Vollständige Version anzeigen : Böser Sturz O_O
hi@ll
Als ich vorhin auf der von uns montierten Stange Klimzüge machen wollte, löste sich diese während ich mich gerade hochgezogen habe. Was dann passiert ist könnt ihr euch sicher denken.. Ich bin voll mit beiden Knien auf den Boden (Steinboden und oder vll sogar auf die Kante) gestürzt. Mein linkes Knie hats schlimmer erwischt das hat ein Cut und blutete. Beide kann ich nur mit starken Schmerzen abwinkeln und das Gehen ist auch etwas schwer, besonders Treppen und mein Zimmer ist auf dem Dachboden...
Was kann ich also tun um das Ganze schnell wieder in Ordnung zu bekommen? Habs anfangs gekühlt und ja was sollte ich machen? Cremes? Heiß? Kalt? Verband? Sonst irgendwas über die Nahrung was helfen könnte? Calcium? Magnesium?
PS: Das Stehen ist manchmal sogar schwer mir kommts so vor als ob ich mit dem linken Bein nicht richtig stehen könnte, nicht standfest dann kipp ich fast um und muss mich mit den Armen festhalten. Denkt ihr da könnte sogar ein Band durch sein und durch meine gut ausgeprägte Beinmuskulatur würd ich das nicht mal merken? Bei welchen Symptomen muss ich mir Sorgen machen und wielange denkt ihr dauert es bis ich wieder normal laufen kann und die Schmerzen dann weg sind?
Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte. Danke schonmal ; )
mfG
ZUM ARTZT ZUM ARTZt ZUM ARTZt...und ZUM ARTZT :(
Oo
ich würde ja vllt doch mal zum arzt gehen. ;)
chiefrocker666
25-05-2007, 15:43
Hi,
immer diese Aufforderungen zur Ferndiagnosen...
Hört sich ja wirklich nicht so schön an. Geh also am besten auf nummer sicher und lass es mal vom Arzt checken. Mit dem Knie ist in der Regel nicht zu spaßen. Da würde ich echt mal bei der Ambulanz in nem Hospital vorstellig werden.
Aber ist natürlich deine Entscheidung.
Auf jedenfall gute Besserung.
Chief
chiefrocker666
25-05-2007, 15:47
ZUM ARTZT ZUM ARTZt ZUM ARTZt...und ZUM ARTZT :(
Zur Schule... zur Schule... zur Schule... :p
kühl es und geh zum arzt, nur der kann dir nach der untersuchung ne diagnose stellen.
ruff³°°°
25-05-2007, 17:08
wenn gehen geht geh zum arzt ... :)
MatzeOne
25-05-2007, 17:11
Auch wenn ich dich nicht mag: Geh zum Arzt!
Auf zum Arzt, aber zackig! Notaufnahme ist rund um die Uhr auf;)
Man, geh auf jeden Fall zum Arzt. Mit Knie- bzw. Gelenkgeschichten sollte man nicht spaßen, denn zu schnell versauen Dir bleibende Schäden den Spaß an der Bewegung.
Also tue was alle Dir hier raten:
GEH ZUM ARZT!
Allet jutte.
Wenn das nicht besser wird muss ich sowieso zum Arzt gehen auch wenn ich nicht gern zum Arzt gehe (wer tut das schon).
Wollte auch wissen was ich im Moment alles tun kann aber danke für die ganzen Antworten ; )
Wollte auch wissen was ich im Moment alles tun kann
Zum Arzt gehen ;)
Gaara sandmann
25-05-2007, 19:18
also ich hab ne bessere idee..
geh doch zum ardst
(@noob...mach mahl was an deiner rechtsschreibung...ich kanns dia ja beibrinken...großes a kleines r hässliches deee kaum hörbares s und dann nurnoch en unnötiges t wie trottel zum beispiel und schon haste ardst richtig geschrieben..viel ehrvolk:ups::D)
Auch wenn es noch keiner geschrieben hat ;):D
Geh zum Arzt, am besten JETZT in ein Krankenhaus...
