt Zytel und der Stahl ist hochwertiger (AUS-8 statt AUS-6) das macht ein Messer allgemein teurer und sieht auch besser aus, ob es für die Normalanwendung deswegen besser ist, ist eine ander Frage, für Packete, Äpfel und ähnliches wird sich kaum ein Unterschied ergeben.
Aber meist spielt die tatsächliche Anwendung ja auch eine untergeordnete Rolle, man kommt wunderbar ohne Messer durch den Alltag und wenn man eines braucht ist eins in der Küchenschublade.
Die Frage ist also viel mehr, gönn ichs mir, gefällts mir besser?

Sebastian
10-01-2003, 16:15
mir gefällts sehr und die Größe stimmt relativ mit meinem Trainingsmesser überein :)

dino
10-01-2003, 17:35
Hallo!
Ich habe ein neues, unbenutztes CRKT abzugeben: M16-14 LE (Law Enforcement), schwarz anodisiert, grosse Klinge, teflonbeschichtet, Teilsäge. Ehe ich es bei ebay einstelle, habt Ihr erst mal Vorkaufsrecht ;-). Habe 2 davon, deshalb gebe ich eins (NP 77.-) für 55.- ab.
------------------------------
Beschreibung (von Wolfster):
Gesamtlänge: 23,5cm Klingenlänge: 10cm
Stahl: AUS-8 Griff: Aluminium
Neue Version des M16-14 (Design Kit Carson). Die Klinge hat ca. 35% Wellenschliff. Das Messer ist torxverschraubt und somit komplett zerlegbar. Zum einfachen Öffnen beidseitige Daumenstifte an der Klinge, somit linkshändertauglich. Zusätzliche Öffnungshilfe durch den sehr praktischen "Carson-Flipper". Geriffelte Daumenauflage am Klingenrücken. Inkl. abnehmbarem Pocket-Clip.
------------------------------------

Gruss

dino

neo1
10-01-2003, 23:07
@karatekid:
hab das messer welches Dino anbietet auch- ist super- kann ich nur empfehlen und der preis, dennDino anbietet ist auch o.k.!

Ansonsten schau Dich einfach mal im messerforum um, da gibt es immer interessante sachen.
Zuöetzt ist der messerkauf jedoch immer geschmackssache unddazu ist es am besten in einen laden zu gehen und verschiedenen Messer in die hand zu nehmen.
danach weißt Du welches Du willst!!

Ansonsten kannst Du Dich auch immer vertrauensvoll an mich wenden!

Wolster ist im übrigen sehr zuverlässig und macht super preise!!

Gruß neo1

Seb
11-01-2003, 13:54
also ich hab schon lang nicht mehr nen blöker Katalog angeschaut, aber als ich mein native gekauft hab hat das bei wolfster 80 euro gekostet und bei böker 139....
anyway... das mit besserem Stahl ist so ne Sache, spielt echt nur ne Rolle, wenn du es öfter verwendest.

Seb

neo1
11-01-2003, 15:33
achtung, wer günstig CRKT messer kaufen will, sollte mal bei :
www.ph-import.com
unter CRKT reinschauen,
da wird das Lager aufgeräumt und die messer teils zum halben Preis verkauft!

Schaut euch die Sonderliste an!

Gruß neo1
PS: nein, ich verdiene da nix dran!

Sebastian
25-01-2003, 18:23
juhuuu,

mein CRKT ist da! :)

*freu*

Das liegt ja wirklich richtig gut in den Händen!

Luggage
25-01-2003, 21:59
Hoffen wir mal, dass dus nie benutzen oder zu spüren bekommen wirst...

mfg,
Luggage

neo1
25-01-2003, 22:14
welches haste denn bestellt??
Ich hab mein Bladelock bekommen und bin sehr zufrieden damit! Ist rattenscharf!

Gruß neo1

Sebastian
25-01-2003, 23:39
@neo:

CRKT Crawford/Kasper Professional

@Luggage:

Danke. Hoffe ich auch ;)

Ist auch nicht primär des Kampf-Einsatz-Zweckes gekauft worden. Wollte einfach mal wieder mit dem Messersammeln anfangen, was ich vor Jahren schonmal gemacht habe ;)

Jetzt hat sich nur mein Interessensgebiet von verschiedenen Tool Knifes weg fokusiert ;)

Grüße

neo1
25-01-2003, 23:54
Glückwunsch zum CRKT Crawford/Kasper Professional ist ein klasse Messer!
Ich hab die schwerere normale version.

Jau, Messersammeln ist schon ne Klasse Geschichte, geht halt eben leider nur ins Geld!!

Viel Glück!

Gruß neo1

Sebastian
25-01-2003, 23:57
jop, früher ging ich in Richtung Schweizer Messer, Letherman, Dolche, kleinere Klappmesser,

jetzt probier ich mal eine andere Richtung. CRKT find ich einfach super.

Nunja, teuer ists leider wirklich :/

Pantha
26-01-2003, 03:33
Also ich bin der Meinung CRKT Messer haben eine super Preisleistung;)

neo1
26-01-2003, 10:45
Naja, wenn du bei CRKT bleibst, dann wird es nicht wirklich teuer, denn CRKT ist die Messermarke, die noch relativ günstig ist!!

Stimme Dir/Euch zu, CRKT hat ,dafür das sie in Taiwan fertigen, ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Zudem sind sie Innovativ, haben ein breites Programm und arbeiten mit renomierten Messermachern zusammen. Dadurch wird auch der Tactical Bereich genügend abgedeckt!

Einziges kleines Manko bei CRKT finde ich, daß zumeist nicht so hochwertige Stähle verwendet werden, sondern lediglich AUS6 /8.
Dafür ist der Preis ja auch erschwinglich!!

Als kleine stabile Version kann ich das PROWLER oder ials etwas größeres das M16 /M 18 noch empfehlen!


Gruß neo1

baer
18-02-2003, 17:25
Für alle, die nicht immer nur "Stangenware" sammeln wollen. Hier zwei kleine Homepage-Tipps. Nicht ganz billig, aber dafür Einzelstücke und allerbeste Qualität.
Es darf gesammelt werden.:D

www.nibelungenschmiede.ch

www.tarantula-knife.ch

neo1
18-02-2003, 18:29
Danke für die links! Wirklich interessante und schöne Messer!
Ja, die kann man dann wirklich sammeln!!

Und wenn wir dann schonmal dabei sind, hier noch drei links zu wirklich tollen deutschen Messermachern, welche spitzen Sammler- und natürlich auch Gebrauchsmesser etc. herstellen:

Jürgen Schanz:
http://www.schanz-messer.de/

Günther Böhlke:
http://www.boehlke-messer.de/

Peter Abel:
http://www.lindenschmiede.de/

Die Jungs machen auf Wunsch auch prima Maßanfertigungen!!!

Gruß neo1

Andreas Weitzel
19-02-2003, 11:43
@ neo1:

Wow, das sind aber wirklich tolle Messer! Und das Schwert von Günther Böhlke gefällt mir auch sehr!

Gruß
Andreas