Valentin.Kruse
25-05-2007, 19:28
Du kannst nur hoffen, dass Du Dir da keinen traumatischen Knorpelschaden zugezogen hast. Hm... eigentlich gibt es sehr, sehr viele Dinge, von denen Du hoffen kannst, dass Du sie Dir nicht zugezogen hast.
Deshalb - ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber mich beschleicht da ein leichtes Gefühl, dass dem so ist - ab zum Onkel Doc!
MfG,
Valentin
Und pYrO, warste jetzt beim Arzt? Was ist die Diagnose?
Ne war ich nicht *schäm*
Linkes Knie ist noch leicht geschwollen aber es ist schon etwas besser! Hoffe nur, dass nix schlimmeres ist aber ich kann gehen und auch Treppen steigen auch wenns halt etwas weh tut.
unproVoked
27-05-2007, 14:36
ne freundin hat mir mal ne tolle geschichte von einem der sich beim schwertkampf verletzt hat erzählt. der hatte irgend eine verletzung am bein davon getragen und war zu stolz zum arzt zu gehn. irgendwann war's zu spät und ihm musste das bein amputiert werden. heute trainiert er mit beinprotese.
merkst was?
Blue_Dragon
27-05-2007, 14:39
Ne war ich nicht *schäm*
Linkes Knie ist noch leicht geschwollen aber es ist schon etwas besser! Hoffe nur, dass nix schlimmeres ist aber ich kann gehen und auch Treppen steigen auch wenns halt etwas weh tut.
Sag mal warum machst du dann ein Thread auf wenn du das eh nicht machst was andere dir Raten!?
Sag mal warum machst du dann ein Thread auf wenn du das eh nicht machst was andere dir Raten!?
Weils pYrO ist... :)
Ich denke, er muss erst mal irgendetwas richtig verschleppen, was dann zu Spätfolgen führt, bis er's vielleicht mal kapiert ;)
@ pYrO: Weißt eigentlich, wie wichtig Deine Knie sind?! Wie willst Du denn weiterhin uneingeschränkt trainieren, wenn Du Dir da was verschleppst?
Spätestens, seit Du heute Morgen aufgewacht bist und immer noch Schmerzen hast, sollte Dir doch klar sein, dass ein Arztbesuch fällig ist...
Oder hast Du Angst davor ihm mitzuteilen, wie es passiert ist?
Nein es ist nur weil ich denke, dass das von alleine wieder in Ordnung kommt. Außerdem geh ich nicht gerne zu Ärzten auch wenn das blöd ist, ich weiß.
Aber an der Praxisgebühr liegts nicht oder?! :D
EIS DRAUF EIS DRAUF !!! so lange wie du kannst eis drauf damit die schwellung weggehtund kein allzu großer Gelenk erguss entstehts.
ansonsten auch jedenfall zum arzt, die werden dneke ich mal nene MRT macvhen um zu sehen das alles heile ist.
PASS ABER AUF wenn MRT sagt is alles ok und die schmerzen gehen net weg, dann neuen arzt aufsuchen und ggf. ne Athroskopie, aber nur bei sehr schlimmern schmerzen die über Monate net weggehen.
gute bessereung, ich kaue noch an meiner Kreuzband op und weiss wie scheisse es ist.
Nein es ist nur weil ich denke, dass das von alleine wieder in Ordnung kommt. Außerdem geh ich nicht gerne zu Ärzten auch wenn das blöd ist, ich weiß.
Aber Dein "Denken" kann ja leider nicht auf Fachwissen zurückgreifen... :zwinkern:
Blue_Dragon
27-05-2007, 16:57
Weils pYrO ist... :)
Ich denke, er muss erst mal irgendetwas richtig verschleppen, was dann zu Spätfolgen führt, bis er's vielleicht mal kapiert ;)
Knie sind ja auch ned so empfindlich :D
und brauchen tut man sie auch ned :rolleyes::D
Kampfsportler, aber zu schissig für den Arzt..!:D
Lass es lieber sicherheitshalber durchchecken, der Onkel Doc ist bestimmt auch ganz lieb.:blume:
captainplanet
27-05-2007, 20:54
Wenn wirklich was mit die Bänder ist dann sinken die Chancen daß des wieder ordentlich wird mit jedem weiteren Tag.
Ich hasse es auch zu Ärzten zu gehen und habe schon vieles so auskuriert, aber es gibt dafür Grenzen und die hast du imho eindeutig überschritten.
Das einfachste wäre wohl gewesen die Klimmzugstange vernünftig zu befestigen.... :rolleyes:
sorry, aber so schlimm sind wir Ärzte nun wirklich nicht.
Du solltest zum Arzt gehen!
Egal, ob es besser wird. MRT und du weißt was los ist und dann kann man handeln.
Kühlen sollte man nur die ersten Minuten bis halbe Stunde, da hilft es die internen Blutungen zu stoppen und die Schwellung durch zusammenziehen der Gefäße zu behindern. Danach hat es nur noch eine schmerzlindernde Wirkung (weil man durch die Kälte nicht mehr soviel spürt.), aber es behindert den normalen Blutfluß und damit auch den Abtransport der Gewebeflüssigkeit (der Schwellung) und des Hämatoms.
Egal wie sehr du Ärzte hasst, du gehst für dich da hin und nicht für den Arzt. So wie du Kampfkunst für dich machst und nicht für deinen Lehrer.
Oh, ganz wichtig, es gibt auch Knieprothesen, aber die sind nicht so gut wie deine eigenen Knie.
Ich hab mal ne Frage.. gleich vorweg.. die Leute die mir jetzt nur schreiben wollen ich hätte zum Arzt gehen sollen usw.. bitte nicht melden ^^
Wie würde ich es merken, wenn ich was mit dem Kreuzband hätte (Riss)? Ich kann schon wieder gehen, Treppen steigen usw.. nur es tut noch etwas weh und ich kann nicht 100% normal laufen also leichtes Humpeln ist noch da.. ist das normal?
PS: Das ganze ist jetzt ca 3-4 Tage her!
Holzfäller
29-05-2007, 14:51
Kann man natürlich nur schwer sagen, dass kann der ARZT besser :D
Erstversorgung erfolgt nach dem "PECH"-Prinzip (Pause, Eis, Kompression, Hochlagern). Das alles soll verhindern, dass die Verletzungsumgebung stark anschwillt.
Erfolgt keine vernünftige Kühlung und keine ärztliche Versorgung, schwillt das Gewebe stark an und bildet einen recht großen Bluterguss. Der drückt natürlich an allen möglichen Stellen. Daher tut so eine Verletzung noch mindestens eine Woche weh, bis der Bluterguss vollständig abgebaut wurde.
Die Bewegungsfähigkeit ist dadurch natürlich auch eingeschränkt.
Auf eine Bänderverletzung würde ich nicht tippen. Du bist senkrecht auf die Knie gefallen, dass betrifft die Bänder normalerweise nicht. Das Kreuzband verletzt man sich normalerweise nur beim Verdrehen des Knies.
Bänder(an)risse lassen sich nur durch Röntgen/CT/MRT verlässlich diagnostizieren.
Mit etwas Glück hast Du nur eine ordentliche Knieprellung. Ich hab mir mal bei einem Motorradunfall beide Knie geprellt, hat etwa 14 Tage gedauert, bis ich wieder richtig laufen konnte.
Mit etwas Pech hast Du dir aber eine Meniskusverletzung zugezogen. Die tut jetzt vielleicht noch nicht weh, aber der Meniskus ist vorgeschädigt. Der heilt leider nicht einfach wieder, muss man wie eine unbehandelte Wunde betrachten. Potentieller Schwachpunkt im Knie eben.
Genau sagen kann dir das alles - Du ahnst es schon ;) - Dein Arzt.
Tippe auch auf ne Prellung... das tut sauweh immer.. Ich knall immer beim Surfen aufs Board.. die ersten 2 Tage geht gar nichts... danach wieder halbwegs okay..
Kann dich mitm Arzt verstehen, aber wenn man nicht so viel Erfahrungen mit Verletzungen hat, ist es manchmal sinnvoller hinzugehen.. Manchmal gehts einem wieder gut.. und man verschleppts..
Danke euch beiden für die, für mich doch recht hilfreichen Antworten ; )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.